ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse an der Hinterachse erneuern

Bremse an der Hinterachse erneuern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:17

Hallo zusammen ,

ich möchte am Wochenende meine Bremsen an der Hinterachse wechsel also Steine und Scheiben . Habe mich über die Suchfunktion auch schon schlau gemacht , allerdings bin ich in den zahlreichen Beiträgen über einen Satz gestolpert in dem auf nötiges Spezialwerkzeug hingewiesen wird . Was kann da denn mit gemeint sein . VCDS ist vorhanden und Vorrichtung zum Kolben zurück drücken auch .

Und ich mache meine Bremsen seit 28 Jahren selber , allerdings bisher immer bei Fahrzeugen von BMW also Erfahrung ist durchaus vorhanden wenn auch nicht von Audi . Ach so es handelt sich um die 17“ Bremse von meinem 3.0 TDI . Vielleicht kann das mit dem Spezialwerkzeug jemand bestätigen oder verneinen der es schon mal gemacht hat .

Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.

Wenn fertig Zündung aus

Auto aufbocken

Rad abnehmen

Sechskantschrauben am Sattel entfernen.

Sattel abnehmen

Klötze entfernen

Führungsfedern der Klötze entfernen

Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)

Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen

Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen

Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.

Kolben in den Sattel DRÜCKEN

Sattel aufsetzen

Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen

Rad aufsetzen

Bremse schließen über VCDS und neu Kalibrieren .

MfG

Boorstie

Ähnliche Themen
19 Antworten

Suchfunktion: Bremse HA - Ergebnis Klick hier !

Bitte lies dich dort schlau und Stelle auch dort deine Fragen falls was unklar bleibt (was ich bezweifle )

Mfg derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:31

Die Suchfunktion habe ich mehr als ausgiebig gequält . Da wird leider nur einmal von Spezilwerkzeug ??? gesprochen und leider nicht erwähnt um was es sich genau handelt . Sonst ist ja alles klar .

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Suchfunktion: Bremse HA - Ergebnis Klick hier !

Bitte lies dich dort schlau und Stelle auch dort deine Fragen falls was unklar bleibt (was ich bezweifle )

Mfg derSentinel

Forenpate

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Die Suchfunktion habe ich mehr als ausgiebig gequält . Da wird leider nur einmal von Spezilwerkzeug ??? gesprochen und leider nicht erwähnt um was es sich genau handelt . Sonst ist ja alles klar .

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Suchfunktion: Bremse HA - Ergebnis Klick hier !

Bitte lies dich dort schlau und Stelle auch dort deine Fragen falls was unklar bleibt (was ich bezweifle )

Mfg derSentinel

Forenpate

Erstens: Es wird keine Vorrichtung zum Kolben zurückdrücken benötigt... das geht (wie vorne) mit 2 großen Schraubendrehern ! VORHER muss die elektrische Feststellbremse per VCDS zurück gefahren werden....

Speziealwerkzeug wird KEINS benötigt !!

erste Beschreibung HA Bremse wechseln

zweite Beschreibung HA Bremse wechseln

Wenn Du es daraus nicht erlesen kannst.... bring das Auto in die Werkstatt !!!!

mfg derSentinel

Hast Post

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:49

Danke Das wollte ich doch nur bestätigt haben das kein zusätzliches Spezialwerkzeug benötigt wird . Und ja es geht durchaus auch mit einem Schraubendreher aber wenn man schon eine Vorrichtung dafür hat kann man den Bremskolben auch damit gleichmäßig zurück drücken .

Aber nochmal Danke damit ist ja alles beantwortet .

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Die Suchfunktion habe ich mehr als ausgiebig gequält . Da wird leider nur einmal von Spezilwerkzeug ??? gesprochen und leider nicht erwähnt um was es sich genau handelt . Sonst ist ja alles klar .

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

 

Erstens: Es wird keine Vorrichtung zum Kolben zurückdrücken benötigt... das geht (wie vorne) mit 2 großen Schraubendrehern ! VORHER muss die elektrische Feststellbremse per VCDS zurück gefahren werden....

Speziealwerkzeug wird KEINS benötigt !!

erste Beschreibung HA Bremse wechseln

zweite Beschreibung HA Bremse wechseln

Wenn Du es daraus nicht erlesen kannst.... bring das Auto in die Werkstatt !!!!

mfg derSentinel

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:12

Naben ,

auch wenn ich jetzt vom Sentinel wieder ermahnt werde, erwähne ich es an dieser Stelle noch einmal , da die Suchfunktion diesbezüglich nichts hergegeben hat , und diese Frage sich vielleicht später bei einem User noch einmal auftut . Bei der 17 Zoll Bremsanlage braucht der Bremsenträger auf der Hinterachse nicht demontiert werden da die Bremsscheibe problemlos an diesem vorbei geht . Auch das Spezialwerkzeug welches es für die Demontage des Bremsenträgers durchaus gibt ist nicht zwingend nötig , da dieses auch mit einem normalen 18 er Ringschlüssel gehen würde wenn auch nicht so gut . Ansonsten ist der Wechsel der Bremse auf der Hinterachse völlig Problemlos .

Ps: An dieser Stelle nocheinmal ein Danke schön an Hoppels18t für die nette Hilfe und Unterstützung.

MFG

Boorstie

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Naben ,

auch wenn ich jetzt vom Sentinel wieder ermahnt werde, erwähne ich es an dieser Stelle noch einmal , da die Suchfunktion diesbezüglich nichts hergegeben hat , und diese Frage sich vielleicht später bei einem User noch einmal auftut . Bei der 17 Zoll Bremsanlage braucht der Bremsenträger auf der Hinterachse nicht demontiert werden da die Bremsscheibe problemlos an diesem vorbei geht . Auch das Spezialwerkzeug welches es für die Demontage des Bremsenträgers durchaus gibt ist nicht zwingend nötig , da dieses auch mit einem normalen 18 er Ringschlüssel gehen würde wenn auch nicht so gut . Ansonsten ist der Wechsel der Bremse auf der Hinterachse völlig Problemlos .

Ps: An dieser Stelle nocheinmal ein Danke schön an Hoppels18t für die nette Hilfe und Unterstützung.

MFG

Boorstie

Freut mich das es Problemlos geklappt hat.... hast Du auch danach die elektrische Bremse angelernt bzw einen Funktionstest durchgeführt ?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Naben ,

auch wenn ich jetzt vom Sentinel wieder ermahnt werde, erwähne ich es an dieser Stelle noch einmal , da die Suchfunktion diesbezüglich nichts hergegeben hat , und diese Frage sich vielleicht später bei einem User noch einmal auftut . Bei der 17 Zoll Bremsanlage braucht der Bremsenträger auf der Hinterachse nicht demontiert werden da die Bremsscheibe problemlos an diesem vorbei geht . Auch das Spezialwerkzeug welches es für die Demontage des Bremsenträgers durchaus gibt ist nicht zwingend nötig , da dieses auch mit einem normalen 18 er Ringschlüssel gehen würde wenn auch nicht so gut . Ansonsten ist der Wechsel der Bremse auf der Hinterachse völlig Problemlos .

Ps: An dieser Stelle nocheinmal ein Danke schön an Hoppels18t für die nette Hilfe und Unterstützung.

MFG

Boorstie

Freut mich das es Problemlos geklappt hat.... hast Du auch danach die elektrische Bremse angelernt bzw einen Funktionstest durchgeführt ?

Aber natürlich , war einer mit der Gründe warum ich mir ein VCDS vor kurzem angeschaft habe . Da ich eh in Zukunft beim VAG Konzern bleibe wird es sich irgendwann rechnen und außerdem weiß ich immer gerne was so mit meinem Auto so los ist :-) .

MfG

Boorstie

Schön das alles gut ging.

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Naben ,

auch wenn ich jetzt vom Sentinel wieder ermahnt werde, erwähne ich es an dieser Stelle noch einmal , da die Suchfunktion diesbezüglich nichts hergegeben hat , und diese Frage sich vielleicht später bei einem User noch einmal auftut . Bei der 17 Zoll Bremsanlage braucht der Bremsenträger auf der Hinterachse nicht demontiert werden da die Bremsscheibe problemlos an diesem vorbei geht . Auch das Spezialwerkzeug welches es für die Demontage des Bremsenträgers durchaus gibt ist nicht zwingend nötig , da dieses auch mit einem normalen 18 er Ringschlüssel gehen würde wenn auch nicht so gut . Ansonsten ist der Wechsel der Bremse auf der Hinterachse völlig Problemlos .

Ps: An dieser Stelle nocheinmal ein Danke schön an Hoppels18t für die nette Hilfe und Unterstützung.

MFG

Boorstie

Moin!

Nix für ungut...auch die Information mit dem Bremsenträger steht schon in anderen Beträgen.

Hab diese Jahr zum ersten Mal in meinem Leben selbst die Scheiben und Beläge hinten gewechselt und alle Informationen dafür mittels der Suche hier im Forum gefunden.

MfG

Wurtzel

Hallo zusammen,

ich wollte gestern auch mal eben schnell die Bremsen an meinem Dicken komplett erneuern.

Es geht um die 17" Bremsanlage Ø347 vorne und Ø330 hinten.

Also Scheiben und Steine vorne und hinten.

VA hat auch alles gut geklappt, aber an der Hinterachse bin ich dann gescheitert.

Und zwar weil ich die neue Bremsscheibe nicht zwischen den Sattelträger bekommen habe.

Die alte ging ja mit leichtem drehen raus, aber die neue will einfach nicht wieder rein.

Wie es aussieht muss ich wirklich den Sattelträger abbauen, aber die untere Schraube ist ja selten bescheiden zu erreichen.

Wie mach ich es am besten?

Weiter oben wird ja geschrieben, dass der Sattelträger nicht runter muss, aber das ist meiner Meinung nach nicht möglich...

Ich bitte um Tipps zur vorgehensweise.

leg mal beide Scheiben (Alt und Neu) nebeneinander.

Mir hat man auch schon einmal die falschen geschickt.... sie ist wenige cm flacher.

Habe sie damals auch nicht drauf bekommen und mehrmals mit der alten "geübt"...dachte schon ich bin zu blöd bis ich sie dann vermessen habe bzw sie beneneinander lagen... die falsche war flacher.

Oh danke für den Tipp,

ich vermute das wird das Problem sein.

Verstehe nur nicht ganz warum die mir dann die falschen Teile zugesendet haben, da ich auf der Homepage von KFZTeile24 nach der 1KW Bremsanlage gesucht und bestellt habe.

Für welchen Wagen passen denn die flacheren Scheiben überhaubt?

Die Flachen haben eine Höhe von 42,5mm (Art.-Nr.: 24.0122-0243.1)

die Höheren haben eine Höhe von 49,4mm (Art.-Nr.: 24.0122-0223.1)

Hatte damals auch nach Zulassung zu 1 und 2 bestellt, es kamen trotzdem die falschen.

Könnte bei 4b oder A4 passen, keinen Plan.

Ärgerlich wenn man alles auseinander hat und es dann erst auffällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse an der Hinterachse erneuern