1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremse hinten knallt beim anfahren

Bremse hinten knallt beim anfahren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. April 2012 um 15:05

Hallo miteinander,

ich habe mich nun schon durch das halbe Forum gelesen aber noch keine Antwort auf mein Problem finden können.

Beim Bremsen quietzscht hinten links die Bremse, beim langsamen Anfahren gibt es hinten einen Dong oder auch Knall, meine Vermutung ist, dass es der Bremskolben ist, der etwas fest ist?

Handbremsseil links soll laut Vorbesitzer noch gewechselt werden, wobei ja aber die Handbremse nichts mit der normalen Betriebsbremse zutun hat!

Liege ich richtig mit der Vermutung?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke,Deine Handbremsbeläge dürften sich aufgelöst haben.

Schnellstmöglich die hintere Bremse inkl. Handbremse auseinandernehmen....

 

Martin

am 9. April 2012 um 15:47

Ich schließe mich meinem Vorredner an!!

Meiner hat sich angehört wie ein Ozeandampfer morgens nach dem losfahren! Also schau mal nach, du wirst wohl jede Menge an Rost und anderen altersbedingten Störfaktoren dort finden!!

Habe gleich Bremse hinten komplett gemacht und bin total glücklich damit!

Handbremse kannst du sowohl an den Trommeln als auch unter der Klappe in der Mittelarmlehne einstellen, je nach dem welchen Mangel du beseitigen willst!!

Meine hinteren Bremsbeläge hatte sich vor 8 Wochen komplett aufgelöst, und das auf beiden Seiten. Zum Glück hatten sie nichts blockiert und schlimmeren Schaden angerichtet.

Wie meine Vorredner schon sagten, ist das die die die erste Stelle, wo ich prüfen würde.

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:45

Super Danke,

dann hat der Vorbesitzer die Handbremse nicht warten lassen, da hinten neue Scheiben mit Klötzern drauf gekommen sind! Nur warum macht sich denn die Handbremse bemerkbar, wenn ich normal über die Scheibe bremse? Das is mir jetzt ein Rätsel?

am 9. April 2012 um 18:09

Im Gegensatz zu vielen anderen Autos hat unser die Handbremse separat in der Trommel der Scheibenbremse, zwei Bremsbacken pro Seite! Wenn die nie gemacht wurde Bremsen da uralte abgenutzte Backen auf rostiger Trommel! Das macht nen höllischen Lärm!

Ich vermute mal das a) der Vorbesitzer von der Werkstatt vera****t wurde oder b) er das Geld nicht investieren wollte oder c) er einfach nicht gewusst hat das es zwei separate Bremsen sind!!

Schau es dir an, ist ruck-zuck gemacht und die Teile kosten nicht die Welt, vor allem wenn deine Scheiben und Klötze noch gut sind!!

Aber: markiere dir Scheiben und Klötze nach Position!!!!

Und mache alles schön sauber ggf. Fette Mechanik etc.. Aber nicht die Backen :P

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:13

Danke Jonny,

dann schau ich mir mal die Trommel an!

Das Bremsseil zu wechseln soll ja bisschen kompliziert sein? Also so habe ich das bis jetzt gelesen...

Wie verhält sich das mit den Stellschrauben für die Klötzer, ist das wirklich so kompliziert? In welche Richtung muß ich die denn drehen wenn ich die Scheibe runter haben möchte?

Die Handbremsseile werden an 2 Stellen justiert bzw. entspannt:

1.

Die grobe Einstellung bzw. Entspannung erfolgt am Handbremshebel unterhalb der Mittelarmlehne.

Eine große Torxschraube wird dort rein oder rausgedreht

2.

Die Feineinstellung erfolgt durch ein Justageloch direkt an der Bremssscheibe,dort ist ein Excenter eingebaut,der die Beläge vorspannt.

Dieser muss erst entspannt werden,sonst bekommt man die Scheibe nicht runter.

 

Martin

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:25

Alles klar, Danke T5 Power,

morgen erst mal den alten, wenn auch jüngeren abmelden und am Mittwoch schaue ich mir die Handbremse mal an, halte Euch auf dem Laufenden!

Danke für Eure Hilfe erst mal,

PS: Fahre den Wagen gerade mal eine Woche und liebe Ihn!

am 9. April 2012 um 19:49

Oh Gott dann will ich ja nicht wissen was du nach einem Jahr mit dem armen Kerl machst!! :P

Viel Erfolg!!!

Evtl. hat sich ja eine Bremssattelschraube gelöst,oder eine ist schon weg,habe ich auch schon erlebt und hört sich auch so an wie Du es beschreibst.

Ich würde nicht mehr weit damit fahren!

Gruß F90

im übrigen kann die handbremse auch knallen wenn alles nagelneu ist.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

im übrigen kann die handbremse auch knallen wenn alles nagelneu ist.

Ja, ist eigentlich eine Fehlkonstruktion. Auch die "neueren" V70II / S60I / S80I und XC Folvos sind z.T. davon geplagt.

Das Teil ist definitiv keine dritte Betriebsbremse, sondern eine reine Park- bzw. Standbremse - die man zudem auch nicht beim Dauerparken über Tage & Wochen anziehen darf. Dann knallt es erst recht - egal wie neu die Beläge in der Trommel sind.

In meiner sehr bergigen Stadt und durch sehr lange Standzeiten meines Wagens wird das Teil überbeansprucht, durch ständiges Parken & Anfahren an extrem steilen Hängen... Wenn man mal länger Stand (ich fahre meist nur 1-2x / Woche, dann aber richtig weit), dann knallt es im Gebälk. Ich benutze das Teil nach der zweiten Komplettreparatur schon gar nicht mehr, ist mir zu unsicher - immer zuerst Motorbremse im zur Hanglage gegenläufigem unterstem Gang (1. oder Rückwärts), dann erst die Handbremse anziehen (wenn überhaupt)!

Ich glaube, die Volvo Handbremse ist eher auf die Volvo Amischaukeln mit festem "P" Automatik Antriebsstrangblockierer- und Ölrührerkriechneigung ausgelegt. Für einen Dauerparkenden Schalter in den Bergen nicht so der Hit...

Die Originalbeläge haben sich bei mir auch schon komplett von den Trägern gelöst und beinahe das Rad blockiert bzw. Kernschrott aus der Handbremsinnereien gemacht :eek:

Die billigen China?-Ersatzbeläge halten zwar (DA IST NOCH KEIN ÖKOKLEBER zwischen Belag und Träger wie bei Volvo!), aber die Mechanik knarzt wie zu Kutschenzeiten, wenn die Bremse angezogen wird und dann unter Last kommt. Was in den Bergen nun mal so üblich ist... :D

Da lobe ich mir die mechanisch betätigten Scheibenbremsbeläge in den Bremszangen der Vorderradscheiben wie bei meinem Vorgängerwagen - die waren zwar nur sehr mühselig alle 2 Jahre TÜV-konform auszutarieren, aber auch noch bei 220km/h vollkommen Gefahrlos zu betätigen, mit einer Bremskraft die sich für eine "Ersatz- / Handbremse" gewaschen hatte! Nur fürs Driften natürlich vollkommen unbrauchbar, da an der Vorderachse... :D Interessant und erstaunlich effektiv war auch die Antriebsstrangbremse in einem ehemaligem Land Rover Defender 110. Handbremse auf alle 4 Räder - mit nur einer einzigen Trommel, die aber dafür im Gullideckelformat! :D

Wenn es beim Volvo "knallt" oder ein leichtes Schleifgeräusch zu hören ist, nicht einen Tag abwarten, sondern sofort nachschauen (lassen).

"Knallen" ist nicht unbedingt etwas Böses, kann aber potentiell hochgefährlich sein! :)

Diese Konstruktion (Bremstrommel in der Scheibe) gibt es aber nicht nur bei Volvo,auch andere Hersteller verwenden das Prinzip...

Martin

Und bitte nur einen Fachmann da ranlassen,wenn man sich selbst nicht sicher ist.

Trotz simpler Mechanik kann man an der Bremse auch was verkehrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70