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Bremse hat keine Wirkung bei laufenden Motor
folgendes Problem:
auto abgestellt, 1 monat nicht gefahren, davor war mit der Bremse alles i.O.
Heute wollte ich los fahren und ich konnte das bremspedal bei laufenden Motor fast komplett durchdrücken. hab dann den Motor ausgemacht und die Bremse war wieder normal, der normale druckpunkt wie immer. Dann Motor wieder gestartet und das gleiche Problem, kein Druckpunkt mehr und das Pedal kann man fast komplett durchdrücken.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Beste Antwort im Thema
1. Der HBZ hat in jedem Bereich dicht zu sein, wenn er irgendwo nachgibt ist er hin und muss raus!
2. Es ist absolut nicht normal das der Druck nachlässt! Wenn man mit dem Fuß voll auf der Bremse steht darf das Pedal NIEMALS nach unten wandern, zumindest nicht in einem Zeitraum in dem man es schafft den hohen Druck per Fuß aufrecht zu erhalten! Wenn es das doch tut ist entweder Luft im Bremssystem oder eine Undichtigkeit vorhanden. Undichtigkeit heisst in diesem Fall evtl. auch innerhalb des HBZ.
3. Es ist richtig, daß das Bremspedal nachgibt wenn man es im Stand mehrmals betätigt (der gespeicherte Unterdruck ist dan aufgebraucht) und dann mit dem Fuß auf dem Bremspedal den Motor wieder startet (der Unterdruck wird jetzt wieder aufgebaut). So testet man einen BKV.
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19 Antworten
Das das Pedal bei laufendem Motor im Stand langsam absackt ist aber normal wenn du voll draufstehst .
Könnte eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sein. Oder kaputter HBZ....
Interesant ist erst mal um was für ein Auto es sich handelt.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:44:56 Uhr:
Das das Pedal bei laufendem Motor im Stand langsam absackt ist aber normal wenn du voll draufstehst .
Wieso sollte das "normal" sein?
Das ist auf keinen Fall normal, ich tippe (wie bereits erwähnt) auf den HBZ
Na sicher ist das normal das das Pedal bei stehendem Fahrzeug nachgibt wenn man sich voll drauf stellt.
Probiert es mal aus .
Aber vielleicht verzählt uns der TE noch um was für ein Fahrzeug es sich handelt und was der so unter der Haube hat.
Wenn das bei dir so ist, solltest du es schleunigst reparieren lassen und nicht hier behaupten, dies sei normal!
Na stell´ Dich mal ordentlich drauf, nach kurzer Zeit wird´s weich und Du wanderst mit dem Pedal bis an den Boden.
Ist so.
Wenn das bei dir so ist sag mir doch bitte auch, wohin du die Bremsflüssigkeit gedrückt hast. Sicherlich hast du die nicht komprimiert.
Nur eine Feststellung.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht.
Letztens hat einer bei uns im Caddy Forum ne Erklärung dafür abgeliefert glaube ich...
Das muss ich mal raussuchen.
Bei mir ist defintiv nichts kaputt am Bremssystem, das wüsste ich.
Hier hat eine User übrigens ne plausible Erklärung abgeliefert für dieses Phänomen
ich hab nen alten 2er vw golf gti. ich vermute jetzt auch, das es der HBZ ist. wenn der motor aus ist, dann bewegen sich die dichtungen wahrscheinlich in einem bereich der noch dicht ist, aber sobald der unterdruck vom motor da ist, bewegt sich der kolben vom hbz bestimmt ein kleines stück weiter und in dem bereich ist er vermutlich nicht mehr ganz dicht. ich bestell mir jetzt einfach mal nen neuen und tausche auf verdacht und werde dann berichten obs was gebracht hat.
Und ja ich kann das pedal gleich komplett durch drücken, nicht das andere phänomen, das es langsam nachgibt
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:50:29 Uhr:
Hier hat eine User übrigens ne plausible Erklärung abgeliefert für dieses Phänomen
Nur mit dem Unterschied dass er einen Caddy mit seperater Unterdruckpumpe fährt und sich den Unterdruck nicht nach der Drosselklappe zieht wie bei uns...
Das Bremspedal darf bei laufendem Motor ein kleines Stück nachgeben wenn der Druckpunkt erreicht ist. Das Pedal darf auf keinen Fall ganz bis zum Boden sacken!!
Dann ist entweder dein Hbz verschlissen und er drückt die Pampe an den Seiten durch oder dein Unterdrucksystem is undicht.
1. Der HBZ hat in jedem Bereich dicht zu sein, wenn er irgendwo nachgibt ist er hin und muss raus!
2. Es ist absolut nicht normal das der Druck nachlässt! Wenn man mit dem Fuß voll auf der Bremse steht darf das Pedal NIEMALS nach unten wandern, zumindest nicht in einem Zeitraum in dem man es schafft den hohen Druck per Fuß aufrecht zu erhalten! Wenn es das doch tut ist entweder Luft im Bremssystem oder eine Undichtigkeit vorhanden. Undichtigkeit heisst in diesem Fall evtl. auch innerhalb des HBZ.
3. Es ist richtig, daß das Bremspedal nachgibt wenn man es im Stand mehrmals betätigt (der gespeicherte Unterdruck ist dan aufgebraucht) und dann mit dem Fuß auf dem Bremspedal den Motor wieder startet (der Unterdruck wird jetzt wieder aufgebaut). So testet man einen BKV.