ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse vorne auf beiden Seiten fest

Bremse vorne auf beiden Seiten fest

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:34

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem - und zwar ist meine Bremse vorne auf beiden Seiten fest. Nicht permanent und auch nicht immer nach dem bremsen.

Ich hab auch schon alles auseinander gebaut und sauber gemacht in der Hoffnung das es dann weg ist - leider nein??

Es ist auf definitiv vorne - kann ich auf der Bühne ja sehen bzw. Merk ich es das es vorne sehr anstrengend ist die Reifen zu drehen.

Was mich dabei am meisten wundert ist das beide Seiten fest sind ..... man merkt beim bremsen auch ein ruckeln/rattern. Das vibriert dann kurz auch wenn ich von der Bremse geh aber das nach kurzer Zeit ( so 10-20 Sekunden ) wieder weg. Auch merke ich keinen Leistungsverlust.

Hat sowas vllt Jemand schon gehabt oder vllt weiß jemand was ich noch schauen könnte .....

Was ich mir noch denken könnte - aufgrund des ruckeln beim bremsen - das eine Scheibe einen Schlag hat ..... aber deswegen sind ja nicht beide Seiten fest ??

Ich kann mir ja fast nur noch was in der Steuerung vorstellen ..... aber vllt kann mir ja einer von euch helfen.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen die versuchen möchten zu helfen :)

 

 

Ich hab leider auch nichts hilfreiches mit der SuFu gefunden.

Es handelt sich um einen Audi A6 4f 3,0tdi aus dem Baujahr 2009.

 

Falls jemand weiter Informationen brauch um was genaueres sagen zu können - ich beantworte gerne eure fragen ??

 

Lg

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ? Steht dort was drin ?

Beschreib mal das ruckeln beim Bremsen !

-aus welcher Geschwindigkeit

-wie kräftig bremmst Du

-immer und nur sporadisch

Könnte das ein defekter Regensensor sein? Der 4F hat doch das Feature, dass bei Regen das Bremssteuergerät regelmäßig leicht bremst, um den Feuchtigkeitsfilm von der Scheibe zu bekommen. Wenn in diesem Regelkreis was defekt ist, wäre das eine mögliche Erklärung.

SP

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 30. Juli 2018 um 21:20:46 Uhr:

Könnte das ein defekter Regensensor sein? Der 4F hat doch das Feature, dass bei Regen das Bremssteuergerät regelmäßig leicht bremst, um den Feuchtigkeitsfilm von der Scheibe zu bekommen. Wenn in diesem Regelkreis was defekt ist, wäre das eine mögliche Erklärung.

SP

Das wäre dann immer nur kurz....und sollte nicht zu einer festen Bremse führen, könnte man aber leicht mit Wasser auf der Scheibe testen.

Wenn es sich auf der Bühne aber schwer drehen lässt vermute ich einen fest sitzenden Bremssattel...beidseitig. Obwohl das schon ungewöhnlich wäre das beide Seiten zugleich fest sind

am 30. Juli 2018 um 20:17

Ich werfe mal einen Eingriff des ESP mit in den Raum. Wenn da die Steuerung einen Weg hat könnte doch vielleicht auch hier ein beidseitiger Eingriff zustande kommen oder?

Zitat:

@WinnieTSI schrieb am 30. Juli 2018 um 22:17:45 Uhr:

Ich werfe mal einen Eingriff des ESP mit in den Raum. Wenn da die Steuerung einen Weg hat könnte doch vielleicht auch hier ein beidseitiger Eingriff zustande kommen oder?

Hallo,

ich hatte mal so einen Fehler an einem Audi 5000 S (die US Version des Audi 100), der war reimportiert aus Kalifornien. Es hat langsam angefangen, mit der Zeit wurden die Räder immer schwergängiger. Ich hab lange nach der Ursache gesucht und schließlich waren es die vorderen Bremsschläuche. Diese waren innen aufgequollen und haben beim Bremsen die Bremsflüssigkeit durchgelassen aber nach loslassen des Pedals floß sie nicht komplett zurück. Bremsschläuche gewechselt und weg war der Fehler. Woher das kam weiß ich nicht, eventuell hat der Vorbesitzer mal was falsches eingefüllt!

Ich würde erstmal folgendes empfehlen , Auto aufbocken so dass die Räder vorne frei drehen, dann probieren ob Schwergängigkeit vorhanden ist und jetzt das Entlüftungsventil am Bremssattel kurz öffen ohne das pedal zu betätigen. Wenn das Rad jetzt frei dreht war noch Druck im Bremszylinder , jetzt beide Bremsschläuche auf Durchgang prüfen. Wenn die Bremsschläuche in Ordnung sind muss der Fehler vom ABS kommen. Der A6 hat eine aktive Bremse für ESP und Tempomat. Sieht man wenn man mit Hänger bei Tempo 80 mit Tempomat einen steileren Berg hinunter fährt , dann bremst das ABS bei ca 90 selbstätig (Bremslichter leuchten auch).

Gruß RM

 

 

 

9

Da es eher selten ist, das gleich 2 Sättel fest sind, würde ich es so machen wie A8 4E vorgeschlagen hat, ob der Druck nicht oder nicht schnell genug entweicht. Wann ist denn die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt worden? Kann auch sein, das der Hauptbremszylinder hängt oder ABS/ESP-Block einen weg hat, das der Druck nicht richtig weggeht. Möglichkeiten gibt es da einige. Wenn sich nach Aufdrehen der Entlüftungsschraube nichts ändert, sind wirklich beide Sättel bzw. Kolben schwergängig. Das Ruckeln spricht entweder für ein ABS/ESP-Problem oder einen Schlag in der Bremsscheibe. Den Unterschied merkt man aber. Steht was im Fehlerspeicher?

Gruß

Sascha

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:28

Als erstes möchte ich mich über die vielen Antworten bedanken ..... sind sehr nützliche Tipps dabei!!!

 

Auslesen wollte ich Mittwoch machen ..... er zeigt zumindest keinen Fehler an - ich weiß das heißt nichts aber da kann ich Mittwoch mehr sagen :)

 

Der ABS Block ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber das möchte ich erstmal noch verdrängen ;)

Deshalb hab ich mich an euch gewendet!

 

Aber das mit den Bremsschläuchen hört sich sehr interessant an .... klingt plausibel und die Dinger kosten nicht die Welt - kann man mal tauschen ;)

 

Und die Frage nach dem letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit - hab ich vor ca 30tsd km gemacht - ich denke daran sollte es nicht liegen.

 

Von der Geschwindigkeit und das auch völlig unabhängig. Auch nicht abhängig wie stark ich Bremse und es ist nicht immer

Ich weiß ein blöder Fehler ;)

 

Und wenn gesagt wird mit dem Regensensor - wie soll ich das denn testen - wenn der da einen Weg hat und die Räder schon fest sind?!?!??? Aber da erhoffe ich mir mehr von auslesen - falls es in diese Richtung geht.

 

Ich hoffe ich habe auf alle Fragen geantwortet - falls ich was vergessen hab nehmt mir es bitte nicht böse :)

 

Lg

Themenstarteram 1. August 2018 um 14:46

Hallo zusammen,

als kleines Update ..... auslesen hat leider nichts ergeben - hätte mir auch gewünscht das mir gesagt wird xy ist defekt dann neu und alles wär gut :(

 

Jetzt werd ich das mit den Bremsschläuchen probieren und hoffe das es damit erledigt ist

 

Allen einen schönen Feierabend..... genießt das Wetter :)

 

Lg

 

Am Regensensor kann es nicht liegen sonst würden sie Wischer ja ständig laufen wenn der Hebel aus Automatik steht.

Testen? Wasser über die Scheibe bei Zündung AN ;)

Hallo,

 

ist der Fehler schon gefunden? Wenn ja gib bitte mal Rückmeldung.

 

Danke RM

Die Autodocs hatten sowas schon Mal.

Da hat der ABS-Block Druck auf die Zangen gegeben, war die Steuereinheit hin. Haben dann ein gebrauchtes ABS vom Verwerter eingebaut, weil neu viel zu teuer...oder nicht mehr zu bekommen? Weiß ich gerade nicht mehr genau...

Jedenfalls gab es die Steuereinheit wohl eh nur zusammen mit dem Hydraulikblock und sowas kostet normal deutlich über 1000€ neu.

Ein anderes Mal hing der Hauptbremszylinder sporadisch. Da hätte der Kolben gefressen.

 

Muss alles nicht sein, aber diese Fehlerquellen sind es wert abgeklappert zu werden.

MfG

Themenstarteram 14. August 2018 um 15:00

Hallo zusammen,

wie ich geschrieben hab habe ich mit einer günstigen Sachen angefangen - die Bremsschläuche!

 

Und für diese Idee nochmal vielen Dank an A8 4E!!!!

 

Bremsschläuche gewechselt und siehe da - alles wieder wunderbar :)

 

Trotzdem auch ein Danke an alle anderen für Ihre Mühen und Ideen :)

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse vorne auf beiden Seiten fest