Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremse hinten hängt ???

Bremse hinten hängt ???

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 6:15

Hallo, seit ein paar Tagen hängt meine Bremse hinten. Es erfordert schon einige Kraft ( Gas geben ) um morgens los zu fahren. Beim Rückwärts fahren und leichten Bremsen quietscht die Bremse wie hulle. Meine Frage wäre : ist das ein Garantiefall oder verschleiß ? Hat Jemand Erfahrung in dieser Sache ? Meine Werkstätten hier sind nicht die besten. Mein Gasdruckregler pfeift seit 2 Jahren ( meist nach der Vollbetankung ). Laut Werkstatt ein bei VW unbekanntes Problem. Abhilfe schaffen Fehlanzeige. Wenn Jemand eine gute und erdgaserfahrene Werkstatt in der nähe Aachen und Umgebung kennt, gerne raus damit... fahre auch gerne ein paar km...

Beste Antwort im Thema

NIE erfahren in 25 Jahren - bis ich zum VW umstieg.

Dort heisst es "Stand der Technik"

Das nächste Auto wird gekauft wo der "Stand der Technik" das 21 Jahrhundert schön erreicht hat ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ein Auto mit Trommelbremse auf der Hinterachse lange Zeit steht oder viel Feuchtigkeit (wie in der Waschanlage) abgekommt, kann diese gern mal etwas festrosten.

Abhilfe schafft in "Do-it-yourself"-Art nur: Aufbocken, Rad demontieren und mit dem Gummihammer die Trommel wieder gangbar machen. ;)

Nebenbei kann man beim saisonalen Radwechsel auch gern mal die Trommel abnehmen, mit Bremsenreiniger die Trommel innen auswischen und den Bremsstaub von der Bremsanlage absaugen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 7:13

Lange stehen ist bei mir nicht. Fahre täglich 15okm. Das die Trommel täglich fest rostet ??? Kann ja nicht jeden morgen aufbocken und mit dem Gummihammer ein dreschen. Auto ist keine 2 Jahre alt.

Wenn das jeden Morgen passiert, muss die Trommel mal gründlich von innen gereinigt werden.

Ein technischer Mangel ist das leider nicht, das wird dir - wenn du es nicht selbst machst - VW sicherlich berechnen (waren bei anderen ca. 30 €, wenn ich mich recht entsinne).

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 23. Februar 2016 um 08:28:27 Uhr:

Wenn das jeden Morgen passiert, muss die Trommel mal gründlich von innen gereinigt werden.

Ein technischer Mangel ist das leider nicht, das wird dir - wenn du es nicht selbst machst - VW sicherlich berechnen (waren bei anderen ca. 30 €, wenn ich mich recht entsinne).

Meinst du wirklich, die berechenen das gleiche wie bei einer schnöden Bremsenreinigung? Wenn die Bremse schon regelmäßig fest geht, dann werden die sicher noch ein paar "hochwertigere" Maßnahmen in Ihrem Abrechnungskatalog finden. :D

Wie auch immer. Mein Rat an den TE: Nicht zu VW, da zu 99,9% keine Garantie-/Gewährleistungsarbeit (erst recht nicht bei der Fahrleistung, werden die sagen). Fahr am besten in eine freie Werkstatt. Ich denke, das kostet nicht die Welt, die Bremsen dort gangbar zu machen (am besten gleich beide Seiten).

Wieviel km ist dein up schon gelaufen?

Kann ja auch normaler Verschleiß sein, wenn du von 150km/Tag sprichst.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:59

72.000km Langstrecke

Ich kenn die 200 mm Trommel wie im Up ja schon aus meinen beiden Lupo 1.4 TDI (bei anderen Lupos ist die kleinere Variante mit 180 mm verbaut) über etlichen 100000 km.

Wenn die jeden Morgen fest ist, ist es meist das Knickgelenk des Handbremshebels an der Bremsbacke in der Trommel.

Das kann man wieder gängig machen, wird aber jedes Jahr wieder festgammeln. Irgendwann muss der Mist dann neu.

Dass der Kram morgens quietscht bei feuchtem Wetter, ist normal.

Bitte nach Möglichkeit nicht mit angezogener Handbremse über Nacht parken. Das ist Gift für die Konstruktion.

Ich habe beim Mii jetzt auch erst 72000 km, habe bei meinem letzten Lupo aber 339000 gefahren und der davor war auch deutlich 6-stellig. Insofern habe ich schon eine gewisse "Langzeiterfahrung" mit der Bremse.

NIE erfahren in 25 Jahren - bis ich zum VW umstieg.

Dort heisst es "Stand der Technik"

Das nächste Auto wird gekauft wo der "Stand der Technik" das 21 Jahrhundert schön erreicht hat ...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 6:27

Ok Fehlerquelle scheint bekannt zu sein. Hat den Jemand Erfahrung ob es sich dabei um einen Garantiefall handelt ?

Keine Garantie, allenfalls in den ersten 10000 km.

Definitiv kein Garantiefall. Nach einigen Klemmern in den Jahren 14 und 15 war bei dem bißchen Winter in letzter Zeit die Bremse auf einer Seite derart festgefroren, das ein Heizstrahler und letztlich nur grobe Gewalt durch Vor-/Zurückfahren das Rad löste.

Bei VW gab es eine Reinigung der Bremsen, bei der ich mich aus "KULANZ" mit nur 50€ beteiligen mußte. Garantie

hätte es nur während der ersten paar tausend km gegeben.

Ich werde wohl nach 40 Jahren mal auf eine andere Marke umsteigen.

....wegen einer Bremse? Mein Gott, das hatte ich mal bei einem VW 1303 vor 40 Jahren und ich fahre immer noch VW. Shit happens everywhere!

Ja, man kommt ins grübeln. Es handelt sich nicht um einen Käfer von 1975 sondern einen Up von 2012 für schlappe

16000€. Sollte man da nicht eine gewisse Evolution in Technik und Service erwarten dürfen?

Ja natürlich, da haste im Grundsatz bestimmt eine richtige Einschätzung. Nur die Evolution der Trommelbremse ist in den letzten Jahren eher bescheiden ausgefallen: Selbstnachstellung kam auch erst Anfang der 80er bei ATE und VW. Also Murks kommt in der Regel vom Zulieferer und der kann Dir bei der nächsten Marke auch wieder begegnen. Ich sage nur Bosch-Bremsbeläge an hinteren Bremsscheiben. Die haben bei mehreren Marken ihr Unwesen getrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremse hinten hängt ???