ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bremse gsi 8v und 16v

Bremse gsi 8v und 16v

Opel Kadett E
Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:04

Hi, ich bin gerade dabei meinem Motor Beine zu machen, da soll auch die Bremse mit gemacht werden. Leider konnte mir bisher keiner sagen, auf was ich achten muß. Also, habe gsi 8v ATE Anlage verbaut, hinten soll 16V ATE Hinterachse mit Scheibenbremsen rein. Hier die Fragen: Sind die Kolbendurchmesser vom 8V und 16V im HBZ gleich (22,22mm, so, wies in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht), der Opel-Händler meint, da gäbs unterschiedliche Bestellnummern für die ATE Zylinder, Delco wäre gleich, sind die nun wirklich unterschiedlich? Was ist mit den Druckminderern für den 16V, sind das die gleichen wie bei der Tommel, kann ja nicht sein, oder, brauch doch mehr Bremskraft für die Scheiben. Oder relativiert sich das durch die Kolbendurchmesser der Bremse? Wer kann mir da helfen, oder gibt mir bitte die Kolbengröße der HBZ vom 16V, steht unten auf dem Zylinder! Was steht auf den Druchminderern? Welches Verhältnis (z.B. 3/40)? HILFE!!!

Danke, Gruß Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Juli 2003 um 19:20

Hi,

die Hauptbremszylinder sind bei den beiden GSI´s verschieden, der 8V hat nur 20mm durchmesser, der 16V 22,22 (zumindest bei ATE, wie es bei Delco aussieht kann ich dir nicht sagen).

Die Druckminderer sind auch anders, werd morgen mal nachsehen was draufsteht.

mfg Thorsten

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 6:26

hi, das ist ja das, was ich nicht verstehe, auf meinem hbz steht eben 22, und laut opel umbauanleitung ist das auch so, aber wie du schon sagtest, laut opel-teile sollte er kleiner sein. komisch halt. auch für die druckminderer sagt mir opel, ich soll den 3/40 verwenden, den hab ich aber schon bei meiner trommel drin, in der umbauanleitung steht auch 3/20, aber die sind bei opel nicht mehr lieferbar. weißt du, wie ich überhaupt rausfinde, ob ich einen delco oder ate zylinder habe?

danke, gruß alex

am 26. Juli 2003 um 9:20

Hi,

Schau mal auf der linken Seite des Hbz, dort wo 22 steht müsste auch ATE stehen. Bei mir sind auch die 3/20er Druckminderer verbaut, die 3/40er würd´ ich auf keinen Fall nehmen. Schau lieber mal beim Schrotti oder Ebay.

mfg Thorsten

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 20:56

hi, nee, ich hab einen hbz von delco, aber sättel von ate, und das war schon original so, frag mich nicht warum, aber gehen tut es. das mit den druckminderern 3/20 mach ich auch, aber verdammt schwer, die teile zu bekommen, bei opel sind sie für den kadett nicht mehr líeferbar, da soll man die 3/40er nehmen, steht bei c20xe hinterachse, aber vom astra gibts noch welche, die werd ich wahr scheinlich nehmen, sonst gibts keine möglichkeit, sowei ich rausgefunden habe, sind ate hbz's nur für die abs-systeme verbaut worden, und delco ohne abs halt, mal sehen, danke erstmal für deine hilfe, man ließt sich,

gruß alex

am 27. Juli 2003 um 9:19

Bei mir ist es umgekehrt, ich hab nen ATE Hbz und Delco Sättel, ohne ABS. Ich werd mich mal umhören, vielleicht treib ich die richtigen Druckminderer irgendwo auf.

mfg Thorsten

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 16:35

moin, komisch, was opel so manchmal zusammenschraubt, aber danke für deine bemühungen. ich hab noch ein paar delco sättel, kannst du sie gebrauchen?

gruß alex

am 28. Juli 2003 um 18:07

Hi,

habe selber noch 4 Delco Sättel rumliegen, aber ich bräuchte noch nen 22er ATE Hbz....

mfg Thorsten

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 6:24

muß ich mal sehen, wenn ich meinen ausbaue, hab derzeit einen in gebrauch, weiß aber den duchmesser nicht, ist in einem c18nz mit abs, ate ist klar, aber der durchmesser nicht.

gruß alex

Hallo,

hab auch gerade bremsanlagen umbau hinter mir.

was habt ihr für eine unbedenklichkeitsbescheinigung??

ich habe hier den umrüstkatalog von opel, und da steht nix von nem 3/20 druckminderer beim 2.0i und 16V astra, da muss man hinten einen Automaitsch Lastabhängigen druckminderer fahren, laut dem katalog. ich habe hier langsam überhaupt keinen plan mehr. achso ich habe allerdings noch nen HBZ inkl. bremskraftverstärker von ATE mit dem HBZ durchmesser von 22.22 und den BKV mit 225.

könnte mir mal jemand die unbedenklichkeitsbescheinigung

zusenden? damit ich hier mal vergleichen kann, falls es überhaupt was anderes ist. laut meinem katalog gibts fürn astra nur die automatischen lastabhängigen druckminderer oder 25,30,35 DM mit 0,3 bar.

hat vieleicht auch noch jemand so´n umrüstkatalog für einen kadetten?

Hi,

Ich hab noch nen Umrüstkatalog fürn Kadett E Caravan. Von den Druckminderern am Hbz steht da auch nichts, (die gibts beim Caravan nicht) da er den Automatisch lastabhängigen Druckminderer hat (0,45 bar beim C20NE).

Ein Umrüstkatalog vom E-CC würde dir eher weiterhelfen.

mfg Thorsten

Nein

Hab jetzt mal unter meine kadett GSi 16V rohkarosse geschaut, der hat gar keine druckminderer an der hinterachse, ist allerdings einer mit ABS gewesen.

sucht zufällig jemand ne rohrarosse vom kadetten, ist nahezu rostfrei, nur leichter flugrost, schweller, radläufe und der rest der markanten punkte beim kadetten sind rostfrei!!!!!

kein witz!!

Themenstarteram 3. August 2003 um 12:43

hi c20nedriver, also, eine unbedenklichkeitsbescheinigung und bremsenangaben von opel kann ich dir schicken, per mail oder per fax oder überweist mir wenigstens das porto und den umschlag, kein prob, sonst müßt ich erst scannen, und damit du was lesen kannst, ist die auflösung hoch und dann werden die daten so fett, ich schick dir lieber eine kopie, die kost nix, nur porto, meld ich mal.

also, die neuen astra haben die lastabhängigen bremskraftregler, auch der alte caravan vom kadett, in der opel umbaubescheinigung steht genau drin, welcher druckminderer für welche bremsanlage vorgeschrieben ist, wer da was braucht, soll sich melden, hab aber nur was für den kadett, astra kann man bei opel anfragen, gibt aber nur schriftliche auskunft, aber dafür korrekt.

gruß alex

bandit1979 kannst du mir das gegen Port mal zukommen lassen, FALLS du das nach den jahren noch hast ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen