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Bremse entlüften Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:07

Moin zusammen,

ich hab nen 5er von 2006 mit dem 1.9 TDI. Die Handbremshebel waren schon länger fest, jetzt aber sind die Kolben im Sattel auch fest gegangen zwischen den Feiertagen. Im Vorfeld hab ich schon nen Satz TRW Sättel organisiert. Heute bin ich dann dabei. Die Sättel sind passgenau, kein Nacharbeiten. Ich hab den Bremsschlauch mit ner Leitungsklemme geklemmt und den Sättel getauscht. Beide Seiten. Nach der Montage war das entlüften an der Reihe. Die Sättel waren vorbeifüllt. Gute 15 mal pro Seite wurde das Pedal getreten. Ergebnis: Immernoch Luft in der Leitung. Was hab ich falsch gemacht? Ein bekannter meinte, das das beim Freundlichen mit Prüfgerät gemacht werden muss. Was stimmt nun? Mit jedem mal entlüften wurde das Pedal besser, aber wie lang soll ich das machen? Danke im Vorraus!

Mfg Freak

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38 Antworten

Hallo AudiFreakGTE,

 

vermutlich war der Bremsschlauch nicht richtig abgeklemmt und die Luftblase ist weiter hoch gestiegen. Wenn diese im Antiblockiersystem angekommen ist muss du mit dem Diagnoseteseter die ABS Pumpe ansteuern, sprich Grundeinstellung durchführen. Die Pedal- Pump- Methode ist vom Prinzip sehr effektiv, jedoch besteht die Gefahr (besonders bei Fz. mit hoher Laufleistung), dass sich die Druckmanschette im HBZ überstülpt, dann muss dieser auch neu.

Edit:

Eventuell sitzt auch die Entlüfterschraube nicht am Oberen Zylinderbereich. Dann kann man am Sattel, einen Führungsbolzen entfernen, und den Sattel in eine günstigere Position bewegen. Wenn du ihn ganz raus nimmst, den Bremskolben mit einem Holzstück blockieren und dann das entlüften noch mal durchführen.

Gruß

am 2. Januar 2015 um 20:39

Mit Entlüftergerät entlüften.

Die Pedalmethode nehm ich nurnoch um notfalls die paar Meter in die Werkstatt zu fahren, wenn das Entlüftergerät mal nicht abkömmlich ist.

Edit: da kannste gleich deinen Bremsflüssigkeitswechsel machen inkl. Kupplung entlüften ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:12

Danke für die schnellen Antworten! Welches Entlüftergerät nimmst Du? Ich wollt mir eh eins zulegen. Am Rechten Sattel hat gar nix getropft. Am Linken war die klemme auch montiert, da tropfte es ca. 5 Minuten obwohl ich die gleiche Stelle geklemmt hatte. Beim letzten Mal wo ich den Sattel gewechselt hatte beim anderen Golf 5 ging es auch ohne. Komisch...

am 2. Januar 2015 um 21:15

Mein Kumpel hat'ne eigene Werkstatt, also is schon was Anständiges ;)

am 3. Januar 2015 um 10:23

Die hinteren Bremssättel verhalten sich manchmal sehr störrisch bei der Entlüftung und man kriegt die Luft einfach nicht raus.

http://www.vox.de/.../die-autodoktoren.html

wenns nicht geht:

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Folgendes Video auswählen: (lässt sich nicht direkt verlinken)

Autodoktoren 14.12.: Störrische Bremsanlage

Man kann auch anders:

Kleine Flasche mit etwas Bremsflüssigkeit füllen, ca. 3cm.

Einen durchsichtigen Schlauch (Aquaristik) auf den Nippel aufstecken und Nippel lockern.

Das andere Ende des Schlauches bis zum Boden in die Flüssigkeit führen, so daß keine Fremdluft mehr drankommen kann.

Dann durch eine Zweitperson mehrfach (15-20x) das Bremspedal HALB- DREIVIERTEL!!! durchtreten, damit der Hauptbremskolben nicht durch die Manschette geht, bis nur noch Bremsflüssigkeit und keine Luft mehr durch den Schlauch in die Flasche kommt.

Nippel zudrehen und an anderer Seite wiederholen.

Ein Entlüftergerät hilft da auch nicht , die Luftblase bleibt auch damit drin . Es gibt eine Anleitung mit VAS Tester oder VCDS zum entlüften , dabei wird das ABS Steuergerät angesteuert und pumpt bei geöffneten Entlüfter die Bremsflüssigkeit mit Druck durch . Kann schon mal vorkommen das da 1-2 l durchgehen . Du kannst es aber auch mal anders probieren . Die Vorentlüftung hast du ja schon gemacht . Nun fährst du den Waren und machst ca. 5 ABS Bremsungen . Dann wie folgt vorgehen . Eine Person auf den Fahrersitz , dieser pumpt 5 mal kräftig die Bremse und hält das Pedal fest . Nun öffnest du einen Entlüfter , wenn der Druck abgefallen ist machst du ihn wieder zu . Nun Bremspedal langsam loslassen und wieder 5 mal kräftig trete , wieder den Entlüfter öffnen bis Druck weg ist und schließen . Das machst du ca. 5 mal an jedem Entlüfter . So habe ich es auch schon hinbekommen . Nennt sich Druckentlüftung , weil du ja Druck in die Bremsleitungen pumpst .

Es gibt viele Möglichkeiten:

Etwas für Bastler.

Einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter besorgen (vom Schrott etc.)

Diesen Deckel so herrichten, daß man einen dünnen Schlauch anschließen kann.

Den Behälter bis zum Rand auffüllen.

Mit einer Druckpumpe Druck im Schlauch aufbauen und mit 1,5 - 2 Bar drücken.

Jetzt drückt die Bremsflüssigkeit in die Leitungen, sobald ein Nippel geöffnet wird.

Am Rad den Nippel öffnen und die ausdrückende Bremsflüssigkeit mit einem kurzen Schlauch und Flasche auffangen.

Wenn keine Luft mehr kommt, Nippel zudrehen. Fertig. Evtl. vorn Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Anderes Rad ebenso.

Vorn am Bremsbehälter nun alles drucklos machen und abbauen.

Überschüssige Bremsflüssigkeit mit einem Heber herausnehmen oder ggf. nachfüllen. Fertig.

So drückt man auf einfache Weise neue Bremsflüssigkeit durch das System.

Kann man zum Entlüften oder zum Wechsel der BF so machen.

Das funktioniert aber nicht immer so , da haben wir mit den von VW gestellten Entlüfter auch Probleme . Die Fließgeschwindigkeit ist viel zu gering . Die Luftblase geht zurück zum höchsten Punkt , etwa eine Biegung . An dieser Biegung läuft die Bremsflüssigkeit unter zu niedrigem Druck einfach durch die Luftblase durch , reist die Luftblase aber nicht mit .

Anders ist es wenn nur die Flüssigkeit gewechselt wird , dann geht das so wie du (rekar) beschrieben hast .

Ja, aber dann geht doch eine Luftblase nie heraus.

Die Bremsleitungen sind ja eigentlich recht waagerecht verlegt, vorn zum Behälter gehts etwas hoch.

An den Rädern gehts runter...wo soll sich da eine Luftblase halten können?

Ideal wäre natürlich ein größerer Druck, um die Blase mitzunehmen. Könnte man auch bringen, aber der Behälter ist aus Kunststoff und könnte platzen. Dann ist das Dilemma noch größer.

Aber offen gesagt kann ich mir so ein Szenario kaum vorstellen, daß man die nicht rausbekommt.

am 5. Januar 2015 um 17:57

Zitat:

@rekar schrieb am 5. Januar 2015 um 16:13:31 Uhr:

Aber offen gesagt kann ich mir so ein Szenario kaum vorstellen, daß man die nicht rausbekommt.

Dazu habe ich ja das Video verlinkt, damit man sich das vorstellen kann.

Zitat:

@rekar schrieb am 5. Januar 2015 um 16:13:31 Uhr:

Ja, aber dann geht doch eine Luftblase nie heraus.

Die Bremsleitungen sind ja eigentlich recht waagerecht verlegt, vorn zum Behälter gehts etwas hoch.

An den Rädern gehts runter...wo soll sich da eine Luftblase halten können?

Ideal wäre natürlich ein größerer Druck, um die Blase mitzunehmen. Könnte man auch bringen, aber der Behälter ist aus Kunststoff und könnte platzen. Dann ist das Dilemma noch größer.

Aber offen gesagt kann ich mir so ein Szenario kaum vorstellen, daß man die nicht rausbekommt.

Hast du schon mal so ein Problem Auto mit einer Luftblase in der Leitung entlüftet ?

Nein!

Aber ich habe mir jetzt mal das Video angesehen und verstehe nicht, wieso die Luft nicht bei den ANGEBLICH vielen Entlüftungen herausgegangen ist.

Die beiden Autodoktoren bekamen die Luft auf Anhieb heraus, nachdem sie den Fehler lokalisiert hatten.

Gut, sie hatten den Bremssattel locker hängen, aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Meiner Meinung nach hätte die Luft auch beim normalen Entlüften rausgehen müssen. Mit normal meine ich vorn das Pedal drücken und hinten den Nippel öffnen. Pedal unten halten und Nippel schließen und vorn erneut drücken usw.

Ich denke, da hat man nicht ordentlich entlüftet.

Zitat:

@rekar schrieb am 6. Januar 2015 um 19:43:49 Uhr:

Nein!

Super , ich habe da jeden Tag mit zu tun .

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