Bremse sitzt fest/schleift
Hallo Zusammen,
Ich hab das Problem, dass mein Bremskolben rechts vorne schwergängig ist bzw. festsitzt.
Die Felge wird warm bei einer 20min Fahrt. Beim Hochbocken lässt sich das Rad drehen, aber die Bremse schleift.
Hab jetzt die Bremse mal auseinander genommen. Das erste was mir aufgefallen ist, dass die Bremsbeläge ungleichmäßig abgetragen sind. Der Unterschied besteht zwischen oben und unten aus Einbaulagensicht.
1. Deutet, dass darauf hin, dass sich die Belege verkeilt haben?
Zusätzlich lässt sich der Bremskolben sehr schwer bewegen. Als ich die Bremsen vor ein paar Monaten hinten gemacht habe, konnte ich die Bremskolben mit der Hand zurück drücken. Hatte keine Schraubzwinge da, muss mir heute mal eine besorgen.
Fahre morgen übers Wochenende so 1200km.
2. Wie habe ich die größten Chancen die Bremse für die Fahrt einigermaßen fit zu kriegen?
Werde dann wahrscheinlich nächste Woche die Bremsanlage komplett austauschen. Auch weil sie schon was gammelig ist.
Wär cool, wenn ihr die zwei Fragen beantworten könnt. Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Gut, irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich habe auch noch nie mit 3 Mädels zusammen im Bett gelegen.
Aber wenn es soweit ist, werde ich schon wissen, was zu tun ist.
Als Anfänger kannst Du ja mit 1 Mädel, äh ich meine mit 1 gekauften überholten Bremssattel anfangen. ;-)))
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18 Antworten
1. Kommt vor, wenn die ständig schleifen. Und kann dann evtl. den Effekt des Kolbenklemmens noch begünstigen ---> geradeschleifen.
2. Naja, nur was für Experten (aber da Du hier fragst, wahrscheinlich eher nix für Dich, sonst hättest es ja schon längst gemacht = unrepariert lieber daheimbleiben) :
Kolben rausdrücken, mit "Wasser"schleifpapier saubermachen (kein Wasser nehmen, geht mit Bremsflüssigkeit auch), Zylinder/Bremssattel auch und mit Bremszylinderpaste wieder einbauen.
Dann brauchst auch nix komplett austauschen, ordentliche Reparatur genügt.
Eine brauchbare Anleitung hatte ich da mal verlinkt :
http://www.motor-talk.de/.../...loesen-nicht-richtig-t5689916.html?...
Klingt vernünftig, das Überholen des Bremssattels. Dann solltest du aber auf jeden Fall auch einen neuen Dichtungssatz verbauen.
Warum "sollte auf jeden Fall" ?
Kann man (bzw. ich würd's so machen) machen, wenn eine beschädigt ist (spröde durch Überhitzung, Riß, Loch), ansonsten funktionieren die alten auch weiterhin.
Also wenn ich von einem 15 Jahre alten Auto schon die Bremskolben rausdrücke und überhole, dann mach ich da auch ne neue Dichtung rein. Das sind für beide Sättel 20€. Kann natürlich jeder selbst entscheiden, ob er die alte Dichtung nochmal einsetzt. Wenn das eine Werkstatt macht, sind es für mich Pfuscher. Ansichtssache.
Habe leider keine Zeit den Bremssattel zu überholen. Zudem gibt es nen neuen schon für 80€. Meiner Meinung nach lohnt es sich dann kaum noch, den selber zu überholen.
Darum will ich den ja nächste Woche wechseln, aber bis morgen schaff ich weder den Wechsel noch die Überholung.
Deswegen die Frage, ob es Tricks gibt den Bremskolben im eingebauten Zustand wieder kurzzeitig gängig zu machen.
Müsste ja schon was bringen den mehrmals rein und raus zu drücken!?
Hab auch schon mal was davon gehört, dass man den im eingebauten Zustand in nem begrenzten Bereich grob säubern und mit Bremskolbenpaste "nachfetten" kann!?
Nur grob säubern und dann reindrücken . . . dann kann's aber sein, daß Du dann doch 'ne neue Dichtung brauchst.
Und wenn Du schon soo weit bist, daß Du den begrenzt behandeln willst, kannst den auch gleich komplett rausmachen und ordentlich saubermachen und schmieren.
Ob's lohnt oder nicht, muß jeder selber wissen. Aber bevor ich (als Selberschrauber) 80 € ausgeb für etwas, das sich evtl. mit wenig Aufwand für 1 € reparieren läßt . . . da muß ich nicht lang überlegen. Aus-, einbauen, entlüften mußt beide ja.
http://www.bmw-syndikat.de/.../...rieren_Baureihenuebergreifendes.html
@ FloOdw :
Klar kann das jeder so machen wie er will, viele Wege führen nach Rom.
Aber ich reg mich halt immer auf, wenn's wieder mal heißt "auf jeden Fall" "immer" "unbedingt" usw., als hätte man keine Wahlmöglichkeit, obwohl's genausogut auch anders funktionieren kann.
Habe fertig. ;-)
Ja, Bremssattel lösen, Gummimanschette vom Bremskolben runter mit der Bremse vorsichtig rausdrücken, mit Autopolitur reinigen, neue Gummimanschette drauf, Bremskolben wieder reindrücken.
Noch schnell was auf gut Glück probieren ?
Das Risiko auf den nächsten 1200 km, wird dir niemand abnehmen !
Mit Schraubzwinge ging der Kolben leicht rein.
Deshalb die Frage: Wie leicht muss der Kolben rein gehen? Muss man den mit der Hand reindrücken können?
Wenn man die Bremse voll durchdrückt, kann man aufgebockt das Rad anschließend wieder drehen. Bremse schleift aber leicht.
Meine Vermutung ist, dass die Scheibe und die Bremsbeläge schlecht montiert worden sind und sich deswegen die Scheibe verzogen hat. Jetzt schleift sie und erhitzt.
Wär ja auch echt schlimm, wenn's selbst mit Schraubzwinge schwer geht.
Wenn's mit Hand zurück geht, wär's prima. Kenn jetzt aber Deine Hände nicht (wie Schraubstöcke odda so ? )
Aber selbst wenn's mit Hand nicht geht, kann's trotzdem noch ok sein.
Leicht schleifen tun die meisten Scheibenbremsen, nur bremsen sollten sie nicht von alleine.
Bei Erwärmung kann's aber schnell gaaanz anders aussehen, und Du willst ja schließlich damit fahren, oder ?
---> und da da ja irgendwas nicht dran stimmt (sonst hättest ja nicht gefragt), nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern gründlich an der Ursache !
Anleitungen siehe oben.
Vermutung kann zwar sein, aber wahrscheinlich nicht zutreffend, denn das mit den klemmenden Kolben ist einfach "a weng a Krankheit" beim E46. Da bist Du nicht der Erste, gibt's genug hier drüber zu lesen.
Kannst natürlich auch so lang warten bis die Antwort kommt, die Dir paßt.
Aber wennste dann auf 'ne "probier's doch einfach aus mit den 1000 km" -Antwort irgendwo mit qualmender Bremse stehenbleibst . . . nicht mein Problem.
Danke für die Antworten.
Keine Schraubstock-Hände. Viel mehr Bürohände
Nächste Woche wird die Bremsanlage auf jeden Fall überholt/erneuert. Dann ist auch Schluss mit rumdoktern.
Ausprobieren werde ich es jetzt auf den 1000km, weil ich keine andere Möglichkeit habe. Dafür brauche ich aber hier keine Bestätigung.
Werde mal öfter anhalten und mal drauf schauen. Heute morgen bin ich 70km AB gefahren und die Felge war minimal wärmer als die andere Seite.
Oh oh vielleicht ist die auch fest...
Hatte keine Probleme am Wochenende.
Auf einem Streckenabschnitt ist die Felge ein wenig warm geworden, der Rest der Fahrt ist sie aber kalt geblieben.
Scheint nur manchmal zu klemmen...
Aber jetzt wird die Bremse ausgetauscht und dann ist hoffentlich Ruhe.
Hat schon jemand von euch die Anleitung versucht aus dem Syndikat forum? Habe momentan das gleiche Problem aber in der Anleitung steht nix für Schraub Anfänger und da ich vorher nie was an der bremse gemacht habe, habe ich bsl Respekt davor...
Alternative du kaufst dir nen überholten Bremssattel. Würde auch immer beiden Seiten austauschen/überholen und auch die Bremsschläuche gleich mitmachen.
Danach natürlich neue Bremsflüssigkeit & entlüften!!!