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Bremse hinten schleift nach Belagwechsel. Audi 80 B4

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. März 2009 um 12:51

Im September 2008 habe ich bei meinem Fahrzeug hinten die Bremsbeläge gewechselt. Natürlich direkt bei Audi gekauft.

Die Bremsscheibe war von der Stärke noch vollkommen i.O.

Mit den alten Bremsbelägen hatte ich auch nie Probleme.

Der Bremskolben ließ sich auf beiden seiten völlig normal reindrehen.

Habe natürlich alles so gemacht, wie es sein sollte. Reinigen, Fetten usw.

Leider hatte ich damals ausversehen nicht zunächst mit dem Pedal aufgepumt sondern das ganze mit der Handbremse gemacht.

Wo ich dann das erste Mal nach Einbau der neuen Bremsbeläge gefahren bin, war sofort ein extremes schleifen hinten.

Beim bremsen wird das schleifen dann weniger.

In der Zeit seit September habe ich die Bremse x Mal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Habe aber nie den Kolben dabei zurückgedreht.

Leider alles ohne Erfolg.

 

 

Habe nun am Montag die Bremse hinten auf beiden Seiten nochmal komplett zerlegt.

- Rand an den Bremsscheiben soweit es geht entfernt

- Bremskolben komplett zurückgedreht

- Führungsstifte gereinigt und neu gefettet

- Führungsflächen für Bremsbeläge gerneigt und mit Bremsenpaste behandelt

- Bremsbeläge an den Führungen gereinigt und mit Bremsenpaste behandelt.

- Bremsbeläge eingesetzt und auf Freiggängigkeit kontrolliert -> i.O.

- Bremssattel an den Träger geschraubt (35Nm)

- Träger hin und her geschoben wegen Führungsstiften -> i.O.

- Bremsbeläge nochmals auf Freigängigkeit kontrolliert -> i.O.

- Rad montiert

- Bremse langsam mit dem Bremspedal aufgepumpt

- Räder auf Freigängigkeit geprüft -> i.O.

Nun bin ich am Dienstag ca. 120km gefahren. Alles i.O.

Vor Antritt hatte ich nochmal bei der Bank geparkt und auch die Handbremse angezogen.

Danach bin ich dann nach 50 - 60km in ein parkhaus gefahren, fenster runter. Kein schleifen hörbar.

Dienstag Abend habe ich das Auto dann in die Garage gestellt, Handbremse angezogen.

Gestern bin ich dann wieder gefahren und wie sollte es anders sein. Die Bremse schleift wieder.

Kann es vielleicht daran liegen, weil die Bremsscheibe die Mindeststärke von fast 8mm aufweißt. Und obwohl der Rand fast weg, er trotzdem daran schleift?

Nur komisch, dass er mit den alten Belägen nicht geschliffen hat im September und ich erst nach dem Wechsel der beläge dann ein schleifen hatte.

Die Bremse wird jedoch auch nicht sonderlich heiß. Verhält sich ganz normal.

Und auch die Handbremse löst ganz normal.

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15 Antworten

Gehen die Hebel für die Handbremse an den Sätteln auch wieder ganz zurück, wenn du die Handbremse löst?

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:43

Die Hebel gehen auf beiden Seiten wieder vollständig bis zum Anschlag zurück.

Hatte auch schonmal die Handbremsseile ausgehakt um sicher zu gehen, dass er auch nicht leicht vorspannung hat.

Leider alles ohne Erfolg.

So ein leichtes Schleifen is ja normal, oder hörst du das auch während der Fahrt deutlich?

Themenstarteram 12. März 2009 um 14:06

Wärend der Fahrt hört man es sehr deutlich.

Hört sich an, wie wenn Metall auf Metall schleift.

Nur beim Bremsen wird es dann leiser.

Nach dem Ankerblech habe ich bereits auch schon geguckt.

Alles so wie es sein sollte.

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:25

Habe heute nochmal die Räder abmontiert und mir alles genau angesehen.

Die Bremse ist natürlich wieder fest.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass es so aussieht, wie wenn die Manschette halb aus dem Bremssattel rausgezogen wird.

Die ist Wellig und auch nicht bündig drinnen.

Kann es sein, dass der innere Dichtring defekt ist?

Wenn dem so ist, werde ich wohl doch beide Bremssättel überholen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von [sTeeWie]

Habe heute nochmal die Räder abmontiert und mir alles genau angesehen.

Die Bremse ist natürlich wieder fest.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass es so aussieht, wie wenn die Manschette halb aus dem Bremssattel rausgezogen wird.

Die ist Wellig und auch nicht bündig drinnen.

Kann es sein, dass der innere Dichtring defekt ist?

Wenn dem so ist, werde ich wohl doch beide Bremssättel überholen müssen.

Öffne doch mal den Entlüfternippel, wenn die Bremse wieder fest ist um dich zu vergewissern, dass kein Druck mehr auf den Kolben wirkt. Sonst ist wirklich eine Überholung der Sättel fällig.

am 13. März 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von [sTeeWie]

Habe heute nochmal die Räder abmontiert und mir alles genau angesehen.

Die Bremse ist natürlich wieder fest.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass es so aussieht, wie wenn die Manschette halb aus dem Bremssattel rausgezogen wird.

Die ist Wellig und auch nicht bündig drinnen.

Kann es sein, dass der innere Dichtring defekt ist?

Wenn dem so ist, werde ich wohl doch beide Bremssättel überholen müssen.

hallo,

das Problem hatte ich bei meinem A4, da war zuletzt die Gummimanschette zwischen Bremskolben und bremsklotz keine Ahnung, wie die dahin gekommen ist.. wurde bei einer freien Werkstatt erneuert... war auch nicht teuer (unter 100 euro)...

Themenstarteram 13. März 2009 um 23:12

Hmm.

Das wäre jetzt das einzige, was mir noch aufgefallen ist.

Ansonsten ist ja alles abgehakt. Denn der Hebel die Handbremse geht ja immer komplett zurück.

Weiß langsam keinen Rat mehr. Die Räder lassen sich hinten von Hand schwer drehen, die Handbremse löst und es schleift.

Kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Kolben nach dem Bremsen nicht komplett zurückgeht.

Würde er gar nicht lösen, würde das Rad ja blockieren und das tut es nicht.

ist der kolben im sattel vllt festgegammelt? das würde erklären,dass im normalen fahrbetrieb alles ok ist und sobald du die handbremse festziehst und das auto lange stehen lässt es wieder schleift. weil der kolben halt nicht voll zurückfahren kann,da festgerostet.

Themenstarteram 14. März 2009 um 10:18

Es schleift ja auch im normalen Fahrbetrieb.

Und der Kolben lässt sich auch ganz normal zurückdrehen.

Ich glaube ich muss doch beide Sättel zerlegen. Kann ja so nicht weitergehen.

Man denkt jedes Mal, dass die Bremsbeläge am Ende sind.

Hallo

Wie hast du nun das Problem in den Griff bekommen?

Habe das gleiche Prob. mit den Belägen.

Moin in die Runde.

Ich habe am 80er B4 2.0 ABK auch das Problem festsitzender Bremsen an der HA links nach dem Wechsel von Scheiben und Belegen. Nach reichlich zerlegen und wieder zusammen bauen, habe ich jetzt den Fehler gefunden, der linke Zug läuft sehr schwer.

Jetzt finde ich allerdings bei den Teilehändlern im unterschiedliche Angaben was die Länge der Seile angeht und da der B4 ja eine zentrale Einstellung für beide Seiten hat, ist die Länge ja nicht unerheblich. Ich will logischerweise gleich beide Seiten machen und es werden sowohl welche angeboten die rechts und links gleichlang sind (ca. 1720 mm), als welche die unterschiedlich lang sind (1722 mm und 1566 mm).

Weiß jemand vielleicht, welche die richtigen für Sohnemanns Schmuckstück sind?

VG

Der Insulaner

Zitat:

@IslanderV70 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:18:25 Uhr:

.... finde ich allerdings bei den Teilehändlern im unterschiedliche Angaben ....

Moin,

die Angaben der Teilehändler sind immer die schlechteste Quelle. ;)

Besser ist es, in die originalen ET-Listen zu schauen, die mittlerweile im WWW zahlreich verfügbar sind, z.B. hier

Da Du keinerlei Angaben zum Modelljahr (ist nicht Baujahr) machst, habe ich im obigen Link mal das letzte Modelljahr gewählt, da dann i.d.R. auch die Unterschiede zu vorherigenen Modelljahren aufgeführt sind.

Für den B4 finde ich nur eine Länge (1741 mm).

Für Fahrzeuge bis FIN 8C-P-235 351 sind aber zusätzlich ein paar Teile notwendig

(s. hier):

8A0 609 735 B

8A0 609 736 B

Das sind Halter für den Bremszug.

;)

Gruß

Peter

P.S.:

Vor einer Bestellung nachmessen, hat noch nie geschadet.

;)

P.P.S.:

Die Züge rechts und links ab FIN 8C-P-235 316 haben unterschiedliche Teilenummern

Danke Dir Peter, der Audi ist eben nur mein zweites Projekt, beim meinem Volvo bin ich da schon fitter bei den Teilen ??.

Das Datum der Erstzulassung ist 04/92, das Modelljahr weiss ich leider nicht. Aber die Info, dass beide Züge gleich lang sind ist schon mal Gold wert.

Nachmessen ist auch gut, aber schwierig, wenn die Kiste nur hier ist, wenn ich dran Schraube.

Ich denke mir Deinen Angaben komme ich schon weiter.

VG

Der Insulaner

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