ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse S211

Bremse S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. August 2019 um 17:59

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe und bin über jeden Tipp dankbar !!

Folgendes Problem bei meinem S211 Bj.07/2007 MOPF Automatik

Seit ein paar Tagen geht die Bremsfunktion HOLD nicht mehr.

Beim Fahren in der Stadt und Autobahn keine Bremsprobleme. Zzgl. aber Probleme beim Rangieren in der Parklücke, also beim Anfahren vor und zurück bremst der Wagen irgendwie zeitversetzt...ich bremse und nix passiert erstmal..langsam kommt erst die Bremswirkung. Kein gutes Gefühl...

Heute im Parkhaus langsam bergab gefahren, beim Bremsen erstmal nix...aber dann. Ich habe das Gefühl, wenn ich 3 mal hinuntereinander das Pedal in kurzen Zeitabständen betätige, stottert das Pedal langsam nach unten durch.

Was kann das sein ??

Ich war bereits bei MB zum Auslesen, kein Fehler hinterlegt..Probefahrt gemacht und Meister sagte, irgendwas ist komisch...aber woran es liegt, konnte er auch nicht sagen. Der Bremskraftverstärker soll es nicht sein, würde man wohl def. merken wenn man voll aufs Pedal drücken müsste.

Wer kennt auch solch ein Problem oder hat einen Tipp ??

Beläge und Bremsflüssigkeit sind neu...entlüftet sollen sie auch richtig sein...wurde nochmals kontrolliert.

Liegt es vielleicht am Hauptbremszylinder, an den Leitungen, Unterdruckleitung samt Rückschlagventil ??

Aber es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt !!

Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stern072007 schrieb am 26. August 2019 um 21:12:20 Uhr:

Hochdruckpumpe bei 136.512 km....kann das sein ?

Was denkst du denn, wie lange die halten muss? Es gibt kein goldenes Buch, in dem geschrieben steht, was bei welchem Kilometerstand kaputt geht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@Stern072007

Hallo, wenn das vor dem Entlüften nicht war dann kannst du davon ausgehen das da wohl falsch oder nicht richtig entlüftet wurde.

Wo wurde das gemacht, auch bei Daimler ?

War das vorher schon oder est nach dem wechseln der Flüssigkeit ?

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:24

Wurde bei ATU gemacht. Beläge und Bremsflüssigkeit....Jaja ich weiß, aber MB hätte keinen Termin frei. Ob das vorher schon mit dem HOLD war, ich würde sagen nein. Auch die Bremsverzögerung ist neu.

Zitat:

@Stern072007 schrieb am 26. August 2019 um 19:59:43 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe und bin über jeden Tipp dankbar !!

Folgendes Problem bei meinem S211 Bj.07/2007 MOPF Automatik

Seit ein paar Tagen geht die Bremsfunktion HOLD nicht mehr.

Beim Fahren in der Stadt und Autobahn keine Bremsprobleme. Zzgl. aber Probleme beim Rangieren in der Parklücke, also beim Anfahren vor und zurück bremst der Wagen irgendwie zeitversetzt...ich bremse und nix passiert erstmal..langsam kommt erst die Bremswirkung. Kein gutes Gefühl...

Heute im Parkhaus langsam bergab gefahren, beim Bremsen erstmal nix...aber dann. Ich habe das Gefühl, wenn ich 3 mal hinuntereinander das Pedal in kurzen Zeitabständen betätige, stottert das Pedal langsam nach unten durch.

Was kann das sein ??

Ich war bereits bei MB zum Auslesen, kein Fehler hinterlegt..Probefahrt gemacht und Meister sagte, irgendwas ist komisch...aber woran es liegt, konnte er auch nicht sagen. Der Bremskraftverstärker soll es nicht sein, würde man wohl def. merken wenn man voll aufs Pedal drücken müsste.

Wer kennt auch solch ein Problem oder hat einen Tipp ??

Beläge und Bremsflüssigkeit sind neu...entlüftet sollen sie auch richtig sein...wurde nochmals kontrolliert.

Liegt es vielleicht am Hauptbremszylinder, an den Leitungen, Unterdruckleitung samt Rückschlagventil ??

Aber es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt !!

Hilfe !!!

Wieso fragst du uns und nicht Mercedes? Du warst doch schon dort. Termin machen und Fzg. repariert in Empfang nehmen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:26

Hätte denn der Hauptbremszylinder eine Auswirkung auf die HOLD Funktion ??

