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Bremse fest - Werkstatt Schuld?
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Opel Astra J, BJ 2012 mit ca. 55T km.
Bei der ersten längeren Fahrt am letzten WE wurde die Bremse
vorne einseitig immer wärmer. Das Lenkrad vibrierte zeitweise
stark und es roch angebrannt.
Bin auf den nächsten Rastplatz gefahren, Bremse war zu, eine Weiterfahrt
nicht möglich (Abschlepper....)
Im Februar habe ich vorne Bremscheiben und -Blöcke erneuern lassen.
Danach trat immer mal wieder ein leichtes Schleifgeräusch und leicht
verbrannter Geruch auf.
Also ab in die Werkstatt, die haben nichts gefunden (März)
Im April wurde bei der Inspektion auch nichts festgestellt.
Das Auto war also dreimal wegen der Bremsen auf der Bühne.
Keiner will was gesehen haben.
Jetzt verreckt mir der Wagen am ersten warmen Tag des Jahres...
Hat die Werkstatt da Mist gebaut oder hab ich einfach Pech?
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41 Antworten
Wenn die Bremsen erst kürzlich erneuert worden sind und du wegen schleifgeräsuchen in der selben Werkstatt warst, solltest du auf jeden Fall darauf bestehen, dass kostenlos nachgebessert wird.
Ich denke die Chancen stehen sehr gut, dass das auch gemacht wird.
Ob die Werkstatt nun wirklich schlecht gearbeitet hat, oder ob ein Problem vorliegt, denn man bei der Montage nicht erkennen konnte kann man so nicht wirklich sagen.
Zitat:
@Walter1980 schrieb am 23. April 2018 um 13:37:22 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Opel Astra J, BJ 2012 mit ca. 55T km.
Bei der ersten längeren Fahrt am letzten WE wurde die Bremse
vorne einseitig immer wärmer. Das Lenkrad vibrierte zeitweise
stark und es roch angebrannt.
Bin auf den nächsten Rastplatz gefahren, Bremse war zu, eine Weiterfahrt
nicht möglich (Abschlepper....)
Im Februar habe ich vorne Bremscheiben und -Blöcke erneuern lassen.
Danach trat immer mal wieder ein leichtes Schleifgeräusch und leicht
verbrannter Geruch auf.
Also ab in die Werkstatt, die haben nichts gefunden (März)
Im April wurde bei der Inspektion auch nichts festgestellt.
Das Auto war also dreimal wegen der Bremsen auf der Bühne.
Keiner will was gesehen haben.
Jetzt verreckt mir der Wagen am ersten warmen Tag des Jahres...
Hat die Werkstatt da Mist gebaut oder hab ich einfach Pech?
Das geht ganz schnell, beim Zurückdrücken der Kolben nicht aufgepaßt und verkantet, wird aber nicht einfach das denen nachzuweisen.
Was soll man denn auf der Bühne da auch groß sehen können, so minimal wie sich die Kolben in den Sätteln zurückbewegen.
Vielleicht hat sich auch nur Dreck in der Führung angesammelt der nicht ordentlich entfernt wurde, bei einem verkanteten Kolben hilft allerdings nur ein neuer Bremssattel
Habe eben das gleiche Problem. Scheiben+Beläge beim OSP vorne neu gemacht. Jetzt rauchts vorne an einer Seite. Fahrzeug rollt auch nicht. 65000km. Werd das heute Nachmittag reklamieren. Zum Glück sinds nur paar KM.
Es hieß am Telefon Bremssattel fest => muss neu. ??????
Was haben Scheiben, Beläge und Arbeitszeit bei dir gekostet?
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 29. Mai 2018 um 13:43:40 Uhr:
Was haben Scheiben, Beläge und Arbeitszeit bei dir gekostet?
Komplett 330€. OpelServiceKomplettpreisOffensive.
Der Meister hat das Auto auf den Prüfstand gehabt. Alles ok. Dann nochmal alles auseinander und wieder zusammen. Dann Probefahrt mit Autobahn. Nochmal Prüfstand: alles ok. Bin jetzt auch nochmal 25km gefahren. Alles ok.
Auf nen neuen Bremssattel hab ich mich erstmal nicht eingelassen.
Jetzt beobachten.
Mein FOH will schon 210€ nur für Klötze hinten wechseln
Ist dein Opel schon älter 6 Jahre? Das ist glaube die OSKO Grenze. Vorher werden die Einzelteile verwendet. Bei OSKO gibts die Teile als Kit.
Die komplett Preis Offensive ist mir schon bekannt
Meiner ist Bj 2014
Dann bekommst du die Preise noch nicht. An dir will Opel noch verdienen. :-)
Mein FOH darf den Kundendienst noch machen. Bremsen mache ich selbst
Unser Astra braucht auch einmal die Komplette Bremse (vorne+hinten) neu.
Habe alle Teile für ca. 220€ besorgt komplett von ATE und Werkstatt will nur 120€ für den Einbau.
Das heißt nur 340€ für die komplette Bremsanlage. Wenn es da keine Probleme gibt, wäre ich damit sehr zufrieden.
Da kann man nicht meckern
Habe meine hinteren Beläge heute getauscht. Das Rad auf der Rechten Seite ließ sich schwer drehen
Sind schon ganz schön vergammelt nach 50000km Theoretisch hätten die schon noch 10000-15000km gehalten
Zitat:
@Penndy schrieb am 2. Juni 2018 um 14:53:22 Uhr:
Habe meine hinteren Beläge heute getauscht. Das Rad auf der Rechten Seite ließ sich schwer drehen
Sind schon ganz schön vergammelt nach 50000km Theoretisch hätten die schon noch 10000-15000km gehalten
Ist ein bekanntes Problem der Fahrzeuggeneration. Die ersten org. .Beläge hinten gehen oft in den Führungen fest und schleifen sich an der Scheibe ab. Führt auch oft zu Quietschen nach längerer Fahrt. Neue Beläge mit Blechen reinund gut die Führungen abschmieren dann hast du Ruhe.