ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremscheiben und Bremsbeläge hinten erneuern

Bremscheiben und Bremsbeläge hinten erneuern

BMW
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:06

Hallo,

G21 320d 190 Ps ohne M-Bremse.

Habe gesucht und viel über Bremsen gefunden. Man unterhält sich über Laufleistung, Kosten etc.

Aber hat schon mal jemand die Scheiben und Beläge hinten selbst erneuert?

Leider wird allzu oft die Kernfrage nicht beantwortet und die Beiträge gehen in eine andere Richtung.

Möchte mit dem beginnen was ich gelesen habe.

Also laut ISTA + Reparatur steht nichts von einer Servicestellung mit Rückstellungen der Bremskolben…

Der Kolben wird im Uhrzeigersinn zurück gedreht.

So habe ich es auch mal meiner Suche im Internet gelesen…

Würde gerne, um sicher zu gehen mal die Vorgehensweise oder Anleitung von jemanden in Erfahrung bringen der das wirklich selbst gemacht hat.

Beginnend ab Arbeiten am Bremssattel bis zum zurück stellen. Wie das Rad runter geht weiß Ich….

Wäre das nicht wunderbar wenn so ein lieber !Mensch der das schon gemacht hat hier posten würde und jeder der die Info braucht gleich komplett hätte? Ein Traum…

Würde auch doppelt Fragen entgegen wirken…

Man findet einfach nix…

Also, vielen lieben Dank an Alle die sich hier beteiligen und Allen den anderen auch, noch ein wunderschönes Wochenende

knallfrogger

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

da an meinem die Bremsscheiben und Beläge noch gut sind habe ich es am G2x leider noch nicht gemacht. Aber ich weiß trotzdem wie es gemacht wird.

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, rate ich von diesen Arbeiten an Bremsanlagen in Eigenregie ohne Fachkenntnisse, ab. Das sind keine Arbeiten für Bastler. Man kann es auch außerhalb von BMW z.B. bei ATU rel. günstig machen lassen.

Alles was du da an Infos zusammengetragen hast ist falsch.

Portimao

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 14:55

Okay,

Dann stimmen also die Reparaturanleitungen von BMW nicht?

ATU ist ja wohl der letzte Laden zu dem ich persönlich gehen würde…

Wollte auch keine Belehrung sondern einfach nur die Knackpunkte wissen..

von jemanden der das schon einmal selbst gemacht hat..

Übrigens bin vom Fach und kein Hobbybastler. Wie kommst du dazu mir das zu unterstellen, du kennst mich doch gar nicht.

Ist es denn so schwer einfach nur auf die Frage zu antworten?

Steht doch ganz klar um was es geht?

Viele Grüße

Also ich habe es gerade so gemacht da ich zurzeit keine Diagnose oder eben die falsche gerade gekauft habe ,die mir die Parkbremse nicht unterstützt hat.

Habe die Bremssättel einfach selber mit 12volt angesteuert und geöffnet.Mann muss aber aufpassen sonst kannst du schnell etwas kaputt machen ( zb.Staubmanschette des Kolbens wenn du zu weit auffährst verdreht sie dir in dich)

Wie gesagt es geht aber man muss wissen was man tut….Über ein Diagnosegerät steht aber nichts auf und man kann es komfortabel machen ….

Alles andere ist selbsterklärend wenn man Bremsen schon öfter gemacht hat .Wenn der Elektrische Motor zurückgefahren ist kannst du den Kolben mit Gefühl einfach hineindrücken .Lg

Ps: Mit einfach reindrehen habe ich garnicht probiert weil ich bei meinen vorigen Audi das auch immer mit Diagnose zurückgefahren habe .

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:56

Super, das ist doch schon mal eine passende Antwort. Dankeschön ??

Das mit der Parkbremse war so ziemlich meine größte Sorge.

Bei meinem Vorgänger, Passat ging das super mit Delphi.

Hab da zwar jetzt die Autocom 2020.23 Version und das DS 150 mit der Firmware upgedatet, konnte allerdings keine Verbindung herstellen.

Musste auch das Modell G20 wählen weil da der G21 noch nicht mit dabei ist.

Deswegen fragte ich mich ob dies auch mit ISTA+ 4.32 möglich ist.

Konnte in der Hilfe nichts finden was auf Service Stellung Bremsen hinweist.

Fehler kann man auslesen und löschen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Struktur aus und weiß wo sich das , wenn vorhanden, versteckt?

Viele Grüße und alles Liebe an alle Helferlein????????

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 16:05

Zitat:

@luiggi schrieb am 18. Juni 2024 um 20:38:41 Uhr:

Also ich habe es gerade so gemacht da ich zurzeit keine Diagnose oder eben die falsche gerade gekauft habe ,die mir die Parkbremse nicht unterstützt hat.

Habe die Bremssättel einfach selber mit 12volt angesteuert und geöffnet.Mann muss aber aufpassen sonst kannst du schnell etwas kaputt machen ( zb.Staubmanschette des Kolbens wenn du zu weit auffährst verdreht sie dir in dich)

Wie gesagt es geht aber man muss wissen was man tut….Über ein Diagnosegerät steht aber nichts auf und man kann es komfortabel machen ….

Alles andere ist selbsterklärend wenn man Bremsen schon öfter gemacht hat .Wenn der Elektrische Motor zurückgefahren ist kannst du den Kolben mit Gefühl einfach hineindrücken .Lg

Ps: Mit einfach reindrehen habe ich garnicht probiert weil ich bei meinen vorigen Audi das auch immer mit Diagnose zurückgefahren habe .

Ach ja, in der Rep. Anleitung ISTA+ stand drin das die Bremskolben im Uhrzeigersinn zurück zu drehen sind beim drücken. Hat das bei Dir ohne drehen geklappt?

Viele Grüße

Image

Ich konnte sie mit etwas Kraftaufwand sogar mit den bloßen Händen zurückdrücken .Habe dann aber trotzdem mit dem Werkzeug einfach zurückgedrückt .

Musst halt mit Gefühl drücken .Sollte es zum blockieren neigen hast du sie noch zu wenig aufgefahren .

Wenn du sie auffährst hörst du wenn sie am Anschlag gehen .Dann sofort aufhören und einen Tick wieder zufahren wegen Gummimanschette verdrehen . Auf und Zufahren geht einfach mit 12volt .Du musst nur umpolen welche Richtung sie fahren soll ..

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 17:35

Danke!!!

Das ist kein Problem. Du kannst den Motor von der Feststellbremse via BIMMERLINK APP zurückfahren oder den Motor abschrauben und dann den Kolben sorgfältig zurückdrücken. Ich habe bei meinem 320xd das auch schon gemacht. Die Scheiben, Klötze und den Verschleissanzeigesensor habe ich bei Autodoc bestellt. Via BIMMERLINK APP kann man dann noch die Meldung im Bordcomputer anpassen. Ich habe übrigens BREMBO Scheiben, Zimmermann Klötze und Bosch Sensor bestellt. Bin sehr zufrieden. Grüsse aus der Schweiz

Hi,

Hab zu dem Thema Bremsbeläge wechseln dieses Video auf Youtube gefunden, passt ziemlich gut zu der Beschreibung. Meine frage ist jetzt noch stimmt das, das sich die Parkbremse selber einstellt und keine Initialisierungen oder dergleichen Notwendig ist? (Video: https://youtu.be/ebG_lF5LNnk?si=K4itkb5gjTkI3USs)

 

Außerdem gibt es das Diagnosemenü in dem ich den Bremsservice zurücksetzen kann, hat da jemand Erfahrung damit? (Video: https://youtu.be/ve2SwCo2l_w?si=sm7NOAcqUeu0eZPX) (Beim G21 kommt man in das Menü mit 3 mal Start Knopf und danach 10sek lang den BC Knopf gedrückt halten

 

LG

Obwohl ich kein „Selbstschrauber“ mehr bin, klinke ich mich hier mal ein, weil mich zum Einen die technische Vorgehensweise interessiert und ich heute von drei BMW Autohäusern im Umkreis von etwa 60km den Preis fürs Neumachen der kompletten Bremsanlage bekommen habe, zweimal ausschließlich telefonisch, einmal schriftlich. Scheiben, Beläge und Sensoren etc. rundum

 

Der günstigste aufgerufene Preis ist 2.340,-€, der höchste 2.665,-€ - G21 330d xDrive M Sport Bremsen.

 

Wundert es da noch jemanden, dass die Leute ihren Kram selbst machen (wollen)? Diese Summen sind an Unverschämtheit nicht zu überbieten und durch NICHTS zu rechtfertigen.

 

Das Thema Kulanz scheint das einzige Preudo-Argument zu sein, welches bei ähnlichen Diskussionen aufgeführt wird. So also lässt man sich eine potentielle Unterstützung oder Beteiligung des Herstellers vergolden?

Zitat:

@Gabschi721 schrieb am 20. Juni 2024 um 22:05:55 Uhr:

Hi,

Hab zu dem Thema Bremsbeläge wechseln dieses Video auf Youtube gefunden, passt ziemlich gut zu der Beschreibung. Meine frage ist jetzt noch stimmt das, das sich die Parkbremse selber einstellt und keine Initialisierungen oder dergleichen Notwendig ist? (Video: https://youtu.be/ebG_lF5LNnk?si=K4itkb5gjTkI3USs)

Außerdem gibt es das Diagnosemenü in dem ich den Bremsservice zurücksetzen kann, hat da jemand Erfahrung damit? (Video: https://youtu.be/ve2SwCo2l_w?si=sm7NOAcqUeu0eZPX) (Beim G21 kommt man in das Menü mit 3 mal Start Knopf und danach 10sek lang den BC Knopf gedrückt halten

LG

Hallo,

zu 1: ja, nach der Montage die Parkbremse mehrmals an/aus dann stellt sie sich automatisch ein.

Zu 2: ja, funktioniert so aber nur wenn der Sensor schon an/durchgeschliffen war und die Meldung da ist. Hab ich früher am F30 etc immer so gemacht.

Auch wenn BMW Preise aufruft die jenseits von Gut und Böse liegen kommt es kaum vor, daß alle Bremsscheiben und Beläge auf einmal fällig sind. So Preise zu nennen ohne die Scheiben gesehen und gemessen zu haben ist unseriös. Es sei denn die falsche Frage wurde gestellt.

Portimao

Zitat:

 

Auch wenn BMW Preise aufruft die jenseits von Gut und Böse liegen kommt es kaum vor, daß alle Bremsscheiben und Beläge auf einmal fällig sind. So Preise zu nennen ohne die Scheiben gesehen und gemessen zu haben ist unseriös. Es sei denn die falsche Frage wurde gestellt.

Portimao

Die Frage kann ja prinzipiell nicht falsch sein, wenn es um die Kostenanfrage der Bremsen für Vorder- und Hinterachse geht. Es geht nicht um den Zeitraum oder die Fälligkeit, beides imacht es am Ende ja nicht günstiger.

Wer seine Bremsen bei BMW wechselt ist selbst schuld.

Eine freie Werkstatt macht das mit den gleichen Teilen deutlich günstiger.

Ich würde es niemals selbst machen aber auch niemals bei BMW im Glaspalast.

Zitat:

@Blorf schrieb am 27. Juni 2024 um 07:26:00 Uhr:

Wer seine Bremsen bei BMW wechselt ist selbst schuld.

Eine freie Werkstatt macht das mit den gleichen Teilen deutlich günstiger.

Ich würde es niemals selbst machen aber auch niemals bei BMW im Glaspalast.

Das sehe ich im Grunde ganz genauso. Handhabst du das auch so, während das Auto noch Garantie hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremscheiben und Bremsbeläge hinten erneuern