1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. bremse neu. aber....

bremse neu. aber....

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:01

hallo zusammen,

vor ner weile hab ich hier ja mal den katastrophalen zustand meiner vorderen bremsen gezeigt, finde den thread aber leider nichtmehr.

jedenfalls ist jetzt alles erneuert. es sind neue scheiben von zimmermann und neue beläge von ebc drauf. bei den belägen handelt es sich um aramidfaserbeläge.

so, nun ist es seit dem wechsel aber so, dass meine bremse klingt wie eine kreissäge. auch nach dem bremsen habe ich noch sehr lange dieses hohe geräusch. heute hab ich die beläge nochmal raus, da sie sehr fest in der führung saßen und hab solange daran rumgeschmiergelt, bis sie sich wirklich absolut leicht bewegen ließen. aber das geräusch ist immernoch da.

kennt das jemand, evtl einer der die selbe scheiben / belag kombination fährt? ich bin nun ca 500 km mit den neuen unterwegs gewesen.

beim betrachten meiner fotos ist mir noch etwas anderes aufgefallen. ist es vorgeschrieben auf welche seite man die gelochten scheiben macht? sprich gibt es da eine laufrichtung?? das hatte ich bei der montage garnicht bedacht.

 

hier mal noch ein bild der alten bremse

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:02

und so sieht es aktuell aus

am 10. Juni 2005 um 21:04

kann man über den rostigen bremssattel einfach drüberlacken oder muss man den vorher abschleifen???

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:09

mit ner drahtbürste abbürsten und dann hammerit drauf. mal sehen wie lange es hält.

hab übrigens die erste im demontierten und die zweite im montierten zustand lackiert. montiert geht es fast besser und man muss nicht so lange überlegen wo lack hin und wo nicht ;)

am 10. Juni 2005 um 21:11

Im algemeinen Würde ich mal sagen Versuch macht klug tauch sie mal und schau dann.

Kann natürlich sein das die beläge überlagert sind das Heist Knochenhart dann hast du das auch .

dann würde ich neue Beläge nehmen dann von Textra (original ausrüster) beim V6 zumindestens

am 10. Juni 2005 um 21:12

Hallo,

Kupferpaste oder soetwas ist schon an den dafür vorgesehenen Stellen?

MfG

am 10. Juni 2005 um 21:13

Ich hab auch die Scheiben drinne nur mit Ferodo Bremsbelägen und hab so ein ähnliches geräusch, jedoch nur beim Bremsen, dann hört man das es schleift nur nicht quietscht aber wenn man kurz vorm stillstadn ist, quietscht es immer. Also ich hab bis jetzt sehr selten Leute getroffen die gutes über Sportscheiben und Beläge berichtet haben an denen es nciht gequietscht hatte.

Jetzt mal auf die Laufrichtugn zurückzkommen, hab ehrlich gesagt auch nciht drauf geachtet, jedoch würde ich es wie beim Prosche machen. Vom Ersten Loch ganz am Innenrand nach links die Treppe rauf, dann sollte es richtig sein. Porsche hat das so also mach ich das auch so ;)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Budd

Jetzt mal auf die Laufrichtugn zurückzkommen, hab ehrlich gesagt auch nciht drauf geachtet, jedoch würde ich es wie beim Prosche machen. Vom Ersten Loch ganz am Innenrand nach links die Treppe rauf, dann sollte es richtig sein. Porsche hat das so also mach ich das auch so ;)

das heißt gerade andersrum als bei mir?

ich hab mal nach bildern gegoogelt und da findet man beide richtungen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das relevant ist. die anordnung wird wohl nur optische gründe haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Kupferpaste oder soetwas ist schon an den dafür vorgesehenen Stellen?

sogut wie überall, außer auf der bremsfläche.

am 10. Juni 2005 um 21:28

Darf man Fragen warum du überhaupt die Sportbremscheiben verbaut hast? Meine neuen Scheiben und Beläge sind von ATE, sind jetzt seit guten 1500km drin.....Hab noch nichtmal Anti-Quitsch-Paste o.Ä. benutzt, und bis heute quitscht es kein bisschen.......Auch keine anderen Geräusche sind wahrnehmbar! Vielleicht liegt ja wirklich nur an der Kombi bei dir!

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:32

klar darfst du das fragen john. ;)

hauptsächlich wollte ich andere als zuvor drauf warn, da die ja aus irgendwelchen gründen bereits nach 30tkm total am a**** waren. erst tendierte ich zu den ate powerdisk, aber nachdem ich da viel über seitenschläge nach kurzer zeit gelesen habe und mir dann jemand die zimmermann empfahl dachte ich einfach ich teste es mal.

die teile waren immernoch einiges günstiger als die standardteile vor 3 jahren bei audi.

am 10. Juni 2005 um 21:39

Ich les gerad, Beläge von "EBC"? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, den Hersteller/Bezeichnung.....Ich würde mal auf die Kombination der Scheiben und Beläge tippen, zumindest wenn ich von meinem Erfahrungen ausgehe.....Die ATE Scheiben und Beläge waren im Zubehör einiges günstiger als bei Audi, und bis heute keine Probs.....

Naja.....

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:43

ich kann jetzt noch was zur laufrichtung sagen.

ich hab festgestellt, dass die laufrichtung auf der anderen seite entgegengesetzt ist, sprich beide scheiben sind genau gleich. also kann es daran wirklich nicht liegen

noch hoffe ich, dass es sich einfach noch gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Naja.....

aha

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 10:13

mir ist noch etwas eingefallen, was evtl. noch wichtig ist.

wenn ich eine kurve fahr verschwindet das kreissägengeräusch komplett. sobald ich wieder geradeaus fahr ist es aber auch schon wieder da.

am 11. Juni 2005 um 13:42

Am besten das ganze nochmal abmachen und gucken ob die Nabe komplett asuber ist und dann nochmal versuchen. Sollte es immer noch so sein, guck mal ob du ein schlagen im Lenkrad hast! Wenn ja kannst die Teile gleich reklamieren, werde ich jetzt auch tun bei meinem Scheiben von Zimmermann. Die linke hat nen schlag! Nen Reifenverkäufer hat mir gesag, das sei bei Zimmermann Scheiben so normal, er hatte auch schon mehrere Sätze und es ist immer wieder das gleiche!

Heutzutage kann man wohl auf nichts mehr Wert legen!

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:47

wie gesagt, hab das ganze gestern erst demontiert und neu zusammen gebaut, soweit müsste also alles in ordnung sein. schlagen ist keines zu bemerken, weder beim fahren, noch beim bremsen oder lenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8