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bremse komplett e11 vor facelift
hi leute!
ich will demnächst beim e11 5013 360 mit 4e-fe motor die bremse komplett machen und möchte nur vorher wissen, ob mich da großartig hindernisse erwarten können, z.b. kann man die kolben einfach zurückdrücken oder sind sie zum drücken und drehen? die radbolzen muss man bestimmt rausdrehen, um die scheiben abzubekommen oder?! brauch man dafür irgendwelches spezialwerkzeug? wie sieht es hinten aus mit feststellbremse? ist sie als trommelbremse ausgeführt, da er ja hinten auch scheiben hat? komm zwar vom fach, schraub aber sonst nur an daimlern und japaner sind neuland. hab schon versucht repanleitungen zu finden, aber ich wollt jetzt nicht unbedingt 20euro bezahlen, um die infos zu bekommen(vielleicht hat ja einer n kostengünstigen link . deshalb wende ich mich an euch und bedanke mich schonmal im vorraus!!!
gruß Nico
Beste Antwort im Thema
Hi Nico,
also die Länderausführung erkennst Du ganz leicht an der Fahrgestell-Nummer...geht sie mit JT152EEB10...los ist es ein Japaner, bei SB...ein Engländer...der Japaner hat Bremsscheibendurchmesser VA 255 mm, HA 266 mm, beim Engländer sinds hinten 240 mm...Du musst nicht zwingend originale Bremsscheiben kaufen-mach ich auch nicht, obwohl ich bei TOYOTA arbeite...aber ich würde auch nicht irgendwelche Billig-No-Name-Teile für 15 Euro das Stück nehmen, ich hab für den Satz Zimmermann Sportbremsscheiben 100 Euro bezahlt-allerdings krieg ich bei meinem Lieferanten auch ordentlich Rabatt..FTE, Brembo und Konsorten sind da sicher nicht die schlechteste Wahl-und bei den Belägen halt nicht unbedingt die Billigvariante von NK für 17 - 20 Euro nehmen...bei mir ist es halt so, daß mein Weibi und meine Kurze mit dem Auto unterwegs sind-und da versteh ich keinen Spaß-da muß alles am Wägelchen passen-beim Bremsen sparen ist das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt, denke ich!
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enico84
hi leute!
ich komm zwar vom fach, schraub aber sonst nur an daimlern und japaner sind neuland.
gruß Nico
.
An welchen Modellen muß man denn die Radbolzen rausdrehen,damit man die Bremsscheiben abnehmen kann?
das war eine frage! hätte ja sein können, dass die bolzen die scheibe an der nabe befestigen. oder sind die scheiben nur mit einer kleinen fixierschraube befestigt?
warum kann nicht einfach mal eine freundliche ausführliche antwort kommen in diesem forum? nur immer irgendwelche überheblichen....
absolut belastend! gefragt wurde doch auch höflich!
Also gut-hier die freundliche Antwort.....vorne musst Du die Kolben drücken-hinten drehen (gehen rechts herum rein-am einfachsten mit einer Spitzzange-falls Du kein Spezialwerkzeug dafür hast)! Die Feststellbremse ist per Umlenkhebel auf die hinteren Bremsbeläge ausgelegt-also nix mit zusätzlichen Handbremsbacken in der hinteren Bremsscheibe! Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, reinige hinten die Umlenkhebelei und laß ordentlich Kriechöl reinlaufen-dann hast Du auch noch ein paar Jahre Freude dran! Und besorg Dir die hinteren Bremssattelschrauben neu..mach auch die Faltenbälge der Schiebestücke neu....heisser Tip! Kannst Dir auch nette gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann vorne draufmachen-kosten ca. 8 Euro/Stück mehr als die Originalen, beissen aber besser (beim Mama-Mobil seit 2008 montiert)-falls Du noch Fragen hast-frag! Ich hoffe aber, Du weisst, wie man eine Bremse überholt und bist nicht einer derjenigen, der mit einem verwandt ist, der einen kennt, der seine KFZ-Mechaniker-Lehre nach einem Jahr abgebrochen hat (das hat wahrscheinlich mein Vorredner damit gemeint) Und die Radbolzen bleiben bitte an der Radnabe ( die musst Du natürlich nicht abschrauben) Gruß Alex
das habe ich gemeint!
danke alex für die freundliche!
solche leute kenne ich zwar auch, aber ich machs selbst und habs auch gelernt, wie gesagt nur noch nicht an japanern geschraubt.
würdest du empfehlen originalteile zu holen oder gibts mit zubehör nicht so die probleme(scheibenschlag usw.)? sind in den teilesätzen bremssattelschrauben und faltenbälge normalerweise schon enthalten oder muss ich die extra ordern? hab gesehen, dass es mehrere verschiedene scheibendurchmesser gibt..., welchen nehme ich, oder soll ich einfach mal messen? sind die beläge alle gleicher bauart oder gibt es verschiedene hersteller für verschiedene sattelbauarten an gleichen fahrzeugen?
denke mal für vorn 255mm und hinten 240mm durchmesser...
nach welcher länderausführung soll ich gehen, japan oder GB? es gibt auch gerade bei den belägen bzw. sätteln original, akebono und lucas als hersteller und dementsprechend auch verschiedene abmaße. vielleicht kannst du mir ja da genaue maße oder herstellerempfehlungen geben.
gruß nico
Hi Nico,
also die Länderausführung erkennst Du ganz leicht an der Fahrgestell-Nummer...geht sie mit JT152EEB10...los ist es ein Japaner, bei SB...ein Engländer...der Japaner hat Bremsscheibendurchmesser VA 255 mm, HA 266 mm, beim Engländer sinds hinten 240 mm...Du musst nicht zwingend originale Bremsscheiben kaufen-mach ich auch nicht, obwohl ich bei TOYOTA arbeite...aber ich würde auch nicht irgendwelche Billig-No-Name-Teile für 15 Euro das Stück nehmen, ich hab für den Satz Zimmermann Sportbremsscheiben 100 Euro bezahlt-allerdings krieg ich bei meinem Lieferanten auch ordentlich Rabatt..FTE, Brembo und Konsorten sind da sicher nicht die schlechteste Wahl-und bei den Belägen halt nicht unbedingt die Billigvariante von NK für 17 - 20 Euro nehmen...bei mir ist es halt so, daß mein Weibi und meine Kurze mit dem Auto unterwegs sind-und da versteh ich keinen Spaß-da muß alles am Wägelchen passen-beim Bremsen sparen ist das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt, denke ich!
Jetzt hab ich doch glatt die Hälfte vergessen-die Faltenbälge für die Schiebestücke kriegst Du einzeln-genauso wie die Bremssattelschrauben-kaufst Du nämlich einen sogenannten "Bremsensatz" bei den Kollegen sind gleich die Dichtungen für die Kolben mit dabei (allerdings keine Schrauben und keine Schiebestücke)-wobei das keine unnütze Anschaffung ist..musste vorne links schon die Kolbenmanschette erneuern...bei den Belägen vertrau ich wiederum auf TOYOTA-vorne sinds die 04465-YZZAB (TOYOTA-Optifit)-die hintere Nummer fällt mir beim Besten Willen nicht aus dem Stegreif ein-kann Dir aber morgen, wenn ich auf Arbeit am PC sitze, die Nummer nochmal sagen-habe mit billigsten Zubehörbelägen schlechte ERfahrungen gemacht(Verschleiß-Quietschgeräusche)...
hi alex!
sind bei dem bremsensatz denn auch scheiben enthalten oder nur beläge+kolbenmanschetten?
wär nett, wenn du mir die teilenummer für die hinteren beläge noch raussuchen könntest...
dann besorg ich mir die schrauben, faltenbälge und schiebestücke auch bei euch, dann bin ich auf der sicheren seite, dass da alles passt. vllt. kannst du ja, wenn du lust und zeit hast und natürlich so nett wärst, mal für die teile(ohne scheiben) den preis ca. schreiben?
nochma ne andere frage, da es nicht mein auto ist, sondern vom schwiegervater, hab ich noch nicht so viel gekuckt: lenkhelfpumpe ist ja nicht zu übersehen, aber gibts keinen ausgleichsbehälter? wir haben nämlich gestern geräuschprobefahrt gemacht und nach einigen kilometern treten echt nervige quietschgeräusche auf, die aber aus dem fahrzeug echt schwer zu lokalisieren sind...vorn rechts, aber woher genau...? unabhängig von geschwindigkeit, oder so, eher vom lenken über mittelstellung, egal in welche richtung, aber auch nicht immer. die riemen sehen auch nicht mehr ganz fit aus, aber das geräusch klang anders.
dann hab ich halt gekuckt ohne bühne, ob mir was direkt ins auge springt und da ist mir halt aufgefallen, dass die beläge vorn noch 2mm haben und die scheiben schon n dicken grat. hinten siehts nich viel besser aus, deshalb komplett neu, um auf jeden fall das als ursache schonmal auszuschließen. bei kurzen gasstößen konnte man auch ein kurzes quietschgeräusch provozieren, was aber eher aus richtung motorsteuerung kam oder so, was aber für mich unlogisch wär. bin eh nicht der beste geräuschemann .
gibts da was bekanntes bei euch? wenn dir jetz direkt nichts markantes einfällt brauchste nich weiter zu recherchieren, passt ja eigentlich auch nich zum thema... muss er halt mal in die werkstatt. danke schonmal für dein engagement!
gruß nico
Zitat:
Original geschrieben von enico84
nochma ne andere frage, da es nicht mein auto ist, sondern vom schwiegervater
gruß nico
.
Ähhm,ist er schon dein Schwiegervater oder darfst Du seine Tochter erst dann heiraten,
wenn Du ihm sein Auto so kostengünstig wie möglich repariert hast?
nee, ich bekomm sie erst, wenn das auto fertig ist. bist ja n lustiger^^
wenn jemand einem anbietet, falls noch fragen sind, zu fragen, dann kann mans doch machen. gerade wenn der befragte auch noch die meiste ahnung zu haben scheint, kann man doch nur lernen!
aber danke für deine beiträge, es wär ja sonst auch nicht so spaßig.
Zitat:
Original geschrieben von enico84
zu fragen gerade wenn der befragte auch noch die meiste ahnung zu haben scheint, kann man doch nur lernen!
.
Im Gegensatz zu dir auf alle Fälle.
Bist Du jetzt bald fertig damit, auf dem Armen Themenstarter rumzuhacken oder was?? Er hat nur ein paar ganz normale Fragen gestellt...ihm deswegen gleich keine Ahnung zu unterstellen ist absolut nicht okay...zumal Du ja offenbar keine Ahnung von Motorrädern hast...wer schreibt schon "Harley forever"?? Sag bloß Du bist auch einer der Ahnungslosen, die sich eine Baumaschine aus Müllwaukee zugelegt haben?? Hua hua, ich lach mich tot!!!
Scheiben, Beläge und Zubehör musst Du einzeln kaufen-zur Lenkhelfpumpe...der Ausgleichsbehälter sitzt vorne links vor dem Radhaus-hat nen runden schwarzen Deckel...ich tipp aber eher mal auf den Keilriemen-die Servopumpe hat nen eigenen-prüf den erstmal...Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von enico84
hi alex!
sind bei dem bremsensatz denn auch scheiben enthalten oder nur beläge+kolbenmanschetten?
wär nett, wenn du mir die teilenummer für die hinteren beläge noch raussuchen könntest...
dann besorg ich mir die schrauben, faltenbälge und schiebestücke auch bei euch, dann bin ich auf der sicheren seite, dass da alles passt. vllt. kannst du ja, wenn du lust und zeit hast und natürlich so nett wärst, mal für die teile(ohne scheiben) den preis ca. schreiben?
nochma ne andere frage, da es nicht mein auto ist, sondern vom schwiegervater, hab ich noch nicht so viel gekuckt: lenkhelfpumpe ist ja nicht zu übersehen, aber gibts keinen ausgleichsbehälter? wir haben nämlich gestern geräuschprobefahrt gemacht und nach einigen kilometern treten echt nervige quietschgeräusche auf, die aber aus dem fahrzeug echt schwer zu lokalisieren sind...vorn rechts, aber woher genau...? unabhängig von geschwindigkeit, oder so, eher vom lenken über mittelstellung, egal in welche richtung, aber auch nicht immer. die riemen sehen auch nicht mehr ganz fit aus, aber das geräusch klang anders.
dann hab ich halt gekuckt ohne bühne, ob mir was direkt ins auge springt und da ist mir halt aufgefallen, dass die beläge vorn noch 2mm haben und die scheiben schon n dicken grat. hinten siehts nich viel besser aus, deshalb komplett neu, um auf jeden fall das als ursache schonmal auszuschließen. bei kurzen gasstößen konnte man auch ein kurzes quietschgeräusch provozieren, was aber eher aus richtung motorsteuerung kam oder so, was aber für mich unlogisch wär. bin eh nicht der beste geräuschemann .
gibts da was bekanntes bei euch? wenn dir jetz direkt nichts markantes einfällt brauchste nich weiter zu recherchieren, passt ja eigentlich auch nich zum thema... muss er halt mal in die werkstatt. danke schonmal für dein engagement!
gruß nico
@ enzotourer,
nach erfolgreicher Reparatur bist Du zur Hochzeit des TS herzlich eingeladen.
Na das will ich doch schwer hoffen!