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Bremse langer Pedalweg bei kalter Bremse

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:11

hallo zusammen,

bin grad eben kurz einkaufen gefahren mit meinem S124 Bj.90 und musste feststellen, dass

plötzlich der Pedalweg erstaunlich lange war und auch am Ende des Pedalwegs die Bremsleistung

eher sehr mäßig war..

als ich heute Nachmittag ne längere Strecke gefahren bin, is mir dahingehend nichts aufgefallen..

also war sie da noch in Ordnung..

woran kann des liegen?

- Bremse war wohl kalt und somit hats wohl nicht an zu alter Bremsflüssigkeit

gelegen (wenngleich ich die sicher auch demnächst tauschen muss)(Auto ist rund 3 Stunden gestanden)

- Bremsscheiben uns -klötze sind auch noch relativ jung

Bei Pedalbetätigung ist übrigens son leises "zischen" aus Richtung des Pedals unten zu hören.. gibts da evtl.

nen Geberzylinder, der defekt/undicht sein könnte und somit ausreichen Druckaufbau verhindert? aber der wär dann ja auch hydraulisch und nicht pneumatisch, oder?!

Danke schonmal für Hilfe und viele Grüße

Edit: Es leuchtet auch keinerlei Warnleuchte, die mangelnde Bremsflüssigkeit oder andre Problemchen

an der Bremse anzeigen würde

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24 Antworten
am 2. Mai 2009 um 18:02

wird das ganze mit pumpen besser?

verliert der bremsflüssigkeit?

ciao

ulf, auf sterben des hauptbremszylinders tippend

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:51

muss dazu sagen, dass beim TÜV vor 1 Jahr Rost an der hinteren Bremsleitung bemängelt wurde.. aber

scheinbar nich zu schlimm, weil TÜV hab ich trotzdem bekommen..

war auch eben nochmal draußen... hab ohne laufenden Motor das Bremspedal gepumpt und s hat sich

schon noch verhärtet und dann bei getretenem Pedal gestartet und s Pedal lies nach und lies sich halt wieder

bis zu Boden durchdrücken..

durch pumpen wird das ganze nicht besser.. zumindest nicht merklich und ob er Bremsflüssigkeit verliert?!

wenn dann nicht so viel, dass es aufm Boden unter m Auto zu sehen wär..

Hauptbremszylinder wär ja eher, wenn s Pedal sehr schwer zu drücken wäre, oder?!

der Wagen hat übrigens jetz 325.000 km auf der Uhr.. und wehe mir kommt jetz einer mit der Umweltprämie an! ;)

oh mann.. jetz hab ich ewig am Auto nix gemacht und er fuhr und fuhr und fuhr.. jetz hab ich die letzten 3 Tage Rost weggemacht, neuen Scheinwerfer rein und alle äußerlichen Keinigkeiten aufgehübscht und nun sowas.. undankbar der Gute... :)

am 2. Mai 2009 um 19:24

ich hatte genau sowas auch mal, während der fahrt mit pumpen konnte man wenigstens noch ein wenig bremsen, das pedal ging NICHT schwer, der hauptbremszyl. war da definitiv im eimer.

das ganze kam schleichend und ist mir erst ernsthaft aufgefallen, als ich mit hänger hinten dran auf der BAB bremsen mußte, danach mußte ich mir die angstschweißperlen abwischen.:D

der wechsel ist aber nicht tragisch und teuer ist der auch nicht.

ciao

ulf

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:34

"nicht teuer" hör ich immer gern ;)

und du denkst an ner durchgerosteten/maroden Bremsleitung kanns bei den Symptomen nicht liegen?

kannst du zufällig auch in etwa sagen, was der Wechel der Bremsleitungen kosten würde? nur neu gronbe Hausnummer? hab gelesen dafür muss die Hinterachse abgelassen werden..

naja.. n Gespräch mit meinem W124-Werkstatt-Spezialisten wird sich sowieso nich umgehen lassen, aber seh da schon meinen Jahresurlaub finanziell n Bach runterschwimmen... :rolleyes:

am 2. Mai 2009 um 20:05

wenn eine leitung kaputt wäre, würdest du BF verlieren.

was das in der werkstatt kostet, weiß ich nicht.

ciao

ulf

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 20:07

aber der BF-Verlust kann ja auch nur minimal sein, oder?! so dass es nich gleich runtertropft? oder würde man so schleichenden Verlsut nich bemerken?

am 3. Mai 2009 um 5:16

na ja, wenn da was undicht ist, merkst du das schon deutlich.

sollte die leitung beim TÜV von außen etwas gammelig ausgesehen haben, was wohl mittlerweilen bei fast allen 124ern der fall sein dürfte, solltest du die mit vaseline oder sanderfett einpinseln, so denn die noch dicht ist. der TÜV mag das.:D

ciao

ulf

am 3. Mai 2009 um 7:38

Kann mich da Ulf nur anschließen !

Sollte er irgendwo in den Leitungen undicht sein, siehst du es auch auf dem Boden an den Flecken. Das der Pedalweg bei ausgeschaltetem Motor und mehrmaliger Betätigung des Bremspedals abnimmt, ist völlig normal.

Da du aber schreibst das du das Pedal schon bis auf den Boden drücken kannst :eek: und keine Undichtigkeit feststellen kannst, dürfte es der HBZ sein. Denn auch ein Nehmerzylinder wird nach aussen undicht und verliert Flüssigkeit...

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:29

werd den Wagen jetz mal vorsichtig zum W124-Spezialisten bringen.. der tippte eben auch auf ne Leckage an der Bremsleitung. Muss halt jetz mit Minimalgeschwindigkeit da hin karren, aber bremsen tut er ja noch.. wenn die Bremsflüssigkeit richtig alle wär, oder so würd ja die Warnleuchte warnen, oder?!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:59

so.. der Wagen steht jetz beim Profi.. er hat kurz unter s Auto geguckt und da hingen scheinbar tatsächlich einige Tropfen BF.. er meinte jetz er flickt die hintere Bremsleitung.. also schneidet das marode Stück raus und mach da dann n Zwischenstück rein.. da spricht an und für sich nix gegen, oder?!

am 3. Mai 2009 um 12:03

Meistens ist aber nicht nur ein kleines Stück der BL betroffen. Also lieber 2mal GENAU hinsehen. Nicht das du selbiges Problem sehr bald wieder hast....

Trotzdem hättest du bei einem offensichtlichem Leck nach deinen Bremsversuchen im Stand einen Fleck unter dem Auto erkennen müssen !

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:25

naja.. dem Kerl kann man schon vertrauen.. der war Meister in ner MB-Werkstatt zur Glanzzeit der W124 und der is bei uns hier unten bekannt als Spezialist für W124.. der weiß schon was er tut und macht sowas auch gewissenhaft.. wie weit es wirklich fehlt kann er natürlich auch erst sagen, wenn der Wagen auf der Bühne is...

am 3. Mai 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von turbomensch

naja.. dem Kerl kann man schon vertrauen.. der war Meister in ner MB-Werkstatt zur Glanzzeit der W124 und der is bei uns hier unten bekannt als Spezialist für W124.. der weiß schon was er tut und macht sowas auch gewissenhaft..

Das sagt leider überhaupt nichts über seinen Sachverstand aus ;)

Drück dir aber die daumen das alles klappt und du hinterher keine Probs mehr hast...

Gruß Stefan

am 3. Mai 2009 um 13:31

stefan, meistens ist es über der hinterachse am gammeligsten, das betrifft auch spritleitungen beim T, dito hydraulikleitungen.

wenn man all diese gammelleitungen da ein stk. ersetzt und danach mit sanderfett einseucht, hat man wahrscheinlich da nie wieder probleme diesbezgl..

klar, ganz neu ist auch eine option, aber auch deutlich mehr arbeit und wenn man es nicht selbst machen kann......:D

ciao

ulf

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