ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Bremse schwach

Bremse schwach

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. März 2019 um 9:51

Hallo,

Ich habe mir vergangene Woche einen Fiesta (Baujahr 2008) beim Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Das Bremspedal muss ziemlich stark durchgetreten werden, sodass der Wagen bremst. Woran kann das liegen?

Der Händler sagt das sei normal, da ja jeder Wagen anders bremse und solange er bremse, sei ja alles gut. Diese Begründung halte ich für schwach.

Liebe Grüße,

Anna

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@anna424 schrieb am 20. März 2019 um 10:51:32 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir vergangene Woche einen Fiesta (Baujahr 2008) beim Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Das Bremspedal muss ziemlich stark durchgetreten werden, sodass der Wagen bremst. Woran kann das liegen?

Der Händler sagt das sei normal, da ja jeder Wagen anders bremse und solange er bremse, sei ja alles gut. Diese Begründung halte ich für schwach.

Liebe Grüße,

Anna

Und das ist dir bei einer Probefahrt nicht aufgefallen oder hast du das Auto bewusst so gekauft?

 

Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen, fahr am besten mal zu einem Ford Händler und frag ob mal jemand eine kurze Probefahrt machen kann. Die haben genug Autos als Referenz gefahren.

Themenstarteram 20. März 2019 um 9:58

Es ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, da es mein erstes eigenes Auto ist. Als ich jedoch später ein paar fahrerfahrenere Freunde probefahren ließ, haben sie es alle unabhängig voneinander festgestellt, dass das nicht normal ist. Der Händler erklärte mir jedoch, dass es normal sei.

Wenn sich durch Pumpen mit dem Bremspedal der Weg verkürzt, dann hast du Luft im System.

Aber wenn du wirklich keine Ahnung hast, würde ich dir wirklich mal eine Werkstatt empfehlen.

Hallo,

solange der Wagen richig voll bremst ist das normal, macht unserer genauso und wir haben uns am Anfang auch gewundert, aber Werkstatt und sogar TÜV haben gesagt "ist bei manchen Autos so.

Sind bisher 50 Tkm gefahren, alles gut.

Gruß jaro

Den TÜV Bericht mit möglichen Kommentaren hast du hoffentlich!?

=} Sind Nacharbeiten / 2.Prüfung notwendig gewesen ??

 

Die erreichten Bremsleistungen sind dort such vermerkt ( leider nicht wie stark der Prüfer reintreten musste).

Wenn's kritisch wäre, hätte der Prüfer die Plakette verweigert.

Geht es hier eigentlich wirklich um den MK 7, oder ist es noch der Vorgänger Fiesta?

Das wäre nämlich schon mal ein Unterschied was die Technik betrifft.

Der Beitrag bezieht sich auf den anderen Thread mit dem Radio, bin verrutscht.

2008 ist Mk7

Zitat:

@jaro66 schrieb am 20. März 2019 um 13:55:13 Uhr:

2008 ist Mk7

2008 war der Wechsel von MK6 zu MK7, also es könnte beides sein.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 20. März 2019 um 13:56:10 Uhr:

Zitat:

@jaro66 schrieb am 20. März 2019 um 13:55:13 Uhr:

2008 ist Mk7

2008 war der Wechsel von MK6 zu MK7, also es könnte beides sein.

Eben.

Also mein MK7 hatte auch nen recht langen Pedalweg wenn man ihn mit nem MK8 vergleicht. Der wiederum hat aber immer noch nen längeren als z.B. VAG-Fahrzeuge.

Und der war jedes Jahr zum Service in einer Ford-Werkstatt, d.h. wär das ungewöhnlich hätte sie es mir mitgeteilt.

Von daher muss der Händler nicht Unrecht haben. Wenn man Fahrzeuge gewohnt ist wo der Pedalweg sehr klein ist kann es schon ungewohnt sein in ein Auto zu steigen wo dies der Fall ist und andersherum.

Zitat:

Wenn's kritisch wäre, hätte der Prüfer die Plakette verweigert.

Das ist klar, Plakette hat er ja bekommen.

Aber man ggfl. erahnen ob es schwierig war den Wagen bzgl. der Bremsen über den TÜV zu bringen. => Mindestwerte so gerade noch erreicht, ungleichmäßige Wirkung aber noch akzeptabel, etc..

Ja gut - ist es hart und du mußt drauftreten wie blöde, oder ist es weich und du drückst es fast aufs Bodenblech?

Weich - erster Gedanke: Luft.

Hart - Bremskraftverstärker

Test: Auto aus - bremse treten und halten - Motor ein: jetzt sollte es sich plötzlich deutlich anders anfühlen, dann ist der Bremskraftverstärker OK.

oder:

Da klemmen ein paar Bremskolben/Gleitstifte im den Bremssätteln irgendwo ein wenig. Auch schon 11 Jahre alt der Hobel, da kann das vorkommen. Deswegen verreckt die Bremse nicht gleich, aber es geht halt schwerer.

Würde ich Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften und dann kontrollieren ob der Bremspedalweg sich verbessert hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen