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Bremse hinten erneuert - und was ist da jetzt passiert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. April 2020 um 16:06

Hallo

Hab vor zwei Tagen bei meinem Golf 2.0 TDI Bj 2015 150PS die Bremse hinten erneuert. Scheiben und Klötze. ATE.

Soweit so gut. Nur hab ich jetzt gesehen, dass auf der linken Seite die Klötze offenbar nicht voll anliegen (siehe Bilder). Hab heute nochmals die Klötze demontiert; es ist alles leichtgängig. Über VAG nochmals die Bremse zurückgestellt und wieder angelegt. Aufgrund Corona hab ich leider momentan auch keine Möglichkeit, auf einen Bremsprüfstand zu fahren. Was meint? Ist der Kolben defekt? Beim Bremsen wäre mir noch nichts aufgefallen. Falsch gemacht kann ich normalerweise nichts haben...

Ich muss auch sagen, dass ich erst 50km damit gefahren bin. Auf der rechten Seite ist die Scheibe gleichmäßig bis ganz hinunter bereits "eingefahren".

Bremse hinten links 1
Bremse hinten links 2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2020 um 11:27

Soooo. Also. Alle 4 Beläge heute heraussen gehabt - gegeneinander aufgelegt und die sind tatsächlich unterschiedlich. Keine Ahnung, warum ich das am Mittwoch nicht gesehen habe. Jedenfalls sind die Beläge für innen und aussen tatsächlich unterschiedlich. Nicht nur die o.a. Feder. Ich habe anhand der alten Beläge und der alten Bremsscheiben ala Columbo tatsächlich jeden Belag zuordnen können. Und so hab ich gesehen, dass innen und aussen auch unterschiedliche "Nasen" auf der Rückseite besitzen.

Also, Asche über mein Haupt. Sowas darf nicht passieren. Also. Innenseite und Aussenseite Beläge sind unterschiedlich.

Und nach 6km Fahrt sind beide Scheiben gleichmäßig eingefahren. Danke an alle für ihr Input

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Du hast vergessen den Schlonz auf der Scheiben mit einem Bremsenreiniger abzuwaschen. Dürfte aber aus der Ferne gesehen keine größeren Probleme machen. Nach weiteren 50 km liegt der Bremsbelag voll an bzw. die Schmiere ist dann abgetragen.

MfG kheinz

Hallo,

wenn ich davon ausgehe, dass du die Führungen von Bremsbelag ordentlich gesäubert hast und auch die Sattelführungen gefettet und leichtgängig sind, dann ist der Bremssattel defekt.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. April 2020 um 18:58:47 Uhr:

Du hast vergessen den Schlonz auf der Scheiben mit einem Bremsenreiniger abzuwaschen. Dürfte aber aus der Ferne gesehen keine größeren Probleme machen. Nach weiteren 50 km liegt der Bremsbelag voll an bzw. die Schmiere ist dann abgetragen.

MfG kheinz

Da wird schon lange kein „Schlonz“ mehr aufgetragen, die Scheiben sind beschichtet und werden ohne Reinigung montiert.

 

@TE

Richtige Beläge verbaut?Einbaulage beachtet (innen/außen)?Federn/Klammern korrekt montiert?wie ist das Tragbild innen ?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. April 2020 um 18:58:47 Uhr:

Du hast vergessen den Schlonz auf der Scheiben mit einem Bremsenreiniger abzuwaschen.

Da die Scheiben ja anscheinend beschichtet waren, dürfte es da gar keinen Schlonz geben.

 

Hatte das beim G5 auch und nach ca. 200km war das Tragbild i.O. und laut Prüfstand gab es auch keine Abweichungen.

An deiner Stelle würde ich noch ein Weilchen fahren und nachkontrollieren. Ein defekter Bremssattel an der HA wird sich beim Fahren eher nicht bemerkbar machen.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 10. April 2020 um 19:07:44 Uhr:

Zitat:

 

... Ein defekter Bremssattel an der HA wird sich beim Fahren eher nicht bemerkbar machen.

beim Fahren nicht, aber unter Umständen beim Bremsen. Das dann ich der Kurve oder bei einer Vollbremsung und man hat dann Glück, wenn das Auto nicht im Gegenverkehr, oder im Acker landet.

Dem muss ich aus Erfahrung wiedersprechen. Hatte mal einen Corsa mit 90% Bremskraftdifferenz an der HA, wie mir der Prüfstand sagte.

Im Alltag hat man davon null gemerkt.

Besagter G5 hatte auch einen defekten Bremssattel. War auch unauffällig, bis auf das Tragbild.

Und von MB kenne ich massenhaft feste Bremsen beim V und Vito. Da kommt keiner wegen unregelmäßigem Bremsverhalten in die Werkstatt, sondern weil das Quietschen nervt.

Und Gefahrenbremsungen kennen wir hier aufgrund von Wildwechsel zur Genüge ;-)

Zitat:

Da wird schon lange kein „Schlonz“ mehr aufgetragen, die Scheiben sind beschichtet und werden ohne Reinigung montiert.

Frage an die Profis:

Wenn kein Schlonz aufgetrage und die Scheiben beschichtet sein sollen, (was ich nicht in Frage stelle) stellt sich mir die Frage warum, das nicht bei allen Scheiben so ist.

Kann es sein, das die ab Werk montierten Scheiben einen Anteil an Chrom haben, der verhindert das nach einer Regenfahrt oder nach dem waschen des Fahrzeuges die Scheiben anlaufen?

Mir ist das aufgefallen nachdem ich neue Scheiben nicht vom Fahrzeughersteller und vermutlich ohne einen Anteil an Chrom montiert hatte.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:41

@TE

Richtige Beläge verbaut?Einbaulage beachtet (innen/außen)?Federn/Klammern korrekt montiert?wie ist das Tragbild innen ?

Ja, die Beläge hab ich analog den Bremsscheiben als Set bestellt. Feder/Klammer ist korrekt montiert. Das es da Unterschied zwischen innen und aussen gibt, wusste ich nicht. Wäre mir aber auch nicht aufgefallen. Und heute hab ich innen und aussen ja getauscht. Tragbild innnen hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Mach ich morgen.

Schlonz (früher quasi Versiegelung) gibt es tatsächlich nicht mehr. Ja, vielleicht bring ich morgen einige Kilometer dazu. Aber bei uns in Österreich ist das "Spazierenfahren" strikt verboten. Es wird auch rigoros bestraft, wenn du bei einer Kontrolle keine plausible Erklärung hast, warum du jetzt mit dem Auto fährst.

Die alten Bremsscheiben waren unter aller Sau. Und ja, die auf der linken Seite war im Nachhinein betrachtet doch deutlich schlechter beieinander. Somit muss wohl der Kolben erneuert werden. Dann wohl gleich beide Seiten, oder?

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:49

puhh. Gerade gesehen, dass der Sattel für eine Seite wohl bis zu 400€ kosten kann.......Ist TRW empfehlenswert?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. April 2020 um 20:32:14 Uhr:

Zitat:

Da wird schon lange kein „Schlonz“ mehr aufgetragen, die Scheiben sind beschichtet und werden ohne Reinigung montiert.

Frage an die Profis:

Wenn kein Schlonz aufgetrage und die Scheiben beschichtet sein sollen, (was ich nicht in Frage stelle) stellt sich mir die Frage warum, das nicht bei allen Scheiben so ist.

Die Beschichtung sorgt lediglich dafür, dass die Scheiben bei längerer Lagerung nicht rosten. Das Öl auf vielen Zubehörscheiben erfüllt den gleichen Zweck.

Hat nichts mit dem sonstigen Material oder der Haltbarkeit der Scheiben zu tun.

Die Beschichtung ist nach ein paar Bremsungen weg. Und dann rosten die auch fröhlich vor sich hin, sofern man sie nicht pflegt.

Was wirtschaftlicher ist (beschichten oder ölen) weiß ich nicht.

 

@TE mit TRW habe ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. An deiner Stelle würde ich aber wie gesagt abwarten bzw -fahren.

Keine Ahnung ob es bei diesen Belägen innere und äußere gibt, du hast sie in der Hand gehabt (-;

Einen defekten Bremssattel würde ich nicht vermuten eher Montagefehler oder Teileproblem.

 

Guck mal ob die Führungsbolzen von der Bremse richtig ins Gewinde gegangen sind. Ich hatte so einen Fall am Audi, die Bremsscheibe sah fast aus wie deine. Der führungsbolzen hat sich leicht schief ins Gewinde gedreht, kaum sichtbar alles sah gut aus, ich habe es dann erst beim dritten Mal Auseinanderbauen gesehen das der 2-3mm anders sitzt als der obere.

Beim Bremsens war auch nix zu merken. Danach neues Gewinde rein, und alles war wieder gut. Die Beschichtung war nach 3 mal bremsen weg.

Nachdem ich am meinem Golf VII das erste mal die Bremsscheiben und -klötze in einer Werkstatt (nicht VW) wechseln ließ (auf ATE-Teile), hatte ich das gleiche Bild: Es blieb auch nach 300 km Fahrstrecke mit bewusst etwas stärkerem Bremsen eine grauer Ring auf der linken hinteren Scheiben außen, auf dem der neue Bremsklotz offenbar nicht grifft. Das habe ich in der Werkstatt dann reklamiert, zumal die Hauptuntersuchung beim TÜV bevorstand. Des Rätsels Lösung: Bei der Montage wurde nicht beachtet, dass die inneren und äußeren Klötze unterschiedlich sind, wie oben einige auch schon gemutmaßt haben. Nachdem dann auf bei Hinterrädern die Bremsklötze alle richtig montiert waren, war nach 1 km Probefahrt mit Probebremsen der graue Belag restlos weg. Zusätzlich hat die Werkstatt die Bremse noch auf dem Prüfstand gecheckt; Ergebnis: ok. Auch die Hauptuntersuchung noch am selben Tag war kein Problem.

Bevor ich einen neuen Bremssattel bestellen und montieren würde, würde ich also erst mal prüfen, ob hinten die Bremsklötze alle an den richtigen Stellen sitzen. Viel Erfolg und viele Grüße

Jimmy

Zitat:

@katnikpauer

Gerade gesehen, dass der Sattel für eine Seite wohl bis zu 400€ kosten kann

Aus dem Zubehör so ab 150,- Richtung 200,- nach Oben noch Luft.

Und sonst, als Beispiel, hier reingeschaut:

https://www.bandel-online.de/.../...golf_7_audi_a3_8v_i17_137719_0.htm

Wird wohl nicht passen !?

 

Vielleicht der:

https://www.ebay.de/.../183946712485?...

 

Zitat:

@katnikpauer

Ist TRW empfehlenswert?

Ich denke von TRW für die HA wirst du nichts finden !

Ab Werk werden verschiedene Bremssysteme Verbaut, also Verschiedene Hersteller, daher gibt es Herstellereinschränkungen.

Wie im Link von mir z.b. steht mit bei ATE

Herstellereinschränkungen TRW konnte ich nur für die VA finden,...

Gibt TRW ATE TEVES oder angabe zusammen ATE/TEVES

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