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Bremsdruck nach Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt spürbar weicher
Hab kürzlich unseren G30 von der Werkstatt nach einem regulären Bremsflüssigkeitswechsel abgeholt und schon beim ersten betätigen der Bremse den Eindruck gehabt, dass der Bremsdruck "weicher" ist, bzw. das Pedal "leichgängiger" ist und mehr Spiel hat.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Werkstatt hab ich angerufen für einen neuen Termin, aber die haben natürlich alles verneint und als Fantasie abgetan.
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42 Antworten
Wird Luft drin sein!
Ich hatte am Montag meinen Wechsel, und genau das gleiche Problem. Ich dachte, evtl gibt sich das noch und dass ich mir das evtl einbilde. Dieser Threat bestätigt mich nun, dass ich richtig gefühlt habe. Habe gestern gleich angerufen, und die Antwort war die gleiche wie bei dir, daß ich da mir was einrede. Ich muß wirklich fühlbar fester draufdrücken, um die gleiche Bremswirkung wie vorher zu erzielen.
Never change a running system
Ich werde meine originale Bremsflüssigkeit nicht wechseln. Das System ist dicht und es gelangt keine Feuchtigkeit drin. Solange das Bremsverhalten gut ist, gibt es kein Grund zum Wechsel.
Doch . Das Scheckheft . Will einfach eine saubere Historie.
Zitat:
@goldenman13 schrieb am 18. September 2024 um 18:49:42 Uhr:
Never change a running system
Ich werde meine originale Bremsflüssigkeit nicht wechseln. Das System ist dicht und es gelangt keine Feuchtigkeit drin. Solange das Bremsverhalten gut ist, gibt es kein Grund zum Wechsel.
Und wenn das Bremsverhalten plötzlich bergabwärts schlecht wird?
Nichts für ungut, aber bei diesem Thema sollte der Spruch keine Anwendung finden.
Ich musste bei meinem E36 Cabrio die Erfahrung machen, dass ich das Bremspedal plötzlich bis zum Bodenblech treten konnte und keine Bremswirkung hatte.
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 18. September 2024 um 17:22:08 Uhr:
Ich hatte am Montag meinen Wechsel, und genau das gleiche Problem. Ich dachte, evtl gibt sich das noch und dass ich mir das evtl einbilde. Dieser Threat bestätigt mich nun, dass ich richtig gefühlt habe. Habe gestern gleich angerufen, und die Antwort war die gleiche wie bei dir, daß ich da mir was einrede. Ich muß wirklich fühlbar fester draufdrücken, um die gleiche Bremswirkung wie vorher zu erzielen.
ich frage mich einfach, wie das möglich ist. Soweit ich den Vorgang im TIS verstehe, geschieht der Austausch der Bremsflüssigkeit nach klar definierten Vorgaben und es stehen der Werkstatt ja auch Geräte und Angaben zur Verfügung, welche den Prozess eigentlich klar eingrenzen.
Aber ja, als ich angerufen habe, erwartete ich auch kein "ach, das kann schon mal vorkommen, kommen Sie doch einfach vorbei und wir korrigieren das"
PS: Hoffe nur, dass BMW nicht eine neue Bremsflüssigkeit eingeführt hat, welcher den Druckpunkt verändert und irgendwo bei der Beschaffung ein paar Euro einspart
@Paderborn71
Servus,
auch wenn ich kein MT- Moderator bin, fangt doch bitte nicht wieder an und postet urheberrechtlich geschützte Dokumente von BMW hier im Forum... tauscht die einfach per Email aus.
Es gab schon mit einigen Spezies Endlosdiskussionen, im Rahmen jener man sich auch als Anzeigenhauptmeister betitelte lassen durfte, aber wir wollen dieses Forum doch alle noch länger ohne Rechtsabteilung von BMW erhalten.
Gruß
Zitat:
@StevenM schrieb am 18. September 2024 um 20:21:51 Uhr:
@Paderborn71
Servus,
auch wenn ich kein MT- Moderator bin, fangt doch bitte nicht wieder an und postet urheberrechtlich geschützte Dokumente von BMW hier im Forum... tauscht die doch per Email aus.
Es gab schon mit einigen Spezies Endlosdiskussionen, im Rahmen jener man sich auch als Anzeigenhauptmeister betitelte lassen durfte, aber wir wollen dieses Forum doch alle noch länger ohne Rechtsabteilung von BMW erhalten.
Gruß
Anhang wurde gelöscht
Danke Dir, ist hier in der Vergangenheit (nehme mich da nicht von aus) gemacht worden, aber nicht ohne Grund ging BMW hin und lässt Seiten wie newtis "offiziell" schließen ;o)
Habe heute meinen G11 vom Bremsflüssigkeitswechsel geholt und mir ist das gleiche aufgefallen. Man muss die bremse etwas weiter treten. Keine Ahnung was sie da gemacht haben. Aber wenn das bei mehreren auftritt dann glaube ich nicht so recht an einen Fehler der Werkstatt. Wäre schon kurios wenn mehrere den selben Fehler machen.
Ich lasse das auch nur wegen dem Serviceheft machen. Sehe eigentlich keinen Grund für einen Wechsel in so kurzen Abständen. Habe ich noch bei keinem Auto gemacht und hatte nie Probleme mit der Bremse.
Ich bin eigentlich genervt davon dass man ständig für irgendwas zum Service muss. Teilweise in monatlichen Abständen weil sie ohne der Anzeige nix machen.
ich vermute immer mehr, dass da entweder irgendwelche Vorgaben geändert haben oder eben eine neue Bremsflüssigkeit eingeführt wurde.
Finde es maximal nervig, da ich den relativ sauberen und knackigen Druckpunkt meiner Bremse sehr mochte.
Habe das hier noch gefunden. s. Bild
Weiß einer welche Vorgaben bmw hat?
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 18. September 2024 um 23:03:55 Uhr:
Habe das hier noch gefunden. s. Bild
Weiß einer welche Vorgaben bmw hat?
Danke, interessant. Ich werde bestimmt fragen, was die Spezifikation der Bremsflüssigkeit ist und ob diese von der letztes mal eingefüllten abweicht. Ist schon mein zweiter Bremsflüssigkeitswechsel in dieser Werkstatt.
Zitat:
@Paderborn71 schrieb am 18. September 2024 um 23:19:50 Uhr:
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 18. September 2024 um 23:03:55 Uhr:
Habe das hier noch gefunden. s. Bild
Weiß einer welche Vorgaben bmw hat?
Danke, interessant. Ich werde bestimmt fragen, was die Spezifikation der Bremsflüssigkeit ist und ob diese von der letztes mal eingefüllten abweicht. Ist schon mein zweiter Bremsflüssigkeitswechsel in dieser Werkstatt.
Bei mir auch. War das zweite mal zum Wechsel da. Nach dem ersten war alles wie immer. Kein Unterschied. Und jetzt das.
Ist bei mir auch keine kleine Werkstatt sondern eine NL.