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Bremse knarzt beim Anhalten und Anfahren

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 23:32

seit Anfang an knarzt und ruckelt die Bremse beim Anhalten und Anfahren. Das passiert unabh. ob die Anfahrhilfe aktiv ist oder nicht. Umso langsamer man anhaelt, umso deutlicher tritt das auf. Dachte das legt sich, aber nun nach 11000km frag ich mich, ob andere Q7 Fahrer das gleiche Phänomen kennen.

Bin von meiner bisherigen E-Klasse gewohnt, dass der Wagen butterweich und geräuschlos abbremst und wieder losfaehrt....

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19 Antworten
am 2. Februar 2016 um 7:59

... das hat man davon, wenn man das zweitbeste statt "Nichts" wählt ;) . BTT: Ein leichtes "Knacken" verbunden mit einem kleinen Ruck habe ich auch wenn ich Autohold verwende (das war auch schon beim A6 so). Halte ich den Wagen hingegen mit dem Bremspedal, fährt er ohne Knacken und "butterweich" los.

Dich persönlich finde, dass das Anfahren aus "Autohold" deutlich unkomfortabeler als beim 4G gelöst wurde (welch Wortspiel ;o)

 

Es wäre ja auch so einfach: ein paar Millisekunden Verzögerung, bevor der Befehl zum Gasgeben ausgeführt wird, gibt der Parkbremse die Gelegenheit, sich ganz (!) zu lösen.

 

Und der Ruck ist weg...

Ach so: anfahren und Abbremsen mit ACC ist butterweich bei mir.

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 2. Februar 2016 um 00:32:43 Uhr:

seit Anfang an knarzt und ruckelt die Bremse beim Anhalten und Anfahren. Das passiert unabh. ob die Anfahrhilfe aktiv ist oder nicht. Umso langsamer man anhaelt, umso deutlicher tritt das auf. Dachte das legt sich, aber nun nach 11000km frag ich mich, ob andere Q7 Fahrer das gleiche Phänomen kennen.

Bin von meiner bisherigen E-Klasse gewohnt, dass der Wagen butterweich und geräuschlos abbremst und wieder losfaehrt....

ist bei mir leider auch so...

wusste nur nie so genau, wie ich es beschreiben sollte.

Ist beim Einparken in einer engen Garage schon manchmal sehr aufregend, wenn man(n) noch 1-2cm vorfahren möchte und der Wagen will aber seine gefühlten ganzen 272PS auf einmal zeigen :eek:

Auch beim Anhalten vor einer roten Ampel brauchte ich noch nie so viel Feingefühl beim Bremsen im Fuß, wie beim Q7 und trotzdem bremst er die letzten cm doch sehr abrupt...

Das Witzige ist, wenn ich den Fuß schnell von der Bremse nehme, fährt er ganz weich los....

Das versteh wer will...

am 3. Februar 2016 um 11:56

Ja, nach 12.000km in 3 Monaten habe ich auch das Gefühl, dass das Knarzen eher schlimmer wird. Anhalten kann ich aber (noch) ohne Ruckeln. Autohold hat keinen Einfluß, ebensowenig die Anfahrhilfe. Werde demnächst beim Ölwechsel mal nachfragen, ob die nicht auch gleich die Bremsen etwas schmieren können :-)

Zitat:

Werde demnächst beim Ölwechsel mal nachfragen, ob die nicht auch gleich die Bremsen etwas schmieren können :-)

..wer gut schmiert, der gut fährt!

habe einmal drauf geachtet. Bei mir ist Anhalten, Bremse lösen butterweich. Nur wenn man Autohold eingestellt hat oder bei Wiederanfahrt ACC löst die Bremse ruckartig, nichtso schön aber auch nicht super schlimm. Nur nicht sehr komfortabel - und verbesserungswürdig.

war bei meinem Alten auch so - Stand der Technik.

Bremsen und Q7 - zwei Welten....

Bei meinem 4G war es im Gegensatz zum 4M um Klassen besser.

am 27. Februar 2016 um 6:48

Na ja, das kann ich beim besten willen nich als Stand der Technik akzeptieren. Der Freundliche hat gesagt, dass das bremsen knarzen normal sein soll weil das Auto auch knapp 2,5tonnen mit der Ausstattung hat. Was fuer Gerausche sollte dann aber mi dieser Logik ein >12tonnen LKW machen? Manchmall quetschen die Bremsen leicht bei jeder Geschwindigkeit manchmal nicht. Egal ob ruckwartsgang oder D stellung, die Bremsen vorallem vorne knarzen von 1-0km/h kurz, bis 1km/h ist Ruhe, aber dann knarzt es. Das finde ich bei einem so teuren auto absolutnnicht akzeptabel. Gibts eine losung ?

am 27. Februar 2016 um 8:21

BMW hat das mit den Bremsen doch auch ordentlich gelöst. Ich frage mich, was Audi da anders gemacht hat...

am 27. Februar 2016 um 19:53

Habe den Q7 seit rd. 6 Wochen und mich nervt das gequietsche ziemlich. In diesem Preissegment völlig inakzeptabel. Das Auto ist überhaupt nicht ausgereift ausgeliefert worden. Blinddeckel an der Beifahrerinnenseite flog nach 2 Wochen weg, der Doppelstecker im Fond flog nach 3 Wochen raus. Motorschaden nach rd. 3 Wochen. Seit 2 Tagen merke ich in engen zügig gefahrenen Kurven leichte Aussetzer des Motors. Lang mache ist das nicht mehr mit.

am 27. Februar 2016 um 20:14

Zitat:

@MAK74898 schrieb am 27. Februar 2016 um 20:53:59 Uhr:

Habe den Q7 seit rd. 6 Wochen und mich nervt das gequietsche ziemlich. In diesem Preissegment völlig inakzeptabel. Das Auto ist überhaupt nicht ausgereift ausgeliefert worden. Blinddeckel an der Beifahrerinnenseite flog nach 2 Wochen weg, der Doppelstecker im Fond flog nach 3 Wochen raus. Motorschaden nach rd. 3 Wochen. Seit 2 Tagen merke ich in engen zügig gefahrenen Kurven leichte Aussetzer des Motors. Lang mache ist das nicht mehr mit.

Hört sich ziemlich schlimm an so viele und schwerwiegende Mängel in so kurzer Zeit...

Ich hoffe, dass es sich hier um einen Einzelfall bzw. Montagsprodukt handelt.

Aber was ist der Blinddeckel und Doppelstecker?

Themenstarteram 19. April 2016 um 20:47

Knarzen beim Anhalten ist verschwunden, jetzt nach 20TKM, tritt aber kurzzeitig wieder auf, wenn das Auto länger gestanden ist.

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