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Bremse? Rubbelt gelegentlich

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. November 2015 um 9:06

Hallo,

ich war schon bei Mercedes...die haben alles mögliche überprüft und getan...aber sie kommen der Sache nicht auf der Spur..Es tritt nicht immer auf, was die Sache nicht einfacher macht....wenn ich losfahre und nach ca. 10 Km auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 100Km bin fängt der Wagen an zu Brummen ....es kommt vom Motorraum oder vorderachse, am anfang hatte ich die Regenation des PDF im verdacht, was aber nicht sein kann....wenn ich dann Bremse wird es sehr laut und ich habe das Gefühl die Räder sind nicht ausgewuchtet oder die Bremsbeläge sind runter und Rubbelt und man spürt es wirklich am Lenkrad....gehe ich von der Bremse wird es sofort besser und dann nach 4 bis 7 Km ist der Spuck ganz vorbei....es tritt häufiger bei Nässe auf...Jetzt habe ich die Winterreifen drauf...aber es passierte auch mit den Sommerrädern....die Bremsscheiben Spursangen usw. sind auch von Mercedes überprüft worden...ohne Ergebniss....Es ist kein angenehmes Gefühl damit unterwegs zu sein...wer hat sowas auch schon mal gehabt und wodran lag es?

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126 Antworten

Mmh, das klingt nicht gut.

Wenn es die Räder oder die Bremscheiben definitiv nicht sind, bleibt noch der Sattel (eventuell locker), die Bremsbeläge (von Platte gelöst) oder die Motorlager (ausgeschlagen, Gummi defekt).

Hat Mercedes das auch kontrolliert?

Ansonsten vielleicht mal den Spurhalteassistent deaktivieren, falls vorhanden.

Der erzeugt auch ein brummendes Geräusch (vergleichbar Virbarationsalarm) und das Lenkrad virbriert ebenfalls.

Hat allerdings überhaupt nichts mit Betätigung des Bremspedals zu tun.

Hope it helps

Ich hatte mal bei meinem alten 211er - mit SBC-Bremse - einen Belag vorn, der sich von der Platte abgelöst hatte und solche Geräuche machte. Ebenso hatte ich mal bei meinem 211er "verlorene" Ausgleichsgewichte an dem linken Vorderad. Hat ebenso vibriert.

Zitat:

@rolliman schrieb am 27. November 2015 um 10:06:19 Uhr:

Hallo,

ich war schon bei Mercedes...die haben alles mögliche überprüft und getan...aber sie kommen der Sache nicht auf der Spur..Es tritt nicht immer auf, was die Sache nicht einfacher macht....wenn ich mit meinem ??? CDI, Bj: ??, km-Stand: ?????? losfahre und nach ca. 10 Km auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 100Km im ??-Betrieb (SB für Schub-Betrieb / BS für Beschleunigungsbetrieb) bin, fängt der Wagen an zu Brummen ....es kommt vom Motorraum oder vorderachse, am anfang hatte ich die Regenation des PDF im verdacht, was aber nicht sein kann....wenn ich dann Bremse wird es sehr laut und ich habe das Gefühl die Räder sind nicht ausgewuchtet oder die Bremsbeläge sind runter und Rubbelt und man spürt es wirklich am Lenkrad....gehe ich von der Bremse wird es sofort besser und dann nach 4 bis 7 Km ist der Spuck ganz vorbei....

Hallo rolliman,

kannst du bitte die Situationsbeschreibung dahingehend etwas verfeinern, dass du meine eingesetzten Fragezeichen durch deine Fahrzeug-/Situationsdaten ersetzt?

Habe da einen Verdacht, den ich nicht voreilig ausposaunen möchte.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:36

Hallo Duesentrieb,

es ist ein 350CDI 4Matic 265PS S212 (Komb)i Bj. 09.2011 Km-Stand 93 000Km Geschwindigkeit ist konstant 100Km also SB

läuft in dem Moment der Beanstandung dein Wischer?

Dann hätte ich einen Verdacht.

Zitat:

@rolliman schrieb am 27. November 2015 um 13:36:22 Uhr:

Hallo Duesentrieb,

es ist ein 350CDI 4Matic 265PS S212 (Komb)i Bj. 09.2011 Km-Stand 93 000Km Geschwindigkeit ist konstant 100Km also SB

O.K., dann wäre eine denkbare Fehlerquelle der Lichtmaschinen-Freilauf.

Im Riementrieb sind ja mehrere Nebenaggregate untergebracht, die eine mehr oder weniger große Eigenschwungmasse aufweisen, welche im Schubbetrieb entgegen dem Kurbelwellenantrieb wirken. Bei Wasserpumpe, Klimakompressor, Servopumpe werden diese gegenläufigen Schwungmassen von deren Arbeitsleistung und Reibung aufgefressen.

Die Lima-Schwungmasse wirkt in bestimmten Betriebszuständen aber extrem gegen die Laufrichtung des Keilrippenriemens, die von der Kurbelwelle vorgegeben wird. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist im Riementrieb die einzige Antriebsscheibe. Alle anderen Riemenscheiben (so auch die Lima) werden mitgenommen.

Wenn die Riemenscheibe der KW aufgrund des Schubbetriebes einerseits und der vorhandenen Schwungmasse der Lima andererseits nun langsamer dreht als die Scheibe der Lima, baut sich ein Stau im Riemen auf, der ihn zum "Flattern" bringt.

Aus diesem Grund werden bei Generatoten oft diese Freiläufe zwischen Lima-Welle und Riemenscheibe eingesetzt. Das funktioniert ähnlich, wie beim Fahrrad-Freilauf an der Hinterachse; obwohl du nicht in die Pedale trittst, dreht das Hinterrad weiter, ohne die Kette abzuwerfen.

Ein defekter Freilauf in der Lima kann sich unterschiedlich auswirken und ist i.d.R. nicht von jetzt auf gleich total defekt. Die mir zugetragene Erscheinungsform eines Defektes ist eben die Geräuschentwicklung. Der Freilauf ist übrigens einzeln zu beziehen und kann ausgetauscht werden.

Es kann natürlich auch ein anderes Aggregat im Riementrieb aufgrund eines Defektes blockierend wirken.

Das Flattern im Lenkrad wäre jedenfalls mit der unregelmässigen Spannung im Riemen- und der daraus resultierend unregelmäßiger Leistung der Servopumpe zu erklären.

Den Lima-Freilauf kannst du übrigens "einfach" kontrollieren, indem du den Riemen abnimmst (nachdem der Riemen am Riemenspanner entspannt wurde), die Riemenscheibe von Hand in Drehrichtung des Riementriebs (KW-Drehrichtung) mit Schwung drehst und schlagartig anhälst; die Lima-Welle muss sich dann weiter drehen ohne dir die Hand abzureißen und ohne Geräusche zu verursachen;)

Oder einfach die Jungs beim :) mal mit der Nase auf den Riementrieb stoßen, vielleicht fällt denen dann doch noch was ein :cool:

:)Gruß

D.D.

 

ich tippe auf die Trockenbremsfunktion und ein daraus resultierendes "Hängen" eines Belages/Bremskolben/Bremssattel:

Literatur:

Ein weiteres Sicherheitsplus bietet ADAPTIVE BRAKE bei Nässe: Durch regelmäßige kurze Brems-Impulse wird der Wasserfilm auf den Bremsscheiben abgestreift, sodass die Bremse mit vollem Wirkungsgrad arbeiten kann. Diese auto-matische Trockenbremsfunktion wird immer dann aktiviert, wenn der Scheibenwischer der E-Klasse eine bestimmte Zeit lang läuft; die fein dosierten Brems-Impulse nimmt der Fahrer nicht wahr.

 

Mein Verdacht:

Voraussetzung deiner Beanstandung wäre Nässe und laufende Wischer.

In Abhängikeit der Wischzyklen wird systemdosiert immer wieder selbsttätig gebremst.

Das kann ein sensibler Fahrer spüren, vor allem wenn ein Belag "hängt", dann kann es schon mal leicht brummen.

Kann Spiel in der Antriebswelle ausgeschlossen werden? Ich hatte mal den Fall, dass meine Antriebswelle aufgrund eines Materialfehlers Spiel bekommen hat und bei Bremsmanövern und bei aufgeheizter und somit ausgedehnter Antriebswelle beim Bremsen leicht versetzte und dann vibrierte...die Vibration übertrug sich dann über die gesamte Vorderachse bis ins Fahrzeuginnere und war am Lenkrad deutlich spürbar.

LG,

Razer

am 28. November 2015 um 19:46

Ich tippe auch eher auf die Bremsanlage. Der Themenstarter beschreibt das häufigere Fehleraufkommen bei Nässe, zusammen mit der Bremsfunktion. Der von meinem Vorredner gegebene Hinweis zur Trockenbremsfunktion ist ein guter Ansatz zur Fehlersuche.

Spannrolle, Freilauf Lichtmaschine erzeugen i.d.R. kein Brummgeräusch, sondern eher ein quitschen/zierpsen. Das ist dann meistens auch noch drehzahlabhängig.

Ist es nun ein Brummen, einfach so? Räder gewuchtet?

Oder ist es ein Bremsen Fading, welches nur beim Betätigen der Fußbremse auftritt?

Nur meine eigene Erfahrungen:

Rubbeln/Fading nur bei warmer Bremse?

-> Falls ja, wird es im Laufe der Zeit immer stärker werden.

Prüfen: Rad runter, Bremsscheibe drehen und dabei den Abstand zum Sattel messen (z.B. mit einer Messuhr).

Spuren: eine der Scheiben wird einen deutlich größeren Schlag, als die andere Seite zeigen. Wird nur die Scheibe/die Scheiben ersetzt, beginnt das Problem in einigen tausend Kilometer erneut.

Ursache: ein leichtes Spiel in einem der vorderen Radlager (bei Belastung).

Abhilfe: betroffenes RL und die Bremsscheibe ersetzten (natürlich paarweise, d.h. beide L+R).

So etwas tritt fahrzeugabhängig auf. Warm gefahrene Bremsscheiben (Autobahn/Schnellstraße, etc.) verstärken den Effekt massiv.

Es ist nicht auf einem Bremsenprüfstand feststellbar.

Leider empfehlen einige Werkstätten mehrmals (!) einen Scheibentausch und stören sich nicht daran, dass baugleiche Fahrzeuge mit den gleichen Scheiben nicht die gleichen Symptome zeigen. Erneut wird man die Bremsscheiben tauschen wollen, nicht selten gipfelt es in Empfehlungen für spezielle, gelochte oder (in Foren) gar Keramikscheiben.

Hilf immer für ein paar tausend Kilometer, danach beginnt es erneut. Bis eben das RL ebenfalls ersetzt wird :D.

Die Scheiben sind in jedem Fall mit dem RL zusammen zu ersetzen.

Das trifft allerdings alles nur auf die oben genannte Diagnose "Rubbeln/Fading nur bei warmer Bremse?" zu + erst einmal den Seitenschlag prüfen! :)

VG

Christian

Hallo Leute.

Ich habe genau diese Problem was hier beschrieben wird. Ich habe meinen S212 E300 T CDI (130000km)letztes Jahr gekauft und beim Kauf komplett neue Bremsen ausgehandelt. (ATE Scheiben und Beläge vorn u. hinten)

Dann nach ca 5000 km nach 400 km Autobahn fängt er an zu "rubbeln". Aber nur um 160 km/h rum. Der Freundliche meinte nur, ich solle mal die Räder auswuchten. Hab ich dann gemacht. Ich wusste aber das unwuchtige Bremsscheiben schon mal vorkommen, auch bei ATE. Also hat er die Scheiben gewechselt. Alles top.

Nur nach ca 25000km fängt er wieder an.

In beiden fällen direkt nach langer Autobahn fahrt. Ich schliesse jetzt mal einen Materialfehler aus.

Also würde ich jetzt Scheiben und Radlager wechseln.

Hat jemand seit dem Post von omi_caravan erfahrungen damit gemacht?

Gibt es ein Video zum tausch von Bremsscheiben irgendwo, oder vielmehr zu benötigten Spezialwerkzeugen?

Gruß Titus

Ist das Ding hier geschlossen???

eher Sommerurlaub

hast du schon etwas unternommen?

Ich habe die gleichen Probleme:

3x rundum Scheiben und Beläge getauscht und er Rubbelt immernoch

Guten Abend,

 

meine Bremsen “rubbeln” leider auch.

 

Kann es mir schwer erklären, dies ist geschehen:

 

Neue Original Bremse vorne (gelochte Scheiben). Neue Winterreifen. Beides vor wenigen Wochen, seitdem 3.000 km gefahren ohne Probleme.

 

Seit ein paar Tagen rubbelt die Bremse (vorne oder hinten) sehr stark, sodass ich Vibrationen im Innenraum deutlich spüre.

 

Heute machte ich die Erfahrung, dass ich im Stand (Stau - Schritttempo) beim Treten der Bremse ein starkes Knarzen von der Hinterachse vernehme. Wie bei einem uralten Sofa.

 

Ach ja, hinten wurde vor kurzem Bremsleitung erneuert. Alles beim MB-Partner.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank!

 

Zitat:

@Easy_Edwin schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:17:29 Uhr:

meine Bremsen “rubbeln” leider auch.

Seit ein paar Tagen rubbelt die Bremse (vorne oder hinten) sehr stark, sodass ich Vibrationen im Innenraum deutlich spüre.

Heute machte ich die Erfahrung, dass ich im Stand (Stau - Schritttempo) beim Treten der Bremse ein starkes Knarzen von der Hinterachse vernehme. Wie bei einem uralten Sofa.

Ach ja, hinten wurde vor kurzem Bremsleitung erneuert. Alles beim MB-Partner.

Hat jemand eine Idee?

zum mb-partner fahren und reklamieren.

warum sollst du dich selbst mit der fehlersuche beschäftigen?

:)

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