ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremse HA rechts schleift sich warm ... heiss !

Bremse HA rechts schleift sich warm ... heiss !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. August 2012 um 9:30

Hallo,

wie in einer langen geschichte fange ich mal an, "Was bisher geschah":

Fzg. : Golf 5, 2.0 TDi , km 110000

Vor ca. 10000km !!! hab ich Bremsscheiben+Beläge der Hinterachse gewechselt, alles war gut !

Vor kurzem dann bemerkte ich das die rechte seite warm-heiss läuft, und als ersten verdäctigen hatte ich das

Handbremsseil- bzw. den Kleinen Hebel am rechten Bremssattel im verdacht.

Ein paar versuche damit und einem ausgehangenen Bremsseil brachten klarheit, der Bremssattel klemmt, genauer

der Handbremshebel geht nicht weit genug zurück, wenn die Feststellbremse gelöst wird. Nur wenn man mit der hand den kleinen Hebel zurückdeute, lief das Rad frei. --> SOmit wurde ein neuer Bremssattel bestellt, und gleich nochmal Klötze und Scheiben.

* Also den alten Bremssattel raus, den neuen rein, Scheibe + Klötze, entlüften usw. die ganze Prozdedur

Aber ! Schon nach der ersten Probefahrt wurde festgestellt das das Rad nicht 100% frei läuft, im vergleich zur linken seite.

Also die Bremse erneut zerlegt, Führungsbolzen kontrolliert, Bremskolben zurückgedreht (ja mit dem richtigen Rücksteller) usw.

kein Erfolg, nach einigen km schleift das Rad.

Bei fahrten zur Arbeite (30km) mit bis zu 80km/h wird die rechte seite gut warm, dir linke seite bleibt wirklich kalt.

Bei fahrten mit bis zu 110km/h wird die rechte seite heiss, es richt auch nach gummi, bzw. so wie eben eine heisse bremse stinkt.

Die Bremse wurde von mir schon ca. 5-10 mal zerlegt und zusammengestzt, ohne Erfolg, das Seil der Feststellbremse ist um die Fehlerquelle auszuschlißen auch ausgehangen....schon seit 4 Wochen .

In einer Freien Wekstatt, nahm man sich die Zeit und hat die Bremse zerlegt, zusammengestzt, und mir gesagt, "Du hast alles richtig gemacht", der Sattel Schwimmt mit den Führungsbolzen, die Beläge haben Spiel wie es sein soll, und die Maße der Scheibe und der Beläge stimmen auch. "Dann lass die mal warmwerden und fahr erstmal" so die Aussage des Meisters :-(

Nun wenn ich mit dem Auo richtig fahren würde, glüht die Scheibe....

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann?

Achja, den ausgebauten Sattel (der ja wenigstens ohne Feststellbremse ging) hab ich als Pfand zurückgegeben (grummel)

Gruß !

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo i-b-z,

was soll man da jetzt noch sagen, Handbremsseil ausgehangen, hätte ich auch vorgeschlagen. Mechanisch scheint es ja zu stimmen, also mal ABS / ESP in Betracht ziehen. Hast du mal den Entlüftungsnippel geöffnet, wenn die Zange schleift? Hast du einen VCDS User in der Nähe? Dann mal die Funktion der Radsensoren checken, den Druck im Bremssystem kann man auch mal anschauen. Vielleicht steht sogar was im Feehlerspeicher, das wäre aber schon zu schön um wahr zu sein.

Gruß

Edit:

Bis das Problem gelöst ist, würde ich die alte ausgeglühte Bremsscheibe mit Belägen wieder einbauen, sonst kannst dir noch einen weiteren Satz zulegen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 14:48

Hallo Schlosser,

das mit dem Nippel ist ein wirklich guter Tip !

Aber wie ist das zu interprtieren, wenn die Zange nach dem öffnen löst, was bedeutet das für mich.

ABS und ESP sind glaube ich soweit OK, aber ich kann mein VCDS mal dranhängen.

Mal sehen was passiert wenn ich den Nippel öffne, werd das Ergebnis hier bekanntgeben so gegen 20Uhr...

Danke !

PS: Der Druck im Bremssystem, ist das ein MWB im ABS-SG?

Zitat:

Original geschrieben von i-b-z

Hallo Schlosser,

das mit dem Nippel ist ein wirklich guter Tip !

Aber wie ist das zu interprtieren, wenn die Zange nach dem öffnen löst, was bedeutet das für mich.

Könnte bspw. ein aufgequollener Bremsschlauch den Rückfluss in den Bremsflüssigkeitbehälter verhindern oder das ABS / ESP schießt dir einen Bremsdruck ein, deswegen mal die Radsensoren checken. Die müssen bei Geradeausfahrt gleiche Werte ausgeben. Starke Unterschiede im Reifenprofil könnten ursächlich dazu sein.

Zitat:

Der Druck im Bremssystem, ist das ein MWB im ABS-SG?

Ja, muß dich mal durchblättern, weiß so nicht mehr wo du den findest.

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:36

Hallo,

das öffnen des Nippels ändert nichts an der Schleifintensität.

Ich hab dann nochmal entlüftet,

den Sattel ausgebaut,

zurückgedreht

und alles zusammengesetz.

Nachdem 2maligen Bremspedal drücken läuft das rad freier als vorher,

aber das war ja jedesmal so.

Ich frage mich warum ein neuer Bremssattel bereits klemmen soll?

Kommt sowas denn vor ?

Gruß

Nochmal zur erklärung, das schleifen ist nur minimal, aber dennoch so viel das es einen deutlichen Wärmeeintrag

in die Scheibe gibt, ab 80km/h aufwärts.

Vielleicht mach ich morgen mal ein Video (unterschied linke rechte seite drehen) falls es einen interessiert?

Dann ist mein Latein auch am Ende!

Ist der neue Bremssattel ein original VW Ersatzteil?

Gruß

am 27. August 2012 um 18:14

Ist das Radlager in Ordnung?

Hast du den kompletten Kreislauf mal entlüftet aber in vorgeschriebener Reihenfolge bzw nach Herstellervorschrift?

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:09

Danke schonmal im Voraus,

die heuteige fahrt zur Arbeit war unverändert, vielleicht war die Scheibe nicht ganz so warm, aber ich kann es schlecht schätzen.

...

an den Golfschlosser:

* der Bremssattel ist aus dem Zubehörhandel (internet), schaut genauso aus wie

der ursprüngliche, es ist in dem Aluminiumguss auch ein VWAG Symbol darunter ein TRW Symbol zu sehen.

Bremssattel; 2147278 (Kba: NK 1 76,16 € 76,16 € 0603724, 0603ADM, 0603ALT)

War mit 76,16€ schon echt günstig - Obs daran liegt ?

an den Zippo 900:

das Radlager läuft (Bremes abmontiert) super, geräuschfrei und ist sicher 100% OK

}Hast du den kompletten Kreislauf mal entlüftet aber in vorgeschriebener Reihenfolge bzw nach Herstellervorschrift?{

Nein, nur eben hinten rechts wo ich den Sattel gewechslt hab. Aber zur Theorie, was würde die Luft (wenn denn welche drinnen ist) bewirken, doch eigentlich eher ein butterweiches Pedal und weniger Bremsdruck?

------

Nach dem Zusammenbau und dem treten aufs Pedal ein paar mal kräftig klemmt die Seite ja schon mehr als die Linke gute !

Das kann ja eigentlich dann nix mit evetueller Luft zu tun haben.

Wenn ich noch Klötze (alte dünne) hätte würde ich die reinmachen, damit der Kolben mal auf einem anderen Nieveau arbeitet, also so 4-5mm weiter draussen als er jetzt ist. Vielleicht wäre das das klemmen dann weg?

Oder ich baus auseinander, und lasse in mal auf ne 5mm Platte anstatt der 10mm Scheibe beissen um zu sehen ob er da leichter loslässt. ?

Ich bin eigentlich soweit mir noch einen anderen Bremssattel kommen zu lassen :-/ Ich weis sonst auch nix mehr.

Gruß

 

 

 

 

 

am 28. August 2012 um 19:44

Ich würde nochmal zur Probe einen neuen Sattel verwenden sowie den Bremsschlauch auf verdacht tauschen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:43

Update:

Also nach und nach scheint sich das Problem wegzuschleifen, warum auch immer.

Nachdem ich nun einen neuen Sattel (nein keinen TRW) besorgt hab (aber nicht ausgepackt) muss ich feststellen das ich die Bremse nicht mehr so heiss bekomme wie die Tage davor.

Ich werde am Samstag schrauben und mir den Freilauf genauer ansehen und mal die Scheibe&Klötze draufmachen welche noch ganz frisch ist. Und wenn ich ganz mutig bin die Handbremseile wieder einhängen...

Also ...fortsetzung folgt....

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:40

So um die Handbremsseile einzuhängen musst ich ja den Kolben nochmal zurückstellen !

Es scheint so, das eine frisch zusammengebaute Bremse egal ob Neuteile oder aneineander angepasste Beläge + Scheibe grundsätzlich erstmal etwas mehr schleifen, bis sich die aneinander angepasst haben. Was da nun zu heiss und was noch verträglich ist kann man schwer beurteilen.

Wenn dann vielleicht noch ein 1/4 Qubikzentirmeter Luft im Sattel ist weil man nicht 100% beim Entüften war, entsteht durch das leichte aufheizen und das erwärmen und ausdehnen der Luft dann nochmehr Druck auf die Scheibe.

Ich denke das war so eine ungünstige Verkettung. Wirklich "frei" läuft meine rechte Seite noch nicht, aber ich kann sie durch schnelles fahren nicht mehr zum heiss = stinken bekommen. Den Rest müssen die nächsten 2000..3000km machen !

Weitere Fortsetzung nur wenn nötig ...ich hoffe nicht.

Hatte das Problem auch hinten links und zwar immer wenn es kälter wurde - die Handbremse löste dann nicht richtig.

Einer mit ner freien Werkstatt hat die Seile ausgebaut, alles zum trocknen aufgehangen und anschließend eingefettet und wieder eingebaut - seitdem ist Ruhe. Es war wohl schlicht Feuchtigkeit in den Seilen kondensiert und bei tieferen Temperaturen gefror die dann.

Wer das Problem bei tieferen Temperaturen auch hat, sollte das mal machen lassen.

Wenn man alle Register gezogen hat und alle Teile um und am Rad als Fehlerquelle ausgeschlossen hat , kann auch das ABS in Frage kommen. War ,wenn ich mich recht erinnere , mal in einer Folge bei den Autodoc´s genau so.

MfG

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei meinem 1.9 TDI Sportline, Bj. 2004.

Immer wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat, wird beim Fahren die Bremse HR heiß, sie löst sich also nicht richtig.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe den Wagen im Mai 2012 von einem G.-wagenhändler gekauft. Der Wagen hatte dort wohl schon länger gestanden-jedensfalls waren die Bremsen hinten total verrostet. Der Händler hat dann neue Scheiben+Beläge montieren lassen. Danach war dann auch erst mal gut. Nach einem 1/4 Jahr habe ich dann bemerkt, das die hinteren Bremsen heiß wurden. Da der Händler ca. 300 km entfernt ist, habe ich das beim örtlichen VW-Händler checken lassen. Diagnose: Neuer Bremssattel HL und Bremssattel HR gängig gemacht. Das hat jetzt auch ca 1 Jahr gehalten.

Seit kurzem habe ich aber HR wieder die festsitzende Bremse nach ein paar Tagen stillstand.

Habe jetzt erstmal das Hinterrad demontiert und mit WD40 etwas Öl unter die Manschette des Bremskolbens und der beiden Führungsbolzen gegeben. Scheint nach einer Probefahrt auch erfolgreich gewesen zu sein.

Nun die Frage: Lass ich lieber gleich einen neuen Bremssattel einbauen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Sattel für längere Zeit gängig zu machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse geht immer wieder fest' überführt.]

WD40 ENTfettet, ist demnach nur kurzfristig wirksam und kann das Gummi der Manschette angreifen.

Wenn, dann "Bremsenfett" (also Kupferpaste, Keramikpaste, Spezialkrams von ATE, VW oder sonstwem... jedenfalls ein temperaturbeständiges Fett) unter die Manschette geben. Vorher die Bolzen am besten ausbauen und mit feinem Schmirgel etwas abziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse geht immer wieder fest' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremse HA rechts schleift sich warm ... heiss !