Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremse rubbelt bei höheren geschwindigkeiten

Bremse rubbelt bei höheren geschwindigkeiten

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:05

Hallo,

meine Bremse rubbelt bei höheren Geschwindigkeiten, ich hasse diese Symptome zuletzt hatte ich das bei einem A4 damals seit dem hatte ich Ruhe. Nun hat mein aktueller F10 dieses Problem. Sollte ich die vorderen Bremsscheiben tauschen mit Beläge? Unter 120 ist alles super aber wehe ich bremse mal aus 180 runter da brummt es und mein Pedal vibriert wie sau, mein Lenkrad flattert aber nicht.

Das Auto stand sehr lange seit 2014/06 abgemeldet. Der hatte rost auf den scheiben habe es runtergebremst aber naja kann es daran liegen?

Muss man die kompletten bremsen tauschen oder nur vorne, bei so einem Fall?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 9:26

Die Kolben in den Bremssätteln sind verdreckt und verklemmen sich.

Dadurch werden die Bremsscheiben heiß, teilweise so stark, dass sie sich verfärben und verziehen sich.

Wenn man nur die Scheiben wechselt, ist ein paar tausend km alles ok, dann geht es wieder los.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Glaube dass es an der US-Ausführung liegt. Die haben ein anderes Bremssystem verbaut.

Wechsel mal die Beläge (Auf Deutsche Version) dann sollte es besser sein.

Nagel mich aber nicht fest sollte ich falsch liegen

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:33

Die bremsen sind gleich konnte keine Unterschiede feststellen.

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:05:57 Uhr:

Hallo,

meine Bremse rubbelt bei höheren Geschwindigkeiten, ich hasse diese Symptome zuletzt hatte ich das bei einem A4 damals seit dem hatte ich Ruhe. Nun hat mein aktueller F10 dieses Problem. Sollte ich die vorderen Bremsscheiben tauschen mit Beläge? Unter 120 ist alles super aber wehe ich bremse mal aus 180 runter da brummt es und mein Pedal vibriert wie sau, mein Lenkrad flattert aber nicht.

Das Auto stand sehr lange seit 2014/06 abgemeldet. Der hatte rost auf den scheiben habe es runtergebremst aber naja kann es daran liegen?

Muss man die kompletten bremsen tauschen oder nur vorne, bei so einem Fall?

Hatte ich auch einmal nach 2 Wochen Standzeit im Winter (auf der Straße geparkt).

Laut :) ist es ein Standschaden. Keine Garantie.

Freibremsen ging auf 4000 km nicht mehr. Es blieben immer schwarze Macken in der Scheibe und die verursachten das Rubbeln.

Es hatten nur neue Scheiben geholfen. Welche, da mußt nachgucken. Die Scheiben dürfen keine Flecken haben. Wenn ja - raus damit.

Hast ne Drehbank oder kennst jemand der das machen kann, könnte leichtes Abdrehen noch gehen.

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:33:06 Uhr:

Die bremsen sind gleich konnte keine Unterschiede feststellen.

Da wirst du ums Wechseln nicht drumrum kommen. Hatte auch Rost auf den Scheiben ( nach 14 Tage Standzeit im Winter ) und habe danach komplett gewechselt. Vorne und hinten.

 

Zitat:

@FredMM schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:30:39 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:05:57 Uhr:

Hallo,

meine Bremse rubbelt bei höheren Geschwindigkeiten, ich hasse diese Symptome zuletzt hatte ich das bei einem A4 damals seit dem hatte ich Ruhe. Nun hat mein aktueller F10 dieses Problem. Sollte ich die vorderen Bremsscheiben tauschen mit Beläge? Unter 120 ist alles super aber wehe ich bremse mal aus 180 runter da brummt es und mein Pedal vibriert wie sau, mein Lenkrad flattert aber nicht.

Das Auto stand sehr lange seit 2014/06 abgemeldet. Der hatte rost auf den scheiben habe es runtergebremst aber naja kann es daran liegen?

Muss man die kompletten bremsen tauschen oder nur vorne, bei so einem Fall?

Hatte ich auch einmal nach 2 Wochen Standzeit im Winter (auf der Straße geparkt).

Laut :) ist es ein Standschaden. Keine Garantie.

