ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremse hinten bremst während der Fahrt evt. Steuerblock???

Bremse hinten bremst während der Fahrt evt. Steuerblock???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. März 2024 um 16:44

Moin Moin zusammen, hab mal eine dringende Frage….Mein Touran 1,9 TDI aus 2010 238000 Km zickt hinten mit der Bremse rum. Sättel und Klötze sind gangbar und es passiert sporadisch, heute ganz extrem als wenn die Bremse hinten während der Fahrt betätigt wird ,der Motor hat es echt schwer und der Verbrauch liegt Doppelt hoch wie bei freier Bremse. KUrz bevor ich ZUhause war hat die Bremse dann wieder gelöst. Die Scheiben nehmen aber schon langsam die Königsblaue Farbe an. Echt doof !!!! Es leuchtet keine Lampe auf , es hat auch keine geleuchtet. Ich denke den Fehlerspeicher zu befragen macht bestimmt Sinn. Meine größte Sorge ist das der ABS Steurblock defekt sein könnte…Was ist eure Einschätzuzng dazu ? Gern erwarte ich eure Kommentare. Vielen Dank !! Gruß Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich glaub nicht dass es am ABS Block liegt. Hatten wir noch nie.

Wie gut sind die Beläge noch? Wird die Bremse hinten beidseitig warm?

Gruß

Themenstarteram 2. März 2024 um 17:31

Moin…die Belege sind noch zu 70% vorhanden. Die Bremse wird warm und stinkt. Wie gesagt man konnte es während der Fahrt merken das die Bremse hinten bremste , einmal am Verbrauch und auch am Gefühl, auch wenn ich die Kupplung trat ,das Fahrzeug nicht frei rollte sonder gebremst wurde. Kurz vor zuhause war der Spuck vorbei und die Bremse löste wieder und der Wagen rollte frei.Wenn Sattel oder Klötze fest wären würde die Bremse ja nicht von selbst lösen, Die Räder drehen jetzt wieder frei…Schon komisch…

Wie schon gefragt wurde, machen die Bremsen hinten beitseitig zu ?

Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?

Zitat:

@Klaussi schrieb am 2. März 2024 um 18:31:22 Uhr:

Moin…die Belege sind noch zu 70% vorhanden. Die Bremse wird warm und stinkt. Wie gesagt man konnte es während der Fahrt merken das die Bremse hinten bremste , einmal am Verbrauch und auch am Gefühl, auch wenn ich die Kupplung trat ,das Fahrzeug nicht frei rollte sonder gebremst wurde. Kurz vor zuhause war der Spuck vorbei und die Bremse löste wieder und der Wagen rollte frei.Wenn Sattel oder Klötze fest wären würde die Bremse ja nicht von selbst lösen, Die Räder drehen jetzt wieder frei…Schon komisch…

Bremsschläuche innen aufgequollen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 8:44

Zitat:

@bossichen schrieb am 2. März 2024 um 22:11:35 Uhr:

Wie schon gefragt wurde, machen die Bremsen hinten beitseitig zu ?

Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?

Hallo, ja sie machen hinten beide Seiten zu….Bremsflüssigkeit wurde vor 3,5 Jahren erneuert…

Themenstarteram 3. März 2024 um 8:47

Zitat:

@larry100 schrieb am 3. März 2024 um 05:02:48 Uhr:

Zitat:

@Klaussi schrieb am 2. März 2024 um 18:31:22 Uhr:

Moin…die Belege sind noch zu 70% vorhanden. Die Bremse wird warm und stinkt. Wie gesagt man konnte es während der Fahrt merken das die Bremse hinten bremste , einmal am Verbrauch und auch am Gefühl, auch wenn ich die Kupplung trat ,das Fahrzeug nicht frei rollte sonder gebremst wurde. Kurz vor zuhause war der Spuck vorbei und die Bremse löste wieder und der Wagen rollte frei.Wenn Sattel oder Klötze fest wären würde die Bremse ja nicht von selbst lösen, Die Räder drehen jetzt wieder frei…Schon komisch…

Bremsschläuche innen aufgequollen. Wäre denkbar und ich glaube der erste Schritt um weitere ev.Fehler einzugrenzen.

Zitat:

@Klaussi schrieb am 3. März 2024 um 09:44:54 Uhr:

Bremsflüssigkeit wurde vor 3,5 Jahren erneuert…

Ist das nicht etwas zu lange her?

 

Aussage von einem MA eines ADAC Servicemobils, die diese Tests auf Baumarktparkplätzen machen:

An Bremsflüssigkeit kann der hygroskopische Effekt eh nur an der Oberfläche stattfinden und Bremsflüssigleit hätte mittlerweile eine serh gute Qualität. Die Aussage alle 2 Jahre neu ist nur zum Geld verdienen der Werkstätten.

 

Meine war zum Testzeitpunkt 6 Jahre alt, das habe ich ihm auch vorher gesagt. Er hat sie getestet und die war angeblich absolut ok.

Wenn aufgequollene Bremsschläuche die Ursache sind, dann ist das ja immer. Würde mal aufbocken und testen, direkt nach dem Bremsen und wenn die Räder dann fest sind noch nach Zeit.

 

Kann man denn mit dem Wagen oft normal losfahren und eine gewisse Strecke normal fahren?

Was heißt Sättel und Klötze sind gangbar? Wie festgestellt?

Themenstarteram 5. März 2024 um 8:21

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. März 2024 um 23:50:22 Uhr:

Aussage von einem MA eines ADAC Servicemobils, die diese Tests auf Baumarktparkplätzen machen:

An Bremsflüssigkeit kann der hygroskopische Effekt eh nur an der Oberfläche stattfinden und Bremsflüssigleit hätte mittlerweile eine serh gute Qualität. Die Aussage alle 2 Jahre neu ist nur zum Geld verdienen der Werkstätten.

 

Meine war zum Testzeitpunkt 6 Jahre alt, das habe ich ihm auch vorher gesagt. Er hat sie getestet und die war angeblich absolut ok.

Wenn aufgequollene Bremsschläuche die Ursache sind, dann ist das ja immer. Würde mal aufbocken und testen, direkt nach dem Bremsen und wenn die Räder dann fest sind noch nach Zeit.

 

Kann man denn mit dem Wagen oft normal losfahren und eine gewisse Strecke normal fahren?

Was heißt Sättel und Klötze sind gangbar? Wie festgestellt?

Themenstarteram 5. März 2024 um 8:35

Hallo, bin leider etwas kränklich im Moment. Ich habe selbst die Bremse hinten auseinander gehabt. Es waren die Klötze fest also im Prinzip wie immer, es sei denn man macht es Jährlich. Die Kolben von der Zange ließen sich auch leicht zurück drücken. Ich habe den Wagen im Juli 2023 gekauft, das Fahrzeug war Checkheft gepflegt .Bevor ich die Bremse hinten gemacht habe wurde Sie auch schon warm und hat einige Gerüche verteilt. Das dachte ich nun hatte ich im Griff, bis mir immer wieder leichter Geruch von den Bremsen hinten auffiel.Wie gesagt es fühlt sich so an als ob die Bremse während der Fahrt leicht betätigt wird. Ich bin auf einem Parkplatz angehalten und habe versucht die Handbremshebel zurück zu drücken. Die waren aber am Anschlag.Dann zum Ende der Fahrt löste die Bremse mehr und mehr und Zuhause war Sie komplett lose.Das ist schwer zu verstehen….

Bei mir war es das Handbremsseil welches durch das Alter Koridiert war, nach Erneuerung lief die Bremse wieder einwandfrei. Also die auch mal checken.

quote]

@AudiJunge schrieb am 3. März 2024 um 18:57:47 Uhr:

Zitat:

@Klaussi schrieb am 3. März 2024 um 09:44:54 Uhr:

Bremsflüssigkeit wurde vor 3,5 Jahren erneuert…

Ist das nicht etwas zu lange her?

Nun ja, ich habe bei meinem Fabia 2 erst nach 12 Jahren und ca. 150.000 km Bremsflüssigkeit erneuert, notgedrungen - beide Radlager hinten waren hin.

Davor war noch die von Werk drin: merke jetzt keinen Unterschied, bremst genau so gut/schlecht..

Also sooo schlimm die 3,5 Jahre Intervall muss nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremse hinten bremst während der Fahrt evt. Steuerblock???