ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremse oder Radlager?

Bremse oder Radlager?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:45

Hallo Leute,

bei meinem vFL Turnier 2.5 V6 (2001) haben sich heute zwei Probleme herauskristallisiert. Daher auch zwei Threads. :(

Nachdem mein Wagen gestern in der Waschanlage war hat sich ein komisches Geräusch ergeben (siehe Video), welches etwas leiser geworden ist beim fahren aber trotzdem (auch nach 700km) noch da ist. Bin gestern viel gefahren. :D

Kann dies die Bremse sein oder das Radlager oder gar eine ganz andere Sache? Das Rad wird auch nach langen Autobahnfahrten nicht wärmer als die anderen 3 und so wie es scheint blockiert die Bremse hinten rechts auch nicht unbedingt.

Habt ihr eine Ahnung oder wie würdet ihr vorgehen um es einzugrenzen?

Danke,

Nico.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Mai 2016 um 19:30

Bremse quitscht oder schleift (metall auf metall) eh, Radlager Brummt. Was für eine Geräusch ist das?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:42

Zitat:

@Ungarisch schrieb am 1. Mai 2016 um 21:30:43 Uhr:

Bremse quitscht oder schleift (metall auf metall) eh, Radlager Brummt. Was für eine Geräusch ist das?

Das was im Video zu hören ist. War vor der Wäsche nicht und ich bin mir nicht sicher, wie Seifenwasser das Geräusch einer Bremse beeinflussen sollte bzw. dieses im Video zu hörende quietschen hervorrufen kann.

für mich hört sich das klar nach Radlager an. so war es bei meinem auch. nimm am besten SKF Radlager.

hier die Audiodatei dafür

https://m.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:35

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 1. Mai 2016 um 22:12:11 Uhr:

für mich hört sich das klar nach Radlager an. so war es bei meinem auch. nimm am besten SKF Radlager.

hier die Audiodatei dafür

https://m.youtube.com/watch?...

Genau so klingt meins auch. :) Danke. Dieser Wechsel ist nicht so einfach ohne Hebebühne zu bewerkstelligen richtig?

ohne geht auch, ist halt nur bequemer mit . Habe es selbst erst gerade gemacht. mit Bühne s. Blog.

wichtig den Wagen gegen wegrollen sichern und mit zusätzlichen Abstützungen arbeiten. ist sicherer. Min. jedoch z.B Ersatzrad mit unterm Holm legen, falls der Wagenheber wegrutscht.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 4:51

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 1. Mai 2016 um 22:38:01 Uhr:

ohne geht auch, ist halt nur bequemer mit . Habe es selbst erst gerade gemacht. mit Bühne s. Blog.

wichtig den Wagen gegen wegrollen sichern und mit zusätzlichen Abstützungen arbeiten. ist sicherer. Min. jedoch z.B Ersatzrad mit unterm Holm legen, falls der Wagenheber wegrutscht.

Danke. Ich denke ich werde das Lager mit dem anfallenden HR Bremsenwechsel verbinden. Dafür muss ich eh auf die Bühne bzw. sollte es tun.

So dringend ist das neue Lager noch nicht oder kann hier irgendwas gefährlich werden?

es könnte immer mehr festlaufen und auch blockieren wäre möglich. Natürlich kann es noch Wochen gut gehn. Das kann aber niemand sagen. Mein Tip. schieb es nicht auf die lange Bank. Ich habe nun schon beide Seiten getauscht. Muss man nicht gleichzeitig machen. Hatte auch Jahre dazwischen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 6:15

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 2. Mai 2016 um 06:58:28 Uhr:

schieb es nicht auf die lange Bank

Hatte ich nicht vor aber genau jetzt passt es finanziell nicht bzw. nur so weit, dass ich die Ersatzteile kaufen könnte. Insofern wäre mir das selbst Machen schon lieb. Ich stell mich nicht unbedingt dumm an wenn es um Mechanik geht, habe aber hier noch keine Erfahrungen sammeln können und Lehrgeld ist beim Auto mehr als beim Rad welches ich schon seit 15 Jahren vom Speichennippel zum Komplettrad selbst aufbaue.

Radlager kannste selbst machen ist ganz easy, Bremse demontieren ist auch kein Hexenwerk. Es ist schon empfehlenswert das man einen Sachkundigen zu Rate ziehen kann beim montieren und einfach mal so das einer drüber schaut wenn es erledigt ist.

am 2. Mai 2016 um 17:03

Zitat:

@niconj schrieb am 2. Mai 2016 um 06:51:24 Uhr:

Zitat:

 

So dringend ist das neue Lager noch nicht oder kann hier irgendwas gefährlich werden?

Willst du jetzt wirklich das Radlager wegen diesem uminösen Geräusch wechseln :confused:

Nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:

Fahr erstmal weiter und warte ab, ob sich überhaupt irgendein Bauteil zu Wort meldet.

Wenn das Radlager verschlissen oder aufgerostet ist, fängt es an zu brummen.

Das Geräusch kann auch von einer Buchse der Aufhängung kommen.

Also meine Radlager haben genau so gequietscht, lange bevor sie so auffällig gebrummt hätten, dass man misstrauisch würde. Erst beim Nachschauen nach dem Quietschen hab ich beim aufgebockten Wagen und abgenommenem Rad festgestellt, dass das Lager schon sehr schwer geht. Hat aber nicht gerastet, war nur sehr schwergängig. Wenn man nicht weiß, wie leicht ein neues geht, kann man das nicht so recht beurteilen.

ich hatte ja schon genau wegen diesem Quietschen das Radlager getauscht. Das Rad drehte sich kaum noch frei. Wurde also defenitiv Zeit zum wechseln.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:21

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 3. Mai 2016 um 07:34:59 Uhr:

ich hatte ja schon genau wegen diesem Quietschen das Radlager getauscht. Das Rad drehte sich kaum noch frei. Wurde also defenitiv Zeit zum wechseln.

SKF Lager (sind übrigens auch im Fahrradbereich DIE Lager) ist schon bestellt. Ich werde das mal über die Feiertage angehen und berichten.

Wechsel ist kein Problem aber man braucht da schon so einiges am werkzeug und ahnung von der sache ! Vor allen an der vorder achse (gepressten lager)..mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen