Bremse leuchtet brennt nicht bei bremsen
Gute morgen versuche hilfe zu bekommen habe ford mondeo Kombi 150 PS plötzlich vorne bei Bremsen leuchte hinter die Beleuchtung nicht mehr war schön bei ford Werkstatt habe den Fehler gefunden habe konnte nicht beheben. Der Fehler liegt vorne bei Lenkrad unter links Klappe auf da befindet sich eine Stecker bei wachel leuchtet wieder leider dauer nicht lange ist wieder keine Funktion. Nach fragen bei ford Werkstatt der Fehler zu beheben verlangt circa 3000€ kann mir jemand sagen oder helfen oder hatt jemand der selber Probleme gehabt wie gelöst hat. Bei einer Antwort werde ich freuen oder Lösungen
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17 Antworten
Bei einem Wackelkontakt kann das sein
- das Kabel
- der Stecker
- das Steuergerät
Kabel: feines Bewegen des Kabels sollte den Fehler auslösen -> Kabel überbrücken
Stecker: zuständig ist der Stecker oben links im Eck, prüfen ob die Kontakte OK sind
Steuergerät: bei 3000€ ist wohl der Austausch geplant, wenn das einen Wackelkontakt hat, dann ist es vermutlich die Lötung der Buchse, evtl kann man das nachlöten oder man kommt da gar nicht hin weil es vergossen ist, das weiß ich nicht
Der Blinkernutzer
Der Beschreibung nach ist es ein Wackelkontakt im Sicherungsträger.
Eine Ford-Werkstatt wird da immer das gesamte Modul (da ist auch das BCM mit dran, meine ich) tauschen.
Das ist aber bei so einem Fehler sicher auch anders reparabel. Suche Dir eine gute Freie Werkstatt, die bereit ist, nach Alternativen zu suchen.
Je nachdem, wo der Wackelkontakt sitzt, kann man Kontakte nachbiegen oder löten. Wenn der genaue Kontakt bekannt ist (hier Bremslicht) kann man das Teil auch zu einem Reparaturservice schicken. Bei so einem Fehler wird die Reparatur nicht all zu teuer sein und Aus-/Einbau ist eigentlich eine Standardaufgabe, da alle Kabel nur gesteckt.
Die Reparatur von 3000€ ist das der ford Werkstatt der Kabel stramm welches will es kann nicht sein wegen ein Stecker der ganze Kabel gewechselt muss seit heute kann ich der Stecker bewegen wie ich will hab keine Funktion des bremsen Licht
Den ganzen Kabel-Strang zu wechseln ist Blödsinn, wenn man schon die Stelle weiß, wo der Wackelkontakt ist. Noch dazu ja nicht sicher ist, dass das wirklich am Kabel und nicht am Stecker oder Steuergerät liegt.
erste Maßnahme ist, das Ausgangssignal am Stecker zu messen. Liegt da Spannung an, ohne dass das Bremslicht leuchtet, ist es das Kabel.
Der Tipp mit einer anderen Werkstatt ist wohl angebracht, entweder eine Freie, oder aber ein Bosch- / 1a-Dienst
Welches von den drei Bremslichtern geht nicht?
Weil, wenn alle drei nicht gehen, dann ist das nicht das Kabel nach hinten, sondern ein Problem vom Schalter am Bremspedal
Der Blinkernutzer
Alle 3 Bremen Licht
Die Kabel zu den Bremslichtern links, mitte und rechts sind einzeln! Wenn es der Stecker sein soll, dann weil er nicht richtig eingesteckt ist (unwahrscheinlich, weil dann auch andere Sachen nicht funktionieren würden).
Die Ursache muss um den Bremslichtschalter herum am Bremspedal sein!
Gehe zu einem Fahrzeugelektrik-Betrieb wie Bosch oder 1a.
Der Blinkernutzer
Danke für die Info
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 12. August 2020 um 12:44:35 Uhr:
Bei einem Wackelkontakt kann das sein
- das Kabel
- der Stecker
- das Steuergerät
Kabel: feines Bewegen des Kabels sollte den Fehler auslösen -> Kabel überbrücken
Stecker: zuständig ist der Stecker oben links im Eck, prüfen ob die Kontakte OK sind
Steuergerät: bei 3000€ ist wohl der Austausch geplant, wenn das einen Wackelkontakt hat, dann ist es vermutlich die Lötung der Buchse, evtl kann man das nachlöten oder man kommt da gar nicht hin weil es vergossen ist, das weiß ich nicht
Der Blinkernutzer
Hallo blinkennutzer welche steck oben links meinst du
ich meine den Sicherungskasten im Innenraum, links unterhalb des Lenkrads
Wenn man auf den drauf guckt, befinden sich die Sicherungen auf der rechten Hälfte.
Der Stecker für die Rückleuchten befindet sich dann linke Seite, ganz oben.
Es ist ein größerer Stecker, aber den halte ich nicht für verdächtig.
Interressant für Dich ist der Bremspedal-Schalter. Dessen Kabel geht auch zu diesem Sicherungskasten. Der Stecker befindet sich auch auf der linken Seite, aber ganz unten. Es ist Pin 1 mit der Kabel-Farbe violett mit weißem Streifen
Wenn Deine Bremslichter nicht gehen, wird es am einfachsten sein am Bremslichtschalter die Spannungen der 4 Anschlusspins zu messen, mach dafür Zündung an:
Brems-Pedal unbetätigt:
Pin 1 weiß mit rotem Streifen: ca. 12V (wenn nicht F47 im Motorraum kontrollieren)
Pin 2 violett mit orangem Streifen: ca. 12V (wenn nicht, dann Verbindung zum Motorsteuergerät prüfen)
Pin 3 schwarz mit grünem Streifen: 0V Masse
Pin 4 violett mit weißem Streifen: ca 0V (wenn nicht, Verbindung zum inneneren Sicherungskasten kontrollieren)
Für Pin 2 und Pin 4 gilt: Stimmen hier die Spannungen nicht, Stecker abziehen und Messung mit abgezogenem Schalter wiederholen, stimmen die Werte dann, ist es der Schalter
Wenn der Bremspedalschalter betätigt wird (Bremse getreten, vorherige Messungen sind OK), dann muss
Pin 4 ca 12V haben und Pin 2 ca 0V haben, ansonsten ist der Schalter kaputt.
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 15. August 2020 um 15:51:51 Uhr:
ich meine den Sicherungskasten im Innenraum, links unterhalb des Lenkrads
Wenn man auf den drauf guckt, befinden sich die Sicherungen auf der rechten Hälfte.
Der Stecker für die Rückleuchten befindet sich dann linke Seite, ganz oben.
Es ist ein größerer Stecker, aber den halte ich nicht für verdächtig.
Interressant für Dich ist der Bremspedal-Schalter. Dessen Kabel geht auch zu diesem Sicherungskasten. Der Stecker befindet sich auch auf der linken Seite, aber ganz unten. Es ist Pin 1 mit der Kabel-Farbe violett mit weißem Streifen
Wenn Deine Bremslichter nicht gehen, wird es am einfachsten sein am Bremslichtschalter die Spannungen der 4 Anschlusspins zu messen, mach dafür Zündung an:
Brems-Pedal unbetätigt:
Pin 1 weiß mit rotem Streifen: ca. 12V (wenn nicht F47 im Motorraum kontrollieren)
Pin 2 violett mit orangem Streifen: ca. 12V (wenn nicht, dann Verbindung zum Motorsteuergerät prüfen)
Pin 3 schwarz mit grünem Streifen: 0V Masse
Pin 4 violett mit weißem Streifen: ca 0V (wenn nicht, Verbindung zum inneneren Sicherungskasten kontrollieren)
Für Pin 2 und Pin 4 gilt: Stimmen hier die Spannungen nicht, Stecker abziehen und Messung mit abgezogenem Schalter wiederholen, stimmen die Werte dann, ist es der Schalter
Wenn der Bremspedalschalter betätigt wird (Bremse getreten, vorherige Messungen sind OK), dann muss
Pin 4 ca 12V haben und Pin 2 ca 0V haben, ansonsten ist der Schalter kaputt.
Der Blinkernutzer
SEHR herzlich danke für dein Gute Info
Guten Tag habe mein Auto zu ein andere Werkstatt gebracht leider ohne Erfolg wegen meiner Bremse Licht der bremsen Schalter ich ihn ornung haber habe festgestellt wenn mann der Stecker der anhängerkupplung gesteckt ist und mann auf die bremsen dreht Leucht die bremseleuchte des anhänger habe nicht des Auto soll ich bei Bosch oder 1a bringen oder ist etwas anderes
Zitat:
@pinnocchio schrieb am 17. August 2020 um 09:25:50 Uhr:
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 15. August 2020 um 15:51:51 Uhr:
ich meine den Sicherungskasten im Innenraum, links unterhalb des Lenkrads
Wenn man auf den drauf guckt, befinden sich die Sicherungen auf der rechten Hälfte.
Der Stecker für die Rückleuchten befindet sich dann linke Seite, ganz oben.
Es ist ein größerer Stecker, aber den halte ich nicht für verdächtig.
Interressant für Dich ist der Bremspedal-Schalter. Dessen Kabel geht auch zu diesem Sicherungskasten. Der Stecker befindet sich auch auf der linken Seite, aber ganz unten. Es ist Pin 1 mit der Kabel-Farbe violett mit weißem Streifen
Wenn Deine Bremslichter nicht gehen, wird es am einfachsten sein am Bremslichtschalter die Spannungen der 4 Anschlusspins zu messen, mach dafür Zündung an:
Brems-Pedal unbetätigt:
Pin 1 weiß mit rotem Streifen: ca. 12V (wenn nicht F47 im Motorraum kontrollieren)
Pin 2 violett mit orangem Streifen: ca. 12V (wenn nicht, dann Verbindung zum Motorsteuergerät prüfen)
Pin 3 schwarz mit grünem Streifen: 0V Masse
Pin 4 violett mit weißem Streifen: ca 0V (wenn nicht, Verbindung zum inneneren Sicherungskasten kontrollieren)
Für Pin 2 und Pin 4 gilt: Stimmen hier die Spannungen nicht, Stecker abziehen und Messung mit abgezogenem Schalter wiederholen, stimmen die Werte dann, ist es der Schalter
Wenn der Bremspedalschalter betätigt wird (Bremse getreten, vorherige Messungen sind OK), dann muss
Pin 4 ca 12V haben und Pin 2 ca 0V haben, ansonsten ist der Schalter kaputt.
Der Blinkernutzer
SEHR herzlich danke für dein Gute Info
Guten Tag habe mein Auto zu ein andere Werkstatt gebracht leider ohne Erfolg wegen meiner Bremse Licht der bremsen Schalter ich ihn ornung haber habe festgestellt wenn mann der Stecker der anhängerkupplung gesteckt ist und mann auf die bremsen dreht Leucht die bremseleuchte des anhänger habe nicht des Auto soll ich bei Bosch oder 1a bringen oder ist etwas anderes
das kann nicht sein, dass eine Werkstatt den Fehler nicht findet, so kompliziert kann das nicht sein.
Also scheint der Bremsschalter in Ordnung zu sein
Bleiben immer noch die Sicherungen, das hätte aber wirklich jede Werkstatt finden müssen.
Eine Möglichkeit ist, dass alle drei Bremslichter kaputt sind, das ist unwahrscheinlich.
Wenn Du eine Anhängerkupplung erwähnst, kann das sein, dass bei deren Einbau etwas schief gelaufen ist ? ?
Ansonsten ist der Boschdienst oder 1a eine gute Wahl, die kennen sich aus mit Auto-Elektrik
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 21. September 2020 um 01:09:55 Uhr:
das kann nicht sein, dass eine Werkstatt den Fehler nicht findet, so kompliziert kann das nicht sein.
Also scheint der Bremsschalter in Ordnung zu sein
Bleiben immer noch die Sicherungen, das hätte aber wirklich jede Werkstatt finden müssen.
Eine Möglichkeit ist, dass alle drei Bremslichter kaputt sind, das ist unwahrscheinlich.
Wenn Du eine Anhängerkupplung erwähnst, kann das sein, dass bei deren Einbau etwas schief gelaufen ist ? ?
Ansonsten ist der Boschdienst oder 1a eine gute Wahl, die kennen sich aus mit Auto-Elektrik
Der Blinkernutzer
Danke Blinkernutzer