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Bremse VA defekt, welche neue einbauen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:54

Hallo,

wie ihr gelesen habt ie vergangenen Tage scheint meine TT5 zu mucken... Vorgestern dann bei einem Getriebespezialisten gewesen, eine Stunde Testfahrt... Jetzt ist meine Bremse an der VA wieder im Eimer. Dauernd gebremst, beschleunigt, gebremst... Nie stark, aber oft ;) im September kamen neue Orig. Audi-Beläge drauf und die ATE powerdisc. Das war der zweite Satz, bekam ich auf Kulanz wegen dauerndem bremsenflattern und rubbeln und fürchterlichen Geräuschen ausgetauscht. Die neuen jetzt machen das gleiche wieder. Hab mir mehr von der ate-Scheibe erwartet. Mit den Orig. hatte ich früher das selbe Problem. Und nun??? Was würdet ihr machen?? Kann gut sein dass das tt5-Problem auch mit den bremsen zusammenhängt... Is aber jetzt egal, der Karen soll man langer als drei Monate sauber bremsen und vor allem mal stärkere Bremsungen aushalten!! Taugen die Brembo max was?? Meine HA ist, denke ich, iO. Beim bremsen mit der Handbremse kein Geräusch oder Sonstiges. Wurde komplett mit Audi-teilen auch im September erneuert.

Bremse müsste die 312 sein.

Bitte nun um Hilfe, vielen dank und grüße

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29 Antworten

Bitte mal genau angeben was fürn Baujahr und so und wenn du noch hast sollte es in deinem Serviceheft oder im Auto selber einen Aufkleber geben wo die ganzen PR codes draufstehen und dann sehen wir ob wirklich ne 312 verbaut ist.

Empfehlen können wir dir viel aber was möchtest denn ausgeben? Danach kann man dir noch schneller helfen.

Gruss Scholli

hallöle,

das problem bei den ganzen neuen scheiben ist doch das sie nicht mehr wärmebehandelt sind,du bremst einmal richtig und schon sind sie verzogen

hatte ich letztes jahr auch,keine 10tkm gelaufen und schon unrund,hab sie dann abdrehen lassen und nun gehts.

 

mfg mirko

Das liegt auch daran das die Bremsen im Vag Konzern gerade bei den reiferen generation von Auto`s selten ausreichend waren um ne volle beladene Kiste zum stehen zu bekommen. Auch kommt zu wenig Luft an die bremsen um die Wärmeenergier besser abzutransportieren

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:49

Hab ziemlich sicher die 312er. Autodaten siehe signatur.

Was gebe ich aus?? Lieber einmal 300€ als täglich ärgern und alle 6 Monate neue bremsen... Die sandtler sind wärmebehandelt, oder?? Reicht abdrehen, geht das auch bei den powerdisc wg der rillen?? Die Beläge kann ich dann weitetbenutzen, oder?? Mit Schleifpapier drüber gehen oder lassen?

Also die Sandtler denke ich wirst gerade so für 300 bekommen. Wie gesagt es ist Konstruktionbedingt zu wenig Luft zur Bremse unterwegs kann. Ich empfehle hier ein ein komplett Programm mit einigen Anpssungen damit die Bremsstandfester wird.

Is aber nen bischen Arbeit

Und hinten ist ne Aufrüstung sehr empfehlenswert, um die Bremse Vorne weiter zu entlasten.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hab ziemlich sicher die 312er. Autodaten siehe signatur.

Was gebe ich aus?? Lieber einmal 300€ als täglich ärgern und alle 6 Monate neue bremsen... Die sandtler sind wärmebehandelt, oder?? Reicht abdrehen, geht das auch bei den powerdisc wg der rillen?? Die Beläge kann ich dann weitetbenutzen, oder?? Mit Schleifpapier drüber gehen oder lassen?

mit schleifpapier? was willst damit erreichen? und ja es geht auch mit rillen abdrehen,aber,wenn rille weg neue drauf,ist sozusagen deine grenze

Er will die Bremsbeläge wieder gangbar machen , das geht bedingt also wenn sie nicht zu sehr verglast sind aber schön auf eine ebene Unterlage legen zum schleifen

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:42

Genau das will ich :) wie fein das Papier??

Ich will meine Bremse nicht auf Teufel komm raus aufrüsten, dazu hätte ich hier schon genug gefunden. Ich will einfach Scheiben oder und Beläge mit denen sowas nicht mehr passiert. Die sandtler liegen bei 204 EUR pro stück. Das ist dann wieder mit Rillen. Gelochte sollen nix taugen. Rillen haben meine auch-taugen auch nix... Die anderen beiden "extremen Ausführungen" für den 4x gibt's von sandtler nicht mit Gutachten.

Taugt sandtler mehr als ate?? Ist die brembo wärmebehandelt?? HA ist erst neu, will das nicht alles wegwerfen müssen

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Genau das will ich :) wie fein das Papier??

Ich will meine Bremse nicht auf Teufel komm raus aufrüsten, dazu hätte ich hier schon genug gefunden. Ich will einfach Scheiben oder und Beläge mit denen sowas nicht mehr passiert. Die sandtler liegen bei 204 EUR pro stück. Das ist dann wieder mit Rillen. Gelochte sollen nix taugen. Rillen haben meine auch-taugen auch nix... Die anderen beiden "extremen Ausführungen" für den 4x gibt's von sandtler nicht mit Gutachten.

Taugt sandtler mehr als ate?? Ist die brembo wärmebehandelt?? HA ist erst neu, will das nicht alles wegwerfen müssen

Am einfachsten wäre es mal den Bremsfuss anzulernen. ;) :D

Ja sowie mir der Mensch bei Audi gesagt hat vorrausschauender fahren :D:D:D:D:D

Is kein Problem kannman einiges mit Verwenden haste intresse an ein paar info`s

Wie geizig bist du beim Bremsenwechsel? Immer alle Führungsstifte und Buchsen neu gemacht?

Wenn nicht kann auch das dazu beitragen das du schneller Probleme bekommst.

Auch zu viel Spiel in den Radlagern kann dazu beitragen.

Zumal die Führungs buchsen nicht mal teuer sind nur etwas arbeit einfordern, aber dann haste wenigsten wieder ruhe

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:09

Der bremsfuss ist es nicht-denn das Problem macht nur der Audi. Fahre mehrere Fahrzeuge ;)

Also bisher gab ich immer nur Scheiben und Beläge getauscht :( mehr ist mir auch nicht bekannt :)

Gerne mehr Infos, wenn ich alte Sachen noch behalten kann.

Jedoch dachte ich an einen einfachen Wechsel der Scheiben vorne, mit welchen die was taugen :)

Gut da musste dann auf die warten die die 312 fahren ich finde diese Kullerbremse schon am äussersten was in ein solch ein auto gehört.

Ja für info`s bäuchte ich mal deine Spurbreite hinten und vorne schaue ich mal ob ich noch etwas finde in Form von Bremsscheiben oder eben ne HP2 mit 321 scheiben

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