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Bremse ausgefallen
Hallo Community,
habe ein großes Problem. Mein BMW bremst nicht mehr.
Fehlerbeschreibung: man versucht auf die Bremse zu drücken und der Gegendruck ist so stark das man zu keiner mil. Bewegung kommt. das leuchtet noch auf kennt jemand das Problem und kann mir da helfen?
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10 Antworten
Sorry - aber da sollte es keine Diskussion geben.
Auto vom Fachmann abholen lassen!
Es geht darum ich will halt wissen ob jemand das selbe problem hatte und nicht Das werkstatt fehlercode löscht und dann kassiert
Klingt nach fehlender Bremskraft Unterstützung. Muss die Werkstatt klären!
Bei meinem ist es ähnlich. Da ist es wahrscheinlich die Vakuumpumpe, die keinen unterdruck mehr erzeugt. Bei meinem 320i N46 Motor gibts einen rep satz zum Dichtungen wechseln für 15 € ( siehe Youtube, N46 Vakuumpumpe dichten) ;-)
Hallo Svarok,
ich hatte das Problem seit Juni 2015 jetzt das dritte Mal.Das Problem ist die Vakuumpumpe .Wenn die ausfällt oder nachlässt ,schwindet der Bremsdruck oder fälllt ganz aus.Die Bremse wird hart und nur mit Fuß-Kraftaufwand läßt es sich bremsen.
2015 ist die erste Vakuumpumpe nach ca. 75.000 km ausgefallen.Da ich unterwegs war und weit und breit keine BMW-Werkstatt war,habe ich die Reparatur bei einer in der Nähe befindlichen freien Werkstatt machen lassen.Anschließend habe ich BMW angeschrieben und angeboten ,das defekte Teil zu Analyse einzusenden.Die hat es überhaupt nicht interessiert."Es gibt keine Probleme mit der VP"
Ich habe die Pumpe dann zerlegt und festgestellt,daß die Pumpe gefressen hatte.
Die neu eingebaute Pumpe fiehl schon nach 3 Monaten wieder aus.Die dritte Pumpe hielt bis heute ,aber ...
Ende Oktober las ich in der Presse von einem Bremsproblem bei den BMW`s.
Anfang November hatte ich bei BMW einen Termin und man hat mir eine neue Software aufgespielt, die einen Ausfall der Bremskraft rechtzeitig signalisieren soll.
Vor 2 Tagen während der Fahrt kamen plötzlich folgende Fehleranzeigen:
-Motorstörung (Anzeige in rot):Anhalten u. Motor abstellen
-Symbol Bremse (Anzeige in gelb):Anfahrassistent ausgefallen.Das Fahrzeug wird nach Lösen der Bremse nicht gehalten
Mit Auftreten der Fehleranzeigen habe ich bemerkt, das im Leerlauf kaum Bremsdruck vorhanden ist.Mit steigender Drehzahl kommt dieser wieder.Aber das waren bei den letzten Ausfällen jedesmal die ersten Anzeichen für einen Totalausfall.
Morgen geht die Kiste in die Werkstatt.
Ich bin gespannt,was rauskommt.Es muß ja einen Grund für den 2 maligen Ausfall innerhalb eines Jahres geben.Verschleiß alleine kann es nicht gewesen sein.
Stephan
Hier das Ergenbis des Werkstattaufenthaltes:
Auch die 4.Vakuumpumpe war ausgefallen.Sie sah nach 15.000km lt. BMW genauso zerfressen aus ,wie die nach 75.000 km ausgefallene VP.
URSACHE:Abrieb im gesamten Motorraums,der bereits Nockenwelle und Kurbelwellenlager angegriffen hatte.
FAZIT:KAPITALER MOTOR TOTALSCHADEN
Schock für mich.
Als mögliche Ursache wurde die Steuerkette vermutet.Die Ölzufuhr des Steuerkettenspanners war angeblich teilweise verstopft.
Aufgefallen war mir im Vorfeld ,daß der Motor nach dem Start im Leerlauf erst ruhig lief und nach dem Losfahren irgend etwas zu rattern begann.Nach ca.2-5 km war Ruhe und der Motor lief ruhig.Nach weiteren Starts tagsüber gab es keine Geräusche.
Meine Vermutung:Nach dem Morgenstart war kein Öl-Druck da und die Kette ratterte erst unter Last(Losfahren).Wenn dann Öldruck da war ,war Rattern weg ,da Spanner an der Kette anlag.
Mit der im November installierten Software hat das nichts zu tun.Die hat mir nur rechtzeitig den Ausfall des Bremssystems signalisiert.
Der Motor wurde von BMW auf Kulanz getauscht.Danke dafür an BMW.
Ich hoffe ,ich konnte Euch in der Sache eine Hilfe sein.
Hallo zusammen ,
Habe einen BMW E90 320i Bj 2008 , ich wurde letztes Jahr im September ebenfalls über die Rückrufaktion "bremskraftunterstützung" angeschrieben .
Fahrzeug war dann einen Tag in der Niederlassung, es wurde ein Software-Update überspielt.
Leihwagen wurde seitens der BMW kostenlos zur Verfügung gestellt.
Nun habe ich das Problem , dass vor 2 Wochen auf der Autobahn die Bremsanlage komplett ausgefallen ist , sprich das Bremspedal war komplett hart. Gott sei Dank ist nix passiert.
Nun wäre meine Frage , ob irgendjemand ähnliche Erfahrung nach der Rückrufaktion gemacht hat und mir dabei behilflich sein kann.
Freue mich auf Rückmeldungen
LG an alle
Vakuumpumpe gefressen und wahrscheinlich Motorschaden. Fahr lieber nicht mehr und lass ihn zum Händler schleppen.
Wirst vermutlich nen Austauschmotor kriegen.
Schau auch mal hier rein.
http://www.motor-talk.de/.../...skraftunterstuetzung-t5782763.html?...
...die Woche fängt ja gut an ...
Zitat:
@filutec1952 schrieb am 11. Januar 2017 um 19:21:33 Uhr:
Hier das Ergenbis des Werkstattaufenthaltes:
Auch die 4.Vakuumpumpe war ausgefallen.Sie sah nach 15.000km lt. BMW genauso zerfressen aus ,wie die nach 75.000 km ausgefallene VP.
URSACHE:Abrieb im gesamten Motorraums,der bereits Nockenwelle und Kurbelwellenlager angegriffen hatte.
FAZIT:KAPITALER MOTOR TOTALSCHADEN
Schock für mich.
Als mögliche Ursache wurde die Steuerkette vermutet.Die Ölzufuhr des Steuerkettenspanners war angeblich teilweise verstopft.
Aufgefallen war mir im Vorfeld ,daß der Motor nach dem Start im Leerlauf erst ruhig lief und nach dem Losfahren irgend etwas zu rattern begann.Nach ca.2-5 km war Ruhe und der Motor lief ruhig.Nach weiteren Starts tagsüber gab es keine Geräusche.
Meine Vermutung:Nach dem Morgenstart war kein Öl-Druck da und die Kette ratterte erst unter Last(Losfahren).Wenn dann Öldruck da war ,war Rattern weg ,da Spanner an der Kette anlag.
Mit der im November installierten Software hat das nichts zu tun.Die hat mir nur rechtzeitig den Ausfall des Bremssystems signalisiert.
Der Motor wurde von BMW auf Kulanz getauscht.Danke dafür an BMW.
Ich hoffe ,ich konnte Euch in der Sache eine Hilfe sein.