ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremse hinten nach Satteltausch gebrauchen, Garantieansprüche?

Bremse hinten nach Satteltausch gebrauchen, Garantieansprüche?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 16:44

Ich hab am Montag den Passat von meinem Schwager übernommen. Das Auto hat hinten Scheibenbremsen und hinten Links war der Bremssattel undicht, hab ich mir also einen neuen besorgt (NICHT Ebay, davon lasse ich die finger), hab den am Donnerstag eingebaut, Bremse entlüftet, alles wunderbar. Fest war auch alles, hab jede Schraube 3 mal Überprüft. Dabei nen Blick auf die Bremse als soclhes geworfen. Beläge und Scheibe sahen noch gut aus, hab aber alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und die Beläge mit Schmiergelpapier abgeschliffen, war ja alles Feucht da. Eben auf der Autobahn bei Tempo 140 gibts auf einmal einen Schlag und das ganze Auto Vibriert, also auf dem Standstreifen angehalten und nachgeschaut ob n Reifen platt ist. Hab dabei dann hinten Links gesehen das der Bremssattel fehlt und das die Bremsscheibe gebrochen war. Der Bremssattel lag einige hunder Meter weiter hinten im Graben, den hab ich also. Einer der Halter wo die Führungshülsen dran sind ist komplett weggebrochen, der andere ist Verbogen, der Bremsschlauch abgerissen und das Loch wo das Handbremsseil durchgeführt wird ist auch weggebrochen. Am Auto selbst ist wie gesagt die Scheibe gebrochen und der Halter in dem die Bremsbeläge sind und auch der Sattel angeschraubt wird fehlt komplett. Da das ganze Auto sehr Heftig Vibriert hat gehe ich davon aus das die Felge hinten Links einen Schlag hat und / oder die Radaufhängung nen Hau weg hat. Also im Zweifel Radlager und Radnabe. Grob übern Daumen gepilt dürfte das mit Neuteilen bei rund 600-700 Euro liegen (Ich nehm wie gesagt aus Prinzip keinen Billigscheiß von eBay). Einen Einbaufehler meinerseits schließe ich aus da ich mir einbilde als KFZ-Mechatroniker Geselle (2,5 Jahre im Job seit Ausbildungsende) zu wissen wie ich einen Bremssattel Sachgemäß ein zu bauen habe, hab das ja bei weitem nicht zum ersten mal gemacht. Jetzt kenn ich mich aber mit dem Sachverhalt wegen der Garantie nicht aus. Die Bremsscheiben wurden Ende letzten Jahres Zwecks TÜV von meinem Schwager eingebaut (etwa Oktober oder November), da jetzt nach dem wechsel des Sattels das ganze passiert ist gehe ich davon aus das es ein Materialfehler des Bremssattels Schuld gewesen sein muss, das ich den Ersetzt bekomme dürfte ja klar sein, nur wie sieht das mit den anderen Schäden aus? Sind die Folgeschäden durch einen Defekten Bremssattel mit inbegriffen oder hab ich da Pech gehabt? Hat da jemand Erfahrung mit? Zum Glück gabs bei der Nummer jetzt keinen Personenschäden, immerhin hätte der Bremssattel oder was anderes das da weggeflogen ist auch ma Locker in der Scheibe von nem anderen Auto landen können oder zu anderen Unfällen führen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

...ich vermute mal das am Bremssattel selbst kein Fehler vorlag...der ganze Schlamasel wurd einzig und allein von der gebrochenen Bremsscheibe verursacht. Diese ist zu überprüfen Hersteller etc.

george.

Mag ja sein das du den Sattel sachgemäß angebracht hast....Du hast geschrieben das dein schwager die scheiben gewechselt hat..vielleicht hat er ja 0815 billig bremsscheiben gekauft und verbaut.

 

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:00

Das weiß ich leider noch nicht, nur halte ich es für nen Arg dummen ZUfall das die Nummer so kurz nach dem Sattelwechsel passiert ist. Die Scheiben wurden ja immerhin schon um die 10.000 Kilometer gefahren, eher sogar etwas mehr. Naja, erstmal mit meinem Schwager reden, hoffentlich hat der noch ne Rechnung von den Scheiben. Aber die eigentliche Frage bleibt ja: Muss der Herrsteller folgeschäden bezahlen die durch sein defektes Bauteil entstanden sind?

Denke ma der Händler wird auf der behauptung das ein Fehler beim einbau gemacht wurde beharen.

Einfach mal den Händler drauf ansprechen und konfrontieren mit den Tatsachen das es nach dem Sattelwechsel passiert ist.

Hallo gar keiner wird für den schaden aufkommen das wirst du selber zahlen müssen weil du es selbst gemacht bzw dein schwager.ihr habt keine rechnung von einer werkstatt.also wirste bei der aktion pech haben da steht deine ausage gegen die des bremsscheibenverkäufers.so ist das halt wenn man selber baut.damit muß man immer rechnen.

Mach dir keine Hoffung! Ohne ein amtliches Gutachten wirst du gar nix bekommen. Dieses Gutachten mußt du aber erstmal aus eigener Tasche zahlen und kannst es dann gerichtlich einklagen. Das der Hersteller aber bessere Anwälte hat als du, wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

alleine  das du  die  bremsbeläge  abgeschliffen hast  weil  mit Bremsflüssigkeit  benetzt  sagt einem schon das  du  da einen riesen fehler  begangen hast

 

du  hättest  die  beläge  tauschen müssen   so kannst  du niemals    sicher  sein, daß nicht dein belag   gebrochen ist  und  den sattel zerstört  hat incl  Scheibe ;)  bremsflüssigkeit ist  halt  ein wenig  agressiv

 

sowas  macht mann einfach nicht  bei  solch  wichtigen Teilen   das  kann auch übel  für  andere  Ausgehen  an der bremse  sollte  mann zuletzt  rumfuschen

och zählt kanten brechen auch dazu wenn ich nur die beläge wechsle dummfrag

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:14

ICh will jetzt auch garnicht Streiten ob mein Bremsbelag hätte getauscht werden müssen oder nicht, aber normalerweise sieht mans wenn Bremsbeläge Risse haben oder anderweitig sich von der Platte Lösen. Ausserdem hab ichs noch nie erlebt das der Belag gebrochen ist und dadurch die Ganze Bremse Zerstört wurde. Kann natürlich sein das sowas schon vorgekommen ist, aber ich hab davon noch nie was gehört. Der Belag war an sich auch garnicht Feucht, die Undichtigkeit des Sattels war auf der Seite des Kobens die nach aussen Zeigt, sprich richtung Felge. Das wurd festgestellt weil ich am Sonntag die Sommerreifen montiert hatte, das Auto stand die letzten 3 oder 4 Wochen auch fast nur weils abgemeldet war. lang kanns auch noch nicht gewesen sein, erkennbar hat im Behälter keine Flüssigkeit gefehlt. Und bis zum Tausch des Sattels wurd dann auch nicht gefahren. Es kann sein das ein oder wei Tropfen auf den Belag getropft sind, hab ich oben nicht klar genug ausgedrückt. Wenn der Belag mal erkennbar komplett durchnässt gewesen wäre hätts da keinen Kompromiss gegeben.

Logisch, ich kann jetzt nicht feststellen welches Bauteil letztendlich an der ganzen Nummer Schuld war, dadurch das mir die Beläge fehlen und ich nur nen Kaputten, neuen Sattel und eine Kaputte, etwa 10 Monate benutzte Bremsscheibe hier habe wird mit Sicherheit auch Schwierig letzenendes Beweisen zu können welches Bauteil zuerst den Geist aufgegeben hat und warum es das Tat. Ich bin ja nur 140 gefahren, habe nicht gebremst und angekündigt hat sich das ganze auch nicht. Ich denke ja mal das wenn Tatsächlich sich ein Belag komplett verabschiedet hätte und dadurch die Metallplatte frei hätte Taumeln können das sich das Akustisch bemerkbar gemacht hätte. Aber wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen wohl auch gekriegt und ich werd einfach mal mein Glück versuchen.

eher unwahrscheinlich das der bremsbelag bricht allein die trägerpltte is ja einige milimeter dick... eher wäre der bremsbelag von der träger platte gebröckelt.

Aber mal ne andere Frage!.Mit wieviel Nm hast du den Bremssattel fest gezogen.?

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

eher unwahrscheinlich das der bremsbelag bricht allein die trägerpltte is ja einige milimeter dick... eher wäre der bremsbelag von der träger platte gebröckelt.

 

Aber mal ne andere Frage!.Mit wieviel Nm hast du den Bremssattel fest gezogen.?

das  heißt  das  wort  doch  das  der bremsbelag bricht  na gut  dann eben brösseln  :(  nicht  die  träger  platte    diese  hat dann keine führung mehr    kann sich verkanten oder  wer  weiß was  anstellen .

 

auf  alle  fälle  verbaue  ich keine  verölten keine  mit bremsflüssigkeit benetzten   Beläge oder  was weiß ich    für   verunreinigungen  oder  verglassungen    mehr 

 

Aber  egal   da ich davon ausgehe   das du laie  bist   wirst  du den fachgerechten einbau nicht machweißen können .   ich  gehe mal schwer davon aus  das du so garnix  bekommst 

 

aber  wäre  natürlich schön wenn die Firma  so kulant wäre    eine Kulanz  zu gewären und ihre  versicherung   mit  der produkthaftung   dafür  in anspruch zu nehmen dann wären  die Folgeschäden  durch ihr Produkt  auch zu ersetzten .

 

ich bin mal gespannt

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:51

Es braucht aber schon ne enorme gewalt um so ne Bremsscheibe zu Brechen zu Kriegen, und sollte Tatsächlich die Trägerplatte ohne Belag gewesen sein, dann gehe ich Stark davon aus das die Träger Platte sich zuerst in einzelteile zerlegt hätte. Zumal das dann mit Sicherheit nicht Geräuschlos von Statten gegangen wäre.

Zum Drehmoment: Ich hab mich an die 35 Nm der unten verlinkten Seite gehalten, ich hab Logischerweise die neuen Schrauben verwendet die dem Sattel beilagen, die waren auch erkennbar, wie es ja üblich ist, Bereits mit roter Schraubensicherung benetzt. Und bevor jemand fragt: Ja, die Führungen der Bremsbeläge waren Sauber und die Beläge konnten sich frei darin bewegen. Die Gleit / Führungsbolzen waren schon vom Herrsteller aus montiert

http://www.passat35i.de/.../bremsscheiben-ha-wechseln.html

ja da kann man mutmaßen wie man will...was die eigentliche ursache war werden wir wohl nie erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Soonjai

Es braucht aber schon ne enorme gewalt um so ne Bremsscheibe zu Brechen zu Kriegen, und sollte Tatsächlich die Trägerplatte ohne Belag gewesen sein, dann gehe ich Stark davon aus das die Träger Platte sich zuerst in einzelteile zerlegt hätte. Zumal das dann mit Sicherheit nicht Geräuschlos von Statten gegangen wäre.

 

Zum Drehmoment: Ich hab mich an die 35 Nm der unten verlinkten Seite gehalten, ich hab Logischerweise die neuen Schrauben verwendet die dem Sattel beilagen, die waren auch erkennbar, wie es ja üblich ist, Bereits mit roter Schraubensicherung benetzt. Und bevor jemand fragt: Ja, die Führungen der Bremsbeläge waren Sauber und die Beläge konnten sich frei darin bewegen. Die Gleit / Führungsbolzen waren schon vom Herrsteller aus montiert

http://www.passat35i.de/.../bremsscheiben-ha-wechseln.html

also    wenn es die trägerplatte  gewesen wäre  würdest  du  das auch sehen können   die  müsse  total verzugen  sein

 

aber  definitiv  wird es die bremsscheibe  gewesen sein   die  den Sattel abgerissen hat   davon können wir  mal ausgehen .  aber ob es  material ermüdung   war  oder  produkt mangel   wird  schwerlich beweißbar  ohne  gutachter .  was für ne scheibe war  verbaut   wenn mann fragen darf .

 

probiere  es bei  beiden herstellern   vieleicht  will sich einer  einen rechtstreit ersparen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremse hinten nach Satteltausch gebrauchen, Garantieansprüche?