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Bremse abgeraucht, abgeschleppt aber keine Garantie?
Letzten Do nach ca 50km Autobahnfahrt hörten wir auf den letzten paar Metern auf einaml lauts Quietschen, ca 200m waren wir daheim, bei mAussteiegen fiel einem schon starker verbrannter Geruch auf - hinten aus dem linken Radksten hat es dann auch rausgequalmt- aus ca 2m Entfernung vom Auto konnte man die hitze noch Spüren, die vom Radkasten ausging.
OK Opel Mobilitätsservice angerufen: Ich solle keinen Meter mehr fahren, es wird ein Abschleppwagen geholt. Auf den Hinweis, dass ich morgen ein Auto bräcuhte wollte sich die Frau am Telefon um einen Leihwagen kümmern - machte mir aber wenig Hoffnung da es schon nach 20 Uhr war.
Dann ca 15 min später kam der Abschleppdienst - ADAC. Auto wurde zum Händler gebracht wo wir das Auto gekauft haben. Ich konnte mitfahren - und bekam von der ADAC Station ein Clubmobil(nagelneuer Astra Kombi) gleich mit.
So weit eine Super Abwicklung!
Am nächsten morgen hatte dann irgendwann der FOH das Auto am Hof entdeckt (ich hatte den Schlüssel im Briefkasten mit einer kurzen Fehlerbeschreibung hinterlegt)
Dann Anruf: wir haben ihr Auto schon auf der Bühne gehabt, konnten aber nix weiter feststellen, wir schauen uns das jetzt nochmal genau an und melden uns wieder.
ca eine Stunde später bekomme ich einen Anruf aus dem Technikcenter Rüsselsheim: Ist das hinten links wo die Bremse fest war? - ja - Da ahtten wir erst vor kurzem eine größeres Problem mit Hitze, wir reden mit dem Händler.
Am Freitag nach der Arbeit sind wir dann direkt vorbeigefahren(hatten bis dahin noch nichts vom FOH gehört) und wollten wissen was los ist.
"Ihr Auto ist fertig, Sie müssen 60€ für die Bremsenreinigung bezahlen - es ist keine Garnatie sondern eine Wartungsarbeit! Ihr Auto hat ja schon über 30 tausend km drauf und schon 1,5 Jahre alt!"
Nach langer und lauter Diskussion haben wir uns die Rechnung geben lassen und sind mit dem Auto weggefahren, es wurde jedoch zunächst trtotzig behauptet wir könnten nur Bar oder mit EC Karte zahlen, komischerweise steht auf dem Rechnungsvordruck schön die Bankverbindung drauf mit Zahlungsziel...
Na OK.
Als Hintergrundinfo noch dazu ist die Bemse ja gerdae mal 10-15000 alt und weniger als ein Jahr, da letztes Jahr wegen den Riefen aufgrund der Feldabhilfe getauscht wurde.
Jetzt haben wir nochmal Beschwerdemails an Opel und an den Händler geschrieben, weil ich es überhaupt nicht einsehe das zu zahlen. Außerdem sollen sie gefälligst die bremesn noch mal tauschen, es sind schon wieder Riefen zu sehen, vermutlich wurde wieder Billigmaterial verbaut - ein Zusammenhang ist hier auch nicht auszuschließen. Das nächste mal fahr ich eben so lange bis wirklich was kaputt geht oder halt wieder ein "bestes Auto, dass jemals von Opel gebaut wurde" am Straßenrand abfackelt.
Von Opel noch keine Reaktion, vom Händler eine Rückfrage, betreffend den Anruf aus Rüsselsheim mit dem Kommentar, was die sich einbilden, Kunden zu erzählen, dass das schon öfter aufgetreten ist (und man und jetzt nicht so einfach abwimmeln kann - hat sich mMn so angehört)
Na ja bin mal gespannt wie es ausgeht, das mit der Garantie kann man sehen wie man will, aber Service ist was anderes.
Allgemein scheint die Autokrise schon viel zu lange wieder vorbei zu sein - die Auto Firtzen sitzen schon wieder auf einem viel zu hohen Ross...
Beste Antwort im Thema
Letzten Do nach ca 50km Autobahnfahrt hörten wir auf den letzten paar Metern auf einaml lauts Quietschen, ca 200m waren wir daheim, bei mAussteiegen fiel einem schon starker verbrannter Geruch auf - hinten aus dem linken Radksten hat es dann auch rausgequalmt- aus ca 2m Entfernung vom Auto konnte man die hitze noch Spüren, die vom Radkasten ausging.
OK Opel Mobilitätsservice angerufen: Ich solle keinen Meter mehr fahren, es wird ein Abschleppwagen geholt. Auf den Hinweis, dass ich morgen ein Auto bräcuhte wollte sich die Frau am Telefon um einen Leihwagen kümmern - machte mir aber wenig Hoffnung da es schon nach 20 Uhr war.
Dann ca 15 min später kam der Abschleppdienst - ADAC. Auto wurde zum Händler gebracht wo wir das Auto gekauft haben. Ich konnte mitfahren - und bekam von der ADAC Station ein Clubmobil(nagelneuer Astra Kombi) gleich mit.
So weit eine Super Abwicklung!
Am nächsten morgen hatte dann irgendwann der FOH das Auto am Hof entdeckt (ich hatte den Schlüssel im Briefkasten mit einer kurzen Fehlerbeschreibung hinterlegt)
Dann Anruf: wir haben ihr Auto schon auf der Bühne gehabt, konnten aber nix weiter feststellen, wir schauen uns das jetzt nochmal genau an und melden uns wieder.
ca eine Stunde später bekomme ich einen Anruf aus dem Technikcenter Rüsselsheim: Ist das hinten links wo die Bremse fest war? - ja - Da ahtten wir erst vor kurzem eine größeres Problem mit Hitze, wir reden mit dem Händler.
Am Freitag nach der Arbeit sind wir dann direkt vorbeigefahren(hatten bis dahin noch nichts vom FOH gehört) und wollten wissen was los ist.
"Ihr Auto ist fertig, Sie müssen 60€ für die Bremsenreinigung bezahlen - es ist keine Garnatie sondern eine Wartungsarbeit! Ihr Auto hat ja schon über 30 tausend km drauf und schon 1,5 Jahre alt!"
Nach langer und lauter Diskussion haben wir uns die Rechnung geben lassen und sind mit dem Auto weggefahren, es wurde jedoch zunächst trtotzig behauptet wir könnten nur Bar oder mit EC Karte zahlen, komischerweise steht auf dem Rechnungsvordruck schön die Bankverbindung drauf mit Zahlungsziel...
Na OK.
Als Hintergrundinfo noch dazu ist die Bemse ja gerdae mal 10-15000 alt und weniger als ein Jahr, da letztes Jahr wegen den Riefen aufgrund der Feldabhilfe getauscht wurde.
Jetzt haben wir nochmal Beschwerdemails an Opel und an den Händler geschrieben, weil ich es überhaupt nicht einsehe das zu zahlen. Außerdem sollen sie gefälligst die bremesn noch mal tauschen, es sind schon wieder Riefen zu sehen, vermutlich wurde wieder Billigmaterial verbaut - ein Zusammenhang ist hier auch nicht auszuschließen. Das nächste mal fahr ich eben so lange bis wirklich was kaputt geht oder halt wieder ein "bestes Auto, dass jemals von Opel gebaut wurde" am Straßenrand abfackelt.
Von Opel noch keine Reaktion, vom Händler eine Rückfrage, betreffend den Anruf aus Rüsselsheim mit dem Kommentar, was die sich einbilden, Kunden zu erzählen, dass das schon öfter aufgetreten ist (und man und jetzt nicht so einfach abwimmeln kann - hat sich mMn so angehört)
Na ja bin mal gespannt wie es ausgeht, das mit der Garantie kann man sehen wie man will, aber Service ist was anderes.
Allgemein scheint die Autokrise schon viel zu lange wieder vorbei zu sein - die Auto Firtzen sitzen schon wieder auf einem viel zu hohen Ross...
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24 Antworten
Die Ruhe bewahren Du hast zwei Jahre Werksgarantie egal wieviel Kilometer Du drauf hast. Ist mir ein Rätsel warum dein FOH sich so Queerstellt die müssen das doch nicht bezahlen es sei denn die sind so Gewinnorientiert das die einen horrenden Stundenlohn haben den Opel nicht bezahlt.
Also ruhig Blut
LG Myhli1
Moin,
ich will jetzt nicht vorschnell Partei ergreifen, aber es sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass es sein kann, dass die Bremse wirklich aus irgendeinem Grund übermäßig verschmutzt war. Wie auch immer es dazu kommt. Ernstgemeinte Frage an den TE: warst du mit dem Auto mal auf unbefestigten Wegen unterwegs o.Ä.?
Halt uns auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist. Mit dem hineininterpretieren in halb mitbekommene Gespräche wäre ich vorsichtig.
Wenn da was schief läuft, was nach Produktions- oder Verarbeitungsfehler aussieht, hat der FOH binnen weniger Stunden die Qualitätssicherung von Opel auf der Schwelle bzw. am Hörer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist also nicht so, dass Opel sich da nicht kümmern würde. Wohl gibt es aber FOHs, die einfach keinen Bock haben, irgendwas zu investieren und immer schön alles auf Opel schieben. Das hab ich auch schon erlebt. Ob deiner so einer ist, kannst nur du beurteilen. Kennst du den schon länger?
Gruß, Raphi
Also das Auto hat noch nie nen Feldweg oä gesehen.
Meine Felgen mache ich alle 2 Wochen sauber - an der Bremse is mir da nix aufgefallen.
Bei der Feldabhilfe wegen den Riefen hat man beim FOH auch nicht derklein getan und das versucht mit normalen Verschleiß abzutun.
Erst als ich hier den Zettel (danke MT ) Schwarz auf Weiß ausgedruckt gebracht habe gings auf einmal.
Und man war auch wieder erstaunt, dass der böse Kunde sowas weiß/hat...
Wenn du aus 2m Entfernung die Hitze gespürt hast, frag ich mich warum die nicht gemerkt hast, dass der hinten einseitig bremst... ich hatte bei nem alten Golf mal ne feste Bremse- das ist ja fast wie mit angezogener Handbremse fahren...
bei leichtem Schleifen wirds warm, aber nicht derartig heiß. Man könnte zumindest unterstellen, dass du nicht alles unternommen hast den Schaden klein zu halten.
Das da am Telefon eine Laie es gut meint und via Ferndiagnose schon andeutet, dass es etwas sein könnte, was auffällig war im Feld, hat meiner Meinung nach weniger Gewicht als die Diagnose am lebenden Objekt vom Fachmann...
Ich hab nix gemerkt - und dass der Diesel bei warmen Wetter nicht so zieht ist beim Insignia ja auch nix ungewöhnkliches
Gruss aus N / ich hatte das Gleiche (hinten li.) und habs auch nur durch Zufall bemerkt...hab angehalten, um den Sitz zu verstellen...siehe "altes" Thema von mir hier bei MT...
Hallo,
Das Problem mit einer stark überhitzten Bremse hinten links ist bei mir auch im vergangenen Herbst gleich zweimal hinter einander aufgetreten. Beim Fahren habe ich nichts bemerkt, erst als ich (wir) ausgestiegen sind, war die ausstrahlende Hitze extrem zu spüren.
Bin auch keine Feldwege o.ä. gefahren.
Mein FOH hat die Bremse gereinigt, hat aber keine echte Ursache finden können. Ich musste für die Reinigung nichts bezahlen. Vergangene Woche habe ich dann nun endlich neue Bremsen (Steine+Scheibe) hinten bekommen.
Ich selbst habe eine Vermutung zu den heisen Bremsen.Ursache könnte die elektrische Parkbremse in Kombination mit der Berganfahrhilfe sein, denn nach m.M. werden alle 4 Räder bei der Berganfahrhilfe angbremst und dass erfolgt vermutlich über den Regelblock des ABS. Wenn dort ein "Ventlil" zum Beispiel hinten links nicht ordentlich regelt wird die Bremse nicht ausreichend gelöst und somit permanent angebremst und es kommt zur Überhitzung und letztlich zur Zerstörung der betr. Bremse.
Wie gesagt ich bin kein Fahrzeugtechniker!
Die Vermutung hab ich auch, weil gerade in den letzten Tagen WIEDER eine Art knackendes Geraeusch beim Loesen (nicht beim Anziehen) der Parkbremse auftritt...
War gerade deswegen beim FOH / habe auf die letzte Episode (Bremse hinten li. vor 4 Monaten d.h. 15Tkm zurueck) hingewiesen / er hat gesagt, das sei normal...egal, wenn da noch was kommt, hab ich das gesagt (und dokumentiert)...
Natürlich gibts Laufleistungsgrenzen für Bremse und Glühlampen usw.
Wegen normalem Verschleiß. Das geht eben nicht die 2 Jahre.
Aber hier in dem Fall soll dein FOH doch einfach einen Kuugel Antrag stellen.
Der soll sich da ein bischen Mühe geben. Vor allem, da du das Auto dort gekauft hast.
Zitat:
Original geschrieben von daheim111
Die Vermutung hab ich auch, weil gerade in den letzten Tagen WIEDER eine Art knackendes Geraeusch beim Loesen (nicht beim Anziehen) der Parkbremse auftritt...
War gerade deswegen beim FOH / habe auf die letzte Episode (Bremse hinten li. vor 4 Monaten d.h. 15Tkm zurueck) hingewiesen / er hat gesagt, das sei normal...egal, wenn da noch was kommt, hab ich das gesagt (und dokumentiert)...
Dass die Bremse erst beim Gas geben löst weißt du aber? Wer erst die Kupplung leicht kommen lässt und dann Gas gibt bekommt den typischen Ruckler inkl. Geräusch. Leicht Gas geben und dann Kupplung kommen lassen = man spürt nicht mal, dass die Bremse aktiv war.
Gruß, Raphi
Hallo, Raphi, ich hab AT und loese die Bremse immer mit dem Schalter (ausser bergauf)...
Zitat:
Original geschrieben von daheim111
Hallo, Raphi, ich hab AT und loese die Bremse immer mit dem Schalter (ausser bergauf)...
Ach, ich Depp, du hast ja auch nur geschrieben "beim lösen der Bremse". Sorry. Dass die Bremsen mal etwas festpappen wenn's geregnet hat oder so kann schon mal vorkommen, dann sollten sie aber an der Scheibe kleben und beim losfahren sofort wieder frei sein. Das hatte ich bei Zafira gerne mal. Daher könnte das Geräusch kommen.
Die heißgelaufenen Bremsen scheinen ja aber nicht notwendiger weise ein vereinzeltes Problem zu sein...sehr interessant. Schreibt gern eure Erfahrungen, evtl. lässt sich irgendwie klären, wann und warum das passiert und ob es ein Konstruktionsbedingtes Problem ist oder ob es nur an billigen Komponenten liegt.
Gruß, Raphi
Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
Der FOH ist immernoch in der Abklärungsphase - Opel hat sich auf meine Beschwerde(hatte ich parallel an die Zentrale geschreiben) noch gar nicht gemeldet...
Zitat:
Original geschrieben von CalibraAH
Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
Der FOH ist immernoch in der Abklärungsphase - Opel hat sich auf meine Beschwerde(hatte ich parallel an die Zentrale geschreiben) noch gar nicht gemeldet...
wenn das so ist, dann hat sich bei dieser Firma nichts geändert.
Die Abklärungsphase dauert bei meinem Signum immer noch an, von daher kannst über den Laden nur den Kopf schütteln.
Jetzt hatten die eine neue Chance - ein tolles neues Modell, und was machen die draus? Nixx. Sobald etwas anspruchsvollere Technik ins Spiel kommt, hört man des öfteren von Ärger mit diesen Fahrzeugen.(Nachbar)
Und auch wieder entnehme ich diesem Fred den oft gehörten Spruch der OH -
"das ist die Schwachstelle bei diesem Modell"
- ich selbst bekomme einen Blutrausch bei dem Spruch...sorry - und auch die Vorgehensweise während der Gewährleistungszeit kommt mit bekannt vor. Es wird abgewiegelt - es werden Ausreden gesucht, aber keine Lösungen geboten, bei mir in den meisten Fällen.
Vielleicht - aber nur vielleicht - bekommen die es noch hin, das wenigstens ein 60PS Corsa ohne SchnickSchnack halbwegs fehlerfrei läuft....Zweifel bleiben.
Aus meiner Sicht verarscht OPEL weiter seine Kunden, naja die neuen zumindest, alte Kunden haben sie nicht mehr viele.
Ich wünsche euch dennoch eine gute - zumindest aber halbwegs entspannte - Zeit mit eueren Insignias.