Zitat:

@Stern072007 schrieb am 26. August 2019 um 20:24:23 Uhr:

Wurde bei ATU gemacht. Beläge und Bremsflüssigkeit....Jaja ich weiß, aber MB hätte keinen Termin frei. Ob das vorher schon mit dem HOLD war, ich würde sagen nein. Auch die Bremsverzögerung ist neu.

So ist das wenn es billig ist, dann zahlt man doppelt und Lehrgeld dazu auch noch.

Dann sofort hin da und reklamieren, und das solange bis die Ihren Mist gerichtet haben.

Ich weiß schon warum ich nicht zu ATU fahre, weil die es halt nicht können.

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. August 2019 um 20:25:41 Uhr:

Zitat:

@Stern072007 schrieb am 26. August 2019 um 19:59:43 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe und bin über jeden Tipp dankbar !!

Folgendes Problem bei meinem S211 Bj.07/2007 MOPF Automatik

Seit ein paar Tagen geht die Bremsfunktion HOLD nicht mehr.

Beim Fahren in der Stadt und Autobahn keine Bremsprobleme. Zzgl. aber Probleme beim Rangieren in der Parklücke, also beim Anfahren vor und zurück bremst der Wagen irgendwie zeitversetzt...ich bremse und nix passiert erstmal..langsam kommt erst die Bremswirkung. Kein gutes Gefühl...

Heute im Parkhaus langsam bergab gefahren, beim Bremsen erstmal nix...aber dann. Ich habe das Gefühl, wenn ich 3 mal hinuntereinander das Pedal in kurzen Zeitabständen betätige, stottert das Pedal langsam nach unten durch.

Was kann das sein ??

Ich war bereits bei MB zum Auslesen, kein Fehler hinterlegt..Probefahrt gemacht und Meister sagte, irgendwas ist komisch...aber woran es liegt, konnte er auch nicht sagen. Der Bremskraftverstärker soll es nicht sein, würde man wohl def. merken wenn man voll aufs Pedal drücken müsste.

Wer kennt auch solch ein Problem oder hat einen Tipp ??

Beläge und Bremsflüssigkeit sind neu...entlüftet sollen sie auch richtig sein...wurde nochmals kontrolliert.

Liegt es vielleicht am Hauptbremszylinder, an den Leitungen, Unterdruckleitung samt Rückschlagventil ??

Aber es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt !!

Hilfe !!!

Wieso fragst du uns und nicht Mercedes? Du warst doch schon dort. Termin machen und Fzg. repariert in Empfang nehmen.

Christian, er hat es bei ATU machen lassen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:35

Ich weiß ATU...die wollen Morgen nochmal die Bremsen demontieren und neu machen...aber selbst MB weiß nicht was es sein könnte...wenn die es nicht wissen...und wer bezahlt den eigentlich den ganzen Spaß wenn MB auf Fehlersuche geht ??

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:37

Und vielleicht hat es gar nichts mit dem Wechseln der Beläge und Flüssigkeitstausch zu tun ??

Scheiss egal wo er es hat machen lassen

Hinfahren und Radau machen, Bremsen sind keine Birnchen oder sonst irgendwelche irrelevanten Teile

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:42

Ja ATU mein Fehler...

Das bringt mich jetzt aber auch nicht weiter.

Vielleicht hat es auch nichts mit den gemachten Sachen zu tun ??

Zitat:

@Stern072007 schrieb am 26. August 2019 um 20:37:30 Uhr:

Und vielleicht hat es gar nichts mit dem Wechseln der Beläge und Flüssigkeitstausch zu tun ??

Wenn es davor nicht war, dann hat es wohl mit Sicherheit etwas damit zu tun. Setzt die auf dem Pott dort.

Ansonsten von Mercedes machen lassen und dann bezahlst du es mit Sicherheit. Würde dann aber denen sagen das die die Flüssigkeit und die Bremsen bei ATU hast machen lassen.

Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, wenn der Bremsdruck nicht stimmt dann funktioniert die Hold-Funktion nicht, da ging es auch um den Wechsel der Bremsflüssigkeit was nicht richtig gemacht wurde.

Vieleicht kann @Mackhack hier Licht ins Dunkel bringen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:47

Das wissen die schon bei MB...

Aber warum soll ich die Rechnung bei MB bezahlen wenn ATU der Auslöser war ??

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:49

Das Fehlerauslesen bei MB hat ATU schon übernommen...

@Stern072007

Von den anderen Problemen mit der Bremse mal abgesehen: Fehlerhafte HOLD-Funktion kann auch an defektem oder verschmutztem EWM liegen, auch beim MOPF. Es gibt dazu einen Tip in der FAQ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen