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Bremse und Fahrwerk beim 330i erneuern. Welche sind gut?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2012 um 13:26

An meinem neu erworbenen 330i sind die Bremsscheiben und Beläge vorne völlig fertig und müssten ausgetauscht werden. Auch das Fahrwerk sollte mittelfristig erneuert werden.

 

Von Scheiben von Zimmermann habe ich relativ gemischte Meinungen gelesen. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Eine Meinung, die ich häufiger gelesen habe, war: Wenn Zimmermann, dann nur ungelocht.

 

Beim Fahrwerk habe ich vor ein H&R Cup Kit mit Komfortabstimmung zu verwenden. Ein Cup Kit Komfort habe ich im compact verbaut, damit bin ich äußerst zufrieden. Leidiglich hinten war er mir dann etwas zu tief, was ich mit dem SWP aber wieder ausgleichen konnte. Hat vielleicht jemand dieses Fahrwerk in seinem touring verbaut und kann mir was dazu sagen bzw Bilder zeigen?

 

Jetzt freu ich mich auf eure Meinungen. :)

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16 Antworten

Hallo und Willkommen im E46-Bereich! ;)

Die Bremsscheiben - entweder Brembo (habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit) oder BMW-Original bzw. Zimmermann (aber NUR ungelocht). Beläge von JURID/Textar oder ATE, je nachdem!

Fahrwerk - was spricht gegen Bilstein B6 oder B8 mit Eibach Federn?

BMW_verrückter

Ich würde vorne die BMW Compound Scheiben nehmen:

http://de.bmwfans.info/.../

Nicht ganz billig, aber ein Dimensionsunterschied gegenüber Serie.

Also ich habe mir vor kurzem die ATE Powerdiscs als Bremsscheiben geholt mit Keramikbelägen. Bin bis jetzt sehr zufrieden, habe sie jedoch bisher nur knapp 500km gefahren und kann dir leider noch nicht berichten wie gut sie auch noch nach 10k KM sind.

Was das Fahrwerk angeht verstehe ich leider nicht wirklich viel von, wünsch dir trotzdem viel Glück bei deiner Auswahl.

Hier gibts einen relativ langen Thread zum Thema Bremsen:

http://www.motor-talk.de/.../...touring-e46-330-i-va-t4117917.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich würde vorne die BMW Compound Scheiben nehmen:

http://de.bmwfans.info/.../

Nicht ganz billig, aber ein Dimensionsunterschied gegenüber Serie.

Kann ich nur zustimmen.

Hab die Scheiben vorn und hinten mit original Bremsbelägen drauf.

Sind wie ein Anker und das Nassbremsproblem ist damit auch weg.

Als einziges Manko könnte man evtl. das doch hörbare Schleifgeräusch beim Bremsen anführen.

Habe für alle Bremsbeläge vorn und hinten, Compound-Bremsscheiben vorn und hinten, Stahlflex-Leitungen rundum und inkl. Einbau darmals ca. 1300 Euro bezahl.

Gruß Martin

@Flashback: Hat dein Touring denn das Serienfahrwerk oder schon die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut?

Ich habe bei meinem Coupe vor Kurzem das Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk verbaut (das sind die bereits vom BMW Verrückten erwähnten Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Pro Kit Federn) und kann dir das wirklich empfehlen! Von der Härte entspricht es in etwa der sportlichen Fahrwerksabstimmung ab Werk, schluckt Querfugen aber etwas besser und die Karosse neigt sich doch deutlich weniger in schnell gefahrenen Kurven. Die Tieferlegung ist beim Pro Kit auch recht human, also es bleibt alltagstauglich:D

Bremsen musste ich bei mir noch nicht erneuern, aber sobald die VA Bremse fällig ist, wollte ich auf Brembo Sport Max Scheiben und ATE Ceramic Beläge umsteigen. Wäre vielleicht auch eine Variante für dich ;)

Such dir doch einfach eine gute und günstige Mischung. Keine Ahnung worauf du Wert liegst.

Jurid Beläge und Jurid beschichtete Scheiben. Da solltest du bei 250€-300€ sein für alles rundrum.

Bist du dir sicher das alles fertig ist ?

Themenstarteram 25. September 2012 um 6:35

@Tribute: Laut SA-Liste ist es das Serienfahrwerk, weil dazu nix draufsteht.

Das H&R Fahrwerk habe ich deswegen genannt, weil ich es wie gesagt im compact habe und dort hochzufrieden bin. :) Für gleichwertige Alternativen bin ich natürlich offen. Wichtig ist mir nur, dass der Wagen nicht unfassbar tief wird. 35/20 wäre für mich ok, aber deutlich mehr sollte es nicht sein.

 

@Felyxorez: Vorne definitiv, Die Scheiben sind mordsmäßig eingelaufen und haben schon einen gewaltigen Grat. Zudem klingt es beim Bremsen auch nicht mehr so gut, wobei ich nicht weiß, inwieweit das normal ist.

Hinten schauen die Scheiben zwar auch schon gut gebraucht aus, sind aber wohl noch ok. Da müsste ich halt mal einen näheren Blick drauf werfen.

Die Compound-Bremsen klingen gut (und ich bin auch bereits am Überlegen) :D aber das wird dann schon echt ganz schön teuer.

 

@Soorax: Die Powerdiscs hatte ich auch mal kurz am compact. Was mir bei denen gar nicht gefallen hat, war die extreme Bremsstaubentwicklung. Abgesehen davon habe ich so meine Zweifel daran, dass die eingefräste Nut irgendeinen tatsächlichen Nutzen hat. ;)

Das mit der Staubentwicklung dürfte doch bei dem Brembo Sport Max ähnlich sein, oder? Auch das mit den Nuten. Welchen Sinn haben die?

 

EDIT: Worauf ich wert lege: Mein Fahrprofil ist in der Regel 70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Landstraße. Eine Rennstrecke wird er nie sehen.

Wie schlimm ist dieses vielzitierte Nassbremsproblem und wie genau äußert sich das?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das mit der Staubentwicklung dürfte doch bei dem Brembo Sport Max ähnlich sein, oder? Auch das mit den Nuten. Welchen Sinn haben die?

Bei den Brembo Max sollen die Nuten Bremsstaub und Nässe nach außen tragen (erscheint mir plausibler weil die Nuten zumindest bis nach außen gehen)

Zitat:

Wie schlimm ist dieses vielzitierte Nassbremsproblem und wie genau äußert sich das?

Ich lese auch immer wieder darüber weiß aber wirklich nicht was gemeint ist weil ich noch nie so ein Problem hatte.

Themenstarteram 25. September 2012 um 6:57

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen über das Nassbremsproblem informiert und die Powerdiscs sollen das durch die von mir als nutzlos erachteten Nuten wohl ganz gut eliminieren.

Dann müsste das bei den Brembo Sport Max auch so sein, von denen hab ich aber auf die Schnelle nix in dem Zusammenhang gefunden.

In meinem E36 Compact habe ich auch die H&R 35/15 Federn in der Komfortvariante mit Sachs Advantage Dämpfern und bin höchst zufrieden! Für deinen Touring wäre das H&R Cupkit oder das B12 eine gute Wahl als Komplettfahrwerk. Ansonsten können auch H&R oder Eibach Federn mit Sachs oder Bilstein Dämpfern kombiniert werden. Mit dem B12 bekommst du wie erwähnt ein Komplettfahrwerk mit Eibach Federn und Bilstein Dämpfern (wobei die erwähnten Bilstein B8 Dämpfer schon recht straff sind).

Die Eibach Pro Kit Federn sind beim Coupe mit der Tieferlegung 25/10 angegeben. Die serienmäßige Tieferlegung beim Coupe muss noch hinzugerechnet werden, was dann ca. 40/25 macht. Das ist in meinen Augen eine humane Tieferlegung mit der ich bis jetzt auch keine Einschränkungen im Alltag hinnehmen musste (zumindest nicht mehr als vorher schon :D). Beim Touring sind die Pro Kit Federn soweit ich mich erinnere mit 30/30 angegeben.

Das Nassbremsproblem habe ich teilweise auch mit meinem 325Ci, bei starker Nässe spricht die Bremse dann einfach extrem verzögert an. Das Problem soll sich durch die meisten Bremsscheiben mit Rillen oder Löchern beheben lassen, da das Wasser auf der Scheibe dann besser abgeführt werden soll.

Dein Bremsstaubproblem würde ich eher auf die Bremsbeläge als auf die Scheiben zurückführen und da wären die erwähnten ATE Ceramic Beläge eben eine Alternative ;) Die sollen wie die EBC Beläge eine extrem geringe Bremsstaubentwicklung haben und über die habe ich bis jetzt auch nur positives gelesen.

Hallo,

habe selber einen 330 und fahre schon seit ein paar tausend Kilometern die Kombination

Zimmerman gelocht + ATE Ceramic Beläge

kann ich wirklich empfehlen diese Kombination und das Gute ist die Ceramic Beläge erzeugen wesentlich weniger Bremsstaub.

Themenstarteram 25. September 2012 um 9:45

Und die ATE-Beläge haben auch kein Spiel? Beim E36 ist das nämlich ein weitverbreitetes Problem, dass ATE-Beläge gern mal klackern.

Bei den Powerdiscs am E36 hatte ich übrigens ATE-Standardbeläge drauf. Aktuell hab ich original Scheiben und Beläge, damit habe ich eine deutlich geringere Staubentwicklung. Woran es aber im Detail liegt, kann ich schlecht sagen, da ja beides anders ist. ;)

Ich hatte auch das "Nassbremsproblem". Seitdem auf der VA die ATE Powerdisc montiert sind ist es nicht mehr aufgetreten. Dank ATE-Ceramic-Pads bleiben auch die Felgen von schwarzen Bremsstaub verschont. Im nächsten Monat ist bei mir der TÜV fällig und die Bremsscheiben der HA sind ziemlich fertig (sind wohl noch die ersten - jetzt 163.000 km auf der Uhr). Werde an der HA die gleiche Kombo wie an der VA montieren.

Gruss, Uwe

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