1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremse richtig entlüften

Bremse richtig entlüften

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 15:53

Hallo, ich brauche Mal einen Expertenrat. Bei mir musste hinten links der Bremssattel ausgetauscht werden. (2012er Focus 1.6 TDCI) Beim Ausbau wurde die Bremsleitung (nicht nur der Bremsschlauch) ebenfalls beschädigt und ausgetauscht. Soweit so gut. Seit dem verrostet die Bremsscheibe halb, was mich vermuten lässt, dass irgendetwas nicht fachmännisch ausgeführt wurde. Die Bremse wurde mittlerweile mehrfach von der Werkstatt entlüftet. Allerdings immer, ohne einen Computer anzuschließen. Da die Bremsleitung komplett leergelaufen sein dürfte, weiß ich nicht, ob dies so korrekt ist und evtl. noch Luft im Hydraulikblock ist. Gibt ja es hier Spiezelle Vorgaben? Eine andere Ursache könnte sein, dass die Bremsleitung einen zu großen Innendurchmesser hat und beim bremsen im Verhältnis zu den anderen Bremssätteln zu wenig Druck ankommt. Auch habe ich Probleme das Auto bei trockener Straße in den ABS-Regelbereich zu bringen, was meine Vermutung nochmal verstärkt, dass der Bremsdruck geringer ist, als vor dem Wechsel. Auch auf dem Bremsenprüfstand wird hinten links eine geringere Bremsleistung angezeigt. Die Werkstatt scheint ratlos zu sein.

Ich wäre dankbar für jeden kompetenten Ratschlag von sachkundigen Lesern.

Bremse hinten links
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

Hast du den einen originalen sattel genommen oder Zubehör?

Bei dem Baujahr muss denn nicht an den Tester hängen zum entlüften. Meiner ist bj 2013 und hatte mit dem entlüften kein Problem.

LG

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:05

Sattel ist aus dem Zubehör. Den hat die Werkstatt aber eigentlich ausgeschlossen. Hier würde ich von meiner Logik der Werkstatt folgen, da alles leichtgängig und gangbar ist und alles passte.

Hintere Bremsen neigen im Allgemeinen bei weniger Bremsvorgangen dazu zu rosten. Sind ja ungefahr nur 30 Prozent der Bremskraft. Wurde evtl. mit dem Bremssattel auch die Bremsscheibe gewechselt? Einige Bremsscheiben bekommen schon die Roststpuren in wenigen Stunden nach dem Regen. Bremskrafttest am Prüfstand soll die Klarheit schaffen.

Hallo, ist der Druckpunkt am Bremspedal ok? Wie weit fällt das Pedal ein wenn du bei gestarteten Motor das Pedal für ca 20 Sekunden drückst? BG

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:58

Mir fehlt der Vergleich, wie weit das Bremspedal einfällt. Es fällt aber definitiv langsam ein.

Ja schon klar das es langsam einfällt. Aber fällt es komplett ein so das es vorne ansteht oder fällt es nur rund 3 bis 4 cm ein und danach ist es fest ohne weiter nachzufallen?

Sattel richtig rum eingebaut?

Nicht dass der nach unten entlüftet

Eher ein ruhiger Fahrertyp? Auto oft wenig beladen? Auto steht auch mal länger(und das möglicherweis im Winter mit schön Streusalzfeuchtigkeit)?

Bei mir ist das so ... meine hinteren Bremsen halten auch nur wenige Jahre/km und sehen schnell wie deine aus... Noch weit vor dem Verschleiß nach Maßen ... musste erst kürzlich wieder wechseln, Bremsklötze/Scheiben haben gefühlt noch volle Stärke, aber grotten schlechtes Tragbild... hatte der Rost erst Zeit Poren zu bilden, können die Bremsbeläge das nicht mehr blank schleifen..und dann gehts immer schnell "Berg ab" in diesem Bereich.

Ich habe mich mit abgefunden, bin wohl eher der Bremstrommeltyp ... die wesentlich besser vor Witterung geschützt ist .. gibts aber nicht in meiner Leistungsstufe...:D

Muss sagen das ich das selber wechsel, Teilekosten ~60 EURO komplett hinten, da ist das verschmerzbar und danach siehts für ein paar Monate top aus...

Normal sollte das Entlüften klassisch ohne Computer beim Focus funktionieren... das wird schon passen bei dir... zumindest liegt es sehr sicher nicht an Luft in der Bremsflüssigkeit...

 

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 7:51

Nein, es liegt nicht an der Fahrweise und einem falsch montierten Sattel. Ich habe mehrere Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit gemacht, um diese Problematik auszuschließen. Die andere Seite auf der selben Achse sieht ja auch so aus, wie sie aussehen müsste. Der Fehler kam ja erst mit dem neuen Bremssattel und der Montage einer neuen Bremsleitung. Die Bremsleitung ist dabei, wie zuvor erwähnt komplett leergelaufen. Wahrscheinlich werde ich nochmal den Sattel austauschen lassen, um diese Problematik zu 100 Prozent auszuschließen.

Ich persönlich würde neue Bremsscheiben und Beläge von Brembo oder eines anderen namhaften Hersteller verwenden versuchen. Sprich wenn der Druckpunkt am Pedal passt

Wieso wurde am Anfang der Sattel getauscht? Prüfen Sie, ob die Bremskraft vorn rechts auch i.O. ist.

Sonst tauschen Sie den Sattel hinten wieder , und letztenendes war das vlt. das Hauptbtemszylinder.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:14

Der Sattel wurde getauscht, da er schwergängig war. Da ich kein Freund von gangbarmachen bei bremsen bin, da es meist nicht lange anhält, tausche ich solche Teile gleich gegen neuteile aus. Bis dahin war das Tragbild der Bremsscheibe und das bremsgefühl, aber so, wie sie sein musste. Die Bremse hinten rechts hat eine höhere Bremskraft.

Hallo, hast du den Bremssattel selber gewechselt? Es könnte auch sein das am Belag kolbenseitig Nasen vorhanden sind die nicht in den Kolben eingerastet sind

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 17:53

Nein, wurde alles durch eine Meisterwerkstatt eingebaut und auch nochmals kontrolliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen