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Bremse entlüften W211 MOPF also OHNE die SBC Bremsanlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 12:40

Hallo Miteinander,

gestern wollte ich Bremsscheiben und Klötze an der Vorderachse tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Staubmanschette des Bremszylinders nicht richtig sitzt und die Manschette eingerissen ist. Auf der Fahrerseite ist ausserdem der innere Belag bis aufs Metall runter, der äussere hat noch 5mm Belag.

Ich denke bei dem Schadensbild wäre es besser beide Bremszylinder und die Führungen zu wechseln. Danach muss ich die Bremsanlage entlüften.

Nun zu der Frage: Ist Bremsflüssigkeit wechseln, bzw Bremse entlüften beim W211 ohne SBC immer noch ein Hexenwerk, welches ohne Diagnosegerät nicht machbar ist, oder geht das nach der guten alten Methode, wie z. B. beim W201?

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22 Antworten

Ja, beim W211 Mopf ohne SBC funktioniert das Bremsen entlüften wie bei einem W201.

Funktioniert auch mit SBC wie beim 201.

Bei mir genauso. Die äusseren Beläge hatten noch ca. 4mm, beide inneren Beläge bis zur Trägerplatte runter.

Beim Wechsel der Beläge am besten den Verschleisssensor nach innen einbauen.

VG

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:31

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:37:55 Uhr:

Funktioniert auch mit SBC wie beim 201.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:35

Also nachdem was ich hier über die Entlüftung der SBC Bremse gelesen habe, würde mich das aber sehr wundern. Da ist vom Einsatz von Diagnosegeräten die Rede. Die herkömmliche Methode bedeutet Bremsflüssigkeits- Füllgerät anschliessen und an den Entlüfterventilen an den Radbremszylindern entlüften. Wenn Beläge gewechselt wurden vor dem Losfahren Bremse treten, damit man nicht beim ersten Bremsen ins leere tritt. So hab ich das in den 80igern in der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gelernt.Nix mit irgendwelchen Steuergeräten, so etwas hatten die Autos der 80iger und 90iger ja auch nicht.

Ist schon richtig dass man für vieles an der SBC ein Diagnosegerät braucht. Aber nicht wenn es nur darum geht zu entlüften. Behälter nebst Flüssigkeit mit 1.5 Bar Druck am Reservoir anschließen und jeweils am Sattel die Schraube öffnen bis die alte Brühe blasenfrei rauskommt.

Da muss nicht die Anlegeroutine laufen, nachdem man die Sättel vorne erneuert hat?

 

Gruß

Achim

Wenn man von Bremsen keine Ahnung hat sollte man vielleicht die Finger von lassen. Ehrlich gemeinter Rat.

Die Routinen sind hauptsächlich für die Beläge- und Scheibenwechsel damit die Bremse weiß wie viel Material da ist.

Das Entlüften der SBC Anlage ist wie bei jedem anderen Auto auch, ganz simpel.

Man braucht nicht mal einen zusätzlichen Behälter oder Überdruck, allerdings sollte der BF Behälter überwacht werden und voll sein.

Ein hydraulisches System funktioniert auch ohne Zündung, also bekommt die Pumpe gar nicht mit das Entlüftet wird.

Hallo jungs,

ich kämpfe auch mit entlüften von meine Bremsanlage bei eine E220 Bj. 2007 (Also MOPF ohne SBC)

Nach ein geplatzte bremsschlauch (hinten , fahrer Seite) bis ich zuhause gekommen bin ist ganze flüsiggkeit von dem Vorratsbehälte ausgeronnen und jetzt nachdem ich der Bremsschlauch erneuert habe bekomme ich kein bremsdrück!

Also ich versuche ganze zeit mit zwei Mann , einer pumpt paar mal und haltet gedrückt , zweite öffnet das Nippel und entlüftet. Und so weiter bis eine "ewigkeit" . Wenn ich das Nippel öffne und einmal auf Bremspedal drücke die bremsflüssigkeit nur tropft und hat kein drück.

ich habe auf das Nippel ein durchsichtige schlauch montiert um leichter zu beobachten ob lüft bläshen rauskommen , aber es kommt nur bremsflüssigkeit !

jetzt frage mich ob Hauptbremszylinder irgendwie defekt oder verstopft ist oder ob es gibt noch was anderes zum entlüften!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich würde jemanden an die Bremse lassen der weiß was er tut bevor du noch andere mit dem Gefährt tötest.

Zitat:

@vouager schrieb am 6. Januar 2025 um 01:53:41 Uhr:

Hallo jungs,

ich kämpfe auch mit entlüften von meine Bremsanlage bei eine E220 Bj. 2007 (Also MOPF ohne SBC)

Nach ein geplatzte bremsschlauch (hinten , fahrer Seite) bis ich zuhause gekommen bin ist ganze flüsiggkeit von dem Vorratsbehälte ausgeronnen und jetzt nachdem ich der Bremsschlauch erneuert habe bekomme ich kein bremsdrück!

Also ich versuche ganze zeit mit zwei Mann , einer pumpt paar mal und haltet gedrückt , zweite öffnet das Nippel und entlüftet. Und so weiter bis eine "ewigkeit" . Wenn ich das Nippel öffne und einmal auf Bremspedal drücke die bremsflüssigkeit nur tropft und hat kein drück.

ich habe auf das Nippel ein durchsichtige schlauch montiert um leichter zu beobachten ob lüft bläshen rauskommen , aber es kommt nur bremsflüssigkeit !

jetzt frage mich ob Hauptbremszylinder irgendwie defekt oder verstopft ist oder ob es gibt noch was anderes zum entlüften!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Aus deinem Text geht hervor das du da nicht viel Plan von hast . Entlüftungsgerät mit DOT 4 oder 6 an den Behälter und 2 bar Druck auf die Anlage . Entlüften fängt man am längsten Weg an zB hi Rechts dann hinten links , dann vorne rechts und links.

Und immer gucken das das Entlüftungsgerät genug Bremsflüssigkeit hat . Auf die Nippel einen Schlauch und Behälter zum auffangen .

Mach das mit jemanden der da Ahnung von hat . Learning by doing , aber Erfahrung muss sein .

Der Wagen hat gut was an Gewicht , wenn da nix kommt an Bremse kann das böse enden .

.jpg

Zitat:

@Brunky schrieb am 6. Januar 2025 um 04:52:03 Uhr:

Zitat:

@vouager schrieb am 6. Januar 2025 um 01:53:41 Uhr:

 

Aus deinem Text geht hervor das du da nicht viel Plan von hast . Entlüftungsgerät mit DOT 4 oder 6 an den Behälter und 2 bar Druck auf die Anlage . Entlüften fängt man am längsten Weg an zB hi Rechts dann hinten links , dann vorne rechts und links.

Und immer gucken das das Entlüftungsgerät genug Bremsflüssigkeit hat . Auf die Nippel einen Schlauch und Behälter zum auffangen .

Mach das mit jemanden der da Ahnung von hat . Learning by doing , aber Erfahrung muss sein .

Der Wagen hat gut was an Gewicht , wenn da nix kommt an Bremse kann das böse enden .

Wow,

Wie schafft man von einen post jemanden zu beurteilen ob er Ahnung hat?

Danke für deine nutzlose Anleitung was ich auswendig kenne jedoch in der Moment nicht realisieren kann da ich kein Entlüftungsgerät hier habe.

Deswegen versuche ich auf alte klassische Methode was nach 30J Erfahrung mit Autos schrauben gerade mir nicht gelinget und deswegen war meine frage ob bei diese Modell gibt es noch etwas anderes zuvor zu entlüften wie ABS oder was weiß ich oder ist vielleicht meine Hauptbremszylinder am arsch gegangen?

Trotzdem danke für deine Zeit und an der über deine Post

 

Du zeigst leider im Moment, dass Brunky recht hat mit seiner Aussage dass du keine Ahnung hast. Auch wenn ich nur sehe was er schreib weil du ihn zitiert hast da er bei mir gesperrt ist.

Du sagst du hast 30 Jahre Schraubererfahrung. An was hast du denn die letzten 30 Jahre geschraubt? Lada wo es noch kein ABS und ABR gab?

Du fragst ob man das ABS entlüften müsste. Was bitte willst du an einem Steuergerät entlüften? Das Gebäude etwa damit die Kondensatoren wieder freier Atmen können? Sorry aber ich bin froh dass du niemals hinter mir fahren wirst.

Du solltest lernen Kritik auszuhalten und an dir zu arbeiten. Man kann viel lernen wenn man konstruktive Kritik annimmt nicht persönlich nimmt.

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