1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse hinten neu machen inkl. Handbremse?

Bremse hinten neu machen inkl. Handbremse?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:18

Hallo,

bei mir ist nach nun 130 TKM die hintere Bremse fällig. Die Verschleißanzeige leuchtet schon ein paar Monate. Ich wollte Scheiben und Beläge neu machen und dabei die Originalteile nehmen, da ich mit der Bremse sehr zufrieden war.

Den Tausch soll eine freie Werkstatt durchführen. Nun Frage ich mich ob es notwendig ist weitere Teile der Handbremse gleich mitzutauschen ?

Die Wirkung der Handbremse ist momentan schon ziemlich schwach und soll danach auch wieder richtig funktionieren.

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normalerweise muss bei der Handbremse nichts getauscht werden, da sie keinen Verschleiß im herkömmlichen Sinne hat, sie wird ja nur betätigt, um im Stand ein wegrollen i.Ä. Azu verhindern.

Wenn die Wirkung der Handbremse nachgelassen hat, dann entferne einen Radbolzen, drehe das Rad, bis du eine "Einstellschraube" durch das Loch siehst, und stelle die Handbremse damit nach.

Wenn du die Handbremse neu haben willst, bestelle den Satz gleich mit und lass es mit einbauen. Da die Scheiben und Steine eh gewechselt werden, siehst du erst dann wenn die runter genommen sind wie der Zustand der Handbremse ist. Kann sein das sie dir dann schon entgegen fällt und somit auch gemacht werden muß. Ich habe es vor kurzem erst hinter mir (Scheiben und Steine gewechselt). Habe vorsichtshalber die Handbremse auch besorgt, allerdings worde sie dann nicht benötigt da alles noch ok war. Gruß Thomas

Ich würde sie erst mal nachstellen, dann siehst du ja, ob das überhaupt noch geht oder nicht....

Ich habe bei 110.000 km auch nur nachgestellt. Es war noch genug Belag auf den Backen.

Hallo Thomas e 230t.

Diese Frage im Vorfeld erübrigt sich eigentlich. Wenn du schon MONATE mit der Warnleuchte herumgefahren bist, ...... . Zu überlegen wäre eventuell noch ein neuer Bremskolben oder zumindest die Gummimanschetten (gibt es meines Erachtens als Set zu kaufen) zu tauschen. Ansonsten werden die aus Deiner Werkstatt dich schon auf Mängel hinweisen, denke ich. Lass es auf jeden Fall BALD machen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:12

Die Beläge hab ich mir beim Winterreifenweichsel angesehen und da machen die paar Monate nix bei meinem Fahrprofil....natürlich werden sie jetzt gemacht.

Die Freie Werkstatt hat mir die Handbremse schon einmal nachgestellt, seit dem ging sie wieder etwas besser. Muss denn der Seillängenausgleich zurückgesetzt werden, wie beim W210 ?

Wenn die Bremsscheiben erneuert werden, sollte die Werkstatt die Spreizschlösser auf jedenfall ausbauen u. auf leichtgängigkeit prüfen!

Die Spreizschlösser rosten gerne fest u. häufig macht sich das dann nach einem wechsel der Bremsscheiben bemerkbar. Du wärst nicht der erste hier, der kurze Zeit nach einem wechsel der hinteren Bremsscheiben, probleme durch vibrationen einer nicht mehr richtig lösenden Feststellbremse bekommen hat!

Sind die Bremsscheiben runter, ist ein ausbau der Spreizschlösser eine aufgabe von wenigen Minuten, naja etwas länger dauert es schon, da der Seillängenausgleich dafür entspannt werden muss!

Zu letzt hat ich hier den 211er eines Bekannten, bei dem ist ein Bremsseil abgerissen gewesen, weil das Teil mit dem Bremsseil uind Spreizschloss "verbunden" werden (Gabelkopf) festgerostet gewesen ist!

Der Gabelkopf konnte sich nicht mehr in dem Teil drehen u. so ist das Bremsseil durch die "Knickbewegung" am Gabelkopf abgerissen!

Mein Fazit: Wenn Bremsscheiben wechseln dann auch die Spreizschlösser prüfen!

MfG Günter

Moin, habe vor ein paar Wochen beim Freundlichen (freie Werkstatt) die Bremsen hinten erneuern lassen. Kurz danach gab es beim Fahren ein weniger schönes Geräusch von der Hinterachse. Wieder hin zum Freundlichen. Dieser meinte, nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte, dass die Handbremse am Ende sei und ersetzt werden müsste. Daher kämen die Geräusche. Ersatzteile bestellt und eingebaut.

Rechnung: Ziemlich genau 500 EUR

u.a. 2 neue Handbremskabel und Arbeitszeit von 5 Stunden.

Mir kommt das etwas hoch vor.

Was meint ihr dazu? Brauche ich einen neuen Freundlichen?

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:05:30 Uhr:

Hallo Thomas e 230t.

Diese Frage im Vorfeld erübrigt sich eigentlich. Wenn du schon MONATE mit der Warnleuchte herumgefahren bist, ...... . Zu überlegen wäre eventuell noch ein neuer Bremskolben oder zumindest die Gummimanschetten (gibt es meines Erachtens als Set zu kaufen) zu tauschen. Ansonsten werden die aus Deiner Werkstatt dich schon auf Mängel hinweisen, denke ich. Lass es auf jeden Fall BALD machen.

Gruß Thomas

Warum sollte man die Kolben und Manschetten gleich mit machen? Das macht man wenn die Bremse festsitzt. Ich glaube nicht dass das Auto von Thomas so heruntergeritten ist. Der Mann ist soweit ich ihn kenne schon hinter seinem Auto her. Außerdem gibt es die Kolben nicht als Ersatzteile zu kaufen. Und Brembo will Unsummen dafür haben. Habe selbst mal angefragt für meine 8-Kolben Bremse im AMG.

Zitat:

@ageuss schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:53:57 Uhr:

Moin, habe vor ein paar Wochen beim Freundlichen (freie Werkstatt) die Bremsen hinten erneuern lassen. Kurz danach gab es beim Fahren ein weniger schönes Geräusch von der Hinterachse. Wieder hin zum Freundlichen. Dieser meinte, nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte, dass die Handbremse am Ende sei und ersetzt werden müsste. Daher kämen die Geräusche. Ersatzteile bestellt und eingebaut.

Hej, 5 Sunden mit Seilen ist OK, ist viel gefummel und es muss ja auch eingestellt werden!

Einige Freie verrechnen schon 100 Euro und MB 200 Euro pro Stunde!

Wurden nur die Handbremsebeläge und Seile neu gemacht oder auch Scheiben und Beläge?

Zitat:

Was wurde erneuert?

Hinten Bremsscheibe und Bremsbeläge? Nur dann wäre dein Mechaniker in der Verantwortung!

Wenn dem so ist, dann hätte deinem Mechaniker schon auffallen oder bekannt sein müssen, das man immer die Feststellbremse mit überprüft.

Gerade die Spreizschlösser rosten gerne fest ..!

Das wäre eine vermeidbare Arbeit gewesen, wenn er das richtig geprüft hätte.

5h mit einer Hebebühne, wenn vorher schon die Bremsscheiben/ Bremsbeläge HINTEN erneuert wurden, halte ich für etwas lang.

Bremsscheiben/ Bremssattel ist alles erst vor kurzem montiert worden, sollte keine Probleme machen .. da sollte er keine 5h mehr brauchen.

Neue Werkstatt suchen, ich sage es mal so wenn er (Mechaniker) keinen NoName billig Müll einbaut, kosten die benötigten Teile bestimmt 100Eu (???) wären 400Eu für die Arbeit, das passt.

Das er das hätte direkt erkennen müssen, das die Feststellbremse am Ende ist, naja kann passieren, vielleicht hat er auch gedacht, geht noch "altes" Auto da will er die kosten nicht unnötig hochtreiben ...!

Das geht auch schon einmal "schief" wie jetzt bei dir!

Wenn du insgesamt zufrieden bist dann bleib bei ihm.

MfG Günter

Zitat:

sorry, hier hat der Auftraggeber die absolut falsche Werkstatt aufgesucht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:59:34 Uhr:

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:05:30 Uhr:

Hallo Thomas e 230t.

Gruß Thomas

...... Außerdem gibt es die Kolben nicht als Ersatzteile zu kaufen. Und Brembo will Unsummen dafür haben. Habe selbst mal angefragt für meine 8-Kolben Bremse im AMG.

Ist zwar eigentlich schon seit 7 Jahren erledigt, aber zur Verfügbarkeit der Kolben:

Im Zubehör gibt es Teilesätze incl. Kolben für das Brembo System. Zwar nicht AMG, hatte der TE aber auch nicht.

Habe nur im Shop geschaut, ob die evtl. doch nicht passen, weiss ich nicht.

VG

Meine Aussage "Außerdem gibt es die Kolben nicht als Ersatzteile zu kaufen." bezog sich auf den Daimler. Dass es die Dinger im Zubehör gibt weiß ich, habe ich selbst nachgesehen nachdem mir Brembo sagte was die alleine für die paar Öldichtringe und Staubmanschetten wollten.

Die Manschetten sind beim Daimler um ein vielfaches billiger als beim Hersteller selbst - seltsam wie ich finde. Aber die Kolben sind für manche Bremsen glatt ein Todesurteil.

Ich würde aber in dem Fall trotzdem keine Ringe oder Manschetten beim Bremsflüssigkeitswechsel tauschen wenn man die Sättel nicht eh komplett zerlegen müsste um sie zu revidieren. Wozu auch? Wenn aber ein Kolben mal hängt dann ist es klar dass man sich dieser Aufgabe widmen kann.

Andererseits, wer keine Arbeit hat der macht sich einfach welche. Ich mochte am Ende des Tages niemanden davon abhalten sich zu Tode zu langweilen weil er keine Arbeit hat und darf natuerlich machen was er will. Ist schließlich sein Auto und sein Geld.

Deine Antwort