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Bremse 360/310

Audi
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:56

Hallo Genießer des Understatement,

ich habe einen A8 4.2 FSI aus 2008 mit der Serienbremse vorne 360 mm und hinten 310 mm.

Eigentlich bin ich mit der Bremsleistung meines Dicken mehr als zufrieden. Vorher hatte ich einen 2000er S8 D2 mit der Serienbremse, welche oft am Limit war. Ich fahre zwar recht zügig auf der BAB mit 200-220 km/h. Nur versuche ich durch vorausschauende Fahrweise meine harten Bremsmanöver zu vermeiden.

Gleichwohl hätte ich gerne noch mehr Reserven ;-)

Nach meinen Ermittlungen sind die Bremssättel vorne und hinten bis auf die Farbe identisch zu denen des Audi S8. Dieser hat vorne 385 mm und hinten 335 mm große Bremsscheiben. Lediglich die Bremsscheiben und die Bremssattelhalter und die Staubbleche vom S8 müssen dazu angebaut werden und dann hat man die Serienbremse vom S8 in Stahl.

Könnt ihr das so bestätigen oder müssen noch andere Teile angepasst werden?

fragt und grüßt

 

Kunter-Kinte

Beste Antwort im Thema

Tranceworb und ich haben es einfach mal gemacht .

1400,- rundum

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schau mal bei www.ultimot.com rein. da findest du alles was du brauchst

Zusätzlich zu den Scheiben, Bremsträgern, Bremsbelägen + Deckblech, wirst Du wohl auch noch die Bremssattelgehäuse tauschen müssen. Die sehen zwar optisch gleich aus, sind aber unterschiedlich.:(

Für das Geld was so ein Umbau verschlingen würde, würde ich persönlich aber eher was Ordendliches hier oder hier besorgen.:D

Ein Kompromiss wäre sicher auch die Kombination EBC High Carbone Blade + EBC Yellow/Red beim nächsten notwendige Bremsenwechsel vorne einzubauen...;)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von nykiel

Zusätzlich zu den Scheiben, Bremsträgern, Bremsbelägen + Deckblech, wirst Du wohl auch noch die Bremssattelgehäuse tauschen müssen. Die sehen zwar optisch gleich aus, sind aber unterschiedlich.:(

Für das Geld was so ein Umbau verschlingen würde, würde ich persönlich aber eher was Ordendliches hier oder hier besorgen.:D

Ein Kompromiss wäre sicher auch die Kombination EBC High Carbone Blade + EBC Yellow/Red beim nächsten notwendige Bremsenwechsel vorne einzubauen...;)

hm, nach meinen Recherchen sind die Bremssättel bis auf die Lackierung identisch. Die Bestellnummern weichen lediglich am Ende am einen zusätzlichen Buchstaben ab. Bist Du dir sicher, dass ich andere "Bremssattelgehäuse" wirklich brauche?

Bei den anderen Teilen "Scheiben, Bremsträgern, Bremsbelägen + Deckblech" bin ich bei Dir

Nein, sicher bin ich mir nicht.:rolleyes:

Meine "Erkenntnisse" basieren darauf, dass ich auf Grund des unterschiedlichen Index der Teilenummern auf unterschiedliche Bremssattelgehäuse geschlossen habe.

Auch kenne ich die Teilepolitik bei VW/Audi. Eine eigene Teilenummer und somit ein eigenes Lagerfach im Zentrallager, kostet richtig Geld. Daher ist man immer bestrebt, eine Zusammenführung von Gleichteilen, oder annähernd gleichen Teilen (nur eine andere Farbe wäre so ein Beispiel) zu erreichen.

Aber...ich bin auch bei Dir mit dem Thema, dass der andere Index nur von der Farbe abhängig sein kann.

Freuen würde es mich ja selbst. Dann würde ich beim nächsten Wechsel auf die größere (385) Bremse umsteigen.;)

Wer kann es uns definitiv beantworten?

Interessantes Thema.

Bin auf Ergebnisse gespannt.

am 19. Februar 2014 um 18:11

Also ich hab den 2006er 4,2 TDI. da hatte ich auch die 360mm und 310mm kombi drin. Und ehrlichgesagt das Fading und blau angelaufene Scheiben wahr nicht schön. Nun hab ich die W12 385- und 335mm kombi drin. Grundsätzlich würden vorn die Sättel passen aber die Kolben sind zu weit drin und deshalb musst die Sättel mit wechseln auf die 385er. Die Bleche vorn kannst du drin lassen. Hinten kannst die Sättel lassen und nur die Halter wechseln. die Bleche sind andere ich hab die drin gelassen und sie nach hinten gebogen. Bremst bedeutend besser.

Schade, war schon in Gedanken beim Umbau:(

Besten Dank an tranceworb für die schnelle und ausführliche Aufklärung;)

am 19. Februar 2014 um 19:03

wo ist den dein Problem. ich habs auch gemacht und nicht bereut. Mach es, es lohnt sich.

Das "Problem" ist die Verhältnismäßigkeit. Auch wenn ich einen sehr guten Preis bei einem :) bekomme, dann würde ich die Variante "alles Neuteile" nicht machen. Dafür dann zu teuer, weil der preisliche Abstand zur 390er RS Bremse zu gering.

Wenn man die Halter + Sättel der 385er gebraucht bekäme, würde ich es machen und den Rest (Beläge, Scheiben ect.) neu dazu kaufen!

Kannst Du sicher nachvollziehen?!

Da es die 385er Teile nahezu nie gebraucht (funktionsfähig) gibt, läuft es bei mir dann doch wieder auf die EBC-Variante raus;)

Falls dennoch jemand was "am Lager" hat, gerne Angebote via PN zu mir:D

Wünsche noch einen schönen Abend.

Grüße Denis

Kleiner Nachtrag meinerseits.

Die Bremssättel sind tatsächlich unterschiedlich.

 

360er = 17"

385er = 18"

 

Passt also nicht:(

Bremssaettel
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von nykiel

Kleiner Nachtrag meinerseits.

Die Bremssättel sind tatsächlich unterschiedlich.

 

360er = 17"

385er = 18"

 

Passt also nicht:(

ach Schade. Dann muss ich entweder die passenden S8-Sättel irgendwo schießen oder gleich die RS6-390 einbauen

am 21. Februar 2014 um 20:41

Kannst auch die W12 Sättel nehmen.

Kosten bisschen weniger.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLaW12

Kannst auch die W12 Sättel nehmen.

Kosten bisschen weniger.

hm, welchem Durchmesser haben denn da die Scheiben?

Tranceworb und ich haben es einfach mal gemacht .

1400,- rundum

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