Freibremsen ging auf 4000 km nicht mehr. Es blieben immer schwarze Macken in der Scheibe und die verursachten das Rubbeln.

Es hatten nur neue Scheiben geholfen. Welche, da mußt nachgucken. Die Scheiben dürfen keine Flecken haben. Wenn ja - raus damit.

Ja ja. BMW. Mir haben sie gesagt - Fahrzeug stand in der Nähe von Hamburg -, dass läge an der salzhaltigen Luft.:D Wenn´s nicht so traurig gewesen wäre, hätte ich damals gelacht. Hab dann das Gespräch beendet, um nicht anschließend strafrechtlich verfolgt werden zu können.

Meiner hatte 26000 km gelaufen. natürlich auch keine Kulanz.

Zitat:

@AS60 schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:35:39 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:30:39 Uhr:

 

Hatte ich auch einmal nach 2 Wochen Standzeit im Winter (auf der Straße geparkt).

Laut :) ist es ein Standschaden. Keine Garantie.

Freibremsen ging auf 4000 km nicht mehr. Es blieben immer schwarze Macken in der Scheibe und die verursachten das Rubbeln.

Es hatten nur neue Scheiben geholfen. Welche, da mußt nachgucken. Die Scheiben dürfen keine Flecken haben. Wenn ja - raus damit.

Ja ja. BMW. Mir haben sie gesagt - Fahrzeug stand in der Nähe von Hamburg -, dass läge an der salzhaltigen Luft.:D Wenn´s nicht so traurig gewesen wäre, hätte ich damals gelacht. Hab dann das Gespräch beendet, um nicht anschließend strafrechtlich verfolgt werden zu können.

Meiner hatte 26000 km gelaufen. natürlich auch keine Kulanz.

Ja, ich wär auch beinah zum Elch geworden. Die Bremsen am 5er taugen nix. Hab ich schon paarmal hier gesagt und ich werd dann immer geteert und gefedert :)

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:48

Das habe ich mir ja schon fast gedacht, die Bremsen haben alle! Streifen was noch schlimmer ist innen sind sehr starke riefen vorne. Vom abdrehen halte ich nichts, gut dann kommen die wohl runter, Bremsen werde ich dann komplett bei meinem Bmw Händler bestellen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Die bremsen sollen keine 14 standzeit haben sonst muss komplett gewechselt werden??

Mein E60 steht ( abgedeckt) schon seid ca 6 wochen vor der Tür. Muss ich was befürchten?

Meine Bremsen vorne sind noch neuwertig ??????

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:17:37 Uhr:

Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Die bremsen sollen keine 14 standzeit haben sonst muss komplett gewechselt werden??

Mein E60 steht ( abgedeckt) schon seid ca 6 wochen vor der Tür. Muss ich was befürchten?

Meine Bremsen vorne sind noch neuwertig:)

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:17:37 Uhr:

Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Die bremsen sollen keine 14 standzeit haben sonst muss komplett gewechselt werden??

Mein E60 steht ( abgedeckt) schon seid ca 6 wochen vor der Tür. Muss ich was befürchten?

Meine Bremsen vorne sind noch neuwertig ??????

Mein Lotus steht jedes Jahr fünf Monate im Winter in der Garage.

Rost an den Bremsscheiben? Was ist das??? Braucht man so etwas? :D

Ein großer unterschied zwischen garage und wenn ein auto zwar verdeckt aber draußen steht.

Flugrost ist normal

Ja, Flugrost bekommst so ziemlich auf jede Bremsscheibe. Nur muss das Material so gut sein, dass nach ein paarmal Bremsen das Zeug wieder weg ist.

Beim 5er hast da richtig porentiefe Einschlüsse. Die kannst nicht mehr wegbremsen.

Hilft 2 mal im Monat kurz durch die straße zu fahren ( sehr ruhig) und paar mal auf die bremse zu treten?

am 30. Oktober 2015 um 6:18

Mein 5er stand 3 Wochen drausen und hat keine neuen Bremsen nötig. Bremsleistung der Modellreihe ist Ok aber nicht super, dafür ist der Wagen einfach zu schwer.

Ausserdem ist das Patina und wieder in.

Dimon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremse rubbelt bei höheren geschwindigkeiten