1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Bremse hinten komplett wechseln!

Bremse hinten komplett wechseln!

Ford
Themenstarteram 23. August 2016 um 18:20

Hi,

bei mir waren nach 58000km beide Bremsen fällig!

Erst hab ich die vordere Bremse komplett wechseln lassen! (Scheibe und Klötze), da ganz fertig!

War habby über 100Euro mit Montage!

Nach vier Wochen die hintere wieder komplett!

Nun kam heute die Rechnung mit 255Euro ins Haus!!!

Ist das normal?

Mfg Flo

Beste Antwort im Thema

Nur montiert nicht jede Werkstatt mitgebrachte Teile. Einige waren so helle und haben sich über die Tücken des europäischen Gewährleistungsrechts schlau gemacht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

100€ für vordere Scheiben und Klötzen inkl. Einbau, ist geschenkt.

255€ für hintere Scheiben und Klötze inkl. Einbau, ist normal würde ich für Münchner Verhältnisse behaupten. Schlüssel doch mal die Rechnung auf, wieviel Material und wieviel Arbeitslohn?

Im vergangenen April bezahlte ich für das Wechseln der vorderen Bremsbeläge (die Scheiben waren noch in Ordnung) EUR 137,50 (davon EUR 87,60 für die Original-Beläge und EUR 49,90 für die Arbeit). Für das "Zerlegen und Reinigen der hinteren Bremsen" (weder Beläge noch Scheiben waren zu tauschen aber nach 96.000 km empfahl sich diese Wartungsarbeit angeblich) wurden EUR 47,20 verrechnet. Alle Beträge verstehen sich inklusive der 20%igen österreichischen MWSt.

Themenstarteram 24. August 2016 um 2:55

Rechnung ist gleich Anruf! *g*

Habe mal in der Bucht geschaut, da kosten die hinteren Sätze mehr, als dir vorderen!

Ich finde den Preis heftig, da ich letzte Woche den vierjahres KD machte (bei Ford) mit Öl und Bremsflüßigkeit und zahlte knapp 270Euro!

Hab ein Angebot für SCheiben und Beläge nur hinten für 290 Euro bei einer freien.

Das Angebot von Ford war ca 50 Euro teurer. Und das auf dem Land.

255 finde ich soweit ok.

Gruß

Aber 100 Euro für vorne Material und Montage?

Was hat der dann da verdient?

am 24. August 2016 um 7:33

Also mein Ford Händler nimmt sich für den Wechsel der hinteren Bremsklötze ohne Scheiben 180€. Dann finde ich 250€ mit Scheiben eigentlich nicht zu teuer.

100€ für vorne finde ich auch sehr günstig, sicher das es neuteile waren? ;)

Die Frage ist welche Qualität die Teile haben. Die Arbeitszeit unterscheidet sich ja nicht,egal ob man Original verbaut oder Schrottteile.

Bei 100€ lässt sich leider das Letztere vermuten, ausser es wurde vergessen die Teile oder die Arbeit zu berechnen. Wobei 100€ für anständige Scheiben und Beläge auch schon sehr günstig wären.

Irgendie habe Ich den Eindruck das die Fähigkeit angemessene Preise einzuschätzen zunehmend verlorengeht.

Selbst 100 Euro sind meiner Meinung nach für die Arbeitszeit schon fast zu wenig.

am 25. August 2016 um 7:25

Eigentlich gibt es doch bei Ford Händlern festgeschrieben Zeitangaben und Preise. So war es damals bei Peugeot zumindest. Standard-Arbeiten kosten meist überall das selbe da Peugeot das festgelegt hat. Wurde glaube ich nur zwischen alten und neuen Bundesländern.

Man braucht ja auch nur mal schauen was gescheitesich Material kostet und ca 2-3 Stunden Arbeitszeit drauflegen. Finde den 250€ komplett für hinten ok. Vorne würde ich so um die 350€ tippen.

Zitat:

@aprilianer0_0 schrieb am 25. August 2016 um 09:25:37 Uhr:

...und ca 2-3 Stunden Arbeitszeit drauflegen. Finde den 250€ komplett für hinten ok. Vorne würde ich so um die 350€ tippen.

.... mit den oben genannten Preisen wird man leider sehr zufrieden sein müssen, wenn man zum FH geht und "Originalteile" bekommt.

Zwei bis drei Arbeitsstunden würden hier in (A) bei meiner derzeitigen Ford-Werkstatt (also excl. Material) € 236,00 bis 354,00 entsprechen. Bei mir wurden für den Ersatz der vorderen Bremsklötze allein, also ohne Scheiben, offenbar rund 25 Minuten Arbeitszeit veranschlagt, was mir - soweit es die Arbeitszeit betrifft - nicht übertrieben scheint. Dafür ist der Stundensatz von € 118,00 schmerzhaft.

Zitat:

@aprilianer0_0 schrieb am 25. August 2016 um 09:25:37 Uhr:

Eigentlich gibt es doch bei Ford Händlern festgeschrieben Zeitangaben und Preise. So war es damals bei Peugeot zumindest. Standard-Arbeiten kosten meist überall das selbe da Peugeot das festgelegt hat. Wurde glaube ich nur zwischen alten und neuen Bundesländern.

Mag sein das Peugeot Preise für ihre Werkstätten festlegt, nur stellt sich die Frage nach welcher Region man diesen Preis festlegt, München oder Arsch der Welt?

Ford gibt nur Arbeitszeiten vor, Stundenpreis kalkuliert jeder Händler selbst.

Ausser bei kurzzeitigen Aktionen aber da wird keine Werkstatt gezwungen mitzumachen.

Aber unter 50€/Stunde wird auch im Nirgendwo des Ostens keine Werkstatt klarkommen und dann zwei Scheiben plus Beläge für einen runden Fünfziger?

Wäre mal nett wenn die TE diese Rechnung anonymisiert einstellen könnte, und vielleicht noch die Region nennen.

Moin,

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 25. August 2016 um 23:44:17 Uhr:

Wäre mal nett wenn die TE diese Rechnung anonymisiert einstellen könnte, und vielleicht noch die Region nennen.

Wie ich den TE verstanden habe, hat er keine Rechnung und bekommt auch keine...

Zitat:

@ford-flo schrieb am 24. August 2016 um 04:55:48 Uhr:

Rechnung ist gleich Anruf! *g*

:D Also im steuerfreien Nebenerwerb erledigt.

Da wünsch Ich viel Spass bei Reklamationen.

Themenstarteram 27. September 2016 um 8:44

Ja, steuerfrei!

Habe sonst meine Scheiben und Klötze selbst gewechselt, somit wäre da eine Reklamation auch sinnlos!

Die Arbeitszeit für vorne betrug 20Min!

Deine Antwort