ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse hinten links fest FOH sagt geht nicht auf Garantie

Bremse hinten links fest FOH sagt geht nicht auf Garantie

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:11

Hallo habe einen 1 1/2 Jahre alten Astra J mit 30000 km als ich am montag in den Weihnachtsurlaub fahren wollte hatte ich plötzlich ein Quitchen beim anhalten stellte ich fest das wohl die hinter linke Bremse nicht richtig aufmacht. Heute bin ich dann zum FOH schon leicht angepisst weil schon wieder was am Astra ist und dann sagt der auch noch das mit 30000 km Opel da nix auf Garantie machen würde. Die aussage kann ich so aber nicht hin nehmen weil ist ja kein normaler verschleiss wenn bei einem Auto mit 30000 km nach 1 1/2 Jahren die Bremse fet geht.

Meine Frau fährt einen Ford Fiesta die hatte mal ein ähnliches Problem zu Ford gefahren und alles ohne Probleme und vorallem ohne streit über Garantie behoben worden.

Was haltet ihr von der Aussage vom FOH bzw von der Firmenpolitik von Opel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2012 um 13:20

Also ging so aus:

Der FOH hat die Bremse zerlegt gereinigt und und meinte es wären wohl keine schäden an den Scheiben bzw an den Belägen festzustellen und er hoffe das es das jetzt war ansonsten müsste man nochmal schauen was man macht. Bis jetzt war aber nix mehr aufgetreten.

Ach ja Opel hat sich dann auch Wochen später mal gemeldet aber da hatte ich dann keine lust mehr mit denen zu reden (was warscheinlich auch ihr ziel war!). Der Foh hat mir da auch nix berechnet war sowieso noch wegen einem defekten Stelltrieb von der Lüftung da.

Aber ganz ehrlich gesagt würde ich da hart bleiben wenn schäden entstanden sind und noch Garantie besteht. Man kann ja nix für das ein Sattel verschmutzt oder sich da irgend was verkanntet ,dann muss Opel halt das ding im Werk richtig einbauen oder es weniger anfällig Konstruieren. Garantie ist Garantie!

Aber dieses Bremssattelproblem gibt es schon mindestens seit dem G Astra.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei 30000 Km halte ichs auch ehr für unwahrscheinlich, dass man eine Bremse noch auf Garantie laufen lassen kann. Du kannst nur fragen und wenns nicht möglich ist, dann musst du leider bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Bei 30000 Km halte ichs auch ehr für unwahrscheinlich, dass man eine Bremse noch auf Garantie laufen lassen kann. Du kannst nur fragen und wenns nicht möglich ist, dann musst du leider bezahlen.

...was ist denn der Grund für die "feste" Bremse? Sollte das ein nicht übliches Verschleißteil sein, so kann man evtl. eine Kulanzantrag vom FOH stellen lassen. Ansonsten ist es wirklich ärgerlich, auch für die zukünftige Kundenzufriedenheit.

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Bei 30000 Km halte ichs auch ehr für unwahrscheinlich, dass man eine Bremse noch auf Garantie laufen lassen kann. Du kannst nur fragen und wenns nicht möglich ist, dann musst du leider bezahlen.

Wenn aufgrund eines technischen defektes die Bremsen nicht mehr richtig öffnen, ist das sehr wohl KEIN VERSCHLEISS im üblichen sinne.

(bei meinem alten Mazda 323 bin ich 3 Jahre mit einen Satz bremsbacken 3 jahre gefahren.. bei 30.000 km pro jahr.)

Wenn die Abnutzung der linken hinteren Bremse stark von der der rechten abweicht, liegt entweder ein technischer defekt im Bremssystem vor,

oder die Gummimanschetten der Bremssattelführung oder des Bremskolbens ind undicht geworden, Wasser konnte rein und somit könnten Teile festgerostet sein. (ich hatte nicht richtig sitzende Manschetten an Führung und Kolben nach nem Bremsenwechsel beim mittlerweile Ex Freundlichen)

Somit sollte sich dein FOH sich die Bremsen zumindest mal ansehen bevor er pauschal sagt da geht nix auf Garantie.

Soweit meine Meinung und Erfahrungen

lg

und ne gute Fahrt ins neue Jahr

Der Bremssattel- & Zange selbst sollten in der Garantie drinnen sein, die Beläge und Scheiben jedoch nicht.

Stellt sich für mich so dar: Selber neue Beläge kaufen und Opel richtet den Sattel auf Garantie.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:49

Hallo danke für die schnellen Antworten.

Also der FOH hat mal von aussen drauf geschaut und meinte eigentlich das die Scheibe und die Beläge noch gut aussehen würden und er hoft das es mit reinigen des sattels getan wäre eventuell noch das sich der Belag vieleicht verkanntet hatte.

Naja hab selber mal eine E-Mail an Opel geschrieben da es ja nun wieklich nicht am Verschleiss zu liegen scheint sondern wohl eher ein defekt vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von jaco260581

Hallo danke für die schnellen Antworten.

Also der FOH hat mal von aussen drauf geschaut und meinte eigentlich das die Scheibe und die Beläge noch gut aussehen würden und er hoft das es mit reinigen des sattels getan wäre eventuell noch das sich der Belag vieleicht verkanntet hatte.

Naja hab selber mal eine E-Mail an Opel geschrieben da es ja nun wieklich nicht am Verschleiss zu liegen scheint sondern wohl eher ein defekt vorliegt.

hallo, dein FOH scheint ja ein hellseher zu sein.

ist ansch. bei vielen FOH so.

laß das ganze mal richtig ( evtl. bei einem anderen FOH )

begutachten.

falls was anderes als die beläge hin sind, wüde ich eine rep. auf garantie verlangen.

stellen die sich stur, würde ich nicht zögern, den fall an den

kummerkasten der AB zu melden.

das wirkt wunder!

an opel direkt zu schreiben, wird dir nichts als deine nerven kosten!

viel glück

RuHe

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:28

ja an den Kummerkasten hab ich auch schon gedacht mal sehen was noch passiert hab jetzt erst mal einen Termin für den 09.01.

Hallo, mich würde interessieren wie der Fall ausgegangen ist!? Habe das gleiche Problem, meine hintere Linke Bremse hat gequietscht wie verrückt, war jetzt auf da Bühne beim FHO und siehe da Bremse fest, Backen einseitig runter und Scheibe im Eimer. Kulanzantrag läuft, mal sehen, bekomme am Mittwoch Bescheid!?

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:20

Also ging so aus:

Der FOH hat die Bremse zerlegt gereinigt und und meinte es wären wohl keine schäden an den Scheiben bzw an den Belägen festzustellen und er hoffe das es das jetzt war ansonsten müsste man nochmal schauen was man macht. Bis jetzt war aber nix mehr aufgetreten.

Ach ja Opel hat sich dann auch Wochen später mal gemeldet aber da hatte ich dann keine lust mehr mit denen zu reden (was warscheinlich auch ihr ziel war!). Der Foh hat mir da auch nix berechnet war sowieso noch wegen einem defekten Stelltrieb von der Lüftung da.

Aber ganz ehrlich gesagt würde ich da hart bleiben wenn schäden entstanden sind und noch Garantie besteht. Man kann ja nix für das ein Sattel verschmutzt oder sich da irgend was verkanntet ,dann muss Opel halt das ding im Werk richtig einbauen oder es weniger anfällig Konstruieren. Garantie ist Garantie!

Aber dieses Bremssattelproblem gibt es schon mindestens seit dem G Astra.

 

Mein J steht seit heute auch beim FOH, eigentlich nur zur Inspektion. Habe dann einen Anruf bekommen das er heute net fertig wird weil wohl etwas an einem hinteren Bremssattel undicht!!! gewesen sei. Das Teil muss ausgetauscht werden und wurde erst bestellt. Morgen kann ich ihn dann wohl wieder in empfang nehmen. Bin gespannt, das müsste ja eigentlich ein Garantiefall sein. Ich habe vorher die klappernden Bremssättel wieder erwähnt, vielleicht ist auch beim Versuch da was zu ändern etwas kaputt gegangen.

greetz

am 13. März 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von jaco260581

Hallo danke für die schnellen Antworten.

Also der FOH hat mal von aussen drauf geschaut und meinte eigentlich das die Scheibe und die Beläge noch gut aussehen würden und er hoft das es mit reinigen des sattels getan wäre eventuell noch das sich der Belag vieleicht verkanntet hatte.

Naja hab selber mal eine E-Mail an Opel geschrieben da es ja nun wieklich nicht am Verschleiss zu liegen scheint sondern wohl eher ein defekt vorliegt.

meine Pauschalmeinung die eigentlich immer gut passt:

wenn ich mich als kunde selber beim hersteller melden muss, dann brauch ich keinen händler.

das fahrzeug kann ich auch direkt beim hersteller kaufen. also - sofort nen andren FOH aufsuchen und jedem der es wissen will sagen wie scheisse der ist.

dann verschwinden solche typen ganz schnell von der bildfläche. das war bei uns in solingen beim vorgänger genauso ;)

falls du doch bei opel anrufen solltest, dann erzähl denen mal das dein händler einen ganz schlechten ruf hat. dann kriegt der demnächst besuch :cool:

 

am 14. März 2012 um 8:47

Du hast auf deinem Opel Fahrzeug 2 Jahre Vollgarantie! Da ist das auch mit drin. Dem würde ich beine machen. Da kannst du ja auch nichts für, das die bremse Festgesessen hat!

Verschleiß an Bremsen ist natürlich keine Garantie... festgegammelte Sättel aber schon.

Aus meiner Sicht ist die Konstruktion einfach ungeeignet und die Toleranzen Beläge / Sättel viel zu eng.

Beim Fahren kommt nur mal Dreck und Wasser an die Bremse, das ist seit über 100 Jahren so.

Mach selber neue rein und schmeiß ihm die originalen hinter die Theke

Bremsen sind ein übles Verschleißteil !

die Hinteren gehen schon ofters mal fest, net nur bei Opel.

sollte man wenigtens 1x im Jahr oder alle 10tsd pflegen.

Ich mach's immer beim WR/SR Wechsel, denn die Monteure machen sich net die Finger mit schmutzig solange die gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse hinten links fest FOH sagt geht nicht auf Garantie