Bremse
Hab nun aus Langeweile an meinem nb hinten die bremsen erneuert. Scheiben inkl Belege.
Nun bin ich paar im gefahren.
Aber irgendwie klemmt meine linker Bremssattel hinten .
Habe die verstellschraube nochmal eingestellt so das die Handbremse locker ist.
Aber nach paar km fängt der Sattel wieder an du klemmen.
Felge wird warm/heiß und man riecht es.
Was kann da nun defekt sein?
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20 Antworten
... entweder klemmt der Bremskolben, oder die Sattelführung !
WD 40 an die Führungen und Kupferpaste an den Bremskolben.
.... Wenn Du die Handbremse gezogen hast,- ist der Zug wieder aus dem " Hebel " gesprungen.
( da kannst Du auch großzügig mit W 40 oder Caramba dran .... )
.... ich hatte das gleiche Problem auch schon .- ....
Rainer
Wenn ich die einstellschraube (Inbus) schraube für die Handbremse also raus dreh dann is alles bestens. Nur die Handbremse hebt dann nicht. Fahr dann paar km und nach paar mal Handbremse ziehen stellt sich die bremse wieder ein und die bremse fängt wieder an selbstständig leicht zu bremsen.
...servus Eddy ,
bock doch mal hinten auf, Gang raus / Handbremse nicht anziehen und dreh dann die Inbusschraube in das Bremssattelgehäuse so weit ein ,
daß sich die Bremsscheibe nicht mehr bewegt . ( = blockiert ).
Dann dreh die Inbusschraube ca. 1/3 Umdrehungen zurück, daß die Bremsscheibe wieder geht.
Dann probieren .
Handbremshebel anziehen = müßte bremsen
Fußbremse gedrückt = müßte bremsen.
nichts gedrückt = Bremsscheibe mußte sich reibungsfrei drehen.
=== so stehts im " Jetzt helfe ich mir selbst " -----.
Rainer
Hab ich gemacht. Es dauert 20-30km und dann fängt er wieder an leicht zu bremsen.
Kolben läßt sich nach Inbus zurück drehen leicht rein drücken. Also sollte der Kolben intakt sein.
Was mich leicht stutzig gemacht hat. Wenn ich die innere Inbus raus dreh dann kommt ganz leicht Bremsflüssigkeit raus
Du hast den Kolben aber bei Bremsentausch nicht einfach so reingedrückt, oder?
Is nicht das erstmal dat ich das mach.
Was der vorbesitzer gemacht kann ich nicht sagen
der Bremssattel höchstwahrscheinlich. durch die neuen Beläge ist der kolben weiter hinten im verrosteten Bereich und klemmt
das etwas bremsflüssigkeit beim inbus verstellen rauskommt ist normal. deswegen ist ja auch eine Schraube mit Dichtung davor
Zitat:
@Eddy41 schrieb am 3. Juni 2016 um 20:28:47 Uhr:
Is nicht das erstmal dat ich das mach.
Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Aber egal.
Sollte die Antwort sein zille
....ist der Bremskolben wieder gängig , Eddy ?
neugierig !
Rainer
Bin nicht mehr gefahren Rainer.
Seit ich den Inbus raus gedreht habe ist die Bremsscheibe natürlich easy zu drehen. Seilzug Von der H Bremse is gängig.
Fahre heut oder morgen mal ne runde mit ihm. Is grad aufgebockt. Fahrwerk den 9x16 anpassen und noch übrig gebliebenen 200 Zeller Metallkat verbauen.
Trotzdem gehe ich davon aus das der Kolben leicht klemmt.
Habe hinten die Bremsen getauscht weil ich hinten irgendwie immer leichtes Blech geschleife gehört hatte und da war genau da der innere Bremsbelag runter.
14 Schraube raus, 6er Inbus schraube raus drehen, dann Kolben bissel nach hinten und dann unten den 10er raus schrauben.
Kolben konnte ich da locker dann nach innen drücken mit der Rohrzange.
Meine Vermutung is entweder Kolben klemmt oder einer der Vorbesitzer hat ohne Ahnung den Kolben einfach so versucht nach innen zu drücken.
Da es mir keine Ruhe gelassen hat. Habe ich nun im gebockten Zustand mal die bremse getestet. Wenn der Bremssattel gelockert ist (Kolben eingedrückt)und ich dann auf die Fussbremse geh und los lass,dann ist die bremse fast fest. Also liegt ein schaden am Kolben vor.
Bremssattel sieht aber sehr gut aus. Äußerlich auch mehr als top.
Aber beim zurück drücken merkt man eindeutig das der Kolben nicht gleichmäßig zurück geht sondern eher ruckartig.
dann ist scheinbar der Bremskolben am hinteren Stück etwas " aufgequollen " .
Fahr doch mal den Kolben fast ganz raus und gib ordentlich Kupferpaste zur Schmierung drauf.
...aber vorsicht, nicht daß er undicht wird....
Rainer
mMn ist das Pfusch. Wenn überhaupt hilft das nur sehr kurz.
Und dass während der Fahrt oder während man auf ner längeren Strecke unterwegs ist, die Bremse wieder festsitzt und man dann ohne es zu merken gleich die neue Scheibe und Beläge wieder hinüber sind, ist das Risiko zu gross. Ausserdem kann das Auto beim Bremsen rüberziehen.
Die Kupferpaste geht ja nicht richtig an der Dichtung vorbei in den Bremszylinder. Und innen an den Laufflächen sitzt der Rost.
Und wenn das bei einem Sattel passiert, sind die anderen auch nicht mehr weit.
Entweder man nimmt den Sattel ganz auseinander und schaut, ob man es selbst reparieren kann, wenn man sich damit auskennt. Oder man kauft sich einfach für die Hinterachse (oder auch vorne gleich mit) refurbishes Sättel für ca. 70 Euro pro Stück, zb von Trw, Brembo, Bosch, Budweg
edit: Interessehalber: Wie oft wird bei deinem Wagen die Bremsflüssigkeit getauscht?