Bremse vorne links pfeift und wird knalleheiß - Radlager defekt ?
Halli hallo,
ich hätte da mal ne Frage:
Bei meinem A6 (4B) 1,9TDi habe ich ein pfeifendes Geräusch vorne links an der Achse.
Bremsbeläge und Scheiben sind ok. Fotos kann ich machen bei Bedarf.
Das pfeifende Geräusch kommt sporadisch, allerdings immer bei z.B. leichter Rechts- oder Linkskurve, auch wenn man z.B. einem Radfahrer ausweicht...also quasi auch dann, wenn man nur Gegenlenkt um die Spur zu halten. Hoffe, man versteht das.
Es hört sich exakt so an wie das Quietschen der Beläge beim Bremsen, nur dass ich halt nicht bremse, sondern nur lenke.
Mir ist das jetzt erstmalig aufgefallen, weil ich durch ne sehr enge Gasse gefahren bin und beide vorderen Fenster offen hatte.
Nun habe ich die Temperatur der Bremsscheiben per "Handauflegen" nach ner kurzen Stadtfahrt geprüft und feststellen müssen, dass rechts zwar heiß, aber links kurz vorm Glühen ist. Auch die Felge ist fühlbar wärmer.
Ich hab vor kurzem das linke Vorderrad abgehabt um dieses Schaumstoffzeugs aus dem Radkasten zu holen, welches wohl als Schmutzfänger über der Antriebswelle eingeklebt war, sich aber gelöst hatte und nur noch so runterhing. Ich gehe davon aus, dass Räder ab- und anmontieren nicht zu Beschädigungen an der Bremse führt.
Dabei hatte ich auch ein mögliches Spiel des Radlagers geprüft, sofern man das so überhaupt zuverlässig prüfen kann. Ich schau halt bei handangezogenen Radschrauben, ob das Rad bzw. Lager Spiel hat. Dabei war nichts Auffälliges zu erkennen. Könnte es trotzdem ein defektes Radlager sein, auch wenn kein spürbares Spiel drin ist ?
Dieses Schaumstoffzeug habe ich so 3 bis 4 Tage vor dem anstehenden Longlife-Service weggemacht.
Die Werkstatt hat bei der Inspektion auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Könnte sich neue Bremsflüssigkeit auch so wie beschrieben auswirken ? Rein intuitiv würde ich auf "nein" tippen.
Aber was könnte es sein ?
Also ich tippe aufs Radlager, aber wie kann ich das zuverlässig prüfen ? Und vor allem, ab welchen Temperaturen wird es kritisch, wenn die 7km Stadtfahrt bei Regen es schon so Shice-Heiß macht !
Ähnliche Themen
41 Antworten
also wegen deiner heisen rad würde ich mal drauf tippen das der bremssattel fest ist und somit sich nicht mehr ganz löst und sich somit die hitze auf deine felge überträgt<
ob deine radlager defekt sind kannst du am besten prüfen indem du deinen dicken auf die bühne nimmst und das rad mit schwung in fahrtrichtung drehst... wenn ein brummendes oder ratterndes geräusch wahr zu nehmen ist ist dein radlager defekt..... hab heut bei mir auch erst eins wechseln müssen
Wenn es nicht das radlager sein sollte, gibt. Mal in die sufu die u endliche bremsengeschichte ein. Da wirst du alle infos finden was es sein könnte.
Gruß
vermutung: deine bremsscheiben sind verzogen und oder die kolben fest.
hab heute auch erst neue scheiben bekommen und alles wieder gängig machen lassen.
fahr mal auf n bremsenprüfstand. wenn die anzeiger bei gleichmäßigem bremsdruck stark schwanken,
sind die scheiben unrund. bei mir war das ganz extrem.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit, ist der ABS Block defekt.
Hallo ist es wenn du kurz bremmst oder im allgemeinen bremmst dann weg und kommt wieder wenn ja kann es der bremskolben sein hat ich auch schon. bei mir wahr es so der wahr fest der ging nicht weit genung zurück und dadurch wahr die hintere bremsbacke immer leicht an der scheibe. habe ihn ausgebaut gereinigt und wieder gangbar gemacht. seit dem weg.
Die gründe dafür die er hat können alles mögliche sein. Alles was bis jetzt geschrieben wurde ist richtig.
Das quietschen kommt übrigens von den klötzen weil die bremse zu heiß ist.
Nochmal der hinweis. Lies dir den angesprochenen thread mal durch. Da sind alle teile aufgeführt die kaputt gehen können und dein problem verursachen.
Mal eben zu sagen der abs- block ist defekt, davon würde ich abstand nehmen. Das Fehlerbild könnte genauso auf den BKV oder den hydraulikblock passen.
Meine Erfahrung nach ist die Ursache im Bremssattel zu suchen, der/die Kolbe(n) hängt/hängen. Abhilfe: Bremssattel demontieren und Gummifett (z.B. ATE) unter die Manchette verteilen, Bremssattel wieder montieren. Im Frühjahr kannst du der/die Kolbe(n) mit den Finger zurückschieben.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Die gründe dafür die er hat können alles mögliche sein. Alles was bis jetzt geschrieben wurde ist richtig.
Das quietschen kommt übrigens von den klötzen weil die bremse zu heiß ist.
Nochmal der hinweis. Lies dir den angesprochenen thread mal durch. Da sind alle teile aufgeführt die kaputt gehen können und dein problem verursachen.
Mal eben zu sagen der abs- block ist defekt, davon würde ich abstand nehmen. Das Fehlerbild könnte genauso auf den BKV oder den hydraulikblock passen.
JOOOO sorry (backen - klötze)
Wenn du selbst schrauben kannst, fang am besten mit sattel an und prüf das was der user V8 freund geschrieben hat. Dabei kannst du dann auch gleich die bremsschläuche prüfen ob diese noch ok sind oder schon porös. Falls ja weg damit, da auch diese von innen aufquellen können. Sollte der kolben festsein, den sattel zerlegen und den kolben prüfen und evtl. Noch nen reparatursatz bei audi kaufen wo neue dichtungen und ringe drin sind.
Die scheibe und die klötze würde ich übrigens tauschen, aber erst wenn du das problem gefunden hast.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Wenn du selbst schrauben kannst, fang am besten mit sattel an und prüf das was der user V8 freund geschrieben hat. Dabei kannst du dann auch gleich die bremsschläuche prüfen ob diese noch ok sind oder schon porös. Falls ja weg damit, da auch diese von innen aufquellen können. Sollte der kolben festsein, den sattel zerlegen und den kolben prüfen und evtl. Noch nen reparatursatz bei audi kaufen wo neue dichtungen und ringe drin sind.
Die scheibe und die klötze würde ich übrigens tauschen, aber erst wenn du das problem gefunden hast.
Gruß
Den Reparatursatz ist sicherlich gut gemeint, meine Erfahrungen nach kannst du dich aber den sparen, auch das Zerlegen. Die Kolben hängen in den meisten Fällen nur in der Gummidichtung, es sei denn dein Bremsflüssigkeit ist so alt und von Wasser durchzogen, dass die Kolben rostet.
Ich habe vor Jahren zum ersten Mal dass Einfetten benutzt (auch im Herbst), und es hat wie beschrieben funktioniert. Nachher habe ich (außer ein Mal) immer beim Wagenwechsel meine Bremsenkolben (vorne und hinten geschmiert). Den einen Mal wo ich es nicht getan habe waren die Klötze vorne nach 10.000 km hin, die waren beim Kau neu! Na gut, geschmiert und neu Klötze rein, 60.000 km später habe ich den Wagen verkauft, und da waren die Beläge nur knapp über halb abgenutzt.
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Wenn du selbst schrauben kannst, fang am besten mit sattel an und prüf das was der user V8 freund geschrieben hat. Dabei kannst du dann auch gleich die bremsschläuche prüfen ob diese noch ok sind oder schon porös. Falls ja weg damit, da auch diese von innen aufquellen können. Sollte der kolben festsein, den sattel zerlegen und den kolben prüfen und evtl. Noch nen reparatursatz bei audi kaufen wo neue dichtungen und ringe drin sind.
Die scheibe und die klötze würde ich übrigens tauschen, aber erst wenn du das problem gefunden hast.
Gruß
Den Reparatursatz ist sicherlich gut gemeint, meine Erfahrungen nach kannst du dich aber den sparen, auch das Zerlegen. Die Kolben hängen in den meisten Fällen nur in der Gummidichtung, es sei denn dein Bremsflüssigkeit ist so alt und von Wasser durchzogen, dass die Kolben rostet.
Ich habe vor Jahren zum ersten Mal dass Einfetten benutzt (auch im Herbst), und es hat wie beschrieben funktioniert. Nachher habe ich (außer ein Mal) immer beim Wagenwechsel meine Bremsenkolben (vorne und hinten geschmiert). Den einen Mal wo ich es nicht getan habe waren die Klötze vorne nach 10.000 km hin, die waren beim Kau neu! Na gut, geschmiert und neu Klötze rein, 60.000 km später habe ich den Wagen verkauft, und da waren die Beläge nur knapp über halb abgenutzt.
Dem muss ich widersprechen. Wenn die bremsanlage so wie es verstanden habe beinahe täglich überhitzt kann ein zerlegen des betroffenen sattels nicht schaden, um auszuschließen das keine folgeschäden an den dichtungen oder dem kolbenring da sind, oder der kolben vielleicht riefen hat.
Ich hab damals fast das gleiche problem wie der TE gehabt (Überhitzung) und habe wirklich alles getauscht und getestet um am schluß festzustellen das es der bkv gewesen ist,der von innen getröstet war.
Deswegen soll der TE sich ja auch meinen alten thread mal durchlesen. Da wird jedes mögliche teil genannt und was man alles prüfen um die einzelnen teile auszuschließen.
Gruß
Erstmal schonmal dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Das Auto ist seit 270.000 km lückenlos zu jeder Inspektion beim Audi-Service gewesen.
Ich bin mal so braun und glaube daran, dass die ihre Arbeit gut gemacht haben und sowas wie poröse Bremsschläuche schon beseitigt oder zumindest bemängelt hätten.
Bei der letzten Inspektion (war vor 3 Wochen) hat er auch neue Bremsflüssigkeit bekommen und da hätte doch sowas vielleicht auffallen müssen.
Ich arbeite jetzt erstmal nach meinen Möglichkeiten die Tipps ab und prüfe die einzelnen Bauteile und melde mich dann ggfs. mit neuen Erkenntnissen.
In der Zwischenzeit bin ich für weitere Hinweise dankbar, besonders über die "potentielle" Gefahr beim Fahren mit heißer einseitiger Bremse.
Auf die Frage, ob das Quietschen beim Bremsen dann weggeht muss ich sagen ja. Ich brauche nur die Bremse antippen oder einmal kurz Gegenlenken, dann ist es weg. Kommt aber dann nach kurzer Zeit wieder.
Schleifgeräusche höre ich nicht und spüre ich auch nicht. Das einzige was ich beobachte, und warum ich auf die Radlager tippe ist, dass er beim rollen so ein "Umdrehungsgefühl" erzeugt. Man hört es nicht, sondern man spürt es nur, so als wenn man über Rollsplitt fährt. Ganz leicht und schwer zu beschreiben. Habe zuerst gedacht es liegt an den Reifen, dass da Steinchen im Profil stecken. Wenn ich das Rad aber so frei bewege, wenn er aufgebockt ist, ist das weg !
Man kann mit einer sogenannten messuhr prüfen ob das radlager eine unwucht hat. Den rest hat damals bei mir ein kollege getestet.
Ich hatte damals keine probleme mit der uberhitzten bremse außer ein starkes vibrieren in der lenkung welches von der verzogenen scheibe kam. Bremsen tut er trotzdem und bei mir hat er auch die spur gehalten während des bremsens.
Ich habe eigentlich kein vertrauen in werkstätten da ich im rahmen meiner möglichkeiten versuche alles selbst zu machen. Da weiß wenigstens das es vernünftig gemacht wurde und mir nicht irgendein bullshit erzählt oder gemacht wird.
Hallo double_dee,
was du beschreibst, passt genau zu dem was ich erlebt habe.Alle vier Bremssättel waren innerhalb eines Jahres daran beteiligt.
Das Gequietsche hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Ursache war jeweils die Bremsbelagführung.Da hat sich ca. eine 1mm Rostschicht gebildet.
Die Bremsbeläge waren regelrecht festgeklemmt und hatten so immer mehr oder weniger Kontakt zur Bremsscheibe.
Kratz die Führungen mal mit einem Schraubendreher(nur Drahtbürste und Schleifpapier hilft nicht)richtig sauber und schmier ein wenig Keramikpaste drauf.Die Beläge dürfen nicht klemmen.
Am besten machst du das auch sofort an den hinteren Bremssätteln mit, damit dir nicht das gleiche passiert wie mir.
3 Monate nach säubern der vorderen Bremssättel fing es wieder an zu quietschen.Hörte sich an als wenn es von vorne käme , aber diesmal war hinten eine Felge heiss.Also hinten auch nochmal das ganze Spiel gemacht.
Seitdem ist Ruhe
Gruss
Frank