1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten immer wieder fest

Bremse hinten immer wieder fest

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:45

Hallo,

Ich habe bei einem Golf IV 98 1,4 16v die Bremsen hinten gangbar gemacht, da sie (zumindest auf einer Seite) fest waren. Also Bremssattel abgebaut, kolben zurückgestelt, die Laufstifte herausgezogen, gereinigt, gefettet und mit neuen manschetten wiedereingesezt. Die Bremse Funktionierte danach bestens. Ein paar tage später ist sie in der früh bei ca. -5Grad wieder fest, bis jetzt.

Vielleicht weis jemand etwas bescheid über ein solches Problem.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2012 um 19:03

Grüsse also ich hatte dad Problem auch, den Schaft mit bohrer sauber machen,

Dann die hülsen mit SandPapier schleifen. Ordentlich mit Kupferspray

Und Keramiklaste einschmieren. Und wenn du auf ner langen graden bist

Zieh mal leicht de handnrmse am das die schleifen kann.

Mfg

am 16. Januar 2012 um 19:16

prüfe doch erstmal die seile, das war´s bei mir

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:23

Ein Laufstift der Bremse war bomben fest, ich habe es genauso gereinigt wie du gesagt hast und eingefettet. Es kann eigentlich nicht wahr sein dass die Bremse schonwieder fest ist. (Ist übrigens nicht das einzigste was an dem Golf wieder und wieder kaputt geht.

Wenn die Beläge dauerhaft anliegen kommen diverse Ursachen in Frage, EINE hast du beseitigt.

Weitere könnten sein:

Schwergängige Handbremsseile: Schau nach ob der Handbremshebel (also der am Bremssattel, nicht der im Innenraum ;)) bei gelöster Handbremse bis an den Anschlag zurück geht.

Bremsbeläge in ihren Führungen fest. Wenn die nicht sauber gleiten können, Bleibt der Belag auch an der Scheibe "pappen" => Auch hier bei der Montage etwas Kupferpaste auftragen und vorher natürlich gründlich reinigen.

Handbremsmechanismus im Bremssattel defekt.

Bremskolben selbst defekt und geht nicht wieder sauber zurück. Auch dort kann es unter der Manschette zu Korrosion kommen.

 

Richtig Ruhe hast du, wenn du die Bremssättel und Handbremsseile tauschst. Dann is zwar eine Stange Geld weg, aber alle Fehlerquelle auf einmal erschlagen.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:34

Ich habe in das Auto inzwischen 5.000€ an Teilen investiert. Die Bremsbeläge incl. scheiben sowie beide Bremssättel wurden vor 2 Jahren erneuert. Belagstärke ist noch gut. Die Bremskolben haben sich leichtgängig zurückdrehen lassen, die führungen der Bremsbeläge habe ich gereinigt und eingeschmiert. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als nochmals zu zerlegen.

am 17. Januar 2012 um 21:34

Hi, hatte mal das Problem das nicht der Bremskolben an sich fest war sondern der Handbremshebel am Bremssattel nicht wieder löste.

Blieb damals nichts anderes übrig als nen neuen Sattel zu kaufen.

Meines wissens gibt es zwei Arten von Bremssatteln.

Einmal mit einer Feder am Handbremshebel und einmal ohne die Feder.

Siehe Bilder

 

Prüfe ob die Hebel an die Anschläge zurückgehen. Wenn nicht, dann häng mal die Seile aus. Wenn die Hebel leicht beweglich sind (nicht klemmen) und nach Betätigung mit der Hand immer wieder zurück bis auf Anschlag gehen, dann dürften es wohl die Seile sein.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:22

Ok, danke dir, dass werde ich mal überprüfen. Momentan hat sichs wieder gelöst und seitdem benütze ich die Handbremse auch einfach nicht mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW M54

Hallo,

Ich habe bei einem Golf IV 98 1,4 16v die Bremsen hinten gangbar gemacht, da sie (zumindest auf einer Seite) fest waren. Also Bremssattel abgebaut, kolben zurückgestelt, die Laufstifte herausgezogen, gereinigt, gefettet und mit neuen manschetten wiedereingesezt. Die Bremse Funktionierte danach bestens. Ein paar tage später ist sie in der früh bei ca. -5Grad wieder fest, bis jetzt.

Vielleicht weis jemand etwas bescheid über ein solches Problem.

Grüß Dich,

dasselbe Problem habe ich auch andauernd, ich habe genau das gleiche Golf-Modell: vor ca. 7 Monaten setzte sich hinten rechts die Bremse fest, das heißt beim Fahren "schleifen" und nach dem Parken sogar setzt sich die ganze Karre fest und man kann nur mit Glück überhaupt losfahren.

Der ganze Bremssattel wurde auseinandergenommen und wieder gangbar gemacht. Jetzt, nach mal einem guten halben Jahr, ist das Problem wieder da.

Das gleiche Prozedure also wieder...

Man hat mir geraten immer mal wieder mit der "Hanbremse" während der Fahrt herunterzubremsen, habe ich auch gemacht...vergiß es.. die Bremse setzt sich trotzdem wieder fest...der TÜV hat mir dann mitgeteilt das ist ein VW-Problem (auch bei anderen Herstellern) bei kleineren Bremsanlagen, leuchtet mir auch ein....man hätte bei der Trommelbremse bleiben sollen..also: damit leben, Sattel gangbar machen, so wie damit leben, das die Beleuchtungsbirnen immer wieder ziemlich schnell den Geist aufgeben...

am 15. Februar 2012 um 13:16

Hallo schon etwas spät dran mit der Antwort aber für die Seile gibts abhilfe, meistens sind die kleinen Gummimanschetten die aussehen wie ein Federbalg einer Stoßdämpfergabel kaputt.

Dadurch tritt wasser in den kompletten Seilzug ein und gefriert bei unter 0 Grad.

Lösung neue Seilzüge und diese vorher Gummikappe abnehmen und mit einer Spritze mit Kanüle Kühlerfrostschutz in die Seile füllen, die gefrieren nie wieder ein!!!!!

Oder neue Gummitüllen besorgen den Seilzug ausbauen und dasselbe in grün Frostschutz reinlaufen lassen und gangbar machen das ist Top Lösung aber wichtigste die Gummitüllen müssen wieder neue drauf ich habe welche vom Polo 86c verwendet die gehn auch nicht so schnell kaputt!!! ;-)

am 15. Februar 2012 um 15:32

Mit der Handbremse während der Fahrt bremsen finde ich spannend... zieh da aus Versehen mal ein bisschen zu fest dran... Aaaaabflug! :D

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Mit der Handbremse während der Fahrt bremsen finde ich spannend... zieh da aus Versehen mal ein bisschen zu fest dran... Aaaaabflug! :D

wenn die Strasse trocken ist, ist das kein Problem....Ungeübte sollten aber da aufpasssen und besser die Finger weglassen...bringen tut es sowieso nichts...

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:03

Ich habe seitdem niewieder die Handbremse benüzt. Ich werde bei Gelegenheit mal die seile erneuern. Mit der Handbremse hab ich desöfteren schon von 100km/h runtergebremst, geholfen hats nie was.

Du brauchst auch nicht von 100km/h runterzubremsen, das ist m.E. Quatsch. Einfach nur hin und wieder mal beim ausrollen aus 20 oder 30km/h die H-br. für ein paar Sekunden ziehen, das reicht. Aber Du hast recht: eine Garantie für eine dauerhaft funktionstüchtige Bremse ist das nicht, es bleibt halt alle besser gangbar, das ist meine Erfahrung. Wenn die Seile schwergängig sind mach neue rein, wenn die alten erst mal korrodiert sind wirst Du damit eh nicht mehr froh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen