1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse beim 3,0tdi..... Was machen?

Bremse beim 3,0tdi..... Was machen?

Audi
Themenstarteram 15. April 2015 um 18:35

Hallo,

meine Name ist Sven und ich bin neu hier. Ich fahre einen Audi A6 Avant 4F 3,0tdi Quattro, mit knapp 300PS und etwa 600Nm.

Ich habe folgendes Problem... Meine Bremse...

Stellt sich wie folgt dar:

Fahre ich auf der BAB Geschwindigkeiten ab 200 aufwärst und muss öfter stark runter bremsen (NEIN ich drängele nicht) durch "nette" LKW Fahrer die mal eben so zum überholen ansetzen oder PKW Fahrer die entweder nicht in den Spiegel schauen oder die Geschwindigkeit nicht einschätzen können, wird meine Bremse laut ruppig und weich. Das nervt :-).

Auf der HA habe ich KEINE gelochten Scheiben auf der VA 321mm. Was mich auch wundert ist, das der A6 KEINE Luftkanäle zur Kühlung aus der Stossstange zum Innenradkasten hat.

Meine Frage ist nun:

Umbau HA auf gelochte? Machbar und was brauche ich?

Was fahrt Ihr für Scheiben und Beläge?

Was könnt Ihr empfehlen?

Brauch Scheiben und Beläge die standfest sind auch nach mehrmaligen starken Bremsen.

Und gibts nen Nachrüstmöglichkeit für die Kühlung?

Vielen Danlk fürs lesen und ich hoffe auf Eure Tipps!!! :-)

LG Sven

Beste Antwort im Thema

Hab ich doch schon einiges verlinkt ! Hast DU es mal gelesen ?

Mal nebenbei erwähnt- auch die 347er Bremse ist keine SPORTBREMSANLAGE !:rolleyes:

....dann kauf Dir eine Ceramikbremsanlage... wenn Du Nordschliefe fahren willst

Bau gleich auf 360er Bremse um- http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

hier der Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...on-321-30-auf-360-34-t3167807.html?...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wie alt ? Laufleistung ? Letzter Service ?

Wie sehen die BremsScheiben aus ?

Einfach gelochte nehmen ist quatsch... finde erstmal die Ursache !

Kümmer Dich um die vordere Bremse. Die vernichtet bestimmt 3/4 der Energie. Generell denk ich, dass die "kleine 321 mm" Bremse vorn etwas schwach ausgelegt ist. Bei 2 Tonnen Fahrzeug und von über 200 km/h stark runterbemsen, ist die schnell überfordert. Ich hab die 17" Bremsanlage drauf. Selbst die ist bei harter Beanspruchnung schnell überfordert.

Viel machen die Beläge/ Belagsmischung aus. Da gibt es schon Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:02

Naja die Ursache liegt auf der Hand.... Bemsen zu klein für die Leistung. Kenne das vom BMW. Habe umgebaut auf V8 Bremse.

Bei Audi kenne ich mich aber nicht aus. Noch nicht :-)

Der Dicke ist Bj 11/05 und hat 150tkm gelaufen.

Bremsen VA nach gestern Autobahn 700km angelaufen, HA Flecken auf den Scheiben.

Fehlt definitv Kühlung und andere Scheiben und Beläge müssen her. - Aber was passt und hält?

klar, die Ursache finden ist wichtig. Mit einem gechipten 3.0TDI und kleiner Bremsanlage rumfahren wäre aber auch nicht mein Fall, da sollten es schon die 347mm Scheiben sein.

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:17

347 ist vom 4,2l korrekt? Was brauche ich für den Umbau, wo gibt es die Teile und welche Felgengröße kann ich dann noch fahren? Fahre jetzt Sommer 19" und Winter 17"

das hat nichts mit 4,2l zu tun, das ist ein Ausstattungsmerkmal.

Die 347mm Bremsen werden auch 17" Bremsen oder S-Line Bremsen genannt, der Bremssattel ist der selbe wie bei den 321mm Bremsen. Ich habe diese Bremsen nun schon beim zweiten 4F verbaut und hatte bisher (ca. 85.000km) keine Probleme damit. Es geht auch noch größer bis hin zu den Keramikbremsen vom RS6 :D

Über den Umbau kann ich leider nichts sagen aber man sollte hier per Sufu was darüber finden können....

meiner hat ab Werk die S-Line Bremse (347er innenbelüftet VA, 330er innenbelüftet HA)

Das die Ursache eine zu kleine Bremse ist halte ich für nicht richtig.... das Problem "laut ruppig und weich" ist woanders zu suchen. Deshalb fragte ich nach dem letzten Service

Eventuell sollte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, wenn Du so oft stark runter bremsen musst-liegt das Problem wohl daran- WAsseranteil zu hoch?!

.... andere kommen auch mit der 321er Bremse klar ! ;)

Hier ist ein wenig zum lesen, ist auch alles aufgelistet was benötigt wird.

http://a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

 

 

@senti

300 PS und 600 nm ist schon eine ansage und da wird es eng mit der bremse. Im Serienzustand ist es ausreichend mehr aber auch nicht.

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:36

Derselbe Sattel? Ich habe mir sagen lassen, das der Sattel von den 321er NICHT passt...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2015 um 21:27:17 Uhr:

das hat nichts mit 4,2l zu tun, das ist ein Ausstattungsmerkmal.

Die 347mm Bremsen werden auch 17" Bremsen oder S-Line Bremsen genannt, der Bremssattel ist der selbe wie bei den 321mm Bremsen. Ich habe diese Bremsen nun schon beim zweiten 4F verbaut und hatte bisher (ca. 85.000km) keine Probleme damit. Es geht auch noch größer bis hin zu den Keramikbremsen vom RS6 :D

Über den Umbau kann ich leider nichts sagen aber man sollte hier per Sufu was darüber finden können....

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:37

Genau DAS ist ja das Problem.... :-)

Zitat:

@pantera30 schrieb am 15. April 2015 um 21:32:40 Uhr:

Hier ist ein wenig zum lesen, ist auch alles aufgelistet was benötigt wird.

http://a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

 

 

@senti

300 PS und 600 nm ist schon eine ansage und da wird es eng mit der bremse. Im Serienzustand ist es ausreichend mehr aber auch nicht.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 15. April 2015 um 21:32:40 Uhr:

 

@senti

300 PS und 600 nm ist schon eine ansage und da wird es eng mit der bremse. Im Serienzustand ist es ausreichend mehr aber auch nicht.

Ich lasse mich mal zu dem Eingangstext nicht weiter aus.... aber nach der Beschreibung :rolleyes:

@ TE

Lies dir die Wiki durch, da steht alles nötige dazu. Sattel bleiben, nur die Träger werden gewechselt. Da hat atomickeins recht.

@ senti

 

Vielleicht ist die Beschreibung etwas unglücklich gewählt und führt zu Missverständnissen, die ja jetzt geklärt sind ;)

Also wenn ich mit über 200km/h von einem LKW oder was anderem Langsamen ausgebremst werde hat meine S-Line Bremse auch Stress (und ich auch).Senti hat aber wohl recht - laut ruppig und weich ist nicht normal, egal ob die kleine Bremse für einen gechipten 3.0 TDI unterdimensioniert ist oder nicht....

Danke Micha... meine ich doch !

NUR ein Umbau wird nicht reichen... ERST muss das Problem gefunden werden !!

-Bremsflüssigkeit zu alt ?

-Bremse zu heiß weil sie nicht richtig öffnet

-Verschlissene Bremsscheiben (Verschleißgrenze ist bei 2mm Untermaß schon erreicht !!)

-schlagende Bremsscheiben (unwucht)

....und da gibt es sicher noch einiges zu kontrollieren !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen