Bremse hinten schleift ohne dass ich bremse
Hallo!
Die Bremse hinten rechts schleift leicht, was ich höre, wenn ich mit geöffnetem Fenster an geparkten Autos vorbeifahre.
Das aber nur beim Nichtbremsen. Wenn ich das Bremspedal etwas antippe, geht das meiste des schleifenden Geräuschs weg nach Tonlage "normal".
Nach ca. 40 km Arbeitsweg ist es rechts hinten auf Nabe, Felge und Bremszange schon recht warm, aber nicht brüllend heiß. Soll heißen, dass ich alles anfassen kann.
Auf dem linken hinteren Rad ist alles normal kalt.
Auto bremst sonst gut und wie es muss.
Ich werde wohl in die Werkstatt fahren, aber vielleicht weiß ja jemand, ob ich selbst und einfach irgend etwas tun kann !?
Beste Grüße
Axel
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21 Antworten
Da sind die Beläge in den Führungen festgegammelt. Wenn Du davon Ahnung hast, einfach zerlegen, alles säubern und wieder zusammenbauen.
Wenn Du keine Ahnung hast, spiel nicht mit der Bremse (und Deinem und anderer Leben!!!) und fahr in die Werkstatt.
hallo!
Als ich Bremsbelägen austauschen lies hab ich so was erlebt.
Starker Geräusch war es nicht hab ich einfach gefahren bis
der Geräusch nach kurzem verschwand. Wenn es nicht so währe
dachte ich mir das ich zuerst irgendwas an Bremsanlage einfach reinige.
Dann dachte ich auch an Feststellbremse, Radlager könnte in jeden Fall sein.
Auf Leer möchte nicht tippen du willst sowieso zu Werkstatt. Berichte mal was es war.
Ich hatte es nach einem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen mal gehabt, dass die Gewichte vom Auswuchten leicht an der Bremsanlage schleiften (weil "unglücklichen" Standort dafür gewählt).
Hallo,
ich bin einfach mal zu Mercedes gefahren und der Meister hat es sich mal angesehen. Bremsscheiben seien halt schon etwas alt, bemerkte er beim Testen auf dem Bremsenprüfstand, aber Bremswirkung okay, auch bei der Feststellbremse. Die Werte gehen halt etwas hoch und runter, aber ist okay. Bremsbeläge sollen noch ca. 15.000 km halten.
Danach bat ich ihn, doch mal an den parkenden Autos auf dem Hof langsam vorbeizufahren, so dass er die Schleifgeräusche vernehmen könne. Da war aber nix und auch ich hörte ... nix mehr. Vorführeffekt?
Aha.
Ich habe mir jetzt einfach mal gedacht, ich bremse hier und da mal kräftiger, weil sonst werden die Bremsen hinten bei meiner gemütlichen Fahrweise wohl nie genutzt und seitdem gibt es keine Schleifgeräusche mehr und auch keine Wärmeentwicklung. Der Bremssattel bleibt erst mal angenehm kühl.
Ich beobachte weiter. Aufgefallen ist mir, dass sich das Bild der Bremsscheibe verändert hat. Sie sind jetzt silberner und haben keine rostigen Zonen bzw. keine unterschiedlichen Ringe mehr.
Bremsen sind wohl zum Bremsen da ... ?!
Axel
Zitat:
Original geschrieben von Ositoaxel
...
Bremsen sind wohl zum Bremsen da ... ?!
...
Eine nicht ganz unwichtige Erkenntnis
Gerade beim Vormopf wird die hintere Bremse kaum belastet. Dann sind die Bremsbeläge, anders als nach Mopf, noch mit 2 Stiften gesichert... Die Bremsbeläge haben auch keine "Ausbuchtung" an den Führungsseiten - das wurde auch erst mit Mopf eingeführt.
Das alles sorgt in Kombination häufig für sehr schnell schwergängige Bremsbeläge hinten. Die Führungsschächte der Beläge setzen sich schnell mit Bremsstaub, Dreck und Rost zu.
Auf einem Bremsenprüfstand wird ja nun gezielt "nur hinten" (also jeweils nur eine Achse) gebremst! Da werden dann die Bremsen plötzlich wieder gefordert. Daher hat man häufig mit stark schwankenden Werten an der Hinterachse zu kämpfen.
Ein guter Prüfer kennt das und bremst die Anlage hinten erstmal ne kleine Weile "frei"! Denn häufig stabilisieren sich die Werte schnell, wenn anfänglicher Flugrost erstmal weggebremst wurde.
Zur Prävention hilft nur die hinteren Bremsbeläge ab und an auszubauen (geht ja schnell) und die Führunschächte im Bremssattel sowie die Beläge selbst zu reinigen! Dann alles mit etwas Bremspaste wieder zusammenbauen.
Hallo Axel , wir haben solche Threads nach dem Motto: " Wie bremse ich optimal?" schon zuhauf gehabt. Viele meiner Spezis vertreten die Meinung , man müsse die Bremse öfter mal "freibremsen".Darunter verstehen sie kurze, harte Bremsmanöver,noch dazu häufig wiederholt, vor allem, um keinen Rost auf der Scheibe entstehen zu lassen. Von schonendem und nur gelegentlichem Bremsen wird abgeraten. Das klingt zunächst einleuchtend .
Nur: Meine eigenen Erfahrungen sind völlig anders! Ich fahre vorausschauend und bremse so wenig wie nur irgendmöglich. Wenn ich schon bremsen muss , dann so sanft und kurz wie möglich . Nach der geschilderten Logik müssten meine Bremsen nicht nur schlecht funktionieren , sondern völlig verrostet sein. Das Gegenteil ist der Fall! Das Auto bremst hervorragend , die Scheiben sind ohne Rost(nur an der "Dicke" der Scheibe, nicht an den Bremsflächen), Riefen, Kerben, Verfärbungen, Rissen und Wellen.
Die Scheiben haben 233 000 km gehalten , die Beläge 148 000 km . Natürlich Originalteile.
Zusatzausrüstungen wie Bremsfallschirme oder -anker habe ich nicht verwendet! ( Um einschlägigen Bemerkungen zuvor zu kommen)
Du bist eben die rühmliche Ausnahme...
Aber kannst Du dann den Grund nennen, warum bei allen anderen Wenigbremsern die Scheiben rosten und ein ungleichmäßiges Schliffbild abgeben ?
Ich gehöre auch zu den vorausschauenden Wenigbremsern, muß aber immer wieder mal stärkere Bremsungen vornehmen um o.g. Problem zu vermeiden. Eine bessere Lösung habe ich noch nicht.
Hallo Schneggi, ich will mal annehmen, dass jeder, der sein Auto täglich benutzt, auch täglich mehrfach bremst . Wie soll dabei denn bitteschön Rost entstehen !?! Selbst wenn man ganz sanft und wenig bremst , ist es bei täglichem Gebrauch der Bremse völlig unmöglich , dass die Scheibe rostet. Das ist doch eine Milchmädchen - Legende ! Rost an der Scheibe
kann nur entstehen , wenn diese überwiegend feucht ist und das Auto nur wenig bewegt wird . Von Bedeutung sind Wetter und Klima , Vorhandensein einer Garage und natürlich die Materialqualität der Scheibe .
Um mal einen von dir gebrauchten Vergleich zu zitieren: Das kannst du deinem Friseur erzählen, dass du immer hart bremsen musst, damit deine Scheiben nicht rosten, auch wenn du täglich fährst!
Haha... Irgenwann mußte der Friseur ja wieder zurückkommen...
Ich fahre zwar nicht jeden Tag, aber mindestens jeden zweiten.
Rost habe ich nicht auf den vorderen Scheiben, weil dort die meiste Bremskraft wirkt.
Stiefkinder sind die hinteren Scheiben ! Vermutlich kommt hier bei sanftem Bremsen zu wenig Druck an, so daß sie gar nicht beansprucht werden.
Einen Bremskraftverteiler hat der 210er nicht mehr, weil das alles vom ESP geregelt wird. Wenn es ginge, würde ich dieses gerne so umprogrammieren, daß hinten mehr Bremskraft entsteht. Dann wäre das Problem mit Sicherheit gelöst...
Im Umkehrschluß mußt Du Dich fragen lassen, ob Dein ESP auch richtig funktioniert...
Ich kann mir vorstellen, daß es hier große Fertigungstoleranzen gibt...
Auch meine hinteren Scheiben waren völlig rostfrei und waren 12 Jahre alt bei, wie gesagt, 233 000 km .Wurden gleichzeitig mit den vorderen erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Nur: Meine eigenen Erfahrungen sind völlig anders! Ich fahre vorausschauend und bremse so wenig wie nur irgendmöglich. Wenn ich schon bremsen muss , dann so sanft und kurz wie möglich .
Hola,
ich bremse möglichst auch nie, außer ich muss, weil ich es auch für Energieverschwendung halte. Ich fahre vorausschauend und lass einfach rollen.
Nun werde ich aber ab und zu mal stärker bremsen, wenn niemand hinter mir ist.
Was ich gar nicht weiß: wie ist denn das Verhältnis von Bremse hinten und Bremse vorne, wenn wir mal sagen, dass Bremse vorne 100% bremst und hinten dann zu x % ?!
Bis zum 124er war noch ein Bremskraftregler verbaut, der die Bremsleistung zu 70 % auf die Vorderachse und zu 30 % auf die Hinterachse verteilt hat.
Und diese 30 % waren einfach zu wenig, um eine Bremse sauberzuhalten. Ich hatte damals schon Probleme mit rostenden hinteren Bremsscheiben.
Diesen Regler gibt es jetzt nicht mehr. Ich weiß zwar nicht wie, aber das ESP sorgt dafür, daß die Bremswirkung vorne stärker ist.
Ohnehin greift es ein, wenn ein Rad zu blockien droht und nimmt den Bremsdruck zurück.
Ich mache den Thread mal auf, da ich das gleiche Problem habe.
Bei mir kommt noch dazu dass der komplette Bremssattel (nur hinten links) sau viel Rost dran hat. Nach ca 40km Fahrt fängt es bei 60-80 km/h manchmal sogar an laut zu quietschen. Dann bremse ich wieder einmal kräftig und ich höre für ein Paar Km nichts mehr.
Allein traue ich mich nicht an die Bremsen und werde deswegen nächste Woche mal den Mechaniker im Rahmen des Ölwechsels fragen.
Was hast du denn für Scheiben und Beläge? Und wie sehen die aus?