Bremse hinten mit VCDS zurück stellen
Ich möchte an meinem Bitu die Bremsen hinten wechseln . Weis aber nicht wie ich mit dem VCDS Gerät die Zylinder zurück fahren kann. Hat jemand Vielleicht die Anleitung oder wenigstens Kanal Ansteuerung dafür ?
Danke schon im vorraus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mus-ti
Ich möchte an meinem Bitu die Bremsen hinten wechseln . Weis aber nicht wie ich mit dem VCDS Gerät die Zylinder zurück fahren kann. Hat jemand Vielleicht die Anleitung oder wenigstens Kanal Ansteuerung dafür ?
Danke schon im vorraus.
Steuergerät Feststellbremse auswählen, Grundeinstellung und dort jst Belagwechselmodus aktivieren..
Nachher wieder deaktivieren nicht vergesssen...
Muss ich den Kolben danach zurück drehen oder nur drucken? Rechts rum oder links rum ?
Zitat:
Original geschrieben von Mus-ti
Muss ich den Kolben danach zurück drehen oder nur drucken? Rechts rum oder links rum ?
Nur drücken, drehen war beim 4B..
Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade dabei die hintere Bremsbeläge Inclusive Bremsscheiben zu tauschen. VCDS ist vorhanden. Wie der mechanische Ablauf geht ist mir bekannt, was mir aber Sorgen bereitet ist der elektronische Teil der Arbeit.
Die hintere Beläge habe ich schon mal bei meinem 4f gewechselt, ohne Probleme. Bei dem 4G frage ich mich gerade wo ich ansetzen soll.
Für den Anfang , denke ich mal, müsste ich im stg. 53, Grundeinstellung, den „Belagwechselmodus“ aktivieren.
Zündung aus, Bremsbeläge wechseln und dann wieder den „Belagwechselmodus“ beenden.
So weit so gut, aber was ist mit dem anlernen das ist noch von 4f kenne? Geht das jetzt automatisch? ( 3x öffnen und schließen der Bremse)?
Sollte ich nach dem Beenden sonst noch was klicken oder den Zähler auf 0 setzen? Für euere schnelle Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Gruß
du kannst nach dem Wechsel noch ne Grundeinstellung oder Stellglieddiagnose machen.
Ist aber im Prinzip auch nicht nötig..
Alles zusammenbauen, Belagwechselmodus beenden.
Parkbremse ein paar Mal auf und zu und gut is..
1: STG 53 (Feststellbremse) auswählen
2: Grundeinstellungen
3: Kanal 6 (Bremsen schließen)
Kanal 7 (Bremsen öffnen)
Kanal 10 (Funktionsprüfung)
Danke dir combatmiles... bist der beste ...
als Dankeschön bekommst du ein virtuelles Teil meines Winterprojekts ;-)
mmh -Söchwirschtl
Danke auch an dich Rodaz... mit den Kanälen wird es bei mir nicht angezeigt , nur so etwas
Du bekommt natürlich auch ein virtuelles Würstchen Rodaz :-)
Aber die Zündung muss nicht ganze Zeit an sein, oder?
Wenn die Bremse offen ist schalte ich ganz normal die Zündung aus und mache wieder an für das schließen ?
Danke euch
Habe ich so gemacht - während dem Schrauben habe ich die Zündung ausgemacht, danach wieder an und "Bremsen schließen".
Geht übrigens auch beim VW Sharan so *gg*
Zitat:
@ostbelgien schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:12:09 Uhr:
Danke dir combatmiles... bist der beste ...
als Dankeschön bekommst du ein virtuelles Teil meines Winterprojekts ;-)
meine hab ich grad probe genascht, 1x Rauch bekommen sie noch...
Hehe, meine müssen eine Woche noch im Rauch hängen. Dann drei Tage Luft und dann, dann kommt Schinken und Bauchspeck dran :-D
Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken. Bin mit der Arbeit fertig geworden. Hat alles prima geklappt.
Nach dem Wechsel hatte ich auch den Fehler mit dem ACC, nach dem Fehlerspeicher löschen war alles wieder ok.
Ich habe am Mittwoch vordere Scheiben und Beläge auf Garantie ( bei 60tkm ???) gewechselt bekommen weil diese ständig gequietscht haben. Die hintere wollten die natürlich abrechnen. 279.- plus Material...
Na ja, hab 202 Euro für die Scheiben bezahlt, neue Beläge hatte ich hier liegen. Da war ich schon zu geizig fast 300 Euro für die Arbeit zu zahlen. ( 8 Schrauben auf und zu :-P
Nochmal liebe Grüße und vielen Dank an euch zwei !
guck mal ins Grillforum...