ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Bremse bei 40000 wechseln

Bremse bei 40000 wechseln

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 30. September 2016 um 5:17

Hallo, letzte Woche bei 40000km haben sich meine Bremsklötze vorn ohne Ankündigung auf der Heimfahrt 70km vor dem Ziel verabschiedet. Der linke Bremsklotz am linken Vorderrad ist als erstes deutlich abgenutzt gewesen und der hat natürlich kein Warnblech dran somit ist auch die Bremsscheibe hin gewesen. Das Wechsel ist bei Sporty zum Glück einfach zu machen nach einer Stunde war alles erledigt. Die hinteren Klötze habe ich auch gleich mit gemacht obwohl sie noch knapp die Hälfte drauf hatte an Belag. Da brauch ich nicht im Winter noch man ran. Bin gespannt wie lange die ATE Scheiben und Klötze halten. Ich habe eigentlich eine Anzeige in der Armatur erwartet und kein Quietschblech an der Bremse.

Linke-radseite
Linke-seite
Rechte-seite ist noch gut gewesen
+2
Beste Antwort im Thema

Es ist bei Insidern bekannt, daß die werksseitig von Kia eingebauten Beläge beim Sportage nach ca. 40.000KM verschlissen sein können! Eine Ausstattung mit Belägen von z.B. ATE, Zimmermann o.ä. bringen deutlich längere Laufzeiten!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Super Bilder daher auch das danke wie tief waren denn die Rillen auf der Bremsscheibe? Ist das eine Keramikscheibe?

Themenstarteram 30. September 2016 um 14:28

Nein das ist keine Keramik Scheibe gewesen. Das sind noch die ersten Originalen Bremsscheiben. Ein abdrehen der Scheiben hätte sich nicht belohnt da wäre man an das Minimum der Scheibe gekommen. Da war nur noch ein Millimeter zum Minimum drauf.

Die Haltbarkeit der Bremsen beim Sportage ist unterirdisch, aber das ist ja seit Jahren bekannt und bis jetzt wurde da auch nioch nichts dran geändert..

Hallo.

Nicht nur beim Sportage lässt die Halbarkeit der

Bremsbeläge zu wünschen übrig.

Selbst bei meinem 125ccm Roller war der Bremsbelag

schon nach 6 700km abgenutzt.

Eine Vermutung von mir:

Weichere Bremsbeläge, um immer kürzere Bremswege

zu erreichen, könnte mit eine Ursache sein.

Gruß.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 0:19

Mich hat es nur genervt das ich nicht rechtzeitig vor dem Verschleiß gewarnt worden bin. Da hätte ich mir einen Scheiben Kauf sparen können.

Ich habe gestern die Winterreifen auf meinen Sportage geschraubt.

Diese Gelegenheit nutze ich immer um die Bremsklötze zu kontrollieren.

Meine Bremsklötze sind jetzt seit 22 000Km am Sattel, und könnten

noch mal c.a 13 000Km halten.

Die Bremsscheiben haben einen guten Rand am Ende, beim Wechsel

wird dann alles erneuert.

Aber richtig schlau werde ich erst im Frühjahr, beim Tausch auf Sommer-

reifen.

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 8:59

Und ich war im Mai bei der 30000 km Service und mich habe sie nicht drauf hin gewiesen. :(

Man sollte doch ab 25000 km immer mal wieder vorn nach schauen wie die Bremsklötze aussehen bevor es zu spät ist.

Hallo,

ich habe zum Thema Bremsen beim Sportage SL 4AWD eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ist was zu beachten beim Beläge tauschen? z.b. Wegen der Bergabfahrhilfe. Müssen da irgendwelche werte in der Diagnose zurückgesetzt werden? Kann man die Kolben reindrücken oder müssen Sie reingedreht werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG Jens

 

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 30. September 2016 um 07:17:38 Uhr:

Hallo, letzte Woche bei 40000km haben sich meine Bremsklötze vorn ohne Ankündigung auf der Heimfahrt 70km vor dem Ziel verabschiedet. Der linke Bremsklotz am linken Vorderrad ist als erstes deutlich abgenutzt gewesen und der hat natürlich kein Warnblech dran somit ist auch die Bremsscheibe hin gewesen. Das Wechsel ist bei Sporty zum Glück einfach zu machen nach einer Stunde war alles erledigt. Die hinteren Klötze habe ich auch gleich mit gemacht obwohl sie noch knapp die Hälfte drauf hatte an Belag. Da brauch ich nicht im Winter noch man ran. Bin gespannt wie lange die ATE Scheiben und Klötze halten. Ich habe eigentlich eine Anzeige in der Armatur erwartet und kein Quietschblech an der Bremse.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:03

Hallo, nein nichts dergleichen ist zu beachten. Ausbauen Reinigen neue Einbauen Fertig. Der Kolben wir einfach zurück gedrückt.

Super vielen Dank für die schnelle Info

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 17. Oktober 2016 um 02:19:43 Uhr:

Mich hat es nur genervt das ich nicht rechtzeitig vor dem Verschleiß gewarnt worden bin. Da hätte ich mir einen Scheiben Kauf sparen können.

Servus.

Selbst Schuld. Ich schaue 2-3 Jährlich oder alle 10 tkm nach den Bremsen und Reifen.

Lg

am 11. Januar 2017 um 10:55

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 17. Oktober 2016 um 02:19:43 Uhr:

Mich hat es nur genervt das ich nicht rechtzeitig vor dem Verschleiß gewarnt worden bin. Da hätte ich mir einen Scheiben Kauf sparen können.

Die Zeiten sind aber schon lange vorbei, wenn die Klötze runter sind ist in 90% die Scheibe auch am ende bei den Erstbelägen versteht sich.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:26

Zitat:

@ArminErkan schrieb am 11. Januar 2017 um 11:47:31 Uhr:

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 17. Oktober 2016 um 02:19:43 Uhr:

Mich hat es nur genervt das ich nicht rechtzeitig vor dem Verschleiß gewarnt worden bin. Da hätte ich mir einen Scheiben Kauf sparen können.

Servus.

Selbst Schuld. Ich schaue 2-3 Jährlich oder alle 10 tkm nach den Bremsen und Reifen.

Lg

Das stimmt nicht. Da ich selber die Räder von Winter auf Sommer und umgedrehten wechsele und ich im April bei dem 30000 km Service war konnte ich davon ausgehen das ich nicht in kurzer Zeit die Bremse vorn an die Verschleißgrenze bekomme. Das ist auch mein erstes Auto wo die Bremse so zeitig verschlissen ist. Der Wechsel ist ja auch nicht das Problem ich war nur überracht das es bei 40000 km schon so weit war. Ich bin gespannt wie lange die neue hält. Erst dann kann ich einschätzen was die Originale wert war.

Hallo zusammen,

ich hab mich bei dem Kilometerstand echt erschrocken. Hat denn irgendwer mit anderen Belägen und Scheiben dann schon besseren Erfahrungen gesammelt?

Nur mal zum Vergleich: Hab bei meinem Ex-Tiguan bei 85tkm die Beläge rundum zum ersten Mal gewechselt. Ein Sportage sollte doch mit ordentlichen Belägen dann auch so weit kommen, oder?

Ich interessier mich zwar mehr für Sorrento oder Mohave(Borrego) aber da wirds sicherlich nicht besser sein.

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen