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Bremse entlüften W211 MOPF also OHNE die SBC Bremsanlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 12:40

Hallo Miteinander,

gestern wollte ich Bremsscheiben und Klötze an der Vorderachse tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Staubmanschette des Bremszylinders nicht richtig sitzt und die Manschette eingerissen ist. Auf der Fahrerseite ist ausserdem der innere Belag bis aufs Metall runter, der äussere hat noch 5mm Belag.

Ich denke bei dem Schadensbild wäre es besser beide Bremszylinder und die Führungen zu wechseln. Danach muss ich die Bremsanlage entlüften.

Nun zu der Frage: Ist Bremsflüssigkeit wechseln, bzw Bremse entlüften beim W211 ohne SBC immer noch ein Hexenwerk, welches ohne Diagnosegerät nicht machbar ist, oder geht das nach der guten alten Methode, wie z. B. beim W201?

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9 Antworten

Ja, beim W211 Mopf ohne SBC funktioniert das Bremsen entlüften wie bei einem W201.

Funktioniert auch mit SBC wie beim 201.

Bei mir genauso. Die äusseren Beläge hatten noch ca. 4mm, beide inneren Beläge bis zur Trägerplatte runter.

Beim Wechsel der Beläge am besten den Verschleisssensor nach innen einbauen.

VG

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:31

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:37:55 Uhr:

Funktioniert auch mit SBC wie beim 201.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:35

Also nachdem was ich hier über die Entlüftung der SBC Bremse gelesen habe, würde mich das aber sehr wundern. Da ist vom Einsatz von Diagnosegeräten die Rede. Die herkömmliche Methode bedeutet Bremsflüssigkeits- Füllgerät anschliessen und an den Entlüfterventilen an den Radbremszylindern entlüften. Wenn Beläge gewechselt wurden vor dem Losfahren Bremse treten, damit man nicht beim ersten Bremsen ins leere tritt. So hab ich das in den 80igern in der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gelernt.Nix mit irgendwelchen Steuergeräten, so etwas hatten die Autos der 80iger und 90iger ja auch nicht.

Ist schon richtig dass man für vieles an der SBC ein Diagnosegerät braucht. Aber nicht wenn es nur darum geht zu entlüften. Behälter nebst Flüssigkeit mit 1.5 Bar Druck am Reservoir anschließen und jeweils am Sattel die Schraube öffnen bis die alte Brühe blasenfrei rauskommt.

Da muss nicht die Anlegeroutine laufen, nachdem man die Sättel vorne erneuert hat?

 

Gruß

Achim

Wenn man von Bremsen keine Ahnung hat sollte man vielleicht die Finger von lassen. Ehrlich gemeinter Rat.

Die Routinen sind hauptsächlich für die Beläge- und Scheibenwechsel damit die Bremse weiß wie viel Material da ist.

Das Entlüften der SBC Anlage ist wie bei jedem anderen Auto auch, ganz simpel.

Man braucht nicht mal einen zusätzlichen Behälter oder Überdruck, allerdings sollte der BF Behälter überwacht werden und voll sein.

Ein hydraulisches System funktioniert auch ohne Zündung, also bekommt die Pumpe gar nicht mit das Entlüftet wird.

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