ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremse hinten links.

Bremse hinten links.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:32

Hi, folgendes Problem, heute nach einem leicht stärkeren Bremsvorgang (keine Vollbremsung) fühlte es sich beim fahren an als wenn ein Reifen zu wenig Luft hätte. Fahren wie auf einer Straße mit Bodenwellen, wo ich mir das nach kurzer fahrt angucken wollte , hat es so richtig gequlamt hinten Links. Richtig Qualm , geknistert und ordentlich Bremsebelag auf der Felge. Hatte schon 112 eingetippt weil dachte der Brennt gleich ab. Meine erste Idee war eventuell die Feststellbremse, paar mal gedrückt und entriegelt. Dieses plattfuß gefühlt ist jetzt wieder weg und er rollt zb auch normal wenn in D schalte und Bremse los lasse. Hatte die Felge abgewischt um Abrieb nochmal zu sehen, war auch nicht auffällig .Aber es wird da hinten echt heiß weiter, Felge so das man die Hand nicht drauf lassen kann. Gibts da Ideen oder Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Wir haben es langsam verstanden.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Na so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Entweder Bremssattel fest oder Habdbremse fest. Da gibt's nur eins: Werkstatt aufsuchen. Oder wenn du Schrauber bist Rad demontieren und nachschauen. Ich denke das sollte man sehen. Wenn Sattel fest sieht man da jetzt bestimmt schön die Anlaßfarben auf der Scheibe. ( Leichte bis mittlere Blaufärbung).

Mal vorsichtig fahren ( 30...40 kmh max. ) und scharf abbremsen. Wenn es sich anfühlt als wenn der Wagen aus der Spur will, dürfte der Hinterachsträger weggerostet sein. Wenn es nur ein klemmen und heißwerden ist kann etwas in der Bremsmechanik verklemmt sein, evtl. Belag gebrochen und verklemmt.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:45

Einmal Rechts und Links, deutlich schonmal was zu sehen.

Bin kein Schrauber, was bedeutet das Sattel fest?!

Bj 11/2012 80.000km

Rechts.jpg
Links.jpg

Ich würde sagen das Handwerk glüht ja schon. Auf keinen Fall weiterfahren. Erst total abkühlen lassen und Ursache feststellen.

Wenn das Zweite Bild die Problemseite ist, würde ich auf Bremssattel fest tippen. Erklärt auch die Anhaftung auf der Bremsscheibe. Wenn Ja, wäre ein Abschleppwagen in die Werkstatt ratsam.

Wieso fährt man solange bis alles glüht? Die Scheiben und Klötze sind jetzt auf jedenfalls für die Tonne und die Handbremsbeläge mit Sicherheit auch. Da gibt's nur eins. Bremse hinten komplett neu machen. Die Brems Flüssigkeit hat da bestimmt auch schön gekocht. Da kannst du froh sein wenn nicht sogar der Bremssattel ex ist. Die Manschette vom Kolben bestimmt.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:13

Der stand da schon 30min. und jetzt 1 Stunde später sieht das genau so aus! Das scheint Rost zu sein?! Zumindest schmilzt mein Finger nicht wenn ich das berühre, da es kalt ist.

Das kannst du mir nicht erzählen. Da stimmt was gewaltig nicht wenn ich mir die rechte Seite zum Vergleich anschaue. Das sieht jeder Lehrling au den ersten Blick. Die linke Seite ist hinüber.

Das auf der Scheibe ist mit Sicherheit kein Rost. Der Rand der Scheibe ist logisch Flugrost. Da hocherhitztes Metall schneller rostet, da reicht schon etwas Wasser oder die Luftfeuchtigkeit. Ich kann nur den Rat geben das Fahrzeug mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt zu transportieren. Nein auch nicht schleppen auf eigener Achse. Sollte der Bremssattel Hängen oder wieder Hängen bleiben, wird es wieder extrem warm/heiss. Nicht das das Radlager/ Radnabe und vielleicht noch die Antriebswelle eine mitbekommt. Metall ist nähmlich ein sehr guter Leiter.

Der Bremssattel (Kolben oder Sitz) ist fest! Erst hat er er eine ganze Zeit "garnicht" auf der Seite gebremst und heute hat der Sattel sich dann bei einer stärkeren Bremsung bewegt und hängt jetzt in der Stellung wieder fest.

Die andere Seite sieht ja wie neu aus. Wurde die Bremsanlage hinten (Scheiben und Klötze) erneuert?

Wenn du Pech hast, ist auch noch ein neues Radlager und Simmering fällig.

Gruß Michael

Das denke ich auch. Wann würde denn die Bremse hinten gemacht und von wem.

Kleiner Tipp am Rande: Die meisten 204er dürften einen Feuerlöscher unterm Fahrersitz haben ;)

Ne ne nicht alle.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:07

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 17. Juni 2020 um 19:26:18 Uhr:

Das kannst du mir nicht erzählen. Da stimmt was gewaltig nicht wenn ich mir die rechte Seite zum Vergleich anschaue. Das sieht jeder Lehrling au den ersten Blick. Die linke Seite ist hinüber.

Ich schrieb ja auch Rost "?!" Also eine Vermutung von mir. Es Glüht nunmal nicht wie zuerst behauptet. Die Beläge haben gut 3mm, vermute das es alles noch Original ist. Ich Frage ja auch hier weil ich mich nicht auskenne. Die Scheibe sah im April auf jeden noch nicht so aus beim Reifenwechsel. Also theoretisch wenn ich den hinten aufbocke, dürfte das Rad nicht mehr frei laufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen