ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bremse macht Geräusche

Bremse macht Geräusche

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 11:04

hallo mein golf 8 hat ein komisches geräusch beim Bremsen metallisch leicht. Die Scheibenbremsen weisen trotz Bremsung immer noch Flugrost auf ist das normal?

Ich meine ist das normal wenn man bremst, dass man die Bremsen hört?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Quietschen bzw. Flugrost vorne oder hinten? Wieviele KM hat das Fahrzeug schon auf der Uhr? Welcher Motor? GTE, Mildhybrid, Benziner oder Diesel?

Ein normales Bremsgeräusch ist üblich, aber kein metallisches Quietschen. Dafür kann es diverse Ursachen (Fremdkörper, Staub, Flugrost, Materialfehler etc.) geben.

Zitat:

@Daniel2828

Die Scheibenbremsen weisen trotz Bremsung immer noch Flugrost auf ist das normal?

Alle 4 Bremsscheiben Betroffen?

Zu langsam Gefahren, zuwenig Gebremst !?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:47

Hallo, das Auto stand beim Händler paar Wochen.

Flugrost vorne und hinten. Aber nicht gleichmässig verteilt. Also würde dei Bremsen kratzen oder so bzw man mit schmirgelpapier bremst. wie bekomme ich denn den Flugrost grundsätzlich runter?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:54

so ungefähr sehen die bremsen nach 100km aus

77e3e562-e60c-4fbf-8d67-5ce61d836fa2

Die würde ich erstmals ganz normal "freibremsen". Sprich bei den Fahrten ein paar beherzte (natürlich kontrollierte) Bremsungen (auch aus höheren Geschwindigkeiten) durchführen. Natürlich nicht so, dass das ABS regeln muß.

Ist eine Riefenbildung auf den Bremsscheiben zu erkennen?

Ist das ein Original Bild vom eigenen Fahrzeug?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:05

nein vom fremdfahrzeug meine sehen so ähnlich aus

Urheberrechtlich mehr als bedenklich.

Insbesondere auch in dem Thread „Scheinwerfer Lippe“

Ich bin dann mal raus…

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:01

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. Juli 2023 um 15:22:25 Uhr:

Die würde ich erstmals ganz normal "freibremsen". Sprich bei den Fahrten ein paar beherzte (natürlich kontrollierte) Bremsungen (auch aus höheren Geschwindigkeiten) durchführen. Natürlich nicht so, dass das ABS regeln muß.

Ist eine Riefenbildung auf den Bremsscheiben zu erkennen?

ja man fühlt die riefen sogar :D aber ich hab jetzt paar mal gebremst sieht immer noch scheisse aus also rostig

Mir ist des Öfteren aufgefallen, dass meine Bremsen quietschen, obwohl das Auto ein Langstrecken Auto ist und somit auch oft gebremst wird... Hat jemand eine Ahnung was dahinter liegen könnte?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]

Steht sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Qualität der verbauten Bremskomponenten, sofern sich kein Fremdkörper zwischen Belag und Scheiben befindet. ;).

Aber ein paar Zusatzangaben wären schon nett: Baujahr bzw. Fahrzeugalter, Motorisierung (zB GTI, R, etc), Laufleistung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. März 2024 um 13:39:07 Uhr:

Steht sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Qualität der verbauten Bremskomponenten, sofern sich kein Fremdkörper zwischen Belag und Scheiben befindet. ;).

Aber ein paar Zusatzangaben wären schon nett: Baujahr bzw. Fahrzeugalter, Motorisierung (zB GTI, R, etc), Laufleistung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]

Baujahr ist 7/2020, 1. Hand, Diesel 2.0 Liter mit 116PS, 63000km

Na ja, bei einem fast 4 Jahre alten Fahrzeug kann Quietschen beim Bremsen schon mal vorkommen. Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten? Ist denn noch genug Belag auf den Klötzen, insbesondere auf den hinteren Bremsbelägen, innen und außen, vorhanden?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. März 2024 um 14:29:51 Uhr:

Na ja, bei einem fast 4 Jahre alten Fahrzeug kann Quietschen beim Bremsen schon mal vorkommen. Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten? Ist denn noch genug Belag auf den Klötzen, insbesondere auf den hinteren Bremsbelägen, innen und außen, vorhanden?

Das Auto war ein Neuwagen. Wurde fast nur auf der Autobahn gefahren und alles wurde bei VW gemacht... Da finde ich das nicht normal nach 4 Jahren. Sorry aber andere Autos die vieeeel älter sind haben sowas. Aber was sind schon 4 Jahre für ein Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen