ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremse entlüftet nicht! *verzweifel*

Bremse entlüftet nicht! *verzweifel*

VW Käfer 1302
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 5:58

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun fast alles fertig habe, wollte ich die Bremse entlüften, Radbremszylinder, Backen, Leitungen, Hauptbremszylinder neu... (2-Kreis, 82er Bug)

Zuerst hab ich die Bremsen grob eingestellt, also die Backen schleifen im "nicht-bremsenden-Zustand" schon ein wenig.

So, dann alle 4 Räder entlüftet (Hinten bekam ich etwas Druck am Pedal, gut zur Hälfte konnte ich treten, dann kam was) Vorne allerdings entweicht irgendwo der Druck... ABER WO?

Der Kreis ist dicht, es läuft nix aus den Trommels raus, Leitungen sind dicht...

Ich verzweifel wirklich schon...

Zuletzt hab ich die Luft komtlett rausbekommen... Bin dann mal n paar Meter gefahren (Waren die ersten Meter seit über n Jahr, restaurationsbedingt) und erst beim letzten 1/4 des Pedals kam er zum stehen...

Ich verstehs wirklich nicht...

Hiiiilfeeee!

LG

Woody

Beste Antwort im Thema

Bremsen entlüften ist und wird immer wieder ein Thema sein.Bei meiner beruflichen Arbeit sind Systeme mit mehreren Kubikmetern nach Abstellungen wieder aufzufüllen und zu entlüften.Auch da kreist manchmal 1Tag noch hörbar Luft in den Leitungen.Sind eben Leitungssäcke.Entlüftungsprobleme an meinen Autos über Jahre nie gehabt.Ausser 1x,als meine Frau statt der Bremse die Kupplung trat zum Entlüften und ich-natürlich nach einer alles ausseinanderaktion-ratlos in der Montagegrube sass,aber echt ratlos.Ratloser als du WOODY NRW!

So zu deinem Problem:

1.kannst du durch mehrmaliges Pumpen am Bremspedal Druck aufbauen?

1a)ja! dann ist noch Luft drin,oder deine Radbremszylinder sind zu gross resp.HBZ zu klein(Hub und Durchmesser)

1b)nein! deine Bremsstange am Pedal verstellt?Also zu weit in die "Mutter" zurückgedreht?--neu einstellen!Bremsstange so weit rausschrauben,dass noch 1Gewindegang(=volle Tragfähigkeit)hinten rausguckt.Besser?---dann mit 1mm Spiel(=5-10mm am Pedal) einstellen.Hast du zuwenig Spiel bremst dein Wagen wenn die Bremsen warm sind immer!!!!Die Flüssigkeit muss Wärmedehnungen durch die Ausgleichbohrung ausgleichen,geht nicht wenn die Kolbenstange davor steht(0mm Spiel).

2.hast du alte Schläuche?die neigen zu Verstopfungen durch Aufquellen.Besonders nach Entlüften mit neuer B.-flüssigkeit.

3.Immer wieder: Dreck drin oder reingekommen!Du bist nicht der erste.Verzweifelungsmassnahme ist alles ablassen,durchpusten ob frei,auch die Leitung vom Ausgleichsbehälter,wird oft vergessen.

Allgemein: das Entlüften mit Geräten dient hauptsächlich der Arbeitserleichterung und-kosten.Nur ein Mann statt zwei.Prinzipielle Vorteile sind nicht vorhanden---bis auf einen.Bei Zweikreisbremsen kann ein neuer HBZ schon durch das falsche Entlüften Schaden nehmen,wenn der falsche Bremskreis zuerst entlüftet wird.Beim Käfer ist der falsche=VORN zuerst.Dann wird nämlich der "hydraulische Kolben" vom mechanischen Kolben(da wo die Bremsstange drauf geht) geschoben und nimmt mehr oder weniger Schaden wegen anfänglichen Trockenlauf und hydraulischer Belastung noch ohne Gegendruck.Manschetten riefig!

4.Bleibt dein Bremsdruck stehen,wenn du längere Zeit drauf tritts?Oder sinkt dein Pedal langsam?Wenn ja-Manschetten hinüber=neuer HBZ.

Der Käfer ist ein Auto,wo das Entlüften sehr einfach ist-vom Prinzip-da HBZ ziemlich tief liegt.Es gibt schlimmere.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Leitung für das vordere rechte Rad macht einen riesigen Bogen über den Rahmenkopf. Da staut sich die Luft. Wenn du kein professionelles Entlüftergerät hast, das die Bremsflüssigkeit schnell genug durchzieht, dann ist das chancenlos.

Oder man hebt den Käfer rechts extrem hoch... aber schmeiß ihn nicht um ;)

Dann geht die Luft den Weg des geringsten Widerstands und haut ab...

Viel Glück!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:10

Hmm, das ist doch schon ne Antwort, die mir helfen kann...

ALLERDINGS kommt rechts ja Flüssigkeit, Luft kam da nimmer... ;o(

Hat vielleicht jemand noch n Tipp?

Weiß echt nimmer weiter...

Hallo,

wenn du vorne Girling (eiförmige Beläge) hast, die haben zwei (oben/ unten) Entlüfternippel pro Seite.

Gruß

Wolfgang

_______________

Hallo,

wenn du vorne Girling (eiförmige Beläge) hast, die haben zwei (oben/ unten) Entlüfternippel pro Seite.

_______________

 

Und dann immer den oberen nehmen.

Aber vielleicht ist dein Hauptbremszylinder auch im Eimer.

MAnche netlüften mit einer Unterdruckpumpe, da die Teile, welche die "fachwerkstätten" benutzen auch nicht immer hinhauen.

Damit saugt man dann am Entlüfternippel an.

Gruß

ANdreas

am 31. Mai 2005 um 16:45

Wenn du den Hauptbremszlinder erneuert hast, kann es sein, dass der Stössel zu kurz ist. Ich hatte ein ähnliches Problem und bin nur durch die Hilfe professioneller Käfer-Schrauber (Beetle-Clinic) darufgekommen!

am 2. Juni 2005 um 8:50

Wie hast du entlüftet, mit welchen Kreis bzw. Rad hast du begonnen?

Entlüftungsvorgang:

Einer sitzt im Wagen, einer draußen am Reifen.

1) Rechter Hinterreifen:

der Fahrer beginnt zu pumpen 3-5 mal, bleibt am Pedel stehen (volle Kanne), der beim Reifen macht Ventil auf, lässt luft bis zur Flüssigkeit kommen und wieder zu, der Fahrer beginnt zu pumpen (3-5 mal), bleibt am Pedal volle drauf, der am Reifen macht Ventil auf und wieder zu.

2) Rechter Vorderreifen

3) Linker hinterreifen

4) Linker Vorderreifen

Wenn du das nicht in dieser Reihenfolge machst, bekommst du die Luft nie raus. Ein Entlüftungsgerät hab ich noch für keinen Käfer benötigt !!!!!!!

Ja, genauso würde bzw. mache ich das auch. Nur das mit dem 3-5 mal Pumpen würde ich mir schon überlegen, die Bremsflüssigkeit wird sonst unnötig an den kritischen Bereichen aufgeschäumt und verschlechtert das Entlüften wieder.

Aber ansonsten völlig richtig.

Viel Glück!

am 2. Juni 2005 um 12:05

Naja, wenn du den Druck nicht in der Leitung erhöhst, wie soll dann die Luft rauskommen, die kommt nur so aus der Leitung!

Also Druck geb' ich schon drauf, wie soll's sonst rauskommen :)

Pedal fest drücken, Ventil auf, raus mit dem Zeug, Ventil zu, Pedal wieder entlasten, kleines bißchen warten und das Spiel nochmal...

War schon richtig :)

Bremsen entlüften ist und wird immer wieder ein Thema sein.Bei meiner beruflichen Arbeit sind Systeme mit mehreren Kubikmetern nach Abstellungen wieder aufzufüllen und zu entlüften.Auch da kreist manchmal 1Tag noch hörbar Luft in den Leitungen.Sind eben Leitungssäcke.Entlüftungsprobleme an meinen Autos über Jahre nie gehabt.Ausser 1x,als meine Frau statt der Bremse die Kupplung trat zum Entlüften und ich-natürlich nach einer alles ausseinanderaktion-ratlos in der Montagegrube sass,aber echt ratlos.Ratloser als du WOODY NRW!

So zu deinem Problem:

1.kannst du durch mehrmaliges Pumpen am Bremspedal Druck aufbauen?

1a)ja! dann ist noch Luft drin,oder deine Radbremszylinder sind zu gross resp.HBZ zu klein(Hub und Durchmesser)

1b)nein! deine Bremsstange am Pedal verstellt?Also zu weit in die "Mutter" zurückgedreht?--neu einstellen!Bremsstange so weit rausschrauben,dass noch 1Gewindegang(=volle Tragfähigkeit)hinten rausguckt.Besser?---dann mit 1mm Spiel(=5-10mm am Pedal) einstellen.Hast du zuwenig Spiel bremst dein Wagen wenn die Bremsen warm sind immer!!!!Die Flüssigkeit muss Wärmedehnungen durch die Ausgleichbohrung ausgleichen,geht nicht wenn die Kolbenstange davor steht(0mm Spiel).

2.hast du alte Schläuche?die neigen zu Verstopfungen durch Aufquellen.Besonders nach Entlüften mit neuer B.-flüssigkeit.

3.Immer wieder: Dreck drin oder reingekommen!Du bist nicht der erste.Verzweifelungsmassnahme ist alles ablassen,durchpusten ob frei,auch die Leitung vom Ausgleichsbehälter,wird oft vergessen.

Allgemein: das Entlüften mit Geräten dient hauptsächlich der Arbeitserleichterung und-kosten.Nur ein Mann statt zwei.Prinzipielle Vorteile sind nicht vorhanden---bis auf einen.Bei Zweikreisbremsen kann ein neuer HBZ schon durch das falsche Entlüften Schaden nehmen,wenn der falsche Bremskreis zuerst entlüftet wird.Beim Käfer ist der falsche=VORN zuerst.Dann wird nämlich der "hydraulische Kolben" vom mechanischen Kolben(da wo die Bremsstange drauf geht) geschoben und nimmt mehr oder weniger Schaden wegen anfänglichen Trockenlauf und hydraulischer Belastung noch ohne Gegendruck.Manschetten riefig!

4.Bleibt dein Bremsdruck stehen,wenn du längere Zeit drauf tritts?Oder sinkt dein Pedal langsam?Wenn ja-Manschetten hinüber=neuer HBZ.

Der Käfer ist ein Auto,wo das Entlüften sehr einfach ist-vom Prinzip-da HBZ ziemlich tief liegt.Es gibt schlimmere.

Bremsen Entlüften ist beim Käfer kein Hexenwerk! Luft macht üblicherweise überhaupt keine Probleme. Schlauch auf Entlüfternippel stecken und Ende des Schlauchs in ein Marmeladenglas oder ähnliches. 5-10 Pumpen, dann Bremspedal unten lassen ( mache ich immer mit einer Dachlatte von ca. 70cm, die ich zwischen Bremspedal und Sitz keile). Dann Entlüfternippel schließen. Einzige Probleme verstopfte Bremsschläuche ( durch aufquellen), und nicht nachlaufende Bremsflüssigkeit durch Schlammbildung im Nachlauf zum HBZ

am 13. März 2014 um 20:41

kann mir jemand sagen, wie man diesen hebel, stößel, bremsstange richtig einstellt? habe neuen HBZ eingebaut.

gruß vario

als erstes muss du den Dorn hinten zurückstellen den sonst hast du das Problem das der Zylinder nicht ganz aufmacht, sprich: Du kannst Pumpen wie der letzte Trottel, da kommt nix. Normal sind 5-7 mm Spiel des Dorns ca. musst halt schaun wie der Druckpunkt ist.

am 15. Mai 2014 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

als erstes muss du den Dorn hinten zurückstellen den sonst hast du das Problem das der Zylinder nicht ganz aufmacht, sprich: Du kannst Pumpen wie der letzte Trottel, da kommt nix. Normal sind 5-7 mm Spiel des Dorns ca. musst halt schaun wie der Druckpunkt ist.

hallo , ich habe heute den bremsflüssigkeitsvoratsbehälter aufgefüllt und wollte meine bremsanlage (alles neu) befüllen bzw entlüften. aber soviel ich auch, vorsichtig, das bremspedal reintrete, da läuft NULL flüssigkeit ab.

selbst nach 5 minütigem pedal rein, raus ist der flüssigkeitsstand unverändert. da baut sich nicht der geringste druck auf!

ich vermute mal, das über den HBZ (auch neu) keine flüssigkeit ins system gepumpt wird.

wie ist das gemeint mit dem "dorn zurückstellen"?

habe das so gemacht, wie flatfour es beschrieben hat aber es klappt dennoch nicht.

das foto zeigt die bremsstange ohne eingebautem HBZ. soll zwischen den beiden roten strichen 1mm abstand sein?

und wenn die anlage entlüftet ist, das spiel mit nochmal um 1mm einstellen?

gruß vario

Deine Antwort
Ähnliche Themen