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Bremse geht nicht immer Hilfe
Hallo erstmal
Ich habe folgendes Problem und brauche Abhilfe.
Es handelt sich um ein VOLVO V40 Bj 11.1999 1,8i (125PS) GDI Bensiner. Zunächt mal ist Alles i.O. mit der Bremse. Wenn man bremsen möchte bremst der wie immer (Bremswirkung 1A). Bremse ich aber mehrmal hintereinander lässt die Bremswirkung immer mehr nach und das Bremspedal wird ganz hart (um so härter um so weniger Bremswirkung habe ich), fahre ich da noch weiter ist die Bremse nach ca 10-20 sec wieder die Alte (Bremswirkung 1A).
Habe letzte Woche neue Bremsscheiben und Klötzer für hinten ausgewechselt, die Bremsflüssigkeit habe ich komplett wechseln lassen und natürlich entlüftet, die Bremsscheiben und Klötzer für vorne sehen noch richtig gut aus.
habe mich in diversen Foren durchgelesen und festgestellt das bei einem defekten Bremskraftverstärker das Bremspedal ja Stück für Stück nachgibt ist aber bei mir nicht der Fall??? Volvo wollte Alles mal ausprobieren und mal Stück für Stück austauschen da habe ich keine Lust drauf.
Danke schon mal für das Lesen und vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem gehabt oder immernoch?
Beste Antwort im Thema
Das Problem habe ich nun endlich gelöst
Bremse funktioniert doppel 1A in jeder Situation und am enddefekt war das mal wieder iene superkleine Ursache mit einer Riesen Wirkung und ich musste dafür ca. 600,- Euro Lehrgeld zahlen und gebe das für die nächste die das Probleme haben weiter.
Das Problem war an dem Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker am Verbindungsstück vom Schlauch zum Motor ist ein Zwischen Stück (Adapter) aus Metall war im ersten Momment nur ein wenig schwartz muss rausgeschraubt werden und auf der anderen Seite dieses beschissenen Adapters war der total verstopft (verußt) ein winsiges loch war nur noch da (vielleich eine Nadel hätte da noch durchgepasst).
Also das Teil rausschrauben und einfach nur mit ein Schraubenzieher frei machen, einmal durchpusten und das ganze wieder zusammenschrauben so das wars schon.
Volvo V40 1,8i GDI Motor 125PS
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25 Antworten
deiner Beschreibung nach würde ich auch auf den Bremskraftverstärker (Unterdruck) tippen. Vielleicht ganz banal: nur ne Dichtung oder ein poröser Schlauch (weiß jetzt nicht, ob da nur Metallleitungen im Spiel sind oder auch Gummi)
Das ist das gleiche, als wenn man bei ausgeschaltetem Motor mehrmals die Bremse antippt. 3x gemacht und der Unterdruck ist aufgebraucht....
an Belägen/Scheiben liegt es nicht
Grüße,
Eric
Hmmm, hab das selbe Problem. Dachte bisher eigentlich, das ich mir das Einbilde
Beim letzte Reifenwechsel ist der nette Mann von ATU wie wild um und unter meinem Auto rumgesprungen... Gefunden hat er unter anderem leicht poröse Bremsleitungen vorne. Dachte aber das ist nicht schlimm, da kein Wasser in der Bremsflüssigkeit zu finden war.
Also kann das trotzdem der Grund dafür sein?
Achja, meiner is auch BJ 99 Phase I
Ich habe mir noch mal die Bremsschlaeuche angeschaut was ich gesehen habe hat nicht den Eindruck gemacht das die alt aussehen hmmm den Bremskraftverstaerker habe ich wie folgt getestet. bei ausgeschalteter Zuendung Bremspedal pumpen und halten dann das Auto starten nach 2-3 sec. gibt es ganz ganz leicht nach dann wieder nach ca. 20 sec aber halt nur ganz wenig. ich schaffe es nicht das Bremspedal ganz durchzutreten auch nach 5 min nicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr das macht mich noch wahnsinnig!!!
Danke schon mal fuer die Antworten
Hi Evilfraggle
hat sich das Problem den nun bei dir erledigt nach den wechsel von den Bremsschlauchen oder war da bei dir noch mehr getaucht worden?
wenn Bremsschläuche undicht sind, drückt es Bremsflüssigkeit heraus. egal ob nun mit oder ohne Bremskraftverstärkung tritt man dann ins leere. Soweas kann sich auch nicht wieder erholen. Bremswirkung wäre dann generell bei NULL!
ich würde dir dringendst raten, dein Auto mal bei Volvo in die Werklstatt zu stellen. Das die nichts finden, kann ich nicht so recht glauben
Grüße,
Eric
Ich hab bisher nichts gewechselt, da ich wie gesagt bisher dachte, das ich mir das einbilde.
Aber sobald meine Prüfungen vorbei sind werde ich mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.
Morgen werde ich dann den neuen Bremskraftverstärker einbauen lassen und abwarten. Ich fahre natürlich nicht mit dem Auto ich bin doch nicht Wahnsinig ich fahre mit mein Quattro.
Der Volvo steht schon seit ca. 2 Wochen in der Werstatt beim Kumpel und der neue Bremskraftverstärker ist dann Morgen da wie gesagt. Ich gebe dann Rückmeldung.
Trotzdem bin ich der Meinung das der BKV i.O. ist wenn auf der Pedale Druck da ist aber es nicht bei den Bremssattel ankommt (beim Pumpen und dann Bremsung) sonst ist Alles 1A auch ABS funktioniert super
Ich habe Gestern ein neuen Bremskraftverdtärker eingebaut und es hat sich rein garnichts geändert Alles wie vor einer Woche... Ich bin jetzt Ratlos!?!?x$j&"
Die Bremse Funktioniert aber wenn mann ein Paar mal hintereinander Bremst und das Bremspedal hart wird ist fast keine Bremskraft da, vielleicht was mit dem Unterdruck nicht in Ordnung?
Wie Funktioniert das denn mit dem Unterdruck vom Motor (Bensiner) da muss es doch auch ein Rücklaufventil geben der z.B. bei hohem Druck (Bremspedal hart) nicht mehr richtig Funktioniert und die Bremskraft leitet nicht weiter?
was soll ich jetzt machen?
Das Problem habe ich nun endlich gelöst
Bremse funktioniert doppel 1A in jeder Situation und am enddefekt war das mal wieder iene superkleine Ursache mit einer Riesen Wirkung und ich musste dafür ca. 600,- Euro Lehrgeld zahlen und gebe das für die nächste die das Probleme haben weiter.
Das Problem war an dem Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker am Verbindungsstück vom Schlauch zum Motor ist ein Zwischen Stück (Adapter) aus Metall war im ersten Momment nur ein wenig schwartz muss rausgeschraubt werden und auf der anderen Seite dieses beschissenen Adapters war der total verstopft (verußt) ein winsiges loch war nur noch da (vielleich eine Nadel hätte da noch durchgepasst).
Also das Teil rausschrauben und einfach nur mit ein Schraubenzieher frei machen, einmal durchpusten und das ganze wieder zusammenschrauben so das wars schon.
Volvo V40 1,8i GDI Motor 125PS
Beim letzte Reifenwechsel ist der nette Mann von ATU wie wild um und unter meinem Auto rumgesprungen...
Die sind so emsig, weil sie auf Provision arbeiten!
Zitat:
Original geschrieben von Dr-Quattro
Das Problem habe ich nun endlich gelöst
Bremse funktioniert doppel 1A in jeder Situation und am enddefekt war das mal wieder iene superkleine Ursache mit einer Riesen Wirkung und ich musste dafür ca. 600,- Euro Lehrgeld zahlen und gebe das für die nächste die das Probleme haben weiter.
Das Problem war an dem Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker am Verbindungsstück vom Schlauch zum Motor ist ein Zwischen Stück (Adapter) aus Metall war im ersten Momment nur ein wenig schwartz muss rausgeschraubt werden und auf der anderen Seite dieses beschissenen Adapters war der total verstopft (verußt) ein winsiges loch war nur noch da (vielleich eine Nadel hätte da noch durchgepasst).
Also das Teil rausschrauben und einfach nur mit ein Schraubenzieher frei machen, einmal durchpusten und das ganze wieder zusammenschrauben so das wars schon.
Volvo V40 1,8i GDI Motor 125PS
Mit diesem Beitrag hast Du mir das Lehrgeld erspart
Daaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!!!
Danke
Zitat:
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Original geschrieben von Dr-Quattro
Das Problem habe ich nun endlich gelöst...
...Das Problem war an dem Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker am Verbindungsstück vom Schlauch zum Motor ist ein Zwischen Stück (Adapter) aus Metall war im ersten Momment nur ein wenig schwartz muss rausgeschraubt werden und auf der anderen Seite dieses beschissenen Adapters war der total verstopft (verußt) ein winsiges loch war nur noch da (vielleich eine Nadel hätte da noch durchgepasst).
Also das Teil rausschrauben und einfach nur mit ein Schraubenzieher frei machen, einmal durchpusten und das ganze wieder zusammenschrauben so das wars schon.
Volvo V40 1,8i GDI Motor 125PS
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Auch mir wollte Volvo einen neuen Bremskraftverstärker einbauen.
Zum Glück gibt es dieses Forum.
Danke für den Tipp Dr-Quattro
lieber dr.
ich habe das exakt gleiche problem!
ich bin dir sehr dankbar für deinen beitrag.
nun meine frage???
kannst du den schlauch nähe definieren?
eventuell ein foto reinstellen. ich seh nämlich kein metallzwischenstück
danke im voraus
walter
Also wenn es das ist, das ich meine, dann sieht man das Metallstück nicht direkt, da der flexieble Schlauch drüber ist. Bei mir war das im prinzip da wo der Schlauch unter der Plastikverkleidung des Motors drunter verschwindet.
Bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.
Bei mir war da allerdings auch nichts...
Aber seitdem ich da nachgeschaut hab, ist es auch nicht mehr aufgetreten.