ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremse macht Probleme

Bremse macht Probleme

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:26

Hallo zusammen

Wie schon mal gepostet hab ich Probleme mit meiner Bremse.

(Bremsschlauch hinten gewechselt nun schwammiges Pedal wenn Motor an)

Hab nun schon etliche male entlüftet und immer noch nichts passiert.

Das Problem äussert sich so. Wenn der Motor aus ist kann ich das Pedal total hart pumpen und der Druck bleibt auch.

sobald ich den Motor starte und das Pedal trete fühlt es sich schwammig an. lässt dich ca. 2-3 cm drücken dann kommt aber der komplette Bremsdruck, Wenn ich kurz trete und sofort danach wieder trete hab ich sofort den Bremsdruck wie früher. (Motor an)

Ist immer noch Luft im System?????

Oder ist etwas anderes noch defekt?

ABS verrichtet seine Arbeit wie gewohnt.

Bitte um Hilfe.

Dankeeeeee

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

kann in der tat immernoch luft im system sein (vlt. mal mit werstattapparatur machen lassen).

soll auch vorkommen, das die innenwände der bremsschläuche auf afreissen/aufquellen, dadurch quasi eine verstopfung im schlauch verursachen, sodass der bremsdruck am zylinder verlangsamt aufgebaut wird...:confused::confused:

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:54

Hallo

Vielen dank für die Schnelle Antwort.

Wie Schauts mit Bremskraftverstärker und Hauptbremsziylinder aus?

Könnte da irgentetwas sein oder eher nicht.

Gruss

die beiden sind sehr unauffällige zeitgenossen, sollten sie auch besser bleiben..........auszuschliessen ist aber fast nichts...:(

Nur um sicher zu sein: Du hast das gesamte System in der richtigen Reihenfolge entlüftet?

Wenn die Luft nicht richtig raus rwill, kann es helfen den Druck bei jedem Pumpen neu aufzubauen, also den Entlüftungsnippel immer wieder schließen, wenn das Pedal durchgedrückt wurde und dann wieder kurz schließen bis sich Druck aufgebaut hat und erneut öffnen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Nur um sicher zu sein: Du hast das gesamte System in der richtigen Reihenfolge entlüftet?

Ja habe ich.

Erst den langen weg und dann den kurzen.

, also den Entlüftungsnippel immer wieder schließen, wenn das Pedal durchgedrückt wurde und dann wieder kurz schließen bis sich Druck aufgebaut hat und erneut öffnen.

Hallo,

ich habe gerade meinen letzten Beitrag noch einmal gelesen, dass ist ja sehr unglücklich formuliert.

Ich meinte: Den Entlüftungsnippel schließen wenn das Pedal durchgedrückt wurde, den Druck neu aufbauen, den Nippel öffnen und erneut schließen wenn das Pedal durchgetreten ist.

Hat den Vorteil, dass die Suppe rascher aus der Leitung kommt und so mehr Luft mitgerissen werden kann.

Grundsätzlich muss der Nippel mit getretenem Pedal geschlossen werden und ein Schlauch auf dem Nippel muss sicherstellen, dass keine Luft beim Loslassen des Pedals oder am Ende der Pumpbewegung in den Radbremszylinder zurückströmen kann.

Dass der Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder immer gefüllt sein muss, dürfte klar sein.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von telekobold

, also den Entlüftungsnippel immer wieder schließen, wenn das Pedal durchgedrückt wurde und dann wieder kurz schließen bis sich Druck aufgebaut hat und erneut öffnen.

Hallo,

ich habe gerade meinen letzten Beitrag noch einmal gelesen, dass ist ja sehr unglücklich formuliert.

Ich meinte: Den Entlüftungsnippel schließen wenn das Pedal durchgedrückt wurde, den Druck neu aufbauen, den Nippel öffnen und erneut schließen wenn das Pedal durchgetreten ist.

Hat den Vorteil, dass die Suppe rascher aus der Leitung kommt und so mehr Luft mitgerissen werden kann.

Grundsätzlich muss der Nippel mit getretenem Pedal geschlossen werden und ein Schlauch auf dem Nippel muss sicherstellen, dass keine Luft beim Loslassen des Pedals oder am Ende der Pumpbewegung in den Radbremszylinder zurückströmen kann.

Dass der Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder immer gefüllt sein muss, dürfte klar sein.

Vielen Dank für die Erläuterung.

Aber hatte auch vorher schon verstanden wie du das meinst :-))

Vielen Dank nochmal für die Antwort

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:30

Hilfe!!!!!!!

Habe nun zick male die Bremse entlüftet und immer noch hab ich das Problem.

Bremsdruck ist bei (Motor aus) wunderbar vorhanden.

Nur bei (Motor an) kommt der Bremsdruck erst nach ca 3 cm des Pedalwegs.

Was kann dies den noch sein???

danke

Das ist doch aber normal !

Sobald der Motor läuft, liegt ja der Unterdruck des Bremskraftverstärkers an, und das Pedal wird etwas "weicher"

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:57

Hallo

Aber das ist zu weich.

Ich weis ja noch wie es vorher war bzw. beim Focus meiner Freundin ist und deswegen ist es defintiv zu weich.

Das Pedal lässt sich ca 3 cm treten bis der Bremsdruck da ist. wenn ich kurz pumpe dann ist der bremsdruck wie er sein soll.

Aber nach kurzer Zeit muss ich wieder 3 cm drücken bis zum druck.

 

gruss

Ich kann mir vorstellen, dass dein Hauptbremszylinder hinüber ist.

Die Idee, dass es am HBZ liegen könnte, hatte ich auch schon. Deswegen die Frage: Wie wurde das System entlüftet? Ich hoffe mal, dass dazu ein Entlüftungsgerät genommen wurde.

Wenn man "per Fuß" entlüftet, dann tritt man das Bremspedal deutlich weiter hinunter, als man es beim normalen Bremsen tut. Wenn sich im HBZ schon leichter Rost gebildet hat, kann man sich dadurch die die Gummimanschetten zerstören.

Richtig, genau das ist das Problem. Man kann den Haupßtbremszylinder dann auch zerlegen und ausschließlich(!) mit Bremsflüssigkeit(!) reinigen. Dazu müssen die Gummimanschetten und der Kolben geputzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen