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bremse entlüften

hi. wie der titel schon sagt, geht es ums bremsen entlüften, speziell um das betätigen der Bremspedale beim entlüften.

Da ich leider kein gerät zur hand habe, das bremsflüssigkeit einfüllt und gleichzeitig entlüftet, muss ich das von hand machen. Das Problem ist jetzt, dass beim Entlüften,die Pedale ja immer härter wird bis sie sich garnicht mehr drücken lässt. Was muss ich in diesem fall machen?

Mfg

Taylan

Beste Antwort im Thema

Mensch Leute, lasst doch bitte die Finger von der Bremse wenn ihr da keinen wirklichen Plan von habt!

Das kostet in der Werkstatt doch wirklich nur 15-20€!

Bei aller Liebe aber da gibt es eindeutig ZU viele Beachtungspunkte wenn man es wirklich RICHTIG machen will.

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zweite person drückt 5-6 mal due bremse (egal wie ahrt sie wird) und du entlüftest wenn er es runter gerückt hält. dann halt immer mal wieder oben gucken wieviel er gezogen hat. das ein paar mal an jedem rad und dann biste auch schon fertig... ganz normal das es hart wird ;-)

am besten das pedal beim entlüften nicht ganz durchtreten, sondern nur ca 2/3. du wärst sonst nicht der erste dem der hbz dabei hopps geht

Du musst drauf achten das du das Entlüftungsventlil auf machst, wenn dein Kolege die Bremse drückt. Und bevor er es los lässt musst du die Entlüfterschraube wieder schlißen und das mehrmals hinter einander.

Mensch Leute, lasst doch bitte die Finger von der Bremse wenn ihr da keinen wirklichen Plan von habt!

Das kostet in der Werkstatt doch wirklich nur 15-20€!

Bei aller Liebe aber da gibt es eindeutig ZU viele Beachtungspunkte wenn man es wirklich RICHTIG machen will.

am 26. Januar 2011 um 18:00

Kotzen!

Zitat:

Original geschrieben von Seenix

Kotzen!

Was willst Du denn damit um Ausdruck bringen??:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Chris tdi

Mensch Leute, lasst doch bitte die Finger von der Bremse wenn ihr da keinen wirklichen Plan von habt!

Das kostet in der Werkstatt doch wirklich nur 15-20€!

Bei aller Liebe aber da gibt es eindeutig ZU viele Beachtungspunkte wenn man es wirklich RICHTIG machen will.

lol ein genialer tip!! du vergisst nur das man mit dem auto auch in die werke fahren muss. das macht mit einer noch nicht entlüfteten bremse wenig spass. und mal ganz ehrlich... sooo viel kann man da auch nicht falsch machen wenn man nicht total unfähig ist. halbwegs die gegebenen tips hier beachten und gut ist. das ist keine wissenschaft.

Die Leute findest in jedem Forum, egal welches Thema. Wenn ich alles in der Werke machen lassen will brauche ich dieses Forum nicht. Die sind glaub ich von den Herstellers beauftragt regelmäßig zu warnen und Verunsicherung zu stiften, obwohl man natürlich gewissenhaft dabei sein sollte.

Also zum Entlüften muss man zu 2 sein.

Man fängt mit der längsten Bremsleitung an, also hinten rechts, dann h.l. v.r und v..l.

Schlauch aufstecken Ventil öffnen Partner tritt Pedal langsam nach unten und hält es unten.

Dann Vetnil schließen. Dies im Wechsel so lange durchführen bis frische Bremsflüssigkeit kommt.

Im Behälter immer nach füllen, hier darf keine luft gesaugt werden.

Aufpassen, dass immer wenn das Pedal wieder hochgelassen wird das Ventil zu ist sonst wird luft gesaugt und dann is schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Chris tdi

Mensch Leute, lasst doch bitte die Finger von der Bremse wenn ihr da keinen wirklichen Plan von habt!

Das kostet in der Werkstatt doch wirklich nur 15-20€!

Bei aller Liebe aber da gibt es eindeutig ZU viele Beachtungspunkte wenn man es wirklich RICHTIG machen will.

Schliesse mich zu 100 % an - die Bremsanlage ist nix wo Laien bei gehen sollten . . :mad:

 

rc 46 fi :cool:

Zitat:

Original geschrieben von bini64

Die Leute findest in jedem Forum, egal welches Thema. Wenn ich alles in der Werke machen lassen will brauche ich dieses Forum nicht. Die sind glaub ich von den Herstellers beauftragt regelmäßig zu warnen und Verunsicherung zu stiften, obwohl man natürlich gewissenhaft dabei sein sollte.

Also zum Entlüften muss man zu 2 sein.

Man fängt mit der längsten Bremsleitung an, also hinten rechts, dann h.l. v.r und v..l.

Schlauch aufstecken Ventil öffnen Partner tritt Pedal langsam nach unten und hält es unten.

Dann Vetnil schließen. Dies im Wechsel so lange durchführen bis frische Bremsflüssigkeit kommt.

Im Behälter immer nach füllen, hier darf keine luft gesaugt werden.

Aufpassen, dass immer wenn das Pedal wieder hochgelassen wird das Ventil zu ist sonst wird luft gesaugt und dann is schlecht.

und wenn man's so macht wie du wird's nix.

der 2. mann muss erstmal druck auf die bremse bringen bevor du das ventil öffnest. und genau wegen leuten wie dir fahren nachher leute die keine ahnung haben mir ner schlecht entlüfteten bremse durch die gegend und wundern sich warum das auto so schlecht bremst.

es gibt einfach dinge, die kann man machen wenn man sich schlau fragt und es gibt dinge, die sollte man ner werkstatt überlassen - dafür gibt es sie schließlich.

bremse entlüften kosten in ner freie werkstatt vllt. 30€. wenn du's zu hause machst kostet's das gleiche (bremsflüssigkeit + entsorgung). also wieso pfuschen wenn's für's gleiche geld vernünftig geht?

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

 

und wenn man's so macht wie du wird's nix.

der 2. mann muss erstmal druck auf die bremse bringen bevor du das ventil öffnest.

nö...kann man, muss man aber nicht, die Luft kommt auch so raus, kannst auch Ventil öffnen, paarmal pumpen, Pedal unten halten und Ventil schliessen, auch dann ist entlüftet...

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Zitat:

Original geschrieben von Chris tdi

Mensch Leute, lasst doch bitte die Finger von der Bremse wenn ihr da keinen wirklichen Plan von habt!

Das kostet in der Werkstatt doch wirklich nur 15-20€!

Bei aller Liebe aber da gibt es eindeutig ZU viele Beachtungspunkte wenn man es wirklich RICHTIG machen will.

Schliesse mich zu 100 % an - die Bremsanlage ist nix wo Laien bei gehen sollten . . :mad:

 

rc 46 fi :cool:

Genau, das Auto ist sicherheitsrelevant. Also immer schön die Finger davon lassen.

Die Geheimwissenschaft der Bremsen vermag außer ganz wenigen auserwählten Spitzenmechanikern kaum einer zu beherrschen. Man benötigt hierzu im übrigen auch eine Menge streng geheimes und vertrauliches Sonder- und Spezialwerkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von H1B

kannst auch Ventil öffnen, paarmal pumpen, Pedal unten halten und Ventil schliessen, auch dann ist entlüftet...

und beim pumpen ziehst du dir keine luft in die leitung?

alles experten hier...

Natürlich ist das Entlüften der Bremsanlage kein Hexenwerk und das kann jeder einigermaßen talentierte Schrauber durchaus durchführen. :rolleyes:

Aber wenn ich mir die Tipps hier so durchlese, fehlen immer wieder Hinweise zu wichtigen Punkten, von denen niemand hier weiß, ob sie dem TE bekannt sind, z. B. dass bei der Entlüftungsprozedur ein Schlauch auf dem Entlüftungsventil der jeweiligen Radbremse aufgesteckt sein muss, dessen anderes Ende in einen mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter immer unterhalb des Flüssigkeitsspiegels liegen muss (daher wohl die letzte Bemerkung von Red_Rabbit).

Wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht, kotzen mich flappsig hingeworfenen Zweizeiler im Stil von "Nimm das, mach das und schon funzt es" mittlerweile so etwas von an. :mad: Das ist keine Motorabdeckung oder eine Unterbodenbeleuchtung, deren schlampige Befestigung (fast) ohne Bedeutung ist!

Daher kann ich -> Chris tdis Standpunkt gut verstehen und nur teilen.

Entweder gebt ihr euch etwas mehr Mühe bei solchen Beschreibungen, oder lasst es besser ganz sein!

Da ich für eine ausführliche Beschreibung jetzt keine Zeit habe, möchte ich auf die einschlägigen Schrauberbücher ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht") verweisen. Da aber trotzdem noch Fehler möglich sind, empfehle ich auf jeden Fall die Mithilfe eines Bastlers / Mechanikers, der schon Erfahrung mit dieser Arbeit hat (Bekannter vor Ort oder Meister in einer Selbsthilfewerkstatt).

Darum sollte man sich natürlich kümmern, bevor man so ein Projekt angeht. ;)

Schönen Gruß

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