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Bremse hinten tauschen. Feststellbremse auch nötig?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:02

Hallo Kollegen,

ich muss bei meinem C200 (2005) die Bremsbelege und Scheiben hinten tauschen lassen.

Die Werkstatt meint, ich muss in diesem Zusammenhang auch gleichzeitig die Feststellbremse tauschen lassen. "Ist ist immer mit runter..., auch wenn nicht benutzt."

Muss wirklich immer Beides getauscht werden?!

Auto hat jetzt ca. 130.000 km runter.

Was sagt Ihr?

VG Stephan

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir angewöhnt, nach dem Abstellen des Fahrzeugs zuerst die Feststellbremse beim Automatik zu treten und stelle dannn das Getriebe in Stellung P.

Wer am Hang parkt, das Getriebe in Stellung P bringt und von der Bremse geht verspürt einen Ruck. Dann mit der Feststellbremse zu sichern ist Unsinn, da die Kraft vom Getriebe und nicht von der Feststellbremse gehalten wird.

Bei mir steht auch der Wechsel der hinteren Bremse an. Werde das als Gesamtpaket mit Handbremse erledigen. Bei der letzten HU war die Bremswirkung HA schon recht grenzwertig zwischen links und rechts.

 

Gruß

Axcell

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Beim Automatik ist sie meistens wegen permanenter Nichtbenutzung total verrottet und sollte mit neu. Beim Schaltgetriebe muss man Sie in der Regel nicht auswechseln, nur ein wenig nachstellen.

Bei meinem 2001er C180T waren letzte Woche noch die allerersten Handbremsbeläge drauf, und die waren gerade mal zu 20% abgenutzt! Ich habe Sie dennoch erneuert, einfach deshalb, weil ich einen neuen Satz liegen hatte.

Im Normalfall macht man das so, dass auch die Bremsbacken in der Trommel in dem Zusammenhang mit gewechselt werden.

So oft muss man da ja nicht ran und die hinteren Scheiben samt Trommel abmontieren und bei dem Aufwand ist das mit dem tausch der Bremsbacken letztendlich eine Kleinigkeit.

am 27. Juni 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Beim Automatik ist sie meistens wegen permanenter Nichtbenutzung total verrottet und sollte mit neu.

Das verstehe ich nicht? Wieso wird sie beim Automatikgetriebe nicht benutzt?

Weil die meisten ihr Fahrzeug direkt in P stehen lassen

und die Feststellbremse nicht anziehen.

Niemals einen W203 Automatik in P stehen lassen! Schon gar nicht am Berg! Immer die Feststellbremse betätigen!

Ich habe mir angewöhnt, nach dem Abstellen des Fahrzeugs zuerst die Feststellbremse beim Automatik zu treten und stelle dannn das Getriebe in Stellung P.

Wer am Hang parkt, das Getriebe in Stellung P bringt und von der Bremse geht verspürt einen Ruck. Dann mit der Feststellbremse zu sichern ist Unsinn, da die Kraft vom Getriebe und nicht von der Feststellbremse gehalten wird.

Bei mir steht auch der Wechsel der hinteren Bremse an. Werde das als Gesamtpaket mit Handbremse erledigen. Bei der letzten HU war die Bremswirkung HA schon recht grenzwertig zwischen links und rechts.

 

Gruß

Axcell

> Daumen So ist es richtig.;)

am 30. Juni 2014 um 7:39

Ihr meint, es gibt wirklich Leute die nur in Stellung "P" parken? Ohne Feststellbremse?

Ja, die gibt es. Das Auto hält idR ja auch in Stellung P. Axcell hat es richtig beschrieben...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von HerrRuin

Hallo Kollegen,

ich muss bei meinem C200 (2005) die Bremsbelege und Scheiben hinten tauschen lassen.

Die Werkstatt meint, ich muss in diesem Zusammenhang auch gleichzeitig die Feststellbremse tauschen lassen. "Ist ist immer mit runter..., auch wenn nicht benutzt."

Muss wirklich immer Beides getauscht werden?!

Auto hat jetzt ca. 130.000 km runter.

Was sagt Ihr?

VG Stephan

ich habe neulich auch die hintere Bremsen erneuert (bei 123TKm). Und obwohl ich dachte die Feststellbremese muss in Ordnung sein, da sie einwandfrei funtionierte, war sie komplett defekt. Bei einen Preis um die 30€ für die Teile, macht es kein Sinn sie nicht gleich mit auszutauschen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Und obwohl ich dachte die Feststellbremese muss in Ordnung sein, da sie einwandfrei funtionierte, war sie komplett defekt.

Was war denn dran?

Zitat:

Original geschrieben von derhahn

Ihr meint, es gibt wirklich Leute die nur in Stellung "P" parken? Ohne Feststellbremse?

Ich parke stets ohne Feststellbremse, hab aber auch keine Berge. Hab mich schon gewundert, wofür das Pedal links ist, hab doch Automatik ;-)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Und obwohl ich dachte die Feststellbremese muss in Ordnung sein, da sie einwandfrei funtionierte, war sie komplett defekt.

Was war denn dran?

die Beläge waren verschliessen und ein war auch von dem Träger ab. :(

Hallo,

würde mich gerne dem Thema anschließen, habe gerade meine Hinterbremsen wechseln lassen.

anker+klötze+scheiben+handbremse: 400€ brutto angeblich alles original MB

Der Mechaniker meinte auch die Handbremse gehört mit getauscht da sie marode ist.

Zu dem habe ich meine Lambdasonde wechseln lassen: 200€ brutto

Undefinierbare klein Teile (Wellendichtring, federnsatz, scheiben, dichtungen etc) : 100€ brutto

6h Arbeitszeit a 40€ : 240netto = 285,5brutto

Gesamtrechnungsbetrag: ca 1000 € brutto

Zwischenwerte sind gerundet da ich die Zahlen durch Telefon erhalten habe.

Fahrzeug: W203 C-Coupe 2002 C230 150tkm

War dann doch sehr überrascht das alles in allem so teuer ist.

Tja nun wollte ich euch fragen ob die Preise ok sind oder ob der Mechaniker bisschen arg teuer veranschlagt.

Danke schon mal im voraus.

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